PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultern im GK-Plan



michaellegov
19.06.2009, 22:51
Hi!

Ich trainiere nach dem GK-Plan aus dem Archiv und wollte euch mal was zur Schulterübung fragen. Der Plan empfiehlt KH-Schulterdrücken als einzige Schulterübung. Kann ich das durch aufrechtes KH-Rudern ersetzen? Die Übung würde mit besser gefallen, hat sie den gleichen Effekt auf die Schultern wie KH-Schulterdrücken? Das Ziel ist übrigens Masseaufbau. Wenn nicht bleibt alles beim Alten.

Viele Grüße,
Michael

kuzzzi
20.06.2009, 11:01
wo ist der Unterschied zw. den Übungen?

Mach Military Press, da wird gleich die Koordination + Bauch zusätzlich mittrainiert

Ronny Kohlmann
20.06.2009, 11:04
Ich finde Schulterdrücken wesentlich besser. Der Bewegungsumfang ist voller, der Trizeps arbeitet mit und man kann die Übung schön explosiv ausführen, so dass die Schultern brennen wie Sau.
Rudern aufrecht ist ja nur ne Iso.

kuzzzi
20.06.2009, 11:07
ich spüre den Trizeps mehr beim LH drücken
aber würde sowieso abwechseln...

gakuso
21.06.2009, 19:42
Ich finde Schulterdrücken wesentlich besser. Der Bewegungsumfang ist voller, der Trizeps arbeitet mit und man kann die Übung schön explosiv ausführen, so dass die Schultern brennen wie Sau.
Rudern aufrecht ist ja nur ne Iso.

kannste mir das genauer erklären.. also das mit explosiv. danke schön im voraus ..



sry für ot^^

Krautbert
21.06.2009, 19:51
kannst auch gerne frontheben machen da trainierste die vorderen schultern mehr... guckt einfach mal nach es gibt sicherlich 6839375490382 verschiedene übungen für die schultern :D

Germania
21.06.2009, 20:30
Die Frage ist ob diese Übungen etwas im GK zu suchen haben.
Aufrechtes Rudern ist nahezu der selbe Bewegungsablauf wie Seitheben und Isos sind, wie bereits gesagt, nicht optimal für einen GK.
Frontdrücken/Militarypress/KH-Schulterdrücken dagegen sind optimal.

Nescient
21.06.2009, 20:34
Rudern aufrecht ist ja nur ne Iso.

Warum sollte das ne Iso sein?! Sind doch mind 3 Muskelgruppen die da mitmachen (Vordere, seitliche Schultern und Trapezius)?

kuzzzi
21.06.2009, 21:12
Warum sollte das ne Iso sein?! Sind doch mind 3 Muskelgruppen die da mitmachen (Vordere, seitliche Schultern und Trapezius)?


Frontdrücken, MP, KH-Schulterdrücken
beanspruchen mehr

Nescient
21.06.2009, 21:39
Frontdrücken, MP, KH-Schulterdrücken
beanspruchen mehr

Ja aber das beantwortet nicht meine Frage. Und kein Mensch macht MP! Ihr macht alle Schulterdrücken!

Germania
21.06.2009, 23:31
Und kein Mensch macht MP! Ihr macht alle Schulterdrücken!
Wenn du das sagst :roll:


Warum sollte das ne Iso sein?! Sind doch mind 3 Muskelgruppen die da mitmachen (Vordere, seitliche Schultern und Trapezius)?
So gesehen wäre ja keine Übung eine Iso, denn man schafft es nie einen Muskel komplett zu isolieren.
Und vordere und mittlere Deltas als einzelne Muskelgruppen zu nennen hinkt auch etwas.
Das mit dem Trapezius stimmt schon, ist aber auch eine Frage der Ausführung. Wer die Oberarme höher als parallel zum Boden dabei hebt ist ohnehin selbst Schuld. Darunter hält sich die Belastungs des Trapezius in Grenzen.

Mz91
21.06.2009, 23:50
Ja aber das beantwortet nicht meine Frage. Und kein Mensch macht MP! Ihr macht alle Schulterdrücken!

Ich schon :D , kann es nur empfehlen , geht sehr gut auf die gesamte Schultermuskulatur inkl. Trizeps und Bauch .

Aufrechtes Rudern würde ich nicht empfehlen , die Rotation des Schultergelenks unter Belastung ist nicht unbedingt gesund , und auch die Handgelenke neigen bei der Übung dazu stark abzuknicken .

Und wirkliche Vorteile zu den bereits genannten Übungen hat aufrechtes Rudern nicht .

kuzzzi
22.06.2009, 13:18
Ja aber das beantwortet nicht meine Frage. Und kein Mensch macht MP! Ihr macht alle Schulterdrücken!


was ist das deiner Meinung nach sonst: (nur halt mit LH - nur google Bildanzeige funkt nicht, dahe rhab ich nichts andere gefunden ^^)


http://completebody.files.wordpress.com/2009/03/kbinfo_doublepress.jpg

spammer69
22.06.2009, 13:21
Eindeutig kein Military Press. ;)

kuzzzi
22.06.2009, 13:57
wie sieht sonst MP aus??

low-
22.06.2009, 14:01
MP=Frontdrücken stehend

spammer69
22.06.2009, 14:17
wie sieht sonst MP aus??

Wenn deine Beine und Füße dabei so aussehen:

http://www.abiii.de/images/jan/bund1.jpg

"Military Press" heißt nicht umsonst so und nicht "Shoulder Press" (oder, für die ganz Alten unter uns, einfach nur "Press"). Beim MP stehen die Füße wie beim Stillgestanden beim Militär (daher der Name) und es ist die strikteste Form des Schulterdrückens, weil man so am wenigsten abfälschen kann. Mir ist schon klar, dass heutzutage fast alle Schulterdrücken im Stehen generell als MP bezeichnen (manche sogar im Sitzen :stupid:), das macht es aber trotzdem nicht richtig.

Nennt mich meinetwegen Haarspalter, aber ich halte mich an die Nomenklatur des Kraftsports. ;)

kuzzzi
22.06.2009, 15:22
MP=Frontdrücken stehend

das war mir auch klar ^^
drum auch das Pick ;)

achso, dh Füße eng beisammen, restlicher Ablauf aber gleich - LH rauf/runter :lh:

edit:
ists eig. schlecht wenn die Füße etwas weiter auseinander sind, etwa gleichbreit wie bei Kniebeugen?