PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reis konservieren

Davis
18.06.2009, 16:12
Seit meinem EP koche ich immer an jedem Sonntag 500g Reis.

Dann tue ich den fertig gekochten Reis (nun ca. 1500g) in eine große Schüssel, lass ihn abkühlen, mach Alu-Folie über die Schüssel und stell diese anschließend in den Kühlschrank.
Nun nehme ich mir jeden Tag, bis zum nächsten Sonntag, immer meine gewünschte Ration aus der Schüssel und brate sie mit Olivenöl in der Pfanne, sodass die 1500g gekochter Reis für insgesamt 7 Tage reichen.

Ist das eine gute Art, Reis zu konservieren, um Zeit zu sparen, oder ist dies eher schädlich?

--> Bilden sich da Salmonellen (--> wenn ja, ist das egal, da ich den Reis ja nochmal in der Pfanne brate?)

--> Verliert der Reis vielleicht beim Braten (da er zum zweiten mal erhitzt wird(erst gekocht, dann gebraten)) wertvolle Ballaststoffe oder Ähnliches, sodass er nicht mehr so vollwertig ist?

SantaSergio
18.06.2009, 16:36
manche sagen bis 3 tage, manche sagen bis 5 tage... :ratlos:

ICH persönlich koche mir aber lieber meinen reis immer frisch oder zumindestens nur für einen tag vor, wenn es nicht anders geht.
wasser aufsetzen, warten bis wasser kocht, reis rein, warten bis reis fertig, essen - null aufwand und dauert keine viertel stunde - schmeckt dafür um einiges besser :ratlos:

edit: ok, vergessen das du den reis eh noch inne pfanne wirfst^^

Davis
18.06.2009, 18:55
ok, aber wenn man gekochten Reis nach 7 Tagen Lagerung im Kühlschrank in die Pfanne wirft, gibts da dann was Negatives zu beachten? (siehe oben)

--> Salmonellen?
--> weniger Ballaststoffe durch "Absterben" dergleichen?

Marek123
18.06.2009, 19:12
also erstmal: frisch ist besser ;)
ich bezweifle, dass sich so schnell salmonellen bilden, da reis ja eigentlich schon haltbar ist, aber ein bakterien wachstum hast du garantiert.
ein nährstoffverlust ist ebenfalls wahrscheinlich ;) aber genaueres weiß ich nicht, wieso machst du nicht einfach alle 2 tage neuen reis? dann passiert bestimmt nix

Davis
18.06.2009, 21:38
naja, esse Vollkornreis, der dauert immer 1 Stunde bis der fertig ist.
Und bei nem strikten EP mit einer vorgeschriebenen genau bestimmten g-Menge Reis is das alle 2 Tage echt zeitaufwendig, und ich bin sowieso schon im permanenten Dauertstress..

Da is mal kurz in die Pfanne werfen für 10 Mins echt leichter für mich..

ImmerHungerHaber
18.06.2009, 23:43
Ja da hatt er echt Recht! Das ist schlimm! Der normale Naturreis brauch allein 25min im kochenden Wasser.
Vielleicht mach ich das jetzt auch mal mit dem vorkochen (da ich ja sowieso jetzt meine geliebte Eiweißzufuhr minimieren werde)

Davis
18.06.2009, 23:50
Jo, ImmerHungerHaber, kann ich dir nur empfehlen, probiers mal aus !
Also der Reis an sich schmeckt in der Pfanne auch nach 7 Tagen noch fantastisch !

Bleibt trotzdem noch die Frage, ob das wirklich Folgen für die Nährstoffe etc hat?
--> Vielleicht hat da ja jemand noch etwas zu sagen; dankbar für jede/s Vermutung/Wissen

Ronny Kohlmann
19.06.2009, 00:59
Reis wird doch schon nach 3 Tagen pfurztrocken, wie hältst du es nach 7 tagen aus den zu essen?

Ayland
19.06.2009, 04:38
Wenn es dir zu Umständlich ist könnte man ja (vllt.) auch zu Reiswaffeln greiffen?
vllt. kann man die sogar selbstmachen?

Das der Reis nach 7 Tagen geniessbar ist hätte ich jetzt nicht gedacht - meine die Haltbarkeit. Du hast aber so keine gesundheitliche Probleme davon bekommen? :shock:

kingKikapu
19.06.2009, 13:03
reis etwas fester kochen und in portionen einfrieren, dann lässt er sich in der mikrowelle regenerieren.

Gast
19.06.2009, 13:09
Das Austrocknen kann man verhindern indem man den Reis in einer Luftdichten Box aufbewahrt zB Tupperdose. Gleichzeitig kann man in vielen solchen Dosen einen unterdruck beim Schließen erzeugen sodass die aufbewahrten Lebensmittel noch länger haltbar bleiben...

Davis
19.06.2009, 14:52
Reis wird doch schon nach 3 Tagen pfurztrocken, wie hältst du es nach 7 tagen aus den zu essen?
--> Nene Ronny, versuchs mal aus ! Aber nimm Vollkornreis, der braucht halt 1 Stunde bis der fertig ist, aber ich sags dir, der ist alles andere als trocken, der is nach 7 Tagen noch matschig und in der Pfanne mit Öl dann super genießbar. Matschig deswegen weil der echt viel "mehr" Wasser aufsaugt (musst deshalb während der 1-h-Zubereitungszeit ca. 1-2 mal Wasser nachfüllen)

Das der Reis nach 7 Tagen geniessbar ist hätte ich jetzt nicht gedacht - meine die Haltbarkeit. Du hast aber so keine gesundheitliche Probleme davon bekommen?
--> Also ich muss dir sagen, ich fühl mich so fabelhaft wie zuvor, mache das jetzt schon die 2. Woche und hab auch quasi auf Bauchschmerzen oder Ähnliches gewartet, aber vergebens !
--> Thema Reiswaffeln: Etwas ungeschickt bei mir, ich bin ein lahmer Esser, da würde ich den ganzen Tag brauchen, um vielleicht 200g von denen zu essen.

Das Austrocknen kann man verhindern indem man den Reis in einer Luftdichten Box aufbewahrt zB Tupperdose.
--> Staff, würde ich schwer von abraten: Plastik(Tupperdose) mit frisch zubereitetem, feuchtem Reis konservieren geht 100% gesundheitlich schief,
Deshalb nehme ich immer ne große Glasschüssel, Alufolie drüber, rein in den Kühlschrank; das hat bis jetzt anscheinend nicht geschadet.

Gast
19.06.2009, 15:32
--> Staff, würde ich schwer von abraten: Plastik(Tupperdose) mit frisch zubereitetem, feuchtem Reis konservieren geht 100% gesundheitlich schief,
Deshalb nehme ich immer ne große Glasschüssel, Alufolie drüber, rein in den Kühlschrank; das hat bis jetzt anscheinend nicht geschadet.

Tupperdosen sind lebensmittelecht... von daher besteht keine Gefahr...

joke
19.06.2009, 16:06
Hallo,

du kannst Reis einfrieren

halt vorher portionieren !

ansonsten würde ich davon absehen den länger im kühlschrank zu halten

berliner1985
19.06.2009, 16:48
besorg die doch einen automatischen reiskocher:wink:

Ayland
19.06.2009, 17:10
--> Also ich muss dir sagen, ich fühl mich so fabelhaft wie zuvor, mache das jetzt schon die 2. Woche und hab auch quasi auf Bauchschmerzen oder Ähnliches gewartet, aber vergebens !
--> Thema Reiswaffeln: Etwas ungeschickt bei mir, ich bin ein lahmer Esser, da würde ich den ganzen Tag brauchen, um vielleicht 200g von denen zu essen.

Freut mich das es dir noch gut geht:esser3:

Denke die Reiswaffeln haben auch etwas andere Nährwerte als der Naturreis..

Marek123
19.06.2009, 17:12
naja wenns dir gut geht, sollte es wohl auch nicht so tragisch sein ;)

ImmerHungerHaber
19.06.2009, 17:15
Das Austrocknen kann man verhindern indem man den Reis in einer Luftdichten Box aufbewahrt zB Tupperdose. Gleichzeitig kann man in vielen solchen Dosen einen unterdruck beim Schließen erzeugen sodass die aufbewahrten Lebensmittel noch länger haltbar bleiben...

Damit bereitest du den Bakterien ein Paradies wegen der feuchten nicht zirkulierenden Luft. (Achso und wegen tupper :mrgreen: bist du jetzt schwul und gehst auf Tupperparties? :fingernagel:)

lexum
19.06.2009, 18:33
Ballaststoffe gehen garantiert nicht verloren.
Du kannst den Reis auch vor dem Kochen einweichen, dann muss der nicht so lange kochen; so kannst du dann auch öfter kleinere Mengen zubereiten; mehr als drei Tage würd ich wegen Bakterien und Schimmel nicht aufbewahren. Die sieht man ja im Anfangsstadium nicht.
Aber ich denke, dass Salmonellen da nicht drin sind, die sind imho in Hühnern (-produkten).