PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training/Trainingsplan



rookie2
17.06.2009, 20:26
Hey bin neu hier und habe ein paar Fragen..
1.
Was haltet ihr von meinem Trainingsplan? Bitte um Verbesserungsvorschläge!
Tag 1
Brust Bizeps Bauch

LH Bankdrücken
KH Schrägbankdrücken
Fliegende
Butterfly enger griff

LH Curls
KH curls
Hammercurls

Crunch
Turm

Tag 2
Schulter Trizeps

Frontdrücken einarmig
Seitheben
Nackendrücken Multipresse

Dips (erstmal ohne gewicht)
Kickbacks
Trizepsdrücken

Tag 3
Rücken hintere Schulter

Latzug enger Griff
Latzug breiter Griff
Rudern LH unterer Griff
Rudern KH einarmig

Butterfly reverse
Seitheben vorgebeugt

Tag 4
Beine Waden

Beinstrecken
Kniebeugen
Beinpresse
Beincurls

Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend

Immer 3 Sätze mit jeweils 10 8 6 Wiederholungen außer bei Waden

2.
Ich gehe dienstags, mittwochs, freitags und samstags zum training.
Ist das schlecht, dass ich zb Bizeps un Trizeps unmittelbar hintereinander trainiere? Sollte ich zwischen den beiden Armpartien mindestens einen Tag Pause machen?

Cofloh
17.06.2009, 20:34
Hallihallo :)

Bevor ich auf deinen Plan eingeh würd ich dir zu nem 2er split oder GK (wenn 2er dann am ehesten Push/Pull bei deinen Trainingstagen) raten.

Ansonsten würd ich den Bizeps und Trizeps tauschen.
Dazu in die Rückeneinheit Kreuzheben und Klimmzüge (alternativ halt Latzug) !

Nackendrücken würd ich rausgeben, mach statt dessen Schulterdrücken oder Shrugs!

Gruß Co

rookie2
17.06.2009, 20:40
zunächst mal danke für die antwort :)
ehm ja 2er split hatte ich schon deshalb wollte ich jetzt öfter gehen.
Ist das denn so erheblich dass man 2 tage hintereinander trainiert?
obwohl es ja eigentlich unterschiedliche muskelgruppen sind...

Cofloh
17.06.2009, 20:44
Grad bei einem Push/Pull Plan kommst du mit 4 tagen wunderbar klar, da du pro einheit verschiedene Muskeln trainierst (sagt ja der name, einmal alle Zieher/Beuger - klingt dumm auf deutsch^^ - einmal alle Drücker).

Te1-Te2-frei-Te1-Te2-frei frei --> Woche vorbei
nochmal von vorne


- (Als beispiel, aber so wärs schon in Ordnung)

So kannst du das ruhig machen :)


lg Co

rookie2
17.06.2009, 20:50
achsoo
ich dachte immer bei einem 2er split trainiert man nur 2 mal die woche!:headbang:
Ist das denn so auf jeden fall effktiver zum masseaufbau als der andere TP?

Cofloh
17.06.2009, 20:53
Nö, hab ich aber auch nie behauptet :p

Aber: Deinem Namen und deinen Fragen entnehme ich dass du noch relativ neu bist, grad da können die meisten ihre Muskeln noch nicht so intensiv trainieren (Egal wie sehr sie sich anstrengen, und wenn sie zum Kotzreiz trainieren^^) dass der Muskel soviel Zeit zur Erholung braucht wie bei deinem 4er Split.

Also kannst du ohne große Regenerationseinbußen pro Muskel 2x statt 1x einen Reiz setzen! und 2x ist doch besser als 1x (solang es regenerationsmäßig geht), oder? ;)

lg Co

rookie2
17.06.2009, 21:02
hmm bin früha immer unregelmäßig gegangen aber seit nem halben jahr geh ich eigentlich regelmäßig...
oder ist das halbe jahr noch nicht genug? ^^
da ich keine fortschritte mit dem 2er mehr gemacht habe wollte ich ja den 4er mal ausprobieren?
oder wie sieht es denn mit einem 3er aus? wenn ich dann samstag weglasse..
und wie sollte man denn bei einem 4er split gehen?

Cofloh
17.06.2009, 21:05
Naja, natürlich kannst du den 4er mal versuchen.
unabhängig von den trainingstagen passen 4 trainingstage schon, wobei ich beim 3er einfach jeden 2. Tag trainieren würde.

Ich glaub trotzdem dass du mit einem guten 2er erfolgreicher sein würdest, wie du es machst ist aber letztendlich deine Sache und wenn du meine Ratschläge im ersten Post beherziogst würd ich auch den 4er so stehen lassen ;)

gruß Co

rookie2
17.06.2009, 21:13
ich werde deine ratschläge berücksichtigen. Ich denke ich werde den 4er mal ausprobieren, kann ja immernoch auf den 2er umsteigen...
Danke nochmal für die guten Ratschläge! ;)

godi89
17.06.2009, 22:32
hey, ich hab mal nen wichtiges anliegen.. wollt jetz anfangen mit traineren zu hause.. also auf masse.. hab ne hantelbank und gewichte und solch ein zeug.. nur fehlt mir der richtige plan dafür.. könnt ihr mir da helfen.... ich will mir kein plan ausdenken, und der funktioniert nachher nicht... bitte um antwort

Cofloh
17.06.2009, 22:35
Hast du eine Langhantel/Kurzhantel? Ein rack für Kniebeugen?
Wenn ja google mal nach "WKM Plan", da wirst du einen sehr guten Plan finden der auch für Anfänger gut geeignet ist (alternierender Ganzkörper Plan), und führ den mal aus anfangs :)

lg co

Edit: Masse entsteht auch in der Küche! ;)

godi89
17.06.2009, 22:37
langhanteln und kurzhanteln hab ich alles... und ne z- hantel für bizeps... was ist ein rack??

Cofloh
17.06.2009, 22:39
Ein Rack ist eine Ablage wo du aus verschiedenen höhen die Hanteln entnehmen kannst.
Wenn du keins hast ist das schonmal mäßig gut, brauchst du einfach für bestimmte Übungen.

godi89
17.06.2009, 22:44
mh, hab ich leider nicht.... was mach ich jetz???

Cofloh
17.06.2009, 22:46
Du liest dich im Forum (und evtl. noch anderen) ein und versuchst das beste rauszuholen ;)
Sorry aber Ferndiagnose ist schwierig und du musst dir so oder so ein grundwissen aneignen was Training angeht ;)


viel erfolg

lg co

godi89
17.06.2009, 22:48
danke... ertmal dazu

godi89
17.06.2009, 22:49
eine frage hab ich noch, wäre ein splittraining von vorteil??

godi89
17.06.2009, 22:51
danke, eine frage hab ich noch, wäre ein splitplan von vorteil???

Cofloh
17.06.2009, 22:52
Denk ich nicht, grad anfangs ist ein Ganzkörperplan immer gut.
Und jetzt husch husch selber lesen ;)

lg Co