Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenbelastung
Atlien1989
17.06.2009, 17:56
Sollte man mit einem Hohlkreuz auch Kreuzheben und LH-Rudern machen oder schadet man dem Rücken dadurch noch mehr?
Johnny91
17.06.2009, 18:00
Ich hab selbst ein Hohlkreuz+Rundrücken (aber schon sehr gut wegbekommen) und ich finde, Kreuzheben geht garnicht (manche anderen Leute meine es geht aber die haben wohl kein Hohlkreuz), LH-Rudern geht ohne Probleme. Du musst nur beim hochheben der LH einwenig aufpassen und beim ablegen auch, die Knie immer leich anwinkeln und Bauch einwenig anspannen, dann ist das eine sehr gute und Lendenfreundliche Rückenübung
Atlien1989
17.06.2009, 18:10
Okay dann werde ich Kreuzheben wohl weglassen danke für deine schnelle Antwort ;-)
spammer69
17.06.2009, 18:46
manche anderen Leute meine es geht aber die haben wohl kein Hohlkreuz
Richtig, weil sie es eben durch Kreuzheben weggekriegt haben. :roll:
Atlien, es gibt etliche Threads zum Thema Hohlkreuz und Kreuzheben.
Atlien1989
17.06.2009, 19:33
Okay ich werde mich mal informieren
Johnny91
17.06.2009, 21:29
Richtig, weil sie es eben durch Kreuzheben weggekriegt haben. :roll:
ja ja klar nur durch Kreuzheben kriegt man ein Hohlkreuz weg, du musst es ja wissen :headbang:
spammer69
17.06.2009, 21:58
ja ja klar nur durch Kreuzheben kriegt man ein Hohlkreuz weg, du musst es ja wissen :headbang:
Wo steht in meiner Aussage bitte irgendwas von "nur"? :gruebel:
Wenn man keine Ahnung hat... Naja, du weißt sicher, wie der Spruch weitergeht. :lol:
Nescient
17.06.2009, 22:06
Ich hab selbst ein Hohlkreuz+Rundrücken (aber schon sehr gut wegbekommen) und ich finde, Kreuzheben geht garnicht (manche anderen Leute meine es geht aber die haben wohl kein Hohlkreuz), LH-Rudern geht ohne Probleme. Du musst nur beim hochheben der LH einwenig aufpassen und beim ablegen auch, die Knie immer leich anwinkeln und Bauch einwenig anspannen, dann ist das eine sehr gute und Lendenfreundliche Rückenübung
Und was spricht deiner Meinung nach gegen Kreuzheben?
Johnny91
17.06.2009, 22:11
schmerzen ;)
spammer69
17.06.2009, 22:11
Ich wette, als Antwort kommt sowas wie "KH trainiert ja nur die Rückenstrecker, und die sind beim Hohlkreuz sowieso schon zu stark/verkürzt/was auch immer." Der übliche Mist, der von Leuten kommt, die keine Ahnung von der Übungslehre und dem Bewegungsapparat haben.
Edit: Ach, er hat es sich doch etwas einfacher gemacht.
schmerzen
Kein Wunder, wenn man die Ausführung nicht beherrscht. ;)
Johnny91
17.06.2009, 22:14
Spammer sag mal hast du nen Hohlkreuz oder andere Rückenprobleme?
spammer69
17.06.2009, 22:16
Nein, nicht mehr. Wieso?
also ich hab selbst ein hohlkreuz und ich mache KH und mein trainer guckt mir da ime rzu wegen der ausführung und da gibts kein bisschen schmerzen! nur es zieht ordentlich! aber das ist normal so meint mein trainer! ihr müsst halt dne rücken grad ehalten und ich glaub hyperextensions mit extragewicht sind schädlicher!
Johnny91
17.06.2009, 22:20
Nein, nicht mehr. Wieso?
:gruebel: ok wenn du denn mal eins hattest und du es durch Kreuzheben weggekriegt hast ist das deine Erfahrung, ich sprech aus meiner Erfahrung und das solltest du auch mal akzeptieren
Atlien1989
17.06.2009, 22:57
Wie bekommt man den so ein Hohlkreuz am besten in den Griff ???
spammer69
17.06.2009, 22:59
Johnny, jetzt mal im Ernst. Wenn du wegen deines Hohlkreuzes kein Kreuzheben machen kannst, ist es schade für dich. Es gibt tatsächlich Menschen, die es nicht schaffen, in der Ausgangsposition beim Kreuzheben ihr Hohlkreuz "abzustellen". Normalerweise ist es aber eine Sache der Konzentration auf die richtigen Muskeln und manchmal auch ein Problem zu schwacher Bauchmuskeln. Deswegen zu behaupten, Hohlkreuz-Opfer dürften pauschal kein KH machen, ist trotzdem genauso dumm wie die Aussage, alle Menschen mit Hohlkreuz müssten KH machen. Du hast deine Probleme offensichtlich ohne beheben können, und das ist das Wichtigste. :daumen:
Trotzdem würde ich zunächst jedem empfehlen, das Kreuzheben unter kompetenter Anleitung auszuprobieren. Wenn es dann tatsächlich nicht geht (Schmerzen, falsche Haltung usw.), dann geht es halt nicht. Wenn es funktioniert, dann ist es ein unersetzliches Mittel, um Haltungsschäden zu beheben, da die korrekt ausgeführte Übung den ganzen Körper sehr gleichmäßig kräftigt und so dazu beiträgt, Dysbalancen zu beseitigen.
milchbubi
17.06.2009, 23:03
(manche anderen Leute meine es geht aber die haben wohl kein Hohlkreuz)
Jeder Mensch hat ein Hohlkreuz, hätten wir kein würden wir auch nicht so gut funktionieren wie jetzt.
Wenn auch manche ein ausgeprägteres haben als andere.
Nur mal so als Anmerkung :D
spammer69
17.06.2009, 23:05
Jeder Mensch hat ein Hohlkreuz, hätten wir kein würden wir auch nicht so gut funktionieren wie jetzt.
Wenn auch manche ein ausgeprägteres haben als andere.
Nur mal so als Anmerkung :D
Naja, es gibt schon einen unterschied zwischen der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule und dem "krankhaften" Hohlkreuz. Beim letzteren sind die Bandscheiben und die Wirbel einer ungünstigen Belastung ausgesetzt.
Da_Benni1
17.06.2009, 23:28
Hatte selber früher ein starkes Hohlkreuz, nun habe ich ein relativ starken Rücken, vorallem im unteren Bereich.
Sitzt oft nur noch da wie son "Brett" ;)
Hinbekommen habe ich es fast ausschließlich durch gestreckes Kreuzheben und Kreuzheben...
milchbubi
17.06.2009, 23:31
Naja, es gibt schon einen unterschied zwischen der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule und dem "krankhaften" Hohlkreuz. Beim letzteren sind die Bandscheiben und die Wirbel einer ungünstigen Belastung ausgesetzt.
Ja, das ist klar. Aber es hat sich bei ihm so angehört, als gäbe es Menschen ohne Hohlkreuz, und das stimmt leider nicht.
Ich wette , dass ein Großteil derer , die hier behaupten ein Hohlkreuz zu haben nur ne leichte Fehlhaltung besitzen die man nach Außen hin kaum sieht , hier wird sicher mal wieder dramatisiert .
Ja, das ist klar. Aber es hat sich bei ihm so angehört, als gäbe es Menschen ohne Hohlkreuz, und das stimmt leider nicht.
Das was jeder hier unter einem Hohlkreuz versteht , worüber wir die ganze Zeit reden haben mit Sicherheit nicht so große Teile der Bevölkerung .
spammer69
17.06.2009, 23:38
Ich wette , dass ein Großteil derer , die hier behaupten ein Hohlkreuz zu haben nur ne leichte Fehlhaltung besitzen die man nach Außen hin kaum sieht , hier wird sicher mal wieder dramatisiert .
Oh ja, das geschieht auch immer wieder. Wenn alles, was heutzutage als Hohlkreuz (im negativen Sinne) bezeichnet wird, ein solches wäre, dann müssten z.B. alle Gewichtheber schon lange im Rollstuhl sitzen.
http://www.ulaval.ca/scom/photos/turcottemaryse.jpg
Kein Hohlkreuz, wohlbemerkt.
Da_Benni1
18.06.2009, 01:18
Was dann?
creepingdeath
18.06.2009, 01:34
Ein unangebrachter Vergleich. ;)
spammer69
18.06.2009, 09:49
Was dann?
Ein bewusst überstreckter Rücken, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule und damit eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Schlag ein beliebiges Anatomie-Buch auf und guck dir an, wie die Wirbelsäule geformt ist.
Ein unangebrachter Vergleich.
Warum unangebracht? :gruebel:
creepingdeath
18.06.2009, 10:08
Weil kein Mensch permanent in der Endstellung vom Clean & Jerk rumläuft. ;) Und, wie du selbst gesagt hast, handelt es sich dabei um einen bewusst überstreckten Rücken. Wenn man beim normalen Stehen eine solche Krümmung der Wirbelsäule sieht, kann man definitiv von einem Hohlkreuz sprechen.
spammer69
18.06.2009, 10:25
Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Wenn du mit dem Wort "Hohlkreuz" nicht automatisch was Negatives verbindest (also die Fehlhaltung, bei der die Bandscheiben hinten mehr zusammengedrückt werden oder gar die Wirbelkörper aneinander reiben), hast du Recht. Für mich ist ein derart gekrümmter Rücken nicht automatisch ein Hohlkreuz, ich spreche nur dann von einem Hohlkreuz, wenn diese unerwünschten Dinge auftreten.
Weißt du, was ich meine?
creepingdeath
18.06.2009, 10:27
Ja klar, und genau deswegen fand ich den Vergleich ja unangebracht. :mrgreen: Bei einem Hohlkreuz sprechen wir ja von einem pathologischen Zustand, daher fand ich es unpassend, obiges Bild zu zeigen, indem eine gewollte Krümmung gezeigt wird.
Mir ist aber schon klar, was du damit (richtigerweise) erläutern wolltest. ;)
spammer69
18.06.2009, 10:52
Ja klar, und genau deswegen fand ich den Vergleich ja unangebracht. :mrgreen: Bei einem Hohlkreuz sprechen wir ja von einem pathologischen Zustand, daher fand ich es unpassend, obiges Bild zu zeigen, indem eine gewollte Krümmung gezeigt wird.
Ist dir das noch nie passiert, dass du im Studio dein Schulterdrücken im Stehen mit überstrecktem Rücken gemacht hast, irgendein Typ zu dir gekommen ist und gemeint hat "Ey, Alter, so machst du disch Rücken kaputt. Hast voll die Hohlkreuz!"
;)
Auf sowas wollte ich hinaus.
milchbubi
18.06.2009, 17:39
Das was jeder hier unter einem Hohlkreuz versteht , worüber wir die ganze Zeit reden haben mit Sicherheit nicht so große Teile der Bevölkerung .
Habe ich auch nicht behauptet, ich wollte ihm nur sagen, das jeder Mensch ein leichtes Hohlkreuz hat.
Ein krankhaftes Hohlkreuz dagegen wäre ja eine Krümmung der Wirbelsäule..
Ist dir das noch nie passiert, dass du im Studio dein Schulterdrücken im Stehen mit überstrecktem Rücken gemacht hast, irgendein Typ zu dir gekommen ist und gemeint hat "Ey, Alter, so machst du disch Rücken kaputt. Hast voll die Hohlkreuz!"
;)
Hatte ich schon, beim Kreuzheben... -.- Ich hätt ihm am liebsten die Fresse poliert.^^
spammer69
18.06.2009, 19:22
Hatte ich schon, beim Kreuzheben... -.- Ich hätt ihm am liebsten die Fresse poliert.^^
Na-na... Ganz schön aggressiv in letzter Zeit, was? ;)
Aber sowas ist übrigens auch ein Grund, warum ich im Studio niemals jemandem meine Hilfe "andrehen" würde. Ich kann mir noch so sicher sein, dass "meine" Ausführung korrekter wäre - ich kenne nicht den Hintergrund und die Ziele des anderen. Würde es auch niemandem empfehlen. Der eine oder andere hilfsbereite Mensch hat sich so auch schon Ärger mit einem der typischen Testo-Affen eingehandelt. :lol:
Nee, momentan gehts, die Situation is schon 7 oder 8 Monate her.^^ Grad meinen schwersten Satz KH gemacht, da blubbert der mich zu... -.-
Johnny91
18.06.2009, 21:29
Habe ich auch nicht behauptet, ich wollte ihm nur sagen, das jeder Mensch ein leichtes Hohlkreuz hat.
Ein krankhaftes Hohlkreuz dagegen wäre ja eine Krümmung der Wirbelsäule..
Nö nicht jeder Mensch hat ein Hohlkreuz, eine leichte normale Krümmung nennt man Lordose, aber
Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie nach vorn wölben kann.
Quelle: Wikipedia.de
creepingdeath
18.06.2009, 23:08
;)
Jo, ist auch so rübergekommen, wollte nur klugscheissen. :-D Naja, solche Leute gibts bei uns zuhauf, aber die sagen bei mir nichts mehr. Sollten sie auch nicht, wenn man nicht einmal Bizepscurls richtig hinkriegt und von Kreuzheben und Kniebeugen nie was gehört hat.
milchbubi
19.06.2009, 18:32
Nö nicht jeder Mensch hat ein Hohlkreuz, eine leichte normale Krümmung nennt man Lordose, aber
Wie ich jetzt schon öfters versuchte zu erklären meinte ich, dass jeder Mensch ein leichtes Hohlkreuz hat, oder eben wie du es nennst eine leichte Krümmung...