PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussichtslose Lage?



Davis
17.06.2009, 15:30
Jetzt bin ich von einem Tag auf den nächsten unsicher geworden..
Euer Rat ist gefragt !

Ich bin 1,83m groß und wog vor einer Woche 70kg.
Ich habe seit einer Woche einen EP mit einem täglichen 500 kcal-Defizit, mache 3 mal Ausdauer und 3 mal Muskelaufbau in der Woche.

Jetzt wiege ich schon 68,8 kg, also habe quasi super Fett abgebaut und Muskeln gehalten, bzw. etwas aufgebaut (esse 2g Proteine /kg).


Jetzt frag ich mich, wie das nur weitergehen soll..
Muss ich denn wirklich auf 65, oder gar 60kg runter bei 1,83m Größe, um endlich mein Bauch- und Hüftspeck loszuwerden?
Was soll dann kommen? Soll ich ab dann von 60kg auf 80kg ganze 20kg Muskelmasse zunehmen, um wieder ein gesundes Gewicht auf die Waage zu bringen, das geht doch überhaupt nicht?!

Was fehlt mir? Wieso habe ich mit einem so unglaublich niedrigem Gewicht im Vergleich mit meiner Größe, immernoch einen KFA von ungefähr 13%?

Andere haben mit einem zu großen Gewicht einen KFA von 8% und damit einen Hammerkörper, und ich mit einem schon fast magersüchtigen Gewicht immernoch viel Fett, und sehe trotzdem mit Klamotten wie ne "Bohnenstange" aus..

Wie soll ich vorgehen?

Dankbar für jeden beliebigen Rat !

Guerkchen
17.06.2009, 15:35
Ich würde an Deiner Stelle nicht weiter abnehmen. Du wirst zu wenig Muskelmasse haben, dass man was sehen könnte.

Trainier ordentlich und iss regemläßig, ausreichend und vor allem gesund!

Du kannst ja auch mal Bilder posten, vermutlich schätzt Du Dich selber auch völlig falsch ein.

Mz91
17.06.2009, 15:37
Du hast nicht zuviel Fett sonder zu wenig Muskeln , als ich anfing hab ich innerhalb von nem halbem Jahr 7 kg zugenommen (viel Wasser und Fett) und anschließend kamen die Bauchmuskeln sogar besser raus als vorher .

low-
17.06.2009, 15:37
also habe quasi super Fett abgebaut und Muskeln gehalten, bzw. etwas aufgebaut geht schon fast gar nicht! und das erste was man abnimmt ist eh wasser und 2.2kg in einer woche ist viel zu viel!


als ich anfing hab ich innerhalb von nem halbem Jahr 7 kg zugenommen (viel Wasser und Fett) <- jo! :-)

Mz91
17.06.2009, 15:40
geht schon fast gar nicht! und das erste was man abnimmt ist eh wasser und 2.2kg in einer woche ist viel zu viel!



Rechne bitte nochmal nach :grin: .

low-
17.06.2009, 15:41
ja 1.2 kg! ._.

trotzdem zu viel!

Mz91
17.06.2009, 15:44
ja 1.2 kg! ._.

trotzdem zu viel!

Wieso ?

low-
17.06.2009, 15:45
in einer woche?! dachte 800g seien maximum?!

Mz91
17.06.2009, 15:50
Maximum für was bitte ? Es wird zwar empfohlen eher langsam abzunehmen , da bei nem höheren Kaloriendefizit der Körper stärker dazu geneigt ist Muskulatur abzubauen , aber ansonsten spricht nichts dagegen die Diät etwas kürzer zu halten .

Wenn ich die Wahl zwischen 4 und 8 Wochen Diät hätte um 4 kg abzunehmen würde ich lieber 4 Wochen nehmen .

low-
17.06.2009, 15:52
ja klar! aber wenn von den 4kg dann 2kg wasser 1.5kg muskeln und 500g fett sind weiß ich ja nicht...

naja sol jeder machen wie er meint und bei davis' gewicht würd ich eh keine diät machen!

Davis
17.06.2009, 16:00
Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge !

-meiner Meinung nach bin ich schon sehr zufrieden mit den Muskeln die ich habe, is nichts BB-Professionelles, aber schon etwas Sehbares, obwohl ich eine falsche Selbsteinschätzung wirklich nich ausschließe

-werde mal versuchen Bilder reinzustellen, bräuchte dann aber erstma ne Kamera, könnte sich noch etwas ziehen

-kann man wirklich an Wasser zunehmen?

-wieviel kg Muskeln kann man denn eigentlich maximal aufbauen, und wie schnell geht sowas?

-hab glaub ich wirklich zu schnell abgenommen, muss den EP nochmal korrigieren..

Guerkchen
17.06.2009, 16:08
-kann man wirklich an Wasser zunehmen?


Man kann Wasser einlagern, wenn man z.B. viel Salz isst. Man ist aber auch schwerer, wenn man wasser trinkt, weil das Wasser im Magen dann ja auch was wiegt ... logisch. Wenn Du 1l Wasser trinkst bist Du unmittelbar danach 1kg schwerer.



-wieviel kg Muskeln kann man denn eigentlich maximal aufbauen, und wie schnell geht sowas?


Das ist beides von Mensch zu Mensch verschieden.
Man bekommt meist empfohlen nicht mehr als 500g/Woche zuzunehmen (so war das doch, oder), da ist dann aber auch bisschen Fett dabei ...
Man braucht jedenfalls Geduld.

Mz91
17.06.2009, 16:08
-kann man wirklich an Wasser zunehmen?

Über die Hälfte deines Körpergewichts ist Wasser , reicht das als Antwort ?

Davis
17.06.2009, 16:17
-Gut ok, dann werde ich jetzt, glaube ich, umschwenken und erstma 0,5 kg pro Woche mit gesunder Ernährung zunehmen, weiterhin hart trainieren, und das Ausdauertraining weglassen

-Also das mit dem Wasser versteh ich noch nicht. Klar, der Mensch besteht größtenteils aus Wasser, aber eine permanente Gewichtssteigerung durch einen herbeigerufenen permanent höheren Wasseranteil im Körper gibt es nicht, oder?

Guerkchen
17.06.2009, 16:30
-Also das mit dem Wasser versteh ich noch nicht. Klar, der Mensch besteht größtenteils aus Wasser, aber eine permanente Gewichtssteigerung durch einen herbeigerufenen permanent höheren Wasseranteil im Körper gibt es nicht, oder?

Was hättest Du denn davon?

ImmerHungerHaber
17.06.2009, 16:41
naja 500g die Woche ist etwas viel ^^
Der maximale Muskelzuwachs/Monat beträgt etwa 0,7 kg deshalb solltest du vielleich 1kg pro Monat zulegen.

Davis
17.06.2009, 16:44
Guerkchen, gute Frage, meine Überlegung war, dass mir bei 68,8 kg bei einer Größe von 1,83m vielleicht Wasser fehlt, sodass mein Gesamtwasseranteil jetzt gerade bei 65% z.B. liegt, er aber früher mal bei 70% lag.

Es kann doch unmöglich sein, dass ich bei so einem "Untergewicht" nur zu wenig Muskelmasse habe( und das, obwohl ich schnell Muskelmasse aufbaue).

Da frag ich mich immer, wie setzen sich diese 68,8 kg zusammen?
Denn wenn ich für dieses Untergewicht "normal" viel Fett habe, einen "normalen" Körperwasseranteil und eben nur zu wenig Muskelmasse habe, dann erscheint mir das doch sehr unglaubwürdig.
Das würde ja bedeuten, dass mir ungefähr 10kg Muskelmasse fehlen, um mit 78,8kg ein normales, gesünderes Gewicht zu haben, wie jemand mit meiner Größe, obwohl dieser jemand nicht trainiert.
Und dafür mache ich schon zu lange Muskelaufbautraining (8 Monate?)

Guerkchen
17.06.2009, 17:32
naja 500g die Woche ist etwas viel ^^
Der maximale Muskelzuwachs/Monat beträgt etwa 0,7 kg deshalb solltest du vielleich 1kg pro Monat zulegen.
Da war ich mir ja auch nich sicher ;)


Guerkchen, gute Frage, meine Überlegung war, dass mir bei 68,8 kg bei einer Größe von 1,83m vielleicht Wasser fehlt, sodass mein Gesamtwasseranteil jetzt gerade bei 65% z.B. liegt, er aber früher mal bei 70% lag.

Es kann doch unmöglich sein, dass ich bei so einem "Untergewicht" nur zu wenig Muskelmasse habe( und das, obwohl ich schnell Muskelmasse aufbaue).

Da frag ich mich immer, wie setzen sich diese 68,8 kg zusammen?
Denn wenn ich für dieses Untergewicht "normal" viel Fett habe, einen "normalen" Körperwasseranteil und eben nur zu wenig Muskelmasse habe, dann erscheint mir das doch sehr unglaubwürdig.
Das würde ja bedeuten, dass mir ungefähr 10kg Muskelmasse fehlen, um mit 78,8kg ein normales, gesünderes Gewicht zu haben, wie jemand mit meiner Größe, obwohl dieser jemand nicht trainiert.
Und dafür mache ich schon zu lange Muskelaufbautraining (8 Monate?)

Ich denke kaum, dass Du zu wenig Wasser hast. Du kannst auch Wasser einlagern indem Du z.B. viel Salz isst, aber das sieht weder gut aus, noch wird das besonders gesund sein.
*Normal* sind ja auch 73kg bei Deiner Größe. Da wir hier aber in nem BB-Forum sind haben viele hier überdurchschnittlich viel Muskelmasse bzw. wollen dies erreichen.
Wie hast Du Dich denn während der 8 Monate Training ernährt? Wie sah Dein Trainingsplan aus?
Es gibt auch Menschen die von Natur aus mehr Muskelmasse haben - unfair, aber ist so. Wir kommen ja nicht alle gleich groß, gleich schwer als Normbabys zur Welt ;)

Davis
17.06.2009, 22:04
- Naja, um ehrlich zu sein, ich hab viel mist in der Vergangenheit gemacht, was meinen Körper betrifft..
--> In den 8 Monaten überwiegend schlecht ernährt (ausgenommen seit 1 Monat, da hab ich meine Ernährung umgestellt) (Trainingsplan war mittelmäßig, jetzt hart und motivierend)
--> Habe von meinem 15. zum 16. Lebensjahr endgültig meinem leichten Übergewicht durch eine anständige Diät ein Ende bereitet (nur leider ohne Muskeltraining)
--> Hab davor zwischen meinem 7. und 15. Lebensjahr 5 echt radikale Diäten mit anschließendem Jojo-Effekt durchlebt..

Das hat überwiegend in meinen jungen Jahren sicher nicht meine Muskelmasse konstant gehalten..


-Du erwähnst da "überdurchschnittliche Muskelmasse"; hast du ne Ahnung wieviel Muskelmasse in kg man denn als gut gebauter, aber nicht als arnie, so hat bzw. haben kann?

low-
17.06.2009, 22:07
gibt sonnen FFMI damit kann man das so ungefäöhr berechen! aber ist auch nicht grad das aller zuverlässigste und ejde rmensch ist halt anders!

Mz91
17.06.2009, 22:37
-Du erwähnst da "überdurchschnittliche Muskelmasse"; hast du ne Ahnung wieviel Muskelmasse in kg man denn als gut gebauter, aber nicht als arnie, so hat bzw. haben kann?

Also um mein letztliches Körpergewicht würde ich mir am wenigstens Gedanken machen , denn letztlich interessiert doch nur die Optik , und theoretisch kann jeder durch Krafttraining einen Körper aufbauen der sich deutlich von der Allgemeinheit abhebt .

Lucifer
17.06.2009, 22:48
Du hast nicht zuviel Fett sonder zu wenig Muskeln , als ich anfing hab ich innerhalb von nem halbem Jahr 7 kg zugenommen (viel Wasser und Fett) und anschließend kamen die Bauchmuskeln sogar besser raus als vorher .

Hab das selbe Problem :) Die Aussage trifft es genau: Lass das diäten, Bau auf (mehr Muskeln = höherer Energieumsatz = leichtere, spätere Diät). Mit mehr Muskeln kommt dann auch die Optik besser, aber auf sauberen Aufbau achten!

susabully
17.06.2009, 22:55
Also ich weiss nicht: woher weisst Du, dass Dein Körperfettanteil 13 % sind? Und: ist das nicht eigentlich in Ordnung? Als Mann wiegst Du eindeutig zu wenig, ich würde mal mehr essen und mehr auf Masse machen, vielleicht mal ordentlich essen und nicht immer nur auf der Waage stehen, das kann nämlich böse nach hinten losgehen (Magersucht, Bulemie - ist bei Männern auch schon auf dem Vormarsch) Wenn Du mehr "Körper" haben willst, dann mußt Du ihm auch die entsprechenden Sachen zur Verfügung stellen, und je höher die Muskelmasse umso größer der Grundumsatz, d. h. Du brauchst Dich nicht so um Deine Kalorien sorgen (so sehe ich das zumindest) und das sage ich als Frau! Und wie Guerkchen schon sagte: wahrscheinlich schätzt Du Dich falsch ein!

Davis
17.06.2009, 23:23
-Mein KFA wurde mal im Studio durch so ne Waage berechnet, ok, die ist mist, wie ich hier schon gelesen habe, aber würde meinen KFA dennoch so ähnlich einschätzen rein von der optik her

-ok, überzeugt (vielen Dank für die lehrreichen Ratschläge !), dann werd ich jetzt erstmal für einige Monate n Kalorienüberschuss von 200-300 kcal/Tag mit gesunder Ernährung anpeilen(für +1kg/Monat), hart und motiviert weitertrainieren, und irgendwann dann eine milde Diät zum Fettabbau anfangen.
--> Das wäre dann also jetzt eine Aufbauphase, später hinterher eine Definitionsphase..
---> Und ja theoretisch dann wieder eine Aufbauphase(oder Massephase hieß die doch glaub ich :)), ist das also im Idealfall ein permanenter zyklischer Wechsel zwischen Masse-und Definitionsphase? Und die kann man beliebig lang oder auch kurz gestalten?