PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änfänger wirklich immer GK-Plan?



Big Blind
17.06.2009, 11:27
moin,

also ich hab bei mir inner Firma nen echten crack was BB angeht sitzen und habe jetzt des öffteren mit ihm kontakt und hab meinen neustart mit ihm besprochen, er sagte mir, das ich zum anfang(1-2Wochen!!)den GK-Plan mache, danach aber umsteigen soll aufn split...
ich mein der hat jetz nich grad wenig ahnung, er weiß was ich will und sagt mir halt es wäre besser gleich mitm split anzufangen, wegen langeweile, wenn immer das selbe trainiert wird, aber vor allem wegen intensität und der ruhezeit für die muskeln...
is jawohl eigendlich nix schlimmes dran, wenn ich direkt mitm 2er split anfange oder?!
3 mal die woche training, wär das doch ok
oder meint ihr was anderes dazu?

biggi

Sixpack
17.06.2009, 12:17
Warum machen Anfänger einen GK?
Anfänger brauchen um die nötige Trainingsintesität zu erreichen meist nur eine Übung a 3 Sätze pro Muskelgruppe. Für den ganzen Körper sind das dann meist 8-10 verschiedene Übungen die in so einem GK-Plan auftauchen. Um diese Übungen zu absolvieren braucht man dann ca. 1-1,5 Stunden. Mit fortschreitendem Muskelwachstum brauch der Körper immer stärkere Reize um mit Wachstum zu reagieren. Deshalb macht man als Fortgeschrittener nun 2-3 manchmal auch 4 Übungen pro Muskelgruppe. Wenn man jetzt bei einem GK bleiben würde, müsste man 3-4 Stunden lang trainieren um alle Übungen zu machen und das wäre viel zu lang für eine TE. Darum wird nun das Training gesplitet.

Du kannst als Anfänger natürlich auch nen 2er Split machen. Allerdings Trainierst du dann nur 30 min und musst 6mal die Woche ins Gym weil die Pause für einen Anfänger sonst zu lang wäre. Da wären mir 3 mal pro Woche 1 Stunde Training lieber.

Aber du bist hier schon lange Mitglied und bist immernoch Anfänger? Was hast du gemacht in den zwei Jahren?

Edit:
Achso, du willst nach eine längeren Pause wieder einsteigen. Wie lange war denn die Pause? Wenn die Pause einige Monate oder länger war, würde ich sozusagen bei fast Null nochmal anfangen... also wenige Sätze, relativ geringe Intensität und GK. Aber du kannst dich dann ziemlich schnell steigern.

Dirk_39
17.06.2009, 12:47
Ergänzend zu Sixpack:

es geht auch um deine Sehnen/Gelenke, die sich erst an die Belastung gewöhnen müssen und idR der Kraftentwicklung anfangs hinterher hinken.

Beispiel BD:

Wenn ein Anfänger sagen wir mal mit 40 kg 10 WH schafft und aufgrund der verbesserten Koordination drei oder vier Wochen später die 10 WH mit 55kg oder60 kg schafft,
dann wäre dies ein "Kraftzuwachs" von bis zu 50 %. Würdest du insgesamt in der TE 12 Sätze für die Brust und 8-10 davon BD machen, dann würden sich Schulter sowie Ellbogen besonders "freuen" ob der ungewohnten Belastung: Verletzungen nicht ausgeschlossen.... .

Wiedereinstieg ist wohl etwas anders, kommt auf die Länge der Pause an. Ich habe beruflich bedingt auch manchmal mehrere Wochen keine Möglichkeit zu trainieren (mit Gewichten, ich mache halt dann Klimmis/Liegestütz...), dann mache ich trotzdem Split aber mit wenig Gewicht, bis ich "fühle", daß es wieder geht.

Cofloh
17.06.2009, 20:37
Ich seh das nicht so eng. Klar GK ist nie verkehrt, spricht aber auch nix dagegen direkt mit einem 2er anzufangen solange man auf seine Gelenke Rücksicht nimmt und zumind. die ersten paar Wochen nicht grad im WDH bereich 1-5 trainiert ;)

Gruß Co

Big Blind
18.06.2009, 07:44
nein ich würde trotzdem weiterhin mit wiederholungszahlen im bereich 12-15 arbeiten, da ich erstmal meine ausdauer trainieren will, nicht max-kraft.
das mit den gelenken und sehnen lechtet mir ein, darum, siehe oben, wenig gewicht, viel wiederholungen, aber halt keinen gk sondern bin ich jetz auf der suche nach dem passenden 2er split :-)

danke für eure antworten, werde nochmal mit euch rücksprache halten wenn ich vom studio ggf nen plan bekomme, es sollen ja noch wunder passieren :-P

gruß

biggi

Germania
18.06.2009, 09:32
Ich kenn die "Anfänger-2er" nur als sehr kurz, meist nur 4 oder 5 Übungen pro TE, teils sogar nur 3.
Grundübungen eben.

Big Blind
18.06.2009, 16:53
eben genau so einen such ich, ich werd allerdings erstmal mit meinem GK-Plan anfangen, um wieder reinzukommen.
etwa 2wochen, dann werd ich nochmal nerven und nen 2er plan suchen ;-P