PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Harte Sehnen im Unterarm normal ?



AleXusS
17.06.2009, 02:51
Ich war beim Orthopäden und der meinte, dass meine Sehnen im Unterarm "unter Strom stehen" und das es von Nervensystem kommt. Ich habe ihm natürlich erklärt das ich Bodybuilding betreibe. Die Muskeln/Sehnen sind leicht verkürzt und verkrampfen recht schnell. Nur ich denke, dass es normal ist wenn man trainiert. Liege ich da richtig ? Schmerzen habe ich dadurch keine.

Ich müsste es dringend wissen. Danke im Voraus :P

Guerkchen
17.06.2009, 09:16
Na ja, eigentlich sollte man versuchen zu vermeiden, dass sich irgendwas verkürzt (durch richtige Ausführung, Übungen im vollen Bewegungsumfang, training von Agonist & Anatgonist, Dehnen ...) ...

Wenn die Muskeln leicht verkrampfen, ist das doch auch wenn Du normal keine Schmerzen hast unangenehm, oder?

Was meint den der Orthopäde, was Du jetzt tun solltest?

robert234
17.06.2009, 10:03
Die Sehnen können nicht "unter Strom stehen", sondern sie sind immer so stark gespannt wie der Muskel der an ihnen anbindet. Die Sehnen selbst sind quasi ein sehr kräftiges Seil, aber immer nur so straff wie man am Ende daran zieht (= Muskel).

Durch einen erhöhten Muskeltonus, den in der Tat das Nervensystem verursachen könnte, kann es passieren daß Sehnen ständig unter einem übermäßigen Zug stehen. Ursächlich dafür können verschiedene Mangelerscheinungen oder Dysbalancen im Mineral- oder Viraminhaushalt sein, aber auch neurologische Krankheiten. Klärung liegt in der Hand eines Neurologen.

Im Falle der Verkürzung bestimmter Muskeln, träte ein ähnlicher Effekt ein, da der verkürzte Muskel stets einen höheren Zug auf seine Sehnen ausübt.

Anhand Deiner Schilderung spricht vieles dafür, daß bei Dir wohl allein schon die Verkürzung der Muskeln am Unterarm das Problem verursacht. Eine krankengymnastische bzw. manualtherapeutische Behandlung wäre sinnvoll, daneben solltest Du probehalber eine Zeitlang Magnesium supplementieren und gucken ob es dadurch besser wird. Falls nicht, futtere mal ein paar Bananen.

AleXusS
26.06.2009, 23:32
Mir fällte gerade noch ein, dass meine Schwester eine Sehenschwäche hat. Sie sieht mir recht ähnlich und ich habe auch ihr Fußproblem, dass durch ihre Sehenschwäche entstand.


Die Ärzte scheinen nicht in der Lage sein mir zu helfen. Ich habe angeblich eine Überbelastung beider Unterarme und eine Blockade im Nacken und in der linken Schulter. Aber diese Sachen stören mich nicht, oder nur etwas. Mein Hauptproblem ist die angebliche Überbelastung. Sie heilt einfach nicht. Ich habe früher sehr viel trainiert und auch sehr handgelenksbelastende Sachen. Dabei hatte ich keine Beschwerden. Computer habe ich ebenfals sehr häufig gespielt.

Dann habe ich weniger trainiert und weniger gespielt und ich bekam dieses Handgelenkproblem. Bandage nützt nichts und das entzündungshemmende Mediakament, das ich eingenommen habe, ist gegen Sehenscheidenentzündungen. Meine Schmerzen sind in der Oberseite der Handgelenke und kommen bestimmt vom Computerspielen, der Witzt ist nur, das ich kaum noch spiele. Meine Überbelastung heilt einfach nicht aus. Ich habe das schon seit 2 Jahren. Dazwischen habe ich mal aus Verzweiflung angefangen wieder zu trainieren. Durch den Trainingsreiz gab es einen Heilungsreiz und es wurde besser, nur manchmal auch schlechter. Habe ich monate lang wieder geschont wurde es kaum besser und das Handgelenk immer schwächer und dadurch auch recht anfällig. Ich wurde z.B. mal im Sport an der Hand angeschossen. Sofort ist mein Handgelenk umgeknickt und es schmerzte wie Sau. Ich bin schon desöfteren mit den Fuß umgeknickt, aber es heilte in der Regel innnerhalb ~2 Tage.

AleXusS
26.06.2009, 23:36
Übrigens heilen bei mir eigentlich Verletzungen sehr schnell. Ich wurde schon öfters darauf angesprochen. Ich finds sehr nervig, dass ich das schon 2 Jahre mit mir herumschleppe und immer 5 Wochen auf den Arzt termin warten muss, der sowieso nichts bringt. Es muss doch irgendein Medikament geben, dass die Sehenheilung ankurbelt.

robert234
26.06.2009, 23:39
Ich habe das schon seit 2 Jahren.
Das klingt lange, ist aber leider bei langwierigen Sehnenentzündungen nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn eine echte Ausheilung nie stattgefunden hat. Eine physiotherapeutische Behandlung aus Ultraschallbehandlung und anschließender manueller Therapie (besonders Querfriktion auf die betroffene Sehne!) verspricht noch am ehesten Erfolg.

Chaser
26.06.2009, 23:49
Gugel sagt nix gescheites zur Querfriktion, wie geht das?

AleXusS
26.06.2009, 23:50
Es ist keine Sehenscheidenentzündung, sonst hätte mir das Meidkament "Meloxicam" geholfen. Es ist eine Überbelastung (die ja meines Wissens nach sehr schnell heilt) oder hängt mitfalscher Haltung zusammen. Wie schon erwähnt habe ich einige Blockaden aufgrund schlechter Anatomie.

Mir ist klar, dass eine Sehenscheidenentzündung lange Zeit zur Heilung braucht, aber 2 Jahre OHNE den Hauch einer Besserung sind schon merkwürdig. Das Problem ist nur, dass mir meine Orthopäden nicht hefen können bzw. einer von denen mich zu einen Heilpraktiker schicken wollte, bei dem ich aber viel Geld zahlen muss.

Komischer Weise hat mir noch keine die Ultra..therapie angeboten.

Chaser
26.06.2009, 23:51
Hat auch noch niemand die Blockaden gelöst?!

AleXusS
26.06.2009, 23:52
Der eine wollte mich zu einem Heilpraktiker oder wie der heißt schicken, da müsste ich das meiste selbst zahlen und ich habe keine Kohle. Arthrose habe ich keine, auf den Röntgenbildern sah alles OK aus.

robert234
27.06.2009, 00:00
Es ist keine Sehenscheidenentzündung, sonst hätte mir das Meidkament "Meloxicam" geholfen.
Interessante Theorie, aber unzutreffend.

Die Blockaden mögen ja bestehen, haben aber mit Sicherheit keinen Einfluß auf die Sehnen am Unterarm. Ein Ganglion kann ausgeschlossen werden?

AleXusS
27.06.2009, 00:33
Ja, ein Ganglion habe ich nicht (es ist ja beidseitig und wurde geröntgend und abgetastet). Außerdem glaube ich auch nicht, dass es ein Blockadenproblem ist. Aber merktwürde ist, dass es überhaupt nciht heilt:(

Shakk
27.06.2009, 02:42
Ich war beim Orthopäden und der meinte, dass meine Sehnen im Unterarm "unter Strom stehen" und das es von Nervensystem kommt. Ich habe ihm natürlich erklärt das ich Bodybuilding betreibe. Die Muskeln/Sehnen sind leicht verkürzt und verkrampfen recht schnell. Nur ich denke, dass es normal ist wenn man trainiert. Liege ich da richtig ? Schmerzen habe ich dadurch keine.

Ich müsste es dringend wissen. Danke im Voraus :P

Merk dir nur das manche Ärzte wirklich keine Ahnung haben, ich weis nur, das es mal bei mir so war das ich als ich anfing zu trainieren nach einem Bluttest einen Anruf bekamm und gemeint wurde das ich schnellstens ins Krankenhaus solle da anscheinen mein Herzmuskel Risse haben soll, am Ende stellte sich heraus das es ganz normal war,is ja normal das wir die trainieren zerstörtes Muskelgewebe im Blut haben oder andere Blutwerte, denke ich mal.
Und das war nicht das einzigste mal wo n Arzt Fehler gemacht hatte.Dann gabs noch ne Situation wo der Arzt meinte, wo ich reinkam das ich Gynäkomastie hätte obwohl meine Brust hart wie Stein ist (war 3 Jahre nicht mehr bei ihm gewesen), nachdem ich mein TShirt auszog fragte er dann ob ich Anabolika nehme.tzzz:hantel:

ImmerHungerHaber
27.06.2009, 08:19
Na und Fehler sind menschlich oder?
Ist doch klar, dass man als Arzt manchmal überreagiert, wenn man weiß was alles schreckliches passieren kann bsp Herzmuskel.

robert234
27.06.2009, 10:15
Aber merktwürde ist, dass es überhaupt nciht heilt
Wie gesagt, Sehnenprobleme sind meist seeeeeeeeeeeeehr langwierig, besonders dann, wenn man ihre Ursache nicht herausfindet. Angesichts der langen Dauer wäre bei Dir allerdings ratsam, mal einen Rheumatologen aufzusuchen.

AleXusS
27.06.2009, 10:55
Wie gesagt, Sehnenprobleme sind meist seeeeeeeeeeeeehr langwierig

Weiß ich jaaaaaaaaaaaa, ich erwarte ja keine Wunderheilung, ich habe das schon so lange (>2 Jahre), dass ich gar nciht mehr genau weiß wie sich normal belastbare nicht schmerzende Handgelenke anfühlen.

Normalerweise kann sich der Körper selbst heilen, ich finde meine Situation unnormal. Ich muss sowieso zum Stoffewechsel-/Hormonarzt (habe ja Vergrößerte Brustwarzen/drüsen), mal schauen, es wäre "toll" wenn er etwas findet, das daran schuld ist.

Ich war wegen meiner Männerbrust bei einem Frauenarzt. Er hat gemeint, dass es wirklich eine Gynäkomastie sei. Nur er könne mir da nicht helfen, da er nicht qualifiziert ist. Er meinte ich sehe sehr männlich aus und dass ich starke Körperbehaarung hätte. Am 1.7 habe ich zum Glück endlich meinen Termin.

robert234
27.06.2009, 22:48
Nur er könne mir da nicht helfen, da er nicht qualifiziert ist.
Was macht der hauptberuflich?

AleXusS
27.06.2009, 23:12
Er ist Frauenarzt und hat mir die Addresse von einem Hormonspezialist gegeben