Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextrose im PWO Shake warum ?
moin,
ich habe hier im forum gelesen das es gut ist wenn man whey und Dextrose zusammen im PWO-Shake trinkt. soweit alles in ordnung aber genauso lese ich hier auch das Dextrose erst richtig sinn macht wenn die Speicher erst leer sind und das es durch normales training nicht der fall ist.
mir geht es nur darum was richtig ist und ob es sinn macht die 40 gr KH extra zu nehmen oder eben darauf verzichtet werden kann.
spammer69
15.06.2009, 19:53
Du wirst hier unterschiedliche Antworten auf deine Frage bekommen. Die Meinungen kennst du schon: Die einen (wie ich) werden dir sagen, dass Dextrose im Shake nicht sein muss; die anderen, dass du ohne Dextrose den Muskelaufbau komplett vergessen kannst (übespitzt ausgedrückt).
Daher verstehe ich deine Frage nicht ganz. Erwartest du etwa wirklich einen Konsens?
spammer69, und wie ist deine Meinung zu Whey nach dem Training?
Die Meisten die ich kenne, halten Dextro sogar für wichtiger als Whey, wenn es um Muskelaufbau geht... und ich gehöre auch dazu.
spammer69
15.06.2009, 20:12
Whey ist hervorragend. Für ein Protein ist es recht insulinogen und bekanntlich schnell verfügbar. Sooo viel besser als ein "normales" hochwertiges Proteinpulver ist es aber auch nicht.
spammer69 was isst du vor dem training ? einen Shake oder was "normales" ? und nach dem training ?
evtl ernährst du dich besser als ich und brauchst deshalb keine dextrose.
spammer69
15.06.2009, 20:23
Meine derzeitige Ernährung wird dir wohl kaum weiterhelfen, da ich im Moment ein kleines Experiment durchführe. Vor diesem Versuch habe ich 2-2,5 Stunden vor dem Training eine ordentliche Mahlzeit mit viel Eiweiß, noch mehr Kohlenhydraten und moderaten Fetten zu mir genommen.
Es geht beim PWO-Shake auch nicht darum, dass sich jemand besser ernährt als jemand anders und deswegen keine Dextrose "braucht". Du musst bedenken, dass die Glykogenspeicher deines Körpers im gefüllten Zustand 400-500 g Zucker enthalten. Um sie komplett zu entleeren, musst du schon ein Weilchen schwer heben. Und gemessen daran kannst du vielleicht erkennen, wie "bedeutend" die 40 Grämmchen Dextrose sind, die du nach dem Training so schnell zu dir nehmen "musst". ;)
@ loaded, http://www.muskelbody.info/forum/artikeldiskussionen/39077-pre-post-workout-shake.html#post670498
edit...
spammer69
15.06.2009, 21:00
Sixpack, der Linkt funktioniert nicht. :(
http://www.muskelbody.info/forum/artikeldiskussionen/39077-pre-post-workout-shake.html#post670498
spammer69
15.06.2009, 21:11
Wie allgemein bekannt ist sind die Glykogenspeicher durch die intensive Muskelanstrengung (abhängig von Trainingsdauer- und intensität) bedenklich geleert.
Ab hier habe ich nicht mehr weiter gelesen. :-|
"Wie allgemein bekannt" bedeutet in der Regel nichts Anderes als "Ich bin mir zwar ganz, ganz sicher, dass es so ist, kann es jedoch nicht belegen." ;)
Kann ja sein, dass Thor's Hammer meint, eine Entleerung um 10 % wäre "bedenklich". Ich finde das jedenfalls nicht. Aber es ist mir eigentlich egal, was ihr macht. Da ich nicht der Meinung bin, Dextrose wäre irgendwie schädlich, ist es mir das Thema nicht wert, wieder ewig lange Diskussionen dazu zu führen. Wenn's euch gefällt - bitte sehr.
:icon_salut:
Milhouse
16.06.2009, 17:35
Also ich finde die schnellen KHs sehr wichtig.
oldiegerd
16.06.2009, 18:39
1. Halte ich nichts von Einfachzuckerzufuhr in den Mengen. Wenn überhaupt Zucker, dann eingebunden im natürlichen Umfeld, d.h. Obst oder Fruchtsäfte.
2. Dextrose geht schnell in den Blutkreislauf, während das Whey Protein erst in die Aminosäuren aufgespalten werden muß bevor es im Blutkreislauf zur Verfügung steht.
Da ist ein großer Zeitversatz, weshalb ich die Wirkung der Kombination aus Dextrose und Whey als PWO-Shake anzweifele.
in dem magazin "muscle and fitness" ist ein essensplan und da wird nach dem training "gatorade" empfohlen. Da habe ich mal gegoogelt und gelesen das dort auf 100 ml 6 gr KH drin sind also auch zucker.
Ronny Kohlmann
16.06.2009, 23:38
ich halte es da ähnlich wie Oldiegerd und verzichte auf Extrazucker im Shake. Ein Malzbier gönn ich mir aber gerne.
Ich trinke gar keinen PWO mehr. Ganz ehrlich, braucht man den?
Ich persönlich habe jetzt keinen Unterschied zum Aufbau mit und ohne PWO feststellen können. Und solange ich auch ohne das teure Pulver gut aufbaue werde ich mir erstmal auch kein Whey mehr zulegen.
:nusch: Hab im Moment sowieso kein Geld dafür. ^^
spammer69
17.06.2009, 16:05
Ich trinke gar keinen PWO mehr. Ganz ehrlich, braucht man den?
Ich persönlich habe jetzt keinen Unterschied zum Aufbau mit und ohne PWO feststellen können.
Und hier wären wir schon beim nächsten Punkt. Kein Mensch braucht Whey nach dem Training. Damit kann man die Muskelregeneration zwar etwas schneller ankurbeln und so ein PWO-Shake ist bequemer zu vertilgen als eine richtige Mahlzeit, aber absolute Pflicht ist sowas ganz bestimmt nicht - ganz egal, was die Muskel-Comics und Werbezeitschriften wie Flex und M&F behaupten mögen.
Damit habe ich hoffentlich auch diese Frage (falls das eine sein sollte)
in dem magazin "muscle and fitness" ist ein essensplan und da wird nach dem training "gatorade" empfohlen. Da habe ich mal gegoogelt und gelesen das dort auf 100 ml 6 gr KH drin sind also auch zucker.
beantwortet. ;)
Ein DextroWhey Shake ist nach dem Training sinnvoll.
Durch das Dextro (Kurzkettige KH) steigerst du extrem deinen Insulinspiegel (bei Nudeln langkettigen KH dauert es extrem länger und steigt nicht so stark an). Das Whey Protein gelangt sehr schnell in die Muskeln und versorgt den Körper mit dem Protein.
Ich halte es sinnvoll denn nach einem harten Training ca 45-1h stößt der Körper Cortisol aus, somit nimmt sich der Körper die Energy von den hart antrainierten Muskel. Wenn du also direkt nach dem Training in der katabole Phase bist und dir ein Dextro Whey Shake reinziehst, steigt dein Insulinspiegel+WheyProtein und dein Körper gelangt wieder in die anabole Phase. Ich würde aber dennoch nach dem Training ca 1,5-2h danach eine richtige Mahlzeit zu mir nehmen!
[QUOTE=spammer69;671234]QUOTE]
...vielleicht wurde gatorade ja auch wegen der elektrolyte empfohlen und nicht wegen dem zucker...
spammer, ab wann meinst du ist ein körper in einem katabolen zustand? erst wenn alle glykogenspeicher leer sind?
ich glaube es geht hier mehr um den blutzuckespiegel der kurzfristig durch das dextro beeinflusst werden soll.
spammer69
23.06.2009, 18:58
spammer, ab wann meinst du ist ein körper in einem katabolen zustand? erst wenn alle glykogenspeicher leer sind?
Nein, das bestimmt nicht. Aber auch nicht, wenn man gerade mal ein Workout absolviert hat - und vorher nicht gerade unterernährt war. ;)
ich glaube es geht hier mehr um den blutzuckespiegel der kurzfristig durch das dextro beeinflusst werden soll.
Meinst du jetzt, um zu verhindern, dass die körpereigenen Aminosäuren sowie das eben aufgenommene Whey zur Gluconeogenese verwendet werden, oder um den Insulinspiegel anzuheben und damit die Hypertrophie zu begünstigen? Beides lässt sich durch die gleichzeitige Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen erreichen. Die Kohlenhydrate müssen aber nicht unbedingt kurzkettig sein. Wenn du nach dem Training eine Scheibe Brot isst, steigt der Blutzuckerspiegel auch schon ordentlich an. Bei ausschließlicher Proteinzufuhr muss man schon etwas aufpassen, aber auch da hat Whey unter anderem den Vorteil, dass es im Gegensatz zu manchen anderen Proteinquellen den Insulin- und nicht den Glukagonspiegel ansteigen lässt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.