PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch wie oft?



massi
09.10.2003, 07:47
Hi, hab mal ne Frage :
Mein TP sieht so aus:

Mo - Brust,Bizeps

Mi - Beine,Schulter,Bauch

Fr - Rücken,Trizeps,Bauch

bei den Bauchübungen trainier ich aber immer nur so ca. 20 min, dann bin ich insgesamt schon bei knapp über ner Stunde...

Jetzt zur Frage : Kann ich auch Die oder Do nochmal Bauch trainieren, oder wird des dann zuviel?Hab mal gelesen,dass die Bauchmuskeln ruhig 4-5x die Woche trainiert werden können, stimmt das?

Danke+Gruß

Susanne
09.10.2003, 08:04
Da werden Dir einige sagen 2 x reicht weil der Bauch ein großer Muskel ist und wenn Du ihn heftig trainierst wird es zu viel (zudenen gehöre ich).
Die anderen sagen es sind viele kleine Muskeln kannst Du fast jeden Tag machen.
Am besten probierst Du aus was für Dich am besten ist.
Bei mir war es so: jeden Tag = mehr Härte aber flach im Ergebnis
2 x die Woche: mehr Tiefe
Susanne

seppl
09.10.2003, 08:41
Es ist zu bedenken, daß bei Kniebeugen und Kreuzheben die Bauchmuskulatur bereits sekundär belastet wird. Von daher würde ich sagen, 1x die Woche intensiv reicht.

massi
09.10.2003, 09:55
Ok...

Was meinst Du denn mit 1x die Woche intensiv?Ich kann momentan leider nur daheim trainieren, und mache deshalb nur Crunches u.s.w. Wielange hälst du denn für ausreichend?
Also nach 20min bin ich schon meistens recht fertig, versuch mich aber dann immer weiterzuquälen...wäre ein halbe Stunde ohne große Pause ok?

seppl
09.10.2003, 10:13
Es geht nicht um die Dauer sondern um die Intensität. 2-3 Sätze Crunches langsam ausgeführt, evtl. mit Gewicht reichen aus. Manche machen auch Supersätze Crunches/Beinheben. Da hat jeder sein Rezept. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Klimmzugstange o.ä. zu benutzen kannst auch Beinheben hängend machen. Knallt gut.

massi
09.10.2003, 10:41
Danke!!Hat mir sehr geholfen!!Dachte immer in Bezug auf Bauch je mehr desto besser (bei den andern Muskelgruppen dachte ich des net, keine Angst)...

Wie oft die Woche machst Du Cardio?Also ich 3x die Woche an nicht Trainingstagen...aber immer nur spielerisch, d.h. Fußball,Squash und Tischtennis...sollte ich noch joggen gehen?

Gruß

Shibby
09.10.2003, 11:06
Was willst du denn erreichen??? Muskelaufbau??? Definition???

massi
09.10.2003, 11:10
Im Grunde natürlich beides...nein mal im Ernst, ich will eingetlich so trainieren dass ich mich halt wohl fühl und dass sichtbare Resultate entstehen. Und des ohne Diätphasen oder sonstiges. Sicher dauert des dann länger, als wenn ich Massephase & Defiphase abwechsel, aber ich will des ja auch lange betreiben.

Shibby
09.10.2003, 11:20
Wenn du zuerst Masse aufbauen willst (was eigentlich sinnvoll wäre) reicht 1 mal in der Woche ein Grundausdauertraining vollkommen, z.B. 30-45min. joggen bei einem Puls von 130-140.

Wenn du definieren willst kannst du 3-4 mal die Woche ein Ausdauertraining zusätzlich zum Krafttraining machen. Um dabei nicht zuviel an Muskelmasse einzubüssen solltest du darauf achten das du täglich 2-3g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu dir nimmst.

massi
09.10.2003, 11:39
Ok...aber was ist wenn ich mein jetziges Programm, sprich 3x die Woche pumpen, 3x die Woche Cardio weitermache?Bis jetzt habe ich sichtbare Erfolge damit erzielt. Und ich hab keine Lust darauf, erst aufzubauen, dann zu definieren, dann aufzubauen...
Oder seit Ihr der Meinung, dass des nicht so viel bringt?Bald is eh Weihnachten, also "Massephase" ;)

Shibby
09.10.2003, 11:45
Solange es was bringt kannst du ruhig so weitermachen, währe ja unsinn damit aufzuhören.

Sobald du damit keine Fortschritte mehr erziehlst kannst du mit einer Massephase beginnen.

fresh0070
09.10.2003, 16:03
würde dir ne kombination aus 3 x 20 crunches und 3 x 20 beinheben für den anfang empfehlen! geht recht gut! und vernachlässige bitte nicht die seitlichen bauchmuskeln!!

bibib
09.10.2003, 18:18
was passiert wenn man diese vernachlässigt?