PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung - 2 Wochen kein Training?



mYlifeuncut
14.06.2009, 14:09
hi@ll

Also um mal meine Lage zu schildern.. hatte vor ca 1,5 Monaten eine Prüfung für meine Arbeit (Kanzleikurs - arbeite im Gericht) und habe diese leider nicht bestanden weil ich einfach in der Hinsicht ein Idiot bin und nicht genug lerne. In dieser Hinsicht lerne ich einfach nicht dazu keine Ahnung warum das so ist. Nun habe ich am 26.6. einen weiteren Termin und dieses mal muss ich die Prüfung schaffen sonst ist meine Arbeit weg und das möchte ich natürlich vermeiden da im Moment die Lage am Arbeitsmarkt sowieso sehr schlecht aussieht und ich nach dieser Prüfung entlich meinen Führerschein machen möchte (das ist mir sehr wichtig).

Nun folgendes Problem. Ich hab jetzt noch ca 11 Tage Zeit zum Lernen und möchte mich diesesmal wirklich da reinhängen.. das wäre dann das erste mal in meinem Leben dass ich wirklich konsequent lerne doch es ist wichtig dass ich diese Prüfung schaffe. Meine Freundin meinte ich solle das ernst nehmen und in der Zeit auch aufs Training verzichten. O_O"

Ich bin im Moment aber in der Form meines Lebens, Kraft u. Muskelmasse passt echt gut und ich möchte das nicht verlieren gerade jetzt wo es so gut läuft. Was meint ihr was ich machen soll. Wirklich die knapp 2 Wochen komplett aufs Training verzichten und lernen?

Womit muss ich rechnen wenn ich 2 Wochen gar nichts traineire?

Hat jemand von euch ein paar Lerntricks für mich wie ich am besten lernen sollte? (Ist eigentlich nicht viel logisches dabei sondern vielmehr Sachen die man auswendig lernen muss)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG

Patta90
14.06.2009, 14:13
Poste erstmal Bilder von der Form deines Lebens und dann reden wir weiter! :mrgreen:
Nee, mal im Ernst. Du wirst niemals jeden gesamten Tag lernen, da bleibt immer ein bischen Zeit für's Training. Wenn dir das Training so wichtig ist, dann muss deine Freundin halt für diese kurze Zeit ein wenig zurückstecken. Begründe es damit, dass du das für einen Ausgleich einfach brauchst. Und es ist ja echt nicht für lang.
Ansonsten lass das Training halt sein, so eine Pause kann zwischendurch auch richtig gut tun und man geht motivierter ins Training als zuvor. Ich spreche aus Erfahrung.

Tipps für's auswendig lernen? Ich mache das immer so: Ich lese mir das zu Lernende durch, versuche es nachzuvollziehen bzw. gehe es im Kopf noch einmal durch und dann schreibe ich es FÜR MICH SELBST in EIGENEN Worten auf. Diesen Vorgang wiederhole ich ein paar mal. Klappt spitze. Ansonsten sind Karteikärtchen mit Frage-Antwort-Stil recht nice. ;)

Wird schon! Ich wünsch dir alles Gute.

sYo
14.06.2009, 14:43
Wenn ich 4 Stunden am Stück lerne für eine Klausur platzt mir schon der Kopf...und du willst 24 Stunden lernen? Geht nicht. Schlafen, essen usw. musst du auch tun, also haste bestimmt auch Zeit für eine Stunde Training. Wie Patta schon sagt...irgendwie braucht man das als Ausgleich...ist bei mir auch so. Ausserdem ist es wie beim Training, du brauchst Pausen um zu regenerieren :D. Und diese Pause dann ins Training investieren und dann mit frischen Ehrgeiz wieder ans Werk :) Ich weiß zwar nicht wieviel Stoff das ist was du lern musst, wünsch dir jedenfalls viel glück das 11 Tage nicht zuwenig sind.

Sven90
14.06.2009, 14:50
Meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt, du wirst nicht 24h lernen können.

Ich bin der Meinung, dass das Training eher zum Erfolg beitragen wird. Versuch doch am besten die anderen Prozesse des Tages zu reduzieren oder zu streichen, so dass du am Ende mehr Zeit für dich und das Lernen hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sven

Andorphine
14.06.2009, 15:51
Nimm das Training als Belohnung für dich.
Stell dir einen Lernplan auf. Wenn du dein Tages-Lernpensum erfüllt hast kannst du trainieren gehen, wenn nicht, dann nicht.

Sachen wie fernsehen, computer spielen, im internet hängen kannste komplett aus dem tag nehmen, das spart ne menge Zeit. viel Erfolg bei der Prüfung.

Achja, zu viel lernen ist defintiv kontraproduktiv

Tobiass
14.06.2009, 16:33
trainiere weiter und nehme dir am tag mal 2 stunden wo du tainierst .
aber du musst dann auch konzequent bleiben und lernen

Johnny91
14.06.2009, 16:56
trainiere weiter und nehme dir am tag mal 2 stunden wo du tainierst .
aber du musst dann auch konzequent bleiben und lernen

mal abgesehen das du bestimmt aus Erfahrung sprichst mit dem lernen Tobiass^^, würd ich in den 2 Wochen vielleicht trainieren gehen, aber bestimmt nicht jeden Tag.

Trainieren gehen kannst du auf jedenfall, nur würde ich damit dafür nicht alzu viel Zeit verbringen, häng dich ran denn das lernen ist jetzt auf jedenfall wichtiger. Wenn du lernst, mach zumindest jede Stunde eine 10-15min Pause, dann verarbeitet dein Gehirn das gelernte besser.

Mz91
14.06.2009, 17:27
Durch 2 Wochen Pause verlierst du NICHTS , mal vorausgesetzt , dass du dich währenddessen halbwegs gut ernährst .

mcselede
14.06.2009, 17:41
Hat jemand von euch ein paar Lerntricks für mich wie ich am besten lernen sollte?

Karteikartensystem:
1. Lesen und Verstehen
2. Karteikarten erstellen: Vorderseite eine Frage, Rückseite die Antwort
3. Karteikarten lernen->Die Guten ins Töpfchen (weglegen), die schlechten ins Köpfchen (nach hinten auf den Stapel).
4. Ausreichend Pausen machen und genug schlafen

Karteikartenlernen ist besonders effektiv, wenn es um stures pauken geht, wie z.B. bei Vokabeln oder Gesetzestexten, also beim "Memorisieren". Wichtig, dass Du Kärtchen, die Du "erraten" hast nicht(!) zur Seite legst, sondern nur die, die Du wirklich beherrscht.

Wenn es darum geht Zusammenhänge zu lernen oder auch unterschiede zwischen zwei oder mehr Sachverhalten ist Mindmapping angesagt.

An Deiner Stelle würde ich so vorhgehen:
Schritt 1+2 würde ich die nächsten 7 Tage durchziehen
Schritt 3 dann an Tag 8+9
An Tag 10 alle Karteikarten von A-Z durchgehen

So, jetzt muss ich allerdings weiterpauken :icon_study:

Achte darauf, dass Du genügend Schlaf hast, denn im Schlaf wird das neue Wissen ins Gehirn "eingebaut" (die Neuronalen Strukturen werden etabliert).

mYlifeuncut
28.06.2009, 15:24
Hab die Prüfung bestanden in 6 von 9 Themengebieten sogar mit Auszeichnung! Boah is mir ein Stein vom Herzen gefallen. Nur das Problem ist ich hab das gestern mit Freunden gefeiert und zur absoluten Ausnahme hab ich was getrunken. Das restliche Jahr werd ich wieder absolut keienn Alk anfassen aber um die Prüfung zu feiern hab ich halt ein mal eine Ausnahme gemacht. Wie wirken sich die 4 Bacardi Cola, 1 Whiskey Cola und ein Liter Cola Rot denn nun auf meine Muskeln/mein Training aus? -.-

low-
28.06.2009, 15:25
nicht gut! aber einmal machen ist doch sowas von egal! morgen ist shcon wieder alles ganz normal!

Marek123
28.06.2009, 15:25
siehs nicht so eng, wird dich schon nicht zu nem streichholz machen, hauptsache hat spaß gemacht :D

Cofloh
28.06.2009, 15:29
Bei der menge die du getrunken hast wird das absolut nicht ins gewicht fallen,egal ob du Alk gewohnt bist oder nicht, höchstens für die TE direkt am Tag danach aber nichtmal da glaub ich dran.

lg Co