PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook oder Notebook



tomarse
13.06.2009, 10:58
Ich spiel mich mit dem Gedanken, mir eins von den beiden Dingern zu kaufen, damit ich per WLAN auch mal im Wohnzimmer oder draußen am Balkon surfen kann, oder mal im Bett. Und im Nachtdienst in der Arbeit, dort haben wir auch WLAN. So richtig für den mobilen Einsatz brauche ich es also nicht, außer vielleicht in einem Urlaub, um die Fotos von der Kamera runterzuspielen.

Meine bisherigen Gedanken:

Netbook PRO: klein, günstiger, besser für unterwegs
Netbook CONTRA: kleiner Monitor (obwohl 1024x600 eigentlich reichen müsste zum Surfen?!), kein optisches Laufwerk

Fällt euch sonst noch was ein, was mir die Entscheidung erleichtern könnte?

hvk
13.06.2009, 11:20
Also ich find das Surfen am Netbook recht unangenehm. Weiß aber leider auch nicht mehr, was das fürn Bildschirm war (größentechnisch). Würde das vllt in nem Mediamarkt oder so einfach mal ausprobieren. Wenn du damit gut zurecht kommst und wirklich nur surfst/Mail/etc., dann spricht wenig dagegen find ich. ;)

annemary
13.06.2009, 11:54
also, ich habe ein notebook, aber würde gerne noch ein netbook haben... es ist einfach handlicher unterwegs. in der uni ist ein notebook zwar praktisch, aber eben schwerer und platzeinnehmender. ein netbook könnte ich mir dagegen ja fast in die hosentasche stecken, so klein wie die mittlerweile sind.
und wenn du das netbook vor allem zum surfen nutzen möchtest, reicht das doch völlig aus! klar ist es erstmal ungewohnt, auf der minitastatur zu schreiben, aber ich denke dass ist gewöhnungssache.

Leddok
13.06.2009, 12:38
also, ich habe ein notebook, aber würde gerne noch ein netbook haben... es ist einfach handlicher unterwegs. in der uni ist ein notebook zwar praktisch, aber eben schwerer und platzeinnehmender. ein netbook könnte ich mir dagegen ja fast in die hosentasche stecken, so klein wie die mittlerweile sind.
und wenn du das netbook vor allem zum surfen nutzen möchtest, reicht das doch völlig aus! klar ist es erstmal ungewohnt, auf der minitastatur zu schreiben, aber ich denke dass ist gewöhnungssache.

Tastatur ist nicht so klein - im grunde ein stinknormale Notebooktastatur ohne Nummernblock.

Ein optisches laufwerk vermisst man denke ich eher nicht, da sowieso alles im Netz abrufbar ist und Software heutzutage bereits oftmals auf USB-Sticks ausgeliefert wird.
Für ein Netbook spricht darüber hinaus die Akkulaufzeit - bis zu 13,5h unter Vollast bei den neuen Geräten. Ich persönlich finde die 8.9'' netbooks zu klein, die 10,2'' dagegen ideal.

selecta
13.06.2009, 13:09
ich hab ein 10,2" netbook.
surfn geht klar, aber auch nicht zulange, also nach 2h wird die hand schlapp wegen der kleinen maus fläche.

wenn hol dir einen mit nem vernünftigen akku, meiner geht nur 3h und das ist wirklich wenig.

tomarse
13.06.2009, 13:33
Ich dachte eigentlich auch, dass die Tastatur bei nem 10" Netbook so groß ist wie bei einem normalen Laptop, nur halt ohne Nummernblock.

In die engere Auswahl kämen bei den Netbooks wohl das Samsung NC-10 oder ans ASUS Eee PC 1000H.

auti
13.06.2009, 13:40
Wieso nicht ein MSI Wind? Hab den seit einem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden (bis auf den kleinen Akku, hatte eins der ersten Modelle die nur den 3Zellen Akku hatten und da ist nach etwas über 2 Stunden der Saft alle...)

tomarse
13.06.2009, 15:04
Keine Ahnung... hab mir grad Tests durchgelesen, das würde dann auch in die Auswahl fallen ;)

tomarse
13.06.2009, 15:22
Ach ja, ganz vergessen.. kann man mit Netbooks wirklich nicht Videos schauen? Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die verbauten Prozessoren dafür zu schwach sind...

auti
13.06.2009, 15:26
Also mit dem richtigen Player (nicht vlc, sondern eher mpc, oder core media player) kannst du sogar 720p HD Videos ansehen...

Normale DVD`s, Avis, mpegs etc. sind überhaupt kein Problem und mit jedem Player problemlos abspielbar...

grosserbeginner
13.06.2009, 15:34
Ganz klar ein 13" Notebook.
evtl. eins von den neuen Macbook's pro

auti
13.06.2009, 15:42
...bissel teuer um bissel auf dem Balkon zu surfen oder?

tomarse
13.06.2009, 17:18
Ja, das ist zu teuer. So wichtig ist mir das Teil ja auch wieder nicht.

SantaSergio
13.06.2009, 17:24
ich möchte auf meinen eeepc 1000h nimmer verzichten

tomarse
13.06.2009, 17:53
Wofür verwendest du ihn?

zool
13.06.2009, 17:55
Hab auch nen eeepc 1000H, astreines Gerät, würde mir ihn immer wieder kaufen. Akkulaufzeit is so im Normalgebrauch bei n bisschen mehr wie 4 Stunden bei mir.
Das mit dem Touchpad kann ich nich nachvollziehen, kannst ja schließlich ne Maus anschleißen, wenn es dir nicht gefällt ;)
Das mit den 13 Zoll ist aber auch kein netbook mehr.
Da springt ja der neue eeepc mit den 10,x zoll schon raus, die sind ja normal kleiner, sonst isses ja schon n Laptop ;)
Und die eingebauten Boxen sind auch 1A wenn de mal auf dem Balkon sitzt und ein bisschen Musik lauschen willst.

Gruß

SantaSergio
13.06.2009, 17:59
surfen, unterwegs/inner wanne^^ filme und serien gucken, in der uni scripte lesen, etc

also eigentlich für alles ausser zocken

ps: akku 5-6 std bei normaler nutzung ohne BT.

Leddok
13.06.2009, 18:56
schau dir mal das MSI Wind U115-Z53168XP Hybrid Luxury an. Das ist ein klasse Teil! (Sicherlich etwas teurer als das Standardnetbook, aber hat dafür einiges zu bieten.)
(http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/msi+3563/msi+wind+u115+z53168xp+hybrid+luxury)

Onkel_Tom
14.06.2009, 22:41
wieso kaufst dir nicht einen gebrauchten Laptop, muss doch nicht unbedingt neu sein oder?

Hab mir voriges Jahr für nen knappen 100er bei ebay ein Dell Laptop ersteigert, fürs Surfen und arbeiten top, sogar zocken könnte man drauf aber halt nicht mehr die neueren Titel.

Neverland1982
14.06.2009, 22:55
Also ich würde ganz klar zum Notebook greifen, da ich die kleinen Tasten usw nach ca 1 std. echt nervig finde. Auf ein DVD Laufwerk würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.

Daher pro Notebook.

Juvenille
14.06.2009, 23:15
Ich hatte vor wenigen Wochen die selbe Zwickmühle. Habe mich dann letztlich für ein 13 Zoll Notebook entschieden, weil mir die 10 Zoll Netbooks doch ein bissl zu klein waren und zu schwache Prozessoren haben. Das Problem mit dem Laufwerk hat dann das Ganze nochmal bestätigt und ich habe mir ein Notebook geholt.
Wenn man auf den Preis für ein Netbook guckt und dann schaut was man für ein paar Euro mehr als Notebook bekommt, dann lohnt sich so ein Netbook net.

zool
14.06.2009, 23:20
Kommt doch drauf an für was du dein Netbook brauchst.
In erster Linie benützt man es zum Surfen oder um mal schnell was niederzuschreiben oder einfach nur um Bilder anzuschaun.
Ich war 3 Monate auf Reisen und würde mir nie ein Notebook dazu mitnehmen (einfach zu groß für nen Rucksack)..