PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstums- /Dehnungsstreifen!?



msk
12.06.2009, 13:24
Hi, ich hab ein kleines Problem und hoffe das jemand damit bereits erfahrung hat oder weiss was man machen kann...

Ich nehme keine roids oder creatin, baue aber trotzdem noch immer recht gut auf.

Das Problem ist das ich an den Schultern am unteren bereich in richtung achselhöhlen so rote risse in der haut hab aber keine die wieder verheilen würden sodnern so "dehnungsstreifen" oder sowas in der art...hab gehört sowas tritt auf wenn man schnell gewicht zunimmt und oder verliert und auch bei schnellem wachstum (kann ich nur bestätigen, hab einige davon am rücken und zwar schon seit laaanger zeit, schon als ich noch nicht mal trainiert hatte)

An den Schultern störte es mich nich aber seit letztem Training fällt mir auf das das auch bei meinem linken arm auftritt (entlang dem Bizeps)

Schliesslich trainiere ich unter anderem auch damit mein Körper nach was aussieht und wenn die streifen das dann versauen was bringts dann?

Hab gehört Babyöl oder solche sachen die die schwangeren Frauen auf ihren bauch etc schmieren sollen/können helfen stimmt das (wie gesagt hier nur leute mit erfahrung bitte, keine mutmaßungen)

und wäre das dann etwa vor jedem training nötig oder nur bis die jetzigen streifen verschwinden, also praktisch dann als "heilsalbe" anzusehen?

Ich werd damit auch zum arzt gehen nru hat mein Hausarzt schon zu und ohne den keine Überweisung zum Hautarzt, und ich spiele mit dem Gedanken mir das Öl zuzulegen (falls es was bringt) , da ich heute wieder trainieren gehen will...

Ready2Pump
12.06.2009, 13:32
Diese Streifen gehen NIE mehr weg... Sie verblassen nur ein wenig in der Sonne aber die werden immer bleiben!

Leddok
12.06.2009, 13:46
Diese Streifen gehen NIE mehr weg... Sie verblassen nur ein wenig in der Sonne aber die werden immer bleiben!

Das halte ich für ein Gerücht! Ich habe so komische Bindegewebsdehnungsstreifen an beiden Biceps. Ich Creme meine Biceps seit dem regelmäßig nach dem Training ein mit ner stink normalen bodylotion und seitdem wurde es schon besser. Klar, dass das nicht von heute auf morgen besser wird, da ich ja weiter trainiere.

riese93
12.06.2009, 14:15
.....

riese93
12.06.2009, 14:21
Es gibt verschiedene Arten von Hautrissen machne gehen wieder weg und mache bleiben.
Ich war schon bei zig Hautärzten und die meisten meinten der Streinen ( 12cm lang ) geht wieder weg.

Was hilft:
Wechselduschen (dadurch wird aber nur die Ausbreitung neuer gestoppt.
Crems diverser Arten (aber bitte nicht die die der Hautarzt empfielt kaufen viel zu teuer.
und Öle.

aber wirklich weggehen tun die dinger evt nur mit der Zeit wenn du Glück hast.

Hier noch ein netter Artikel.





Dehungsstreifen
Bodybuilder müssen sich an ihrem Körper immer wider mit geringfügigen Abweichungen von der Perfektion abfinden. Diese Abweichungen bezeichnet man als Dehnungsstreifen. Fast jeder ernsthafte Bodybuilder bekommt sie. Dehnungsstreifen sind Narben, die nach Rissen in den unteren Hautschichten auftreten. Diese Risse sind schmerzlos, denn in diesen Hautschichten befinden sich keine Nervenenden, und haben keinerlei Einfluss auf die Gesundheit, zumindest nicht auf die körperliche Gesundheit. Da die unteren Hautschichten stark mit Pigmenten durchsetzt sind, gehen bei derartigen Rissen Pigmente verloren, so dass bei der Heilung, bzw. der Narbenbildung unter der Hautoberfläche, die typischen Dehnungsstreifen entstehen, die heller sind als die übrige Haut. Der Verlust an Pigmenten macht die Haut in den entsprechenden Bereichen durchscheinender. Dehnungsstreifen wirken deshalb nach einer Weile leicht glänzend und silbrig. Offenbar sind Frauen, die Kinder geboren haben und Bodybuilder am stärksten von Dehnungsstreifen betroffen. Gelegentlich treten sie aber auch bei weiblichen und männlichen ( in geringerem Ausmass ) Teenagern sowie bei fettleibigen Menschen auf.
Die Haut ist äusserst elastisch. Elastisch zu sein ist einer ihrer Aufgaben. Und solange man diese Elastizität nicht auf irgendeine Weise zerstört, und solange keine ernährungsmässig oder genetisch bedingten Schäden eintreten, wird die Haut ihre Funktion erfüllen und elastisch bleiben. Richtige Ernährung ist äusserst wichtig für die Kollagen / Keratinstruktur der Haut ist. Offenbar bricht diese Struktur zusammen, wenn Mängel auftreten. Im Grunde besteht die Haut aus miteinander verbundenen Fasern - fast wie ein Stück Stoff. Dieses Gewebe kann schwächer werden, so dass die Haut in verschiedenen Schichten reisst.
Es gibt Bodybuilder mit Armen von 50 cm Umfang, die noch nie einen Dehnungsstreifen bekommen haben, und andere, die gar nicht so massig sind, deren Haut aber von Streifen übersät ist. Wenn man jemanden bei Kniebeugen zusieht, wird man feststellen, dass die Haut über den Deltamuskeln in der Hocke sehr straff gespannt ist. Viele Bodybuilder bekommen von Kniebeugen Dehnungsstreifen vorne an den Schultern und erkennen das gar nicht. Sie glauben, die Streifen kommen vom Brusttraining. In aller Regel sind Dehnungsstreifen an den vorderen Schulterpartien aber die Folge von Kniebeugen. Die Haut ist so schwach, dass sie schon reisst, wenn man die Arme nach hinten nimmt und das Gewicht auf die Schultern drückt.
Bodybuilder/innen bekommen auch Dehnungsstreifen, wenn sie anabole Steroide oder Wachstumshormon nehmen, was aber auch zu einem wesentlichem Zinkmangel führt.Denn jeder Wachstumsprozess im Körper benötigt einfach sehr viel Zink. Nimmt man Anabolika ein, wird der Körper praktisch gezwungen, ständig Überstunden zu machen, und dadurch entsteht ein höherer Bedarf an allen Nähr - und Aufbaustoffen, nicht nur an Zink. Zink gehört zu denjenigen Mineralstoffen, die für das Muskelwachstum und die Reparatur bzw. Neubildung von Gewebe von entscheidender Bedeutung sind. Fleisch, Leber, Fisch, Erbsen, Bohnen, Linsen, Vollkorn, Eier und Milch enthalten viel Zink. Um Dehnungsstreifen vorzubeugen, sollte man zusätzliches Zink in konzentrierter Form zu sich nehmen.

Quelle:bodytown.de

mfg riese93

msk
12.06.2009, 14:54
Danke für die Antworten und die Streifen an den Schultern sind bei mir Rot und nicht mehr weiss glänzend, da sind dann wohl bereits mehr schichten gerissen...und ich will vorbeugen , das mit dem zink könnte sein nur hab ich da die befürchtung, wenn ich zink supplementiere, das dadurch irgendein anderer Mangel entsteht weil Zink ja irgendwas anderes aus dem Körper entzieht soviel ich weiss (war es eisen!?)

riese93
12.06.2009, 15:18
Es gibt nichts dagegen, alles Genetik. Entweder neigst du dazu oder nicht.
Zink ist gut für die Haut, wird dich aber nicht schützen.
50/50 Chance...ist leider so.
Cremes und Öle gehen nicht so tief, dass das Bindegewebe vor tiefen Rissen schützt, nur an der Oberfläche.
LG

bruce lee
12.06.2009, 15:25
Ganz ehrlich es ist doch scheiss egal ob man welche hat oder nicht.
Ich selbst habe genug am ganzen Körper und???
soll ich mich jetzt jeden Tag mit na Creme einschmieren und hoffen das es weniger wird, ich sage halt ich trainiere da sind die entstanden und fertig na und???

kickman223
12.06.2009, 16:05
habe innerhalb von 6 monaten 12 kilo zugenommen hatte die am arsch. Wo ich jetzt 15 kilo abgnommen habe ist da nichts mehr!

Leddok
12.06.2009, 17:52
habe innerhalb von 6 monaten 12 kilo zugenommen hatte die am arsch. Wo ich jetzt 15 kilo abgnommen habe ist da nichts mehr!

Bist du ein Ausfallschrittfetischist? :-D