PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB-Komplexe ohne Ende?



Gast
12.06.2009, 11:57
Hallo BB-Freunde,
Vielleicht kennt ihr das auch. Man nimmt sich ein Ziel vor, arbeitet sich dahin und wenn man es erreicht hat versucht man mehr und mehr und egal wie weit man kommt... irgendwie wird man nie richtig zufrieden.
So geht es zumindest mir. Vor ein paar Jahren als ich noch knapp 140kg wog hätte ich alles dafür gegeben um "dünn" zu sein... Letztes Jahr hatte ich es geschafft unter die 100kg zu kommen (dieses Jahr dann nochmal unter 90) aber wirklich zufrieden wurde ich dennoch nicht. Dann wollte ich das 0-8-15-sixpack haben... also weiterdiätet (und natürlich die ganzen Jahre über auch trainiert) und jetzt hab ich ein sixpack, KFA ist knallhart, am ganzen körper sehe ich die Adern, Bauchmuskeln auch ohne anzuspannen aber wieder reicht es mir irgendwie nicht. Ich bin noch immer nicht richtig zufrieden... zwar will ich nicht mehr abnehmen, aber möchte viel mehr Muskeln haben. Mein derzeitiges Ziel sind trockene 5kg bis nächsten Frühling aufzubauen. Mal schauen ob es zu schaffen sein wird. Auf jeden Fall ist BB für mich weit mehr als ein Hobby geworden... viel mehr ein Lebensstil. Ich achte immer auf die korrekte Ernährung (wenn möglich immer nach EP, keine Drogen, Alkohol, Süßigkeiten oder Junkfood), trainiere konsequent und regelmäßig ohne Ausnahme (abgesehen von gesundheitlich oder regenerationsbedingten Zwangspausen) und achte immer auf ausreichend Schlaf, Erholung usw.
Man könnte es teilweise als Sucht auslegen. Selbstverständlich macht mir das Training und Sport allgemein (ich jogge zwischen den Tagen des Krafttrainings) noch Spaß und es ist AUCH ein Hobby, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es mich vielleicht zu sehr einnehmen könnte.
Ich habe über die letzten Monate hinweg auch mal ab und an darüber nachgedacht wann und ob ich Roids nehmen soll... Natürlich steht es für mich persönlich völlig ausser Frage, aber allein der Gedanke daran erschreckt mich.

Was mich jetzt interessieren würde...

Seid ihr auch immer mit irgendwas unzufrieden an euch?
Wie sehr ist das BB-lifestyle in eurem Alltag involviert?
Wie geht ihr damit um?
Glaubt ihr, ich übertreibe?
Geht es euch auch so wie mir?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare :)

Massefreak1
12.06.2009, 12:11
Seid ihr auch immer mit irgendwas unzufrieden an euch?

leider ja, so bald ich dann mit einem teil zufrieden bin find ich was anderes was mich stört!


Wie sehr ist das BB-lifestyle in eurem Alltag involviert?

total! ich hab eigentlich fast nix anderes mehr im kopf. so gings mir schonmal und iwie wurds mir zu viel und hab ne pause eingelegt, in der ich mich richtig gehen lies und danach noch unzufreidener war als zuvor. mittlerweile geh ich wieder jeden tag pumpen, lass keine mahlzeit aus, trink nicht mehr, geh nicht feiern bzw geh nur so weit weg damit ich zwischendurch immer problemlos was essen kann, und geh auch recht früh heim schlafen.


Wie geht ihr damit um?

passt eigentlich, immerhin mach ich trotzdem was mit freunden allerdings eingeschränkter und weniger spontan wie jemand der das nicht so ernst nimmt.


Glaubt ihr, ich übertreibe?

NEIN!^^ wenn man was erreichen will muss man eben konsequent sein, und da bleiben nun mal andere sachen auf der strecke!!


Geht es euch auch so wie mir?

mir gehts ganz genau so!

Gast
12.06.2009, 12:18
Schön zu wissen, dass es noch andere von meiner Sorte gibt!

Das mit der Pause und der darauffolgenden gestiegenen Unzufriedenheit kann ich 100% bestätigen, ist bei mir auch so...

Massefreak1
12.06.2009, 12:22
Das mit der Pause und der darauffolgenden gestiegenen Unzufriedenheit kann ich 100% bestätigen, ist bei mir auch so...

war zwar in der pause schön sich mal wieder richtig auszuleben nach lust und laune, aber iwann wacht man auf und stellt fest wie scheisse man aussieht!^^

und ruck zuck verfällt man wieder in die alten verhaltensmuster... :lol:

hatte ja einen thred namens "zwischenweg finden". nach dem thread hab ich mir die auszeit gegönnt, weil ich den zwischenweg eben nicht wirklich fand.

mitlerweile muss ich allerdings sagen bin ich ganz zufrieden wie es ist. so lange man den kontakt zu den freunden nicht abreissen lässt, und mit denen noch was unternimmt ist denke ich alles im grünen bereich!

MPB
12.06.2009, 12:32
Den letzten Satz von Massefreak kann ich nur unterstreichen. Bis zu dem Punkt, ab dem du soziale Kontakte in den Hintergrund treten lässt, bist du einfach nur ehrgeizig, aber alles was darüber hinaus geht, sollte dich zum Nachdenken anregen.:daumen:

sYo
12.06.2009, 12:35
Also bisher kann ich das auch mit Freunden usw. alles unter den Hut bringen, und EP und TP trotzdem Einhalten, bin wohl noch nicht lange genug dabei um RIESEN Problem aus meiner Erfahrung benennen zu können ^^

Wassert
12.06.2009, 12:52
Seid ihr auch immer mit irgendwas unzufrieden an euch?

Unzufrieden bin ich nur, wenn ich mein EP oder TP nicht so durchziehe, wie ich es mir vorgestellt habe, aber zufrieden bin ich mit meinem Körper noch lange nicht und werde es glaube ich auch nie sein.

Wie sehr ist das BB-lifestyle in eurem Alltag involviert?

Eigentlich dreht sich alles nur ums Bodybuilding, sobald die Arbeit vorbei ist. Wenn ich trainiere mache ich quasi nichts anderes mehr als essen, trainieren und dann möglichst früh wieder ins Bett gehen und dazwischen mich aufs Training konzentrieren bzw. danach wieder runter zu kommen.

Wie geht ihr damit um?

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, warum ich das überhaupt mache. Ich verzichte zwar oft auf ein stück Lebensqualität, allerdings tausche ich diese ja gegen was noch besseres ein. Das schwierige hierbei ist, dass dies auch so bleiben muss. Sobald ich mehr Lebensqualität fürs Bodybuilding opfere als ich zurück bekomme, mache ich was falsch.

Glaubt ihr, ich übertreibe?

Das musst du selber herrausfinden, wie ernst du es mit dem Bodybuilding nehmen willst.

Geht es euch auch so wie mir?

Ich denke sehr vielen geht es wie dir und auch noch viel "schlimmer". Aber solange du Natural bleibst, denke ich nicht, dass du diesen Lebensstil, im Alter, mal bitter bereuen wirst.


5Zeichen

tomarse
12.06.2009, 13:03
Staff, wie sieht dein Sozialleben aus?

Gast
12.06.2009, 13:24
Staff, wie sieht dein Sozialleben aus?

Also da habe ich eigentlich relativ viel Glück. In meinem Freundeskreis gibt es keine richtigen Party-Freaks die regelmäßig trinken oder die Nächte durchfeiern. Ich habe noch genausoviele soziale Kontakte wie vor dem Beginn mit BB auch. Gestern erst hatte ich 7 Freunde bei mir von 12 bis ca. 23Uhr noch bei mir zu Besuch. Anlass war gemeinsames Kochen und danach PlayStation spielen :)
Hat in so fern gut für mich geklappt, dass es Reis mit Gemüse gab (da Vegetarier und Moslem im Freundeskreis) und da hab ich einfach Augenmaß plus 100g Harzer gegessen und dafür zwischendurch meinen EP ganz normal als ob nichts wär durchgezogen. Trainiert hatte ich dafür schon morgens.

Also insgesamt glaube ich, dass das BB mein Sozialleben nicht direkt beeinflusst. Ich muss mich halt nur im Voraus wissen, dann stell ich mich drauf ein. Für's Grillen zB eigenes Fleisch mitbringen, bei längerem Besuch selbst was einpacken usw... notfalls lege ich auch Trainingstage hintereinander usw...
Ich bekomme aber halt manchmal was zu hören von wegen, dass ich so ungemütlich sei, dass ich nur 2 Stückchen Pute esse oder meine Freundin regt sich darüber auf, dass ich beim gemeinsamen Besuch im Eiscafe auf das Eis verzichte... genaugenommen stört es die Leute, dass ICH verzichte... schließlich mache ich niemandem von mir aus Vorwürfe... Die Leute können es sozusagen nicht haben, dass ich mich ja "ach so furchtbar quäle"... Meistens wegen der Ernährung... Die sehen dann meine Miniportionen die ich zwischendurch esse, bedenken aber nicht, dass ich dafür alle 3 Stunden esse und nicht nur so wie sie 2-3 Mahlzeiten pro Tag...

MPB
12.06.2009, 13:27
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn mann schon mit seiner Freundin Eis essen geht, dann sollte man selber auch Eis essen ^^

Von dem Eis wirste schon net dick... sowas könnte später mal ein Streitpunkt werden... aber scheint ja bis jetzt gut zu laufen bei dir !:daumen:

burton4tw
12.06.2009, 13:29
staff post mal bitte bilder :)

Gast
12.06.2009, 13:34
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn mann schon mit seiner Freundin Eis essen geht, dann sollte man selber auch Eis essen ^^

Von dem Eis wirste schon net dick... sowas könnte später mal ein Streitpunkt werden... aber scheint ja bis jetzt gut zu laufen bei dir !:daumen:

Ich gehe nicht mit meiner Freundin Eis essen :P
Es ist eher so nach dem Motto... wir laufen zB mit ihrer Schwester und Mutter durch die Stadt, Mutter will ne Runde Eis spendieren und ich verzichte freiwillig...

Wenn ich explizit mit meiner Freundin zum Eisessen raus gehe oder ins Kino... dann weiß ich ja einfach vorher was auf mich zukommen wird. Entsprechend wird einfach EP angepasst... ;)

Gast
12.06.2009, 13:36
staff post mal bitte bilder :)

Wollte ich sowieso... Meine Freundin hat nur gestern vergessen die Digicam mitzubringen >_<

Werd ich übers Wochenende aber nachholen! Fahre morgen zu ihr... (und werde voraussschauend vorher trainieren, joggingzeugs mitnehmen und mir ausreichend Essen einpacken ;) )

Massefreak1
12.06.2009, 13:38
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn mann schon mit seiner Freundin Eis essen geht, dann sollte man selber auch Eis essen ^^

Von dem Eis wirste schon net dick... sowas könnte später mal ein Streitpunkt werden... aber scheint ja bis jetzt gut zu laufen bei dir !:daumen:

wenn man jedes mal mit essen würde wenn die freundin ein eis oder sowas isst kann man gleich aufhören nach ep zu essen!

auserdem ist staff auf diät bzw wars, da würd ich auch auf das eis verzichten, was ich so oder so mache!!
wenn ich sündigen will dann weil ICH das will, und nicht um meiner freundin einen gefallen zu machen!! :roll:

ich wart jetzt nur noch auf dem spruch: "man leute geht es nicht so verbissen an, das ist doch nur ein hobby blabla..." :lol:

*sternchen*
12.06.2009, 13:42
Hey

Wir sind die schärfsten Kritiker und finden an uns selber immer was,was man ändern möchte.

Ich finde es okay, so lang das Ganze nicht irgendwie ausartet.
Es gibt eben noch Freunde/Partner/familie und so lange die nicht zu kurz kommen ist das okay.
Auch sollte z.b. Essen gehen oder eine Partynacht drin sein- ruhig nach BB leben,aber eben auch den Spass am Leben nicht vergessen.

Klitschko hatte da gestern was schönes im ''Liebe Frauen,wie sollte der Perfekte Männerkörper sein'' geschrieben..

Kasi328
12.06.2009, 13:45
Seid ihr auch immer mit irgendwas unzufrieden an euch?

Ja mir ist des eindeutig zu wenig und will immer mehr haben, da ich mich ja jeden Tag sehe aber sobal ich ein Bild sehe von mir denkt man schon ja ganz gut soweit :gruebel:

Wie sehr ist das BB-lifestyle in eurem Alltag involviert?

Ziemlich sogar...Egal wo ich hinfahre ( Freunde , Familie , Feiern etc) rechne ich immer aus wieviele Stunden ich da bleibe und nehme dementsprechend Nahrung mit, am anfang haben mich immer alle Dumm angeschaut aber mittlerweile haben die sich schon dran gewöhnt..Und wenn wir uns alle mal treffen wird immer mind. 1 über den Sport geredet, meine Freundin regt sich schon voll auf wenn sie des Thema immer hört *g* Ich selber denke den ganzen Tag an den Sport, BB ist mehr als wichtig für mich geworden...

Wie geht ihr damit um?

Bei mir ist es genauso wie bei Massefreak1, mache schon was mit Freunden aber nicht mehr so viel wie früher. Bis jetzt hats sich noch keiner Beschwert. Aber mein Ziel ist es in dem Sport was zu erreichen egal wie Hart es wird.

Glaubt ihr, ich übertreibe?

Ne überhaupt nicht, finde die Einstellung super....Solange man ein Ziel hat soll man auch versuchen es zu erreichen...


Geht es euch auch so wie mir?

Würde sagen ja, man muss BB einfach Lieben :icon_cheers:



Kasi....

Leddok
12.06.2009, 13:49
Deine Beschreibung trifft im Grunde auf jeden Sport zu...Bigger, Stronger, Faster will jeder Sportler werden. Ob es Minigolf, Motorsport oder eben Pumpen ist.

Gast
12.06.2009, 13:51
@Massefreak1: Wir müssen wohl seelenverwandt sein ;)

Ich sehe das genau so.

@sternchen: Man kann auch ohne Alkohol und Junkfood feiern, Spaß haben und mit seinen Freunden was unternehmen... von daher kein Problem für mich...

Schlimmer finde ich ist, dass es irgendwie auf wenig Verständnis bzw. Nachvollziehbarkeit stößt, aber dennoch keinerlei Kritik zulässig ist.

Wenn ein Raucher sich selbst mit dem scheiß Qualm und MICH passiv vergiftet, dann darf man nichts sagen... ist ja seine Sache...

Wenn ein BB lieber sein selbst mitgebrachtes mageres Fleisch grillen will (und netterweise die leckeren Steakportionen den anderen überlässt) dann............ :(

burton4tw
12.06.2009, 13:56
Wenn ein Raucher sich selbst mit dem scheiß Qualm und MICH passiv vergiftet, dann darf man nichts sagen... ist ja seine Sache...

Das nervt mich extrem wenn ich mit kollegen unterwegs bin.
Meine Freunde verstehn das als auch nicht mit dem Fleisch Quark usw. aber naja da könnt mal als grad mal sein shirt auszieh nund sagen : Desshalb mach ich das. Aber naja muss ja jeder selbst wissen was ihm sein Körper wert ist. Also in meinem Leben nimmt BB ne sehr grosse Rolle ein.

*sternchen*
12.06.2009, 14:01
@sternchen: Man kann auch ohne Alkohol und Junkfood feiern, Spaß haben und mit seinen Freunden was unternehmen... von daher kein Problem für mich...

Schlimmer finde ich ist, dass es irgendwie auf wenig Verständnis bzw. Nachvollziehbarkeit stößt, aber dennoch keinerlei Kritik zulässig ist.

Wenn ein Raucher sich selbst mit dem scheiß Qualm und MICH passiv vergiftet, dann darf man nichts sagen... ist ja seine Sache...

Wenn ein BB lieber sein selbst mitgebrachtes mageres Fleisch grillen will (und netterweise die leckeren Steakportionen den anderen überlässt) dann............ :(

Okay, ich schreib es mal anders,weil so war es von meiner Seite aus nicht vorgesehen..

Auch wenn man nach BB lebt (ich nenn es mal so), sollte man seine Freunde nicht vernachlässigen.Man sollte mit ihnen weiterhin was unternehmen und Spass haben, auch wenn man dann nicht genügend Schlaf bekommt und das nicht förderlich für die Regeneration ist.

Alkohol trink ich auch nicht, das letzte Mal ist scho lange her.

Viele verstehen es nicht und wollen das nicht verstehen.
Ich werde auch immer doof angemacht,weil ich keinen Alk brauch,um Spass zu haben- meine Kumpels brauchen den aber.
Wenn sowas im Freundeskreis auftaucht, sind das keine Freunde- in meinen Augen. Wenn das fremde leute sagen, abhaken. fertig.
Jeder sollte so leben,wie er möchte. Basta!

Massefreak1
12.06.2009, 14:07
konnte mir anfangs auch als mal dumme sprüche von den freunden anhören weil ich nix getrunken hab. mittlerweile bewundern sie mich sogar wie ich das schaff, weil sie es sich ohne nicht vorstellen könnten. so gings mir aber auch mal, was mich dazu brachte erst garnicht mehr weg zu gehen udn hab mich bisschen abgekapselt.

ist halt wie so viel nur gewohnheitssache! auserdem sieht man wenn man nüchtern ist wie sich andere zum affen machen, was einem so garnicht auf fallen würde wenn man selber trinkt.

das wichtigste ist einfach freunde/freundin evtl familie + BB unter einen hut zu bringen, wem das gelingt hat auch spass an der sache auf lange sicht!

Barbara
12.06.2009, 14:15
Die Sache mit dem Alkohol versteht eh keine Sau, das mit dem Essen kaum jemand. Bei mir wird das eher akzeptiert als bei Achim- weil ich ja übergewichtig bin, da kriegt man eher das Eis vorgehalten als die Pute...aber das ist uns beiden egal- unsere Blutwerte sind immer super, im gegensatz zu denen der Freunde/ Verwandten und Bekannten. Mein Mann ist einer der wenigen Männer über 40, die ich kenne, die breite Schultern und nen flachen Bauch haben. Sollen die motzen, ich hab meinen Spaß dabei.
Allerdings gehen wir es auch altersmässig lässig an, 2-3x die Woche Training, 5 Tage sauberes essen, ab und an mal ne Tüte Chips oder das Eis, hauptsache das Gefühl ist gut!
Ich hab aber Verständnis für jeden, der strenger lebt und genehmige auch den übermüdeten Müttern in meinem Bekanntenkreis, um halb elf ins Bett zu gehen, falls wir dann noch nicht weg sind, weil wir gerade ein interessantes Gespräch mit dem Hausherrn führen.
Jeder, was er braucht, solange es nicht illegal ist oder schädlich für mich.
Und da kommen wir an die Raucher. Diesbezüglich ist Staff´s Post nix hinzuzufügen!

Rinchar
12.06.2009, 14:20
Also insgesamt glaube ich, dass das BB mein Sozialleben nicht direkt beeinflusst. Ich muss mich halt nur im Voraus wissen, dann stell ich mich drauf ein. Für's Grillen zB eigenes Fleisch mitbringen, bei längerem Besuch selbst was einpacken usw... notfalls lege ich auch Trainingstage hintereinander usw...
So mache ich das auch. Ich bringe zwar nicht mein eigenes Fleisch zum Grillen mit (bin ja auch nicht auf Diät) aber wenn ich mal länger irgendwo bin, muss ich einfach was zu Essen mitnehmen. Und ich mag es auch nicht, wenn irgendwas ungeplant ist. Ich stehe morgens auf und weiß was ich machen werde und wann ich was ungefähr esse. Wenn ich weiß, dass ich mich morgen mit Freunden treffe, dann kann ich das mit einplanen, was das Training und die Ernährung betrifft.
Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn irgendwas ungewiss ist und es spontan entschieden wird, ob man sich trifft oder nicht.
Hab ja gesehen, was passiert ist, als ich nur noch Augen für 'nen Mädel hatte und ich immer spontan mit ihr was gemacht hab. Nach 'ner Woche waren schon 3kg weg. :lol:

Ruth
12.06.2009, 14:21
Und da kommen wir an die Raucher.Und die werden von mir grundsätzlich übelst angemotzt, wenn sie mir begegnen, während ich im Wald laufe.
Der Dreck hat 1. im Wlad nichts zu suchen und 2. mir nicht beim Training die Atemluft zu nehmen.
Und dann sind da noch welche dabei, die qualmend einen Kinderwagen schieben....

Und gerade von denen soll mir mal einer erzählen, was an meiner Lebensweise schlecht ist.

mYlifeuncut
12.06.2009, 14:23
Also ich muss auch gestehen in letzter Zeit nimmt BB für mich eine immer größere Bedeutung ein. Früher als ich noch "nur" Kraftsportler war und ab und zu trainiert habe (kein TP oder EP) war das nicht so wild. Seitdem ich versuche nach Plan zu trainieren und auch auf meine Ernährung mehr zu achten (manchmal gelingt es noch nicht so wie ich das möchte ^^) wird das ganze immer schlimmer. Meine Freundin ist schon total genervt weil ich nur noch übers Training spreche. Das Problem mit dem Alk kenn ich auch aber ganz ehrlich wenn mich deswegen jemand dumm anmacht ist mir das mittlerweile egal da muss man einfach drüber stehen. In meinen Augen ist die heutige Jugend die fortgeht nur um besoffen zu sein ziemlich arm. Bei mir äußert sich das ganze auch auf eine etwas andere Art und Weise. Nicht dass ich jetzt meine Freunde vernachlässigen würde da jetzt wo wir alle "erwachsen" werden sowieso nicht mehr soviel Party angesagt ist wie früher.. eher mache ich mir oft selbst einen Stress wegen dem Training wann und wie dass es für mich selbst ab und zu recht belastend ist. Denn mit Spontanität ist da nix ich kann nicht einfach mit meiner Freundin am Wochenende machen was ich will und wo ich will und wielange ich will denn da ist ja noch das Training welches ich mit einbauen muss in die WE-Planung aber naja es hat auch niemand gesagt BB wäre leicht und zwingen tut mich auch keiner dazu ich mache es weil ich es brauche ^^

MarcusJ.
12.06.2009, 15:08
meiner meinung nach kann man alles unter einen hut bringen, man sollte blos alles nicht zu verbissen sehen, so lange man keine wettkampf ambitionen hat. ich war gestern abend auch mit einem kumpel unterwegs erst essen dann noch in einer coolen bar gewesen. beim essen halt nen grillteller mit pute, filet-steak, gambas und lachs dazu gab es reis, ergo alles im grünen bereich. in der bar danach ein kleinen whisky-sour und mir kann niemand erzählen das ein drink mit 4cl alkohol alle 2 bis 3 wochen schädlich ist oder sogar das wachstum behindern würde. das mit der freundin kenn ich auch, naja einfach nicht die ganze zeit mit train und essen voll labern dann passt das schon, man kann ja trotzdem sein ding machen...

ps: be young have fun ^^

burton4tw
12.06.2009, 15:23
So mache ich das auch. Ich bringe zwar nicht mein eigenes Fleisch zum Grillen mit (bin ja auch nicht auf Diät) aber wenn ich mal länger irgendwo bin, muss ich einfach was zu Essen mitnehmen. Und ich mag es auch nicht, wenn irgendwas ungeplant ist. Ich stehe morgens auf und weiß was ich machen werde und wann ich was ungefähr esse. Wenn ich weiß, dass ich mich morgen mit Freunden treffe, dann kann ich das mit einplanen, was das Training und die Ernährung betrifft.
Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn irgendwas ungewiss ist und es spontan entschieden wird, ob man sich trifft oder nicht.
Hab ja gesehen, was passiert ist, als ich nur noch Augen für 'nen Mädel hatte und ich immer spontan mit ihr was gemacht hab. Nach 'ner Woche waren schon 3kg weg. :lol:
bei mir wars haargenau das gleiche :D

low-
12.06.2009, 15:38
Nach 'ner Woche waren schon 3kg weg. naja! übetreibt mal nicht!
und außerdem für essen ist immer zeit! klar vlt dann nicht immer was vernünftiges aber nen chickenbürger/chicken sub gibts immer! :-)

Rinchar
12.06.2009, 16:56
naja! übetreibt mal nicht!
und außerdem für essen ist immer zeit! klar vlt dann nicht immer was vernünftiges aber nen chickenbürger/chicken sub gibts immer! :-)

Das ist nicht übertrieben. Habe danach Wochen gebraucht, bis ich das Gewicht wieder drauf hatte. Geht bei mir leider sehr schnell.
Eine Woche viel unternommen und kaum ans Essen gedacht und dann noch die Wochenendfahrt in irgend so ein Kaff, wo man sich absolut nichts zu Essen kaufen konnte. Die einzige Stelle war 'ne Tanke und die war 30 Minuten Fußweg weit weg.

Gast
13.06.2009, 08:15
Also ich bin jetzt schon richtig beruhigt da ich weiß, dass so viele genauso leben wie ich und auch so einen BB-lebensstil führen.
Kann ich also mit gutem Gewissen weitermachen ^^;;

Danke für all eure Antworten :)

oldiegerd
13.06.2009, 09:16
Seid ihr auch immer mit irgendwas unzufrieden an euch?
Nicht unzufrieden, aber ich habe immer kleine Ziele die ich versuche zu erreichen.
Zur Zeit bin ich dabei wieder gut in Form zu kommen.


Wie sehr ist das BB-lifestyle in eurem Alltag involviert?
Für mich ist das Bodybuilding-Training Lebensqualität.
Ich lebe in der Woche sehr diszipliniert, mit geregelten Arbeits-, Trainings-, Essens- und Schlafenszeiten.

An Wochenenden halte ich die Essenszeiten ein, weiche aber von meinem Plan ab wenn wir essen gehen, oder etwas bestellen. Ich trinke dann auch Bier, ohne die Kalorien zu zählen. (Das will ich auch gar nicht wissen.) :lol:


Dieser Wechsel von Arbeit, Training und Freizeit bekommt mir gut.
Ein Leben ohne Anstrengung und ohne Herausvorderung wäre mir zu eintönig.

Entspannung lernt man ja auch erst durch Anspannung kennen.
Das Körpergefühl nach einem schweren Training ist unbeschreiblich und ich möchte es nicht missen.
Wenn man natural trainiert hat man ja kaum gesundheitliche Probleme.
Muskeln und Gelenke werden nicht übermäßig belastet und die Muskelumfänge
bleiben in natürlichen Grenzen. Hat aber den Vorteil das man in Klamotten nicht aussieht wie ein übergewichtiger Bauarbeiter.

Die ältesten Bodybuilder die ich kenne, sind jetzt Mitte 60 und Anfang 70 Jahre alt.
Die waren Mitte 30-40 Jahre als ich mit dem Training begonnen habe.
Warum sollte man mit dem Sport aufhören, wenn er einem gut tut?

Gast
15.06.2009, 22:16
danke oldiegerd für diesen tollen Post. Ich denke ich werde das ähnlich halten :) Nur ohne das Bier ;)

Einige haben mich in letzter Zeit öfters um Fotos gebeten. Gestern endlich konnte ich welche machen (bzw. von meiner Freundin machen lassen)

Hab direkt mal ein älteres zum Vergleich danebengeklebt damit man den vorher-nachher-Unterschied auch sieht :)

Leider geht die Fettschürze durch kein Training der Welt weg... Da werd ich wohl nicht um eine Bauchdeckenstraffung drumrum kommen, aber abgesehen vom unteren Bauch finde ich das schon ganz okay ^^;; Muss jetzt nurnoch mehr Muskelmasse drauf. Was meint ihr?

Rinchar
15.06.2009, 22:26
Wow, die Veränderung ist echt stark. Das mit der Fettschürze ist natürlich ärgerlich.

Die Adern an den Schultern sind aber krass. :shock:
Hätte ich auch gerne. ^^

Chaser
15.06.2009, 22:30
Na wart ma ab, vielleicht tut sich bei der Schürze ja noch was... Rest is aber TOP!

low-
15.06.2009, 22:40
aufjedenfall! siehst auch viel massiver aus iwie! =-O

Rinchar
15.06.2009, 22:41
Mich würde ja mal interessieren, was deine Freundin zu deiner Form sagt. Die kennt dich ja auch noch anders.

Gast
15.06.2009, 23:07
Mich würde ja mal interessieren, was deine Freundin zu deiner Form sagt. Die kennt dich ja auch noch anders.

das ist das krasseste:
Nachdem wir die Fotos gestern gemacht haben hatte ich sie daraufhin gefragt und sie meinte tatsächlich, dass sie KEINEN Unterschied sieht und ich aussehen würde wie immer :cry::cry::cry:

heute habe ich ihr dieses Vergleichs-Foto geschickt und sie meinte nur trocken:
"ok, da ist ein Unterschied" aber das war's auch...

Also meine Freundin ist bezüglich all dem etwas...... eigen. Sie findet es zwar toll, dass ich Sport mache und abgenommen habe usw. aber ich habe immer das Gefühl, dass sie es nicht so richtig zeigen will... Keine Ahnung warum. Naja und teilweise hat sie auch einfach nicht so den "Blick" für sowas...

Egal... hauptsache ICH weiß, dass ich mich gebessert habe ^^;;

vegan_power
15.06.2009, 23:15
Ja, kenne das auch. Hab ja erst nur mit Eigengewicht trainiert. Da ging dann irgendwann nicht mehr viel und ich bin auf Eisen umgestiegen. Da wog ich so knapp 70kg. Dachte mir, ich leg noch 4-5kg Muskeln drauf und dann ist Schluss. Dann hats mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir 80kg als Grenze gesetzt habe. War zwischendurch mal knapp drüber, hab mich jetzt aber innerhalb von 4 Wochen auf 74 kg runtergehungert (Wen's interessiert: 500kcal Diät mit ausschließlich Obst und Gemüse gemacht und dabei weitertrainiert...).

Grund dafür ist eigentlich nur, dass ich mich jetzt "trockener" und mit anderem TP wieder an die 80kg rantasten will.

Stimmt schon, irgendwann wird es zur Sucht.

Gruß,

v_p

Massefreak1
15.06.2009, 23:23
das ist das krasseste:
Nachdem wir die Fotos gestern gemacht haben hatte ich sie daraufhin gefragt und sie meinte tatsächlich, dass sie KEINEN Unterschied sieht und ich aussehen würde wie immer :cry::cry::cry:

heute habe ich ihr dieses Vergleichs-Foto geschickt und sie meinte nur trocken:
"ok, da ist ein Unterschied" aber das war's auch...

Also meine Freundin ist bezüglich all dem etwas...... eigen. Sie findet es zwar toll, dass ich Sport mache und abgenommen habe usw. aber ich habe immer das Gefühl, dass sie es nicht so richtig zeigen will... Keine Ahnung warum. Naja und teilweise hat sie auch einfach nicht so den "Blick" für sowas...

Egal... hauptsache ICH weiß, dass ich mich gebessert habe ^^;;

die meisten mädels haben da eh nicht so das auge dafür, das zeigt das sie garnicht so auf äußerlichkeiten (körper) achten. und da dich deine freundin eh jeden tag sieht merkt sie es am wenigsten wie du dich veränderst.

Gast
15.06.2009, 23:33
und da dich deine freundin eh jeden tag sieht merkt sie es am wenigsten wie du dich veränderst.

Ja das stimmt auch allerdings. Ich selbst bemerke die Veränderungen auch nur ab und an zufällig zum Beispiel vor'm Spiegel oder wenn ich direkt mit älteren Fotos vergleiche...

Veränderungen kommen halt nur schleichend und nicht von Heute auf Morgen ^^;;

Urmel ausdem Ei
16.06.2009, 01:21
@ Staff
Wem gegenüber bist du denn rechenschaft schuldig ?
Das ist doch dein Leben und was du damit machst ist doch allein deine angelegenheit.Wenn deine Freundin damit klar kommt dann ist doch alles in Butter oder nicht ? Wenn deine Freunde kein Verständnis für dein Hobby oder deinen Lebensstyl haben sind es keine richtigen Freunde.

Matze79
16.06.2009, 03:02
Letzendlich muss jeder sein Ding druchziehen... unter der Woche ist es absolut kein Problem... zur Brotzeit, Mittgaspause und die 15 Uhr Mahlzeit zu essen(trinken) in der Arbeit :neutral: Am Wochende will meine bessere Hälfte auch mal was "gutes" kochen... Eiweiss hoch halten und dann wird eben mal auf schlechtere Kh´s "geschissen".

Als ich noch ein "Hemd" war musste ich mir auch ironische Sprüche von Arbeitskoleggen anhören ... da muss einfach durch, jeder fängt klein an... wer nur darauf schaut was andere einen anhängen könnten der wird es es nie zu was bringen... meine 150gr Reis mit 200gr Pute in der Mittagspause sowie mein 15 Uhr Shake das interessiert keinen Arbeitskollegen mehr... da sie wissen es ist eh immer das gleiche drin... viel interessanter sind die normalen Nachrichten....

Ich geh heute noch mit den gleichen Kumpels weg wie damals... haben unseren Dartabend einmal in der Woche, gehen alle 2-3 Woche in die Disko und haben unseren Spass.... wenn die Weiber nicht dabei sind:zunge: natürlich machen wir ab und zu Pärchenabende:knuddel:

Und einmal im Monat wenn meine Verlobte aufgrund der Nachtschicht ab 22Uhr arbeiten muss, bau ich mir auch mal einen Dübel am Wochenende und lass mich vom 5.1 System beflügeln (ist natürlich nicht zu empfehlen).

Letzendlich muss man einen guten Mittelweg finden mit dem Freundeskreis...den BB ist nicht alles... jeder der über Jahrzente einen besten Kumpel hat, mit dem man durch dick und dünn und jede positive wie negative scheisse, obs Jugendsünden oder nur Schicksal war durchlebt hat ist Gold wert, richtig Gold wert... vergesst sowas nicht:!:

tn
16.06.2009, 04:24
danke oldiegerd für diesen tollen Post. Ich denke ich werde das ähnlich halten :) Nur ohne das Bier ;)

Einige haben mich in letzter Zeit öfters um Fotos gebeten. Gestern endlich konnte ich welche machen (bzw. von meiner Freundin machen lassen)

Hab direkt mal ein älteres zum Vergleich danebengeklebt damit man den vorher-nachher-Unterschied auch sieht :)

Leider geht die Fettschürze durch kein Training der Welt weg... Da werd ich wohl nicht um eine Bauchdeckenstraffung drumrum kommen, aber abgesehen vom unteren Bauch finde ich das schon ganz okay ^^;; Muss jetzt nurnoch mehr Muskelmasse drauf. Was meint ihr?


Hey, der Unterschied ist sagenhaft. Mach dir wegen der Haut keinen all zu großen Kopf...du bist auch noch relativ jung... das braucht einfach Zeit und wird besser. Lass dir mit der Straffung noch 1-2 Jahre Zeit dann wird sich nämlich erst zeigen ob das nötig ist....

Zu den Komplexen sag ich nichts :tongue:

xanthos1
16.06.2009, 07:51
Hallo,

also bei mir ist das alles etwas schlimmer... das Problem ist das ich Italiener bin. Mein Onkel und andere Familienmitglieder laden mich sehr oft zum Pizza essen ein. Und da kann ich nicht einfach nein sagen. Was soll ich denn sagen? Das es nicht geht weil ich einen Ernärhungsplan ha ...Zack vorbei...ab da an haben die eh nicht mehr zugehört und schon sitze ich im Auto Richtung Pizzeria.

Bei mir ist das halt bisschen schlimmer...das ich jeden Abend 500g Quark zum essen mache vor dem Schlafen gehen, das stempeln meine Eltern schon als "übertrieben" ab. So richtig wollen die mich überhaupt nicht unterstützen.

Aber naja. Mir ist es egal! Sollen die sagen was die wollen...halt wegen Pizza essen kann ich wohl nichts machen...aber sonst ists o.k. Ich zieh mein Ding durch !

Wenn ich abends hingegen mit meinen Freunden weggehe und ich kein Alkohol sondern z.B. eine Fanta bestelle, denen macht das auch nichs aus. Für mich gilt immer die Regel: "Alkohol ist Gift für die Muskel".

tomarse
16.06.2009, 08:12
Was ist "sehr oft"?


Hallo,

also bei mir ist das alles etwas schlimmer... das Problem ist das ich Italiener bin. Mein Onkel und andere Familienmitglieder laden mich sehr oft zum Pizza essen ein. Und da kann ich nicht einfach nein sagen. Was soll ich denn sagen? Das es nicht geht weil ich einen Ernärhungsplan ha ...Zack vorbei...ab da an haben die eh nicht mehr zugehört und schon sitze ich im Auto Richtung Pizzeria.

Bei mir ist das halt bisschen schlimmer...das ich jeden Abend 500g Quark zum essen mache vor dem Schlafen gehen, das stempeln meine Eltern schon als "übertrieben" ab. So richtig wollen die mich überhaupt nicht unterstützen.

Aber naja. Mir ist es egal! Sollen die sagen was die wollen...halt wegen Pizza essen kann ich wohl nichts machen...aber sonst ists o.k. Ich zieh mein Ding durch !

Wenn ich abends hingegen mit meinen Freunden weggehe und ich kein Alkohol sondern z.B. eine Fanta bestelle, denen macht das auch nichs aus. Für mich gilt immer die Regel: "Alkohol ist Gift für die Muskel".

klitschko99
16.06.2009, 10:03
Den BB-Lebensstill muss man erlernen, und man muss lernen damit umzugehen, weil er dich sonst krank machen kann.
Man sollte nicht den Spass am LEBEN verlieren nur für ein paar Muskeln. Ich schreibe das so weil wir recht viele junge User hier haben.
Für mich war es wichtig gelebt zu haben und das nicht ohne, von 17 - 24 Jahre so war es bei mir. Trainieren ist absolut in Ordnung, aber man sollte sich nicht isolieren, gerade als Hobby BB halte ich das für sehr unnötig.

ependinom
16.06.2009, 10:13
Bei mir ist das halt bisschen schlimmer...das ich jeden Abend 500g Quark zum essen mache vor dem Schlafen gehen, das stempeln meine Eltern schon als "übertrieben" ab. So richtig wollen die mich überhaupt nicht unterstützen.

is bei mir auch so ... jetzt kocht meine oma halt haehnchen fuer mich ;)

Hamonlinie
16.06.2009, 10:42
Staff, gute Form. Die Hautschürze ist gar nciht mal so groß, das kann u.U. von selber weg gehen.
Ich hatte aber den Eindruck, dass deine Freundin da durchaus mit spielt, zumindest ist sie ja zum Forentreffen gekommen.
Von zu Hause kenne ich das auch. Man selber findet, dass man nicht aussieht, als ob man trainiert (Meine Arme sind beispielsweise grottig), meine Eltern und meine Bruder meinen, dass das viel zu viel sei.

Urmel ausdem Ei
16.06.2009, 10:58
Klitschko trifft den Nagel auf den Kopf !

Gast
16.06.2009, 11:50
Staff, gute Form. Die Hautschürze ist gar nciht mal so groß, das kann u.U. von selber weg gehen.

Das wird die Zeit zeigen...


Ich hatte aber den Eindruck, dass deine Freundin da durchaus mit spielt, zumindest ist sie ja zum Forentreffen gekommen.

Joa schon... aber bisschen dazu überreden musste ich sie halt doch schon. Naja, es ist im großen und ganzen ganz okay.

xanthos1
16.06.2009, 15:05
Naja ok...sehr oft ist jetz übertrieben. Vielleicht einmal in 3 Wochen oder einem Monat? Trotzdem kann man halt nicht "NEIN" sagen :D

tomarse
16.06.2009, 17:17
Naja ok...sehr oft ist jetz übertrieben. Vielleicht einmal in 3 Wochen oder einem Monat? Trotzdem kann man halt nicht "NEIN" sagen :D

Einmal in drei Wochen ist NICHTS.

xanthos1
16.06.2009, 17:19
Dann ist gut ....Thx

sYo
16.06.2009, 20:41
Das mit den Freunden versteh ich bei manchen nicht, die meisten Freunde die ich habe, habe bei mir (zum Glück) die selben Interesse in Fitness wie ich. Bin ich da ein einzel Fall? O.o

Urmel ausdem Ei
17.06.2009, 10:48
@ Syo
Da kann ich dir nur beipflichten.
Meine Freunde sind auch alle Sportler.
Aber anscheinden gibts bei manchen verscheidene Freundeskreise mit geteilten Interessen.

pHrEeK
17.06.2009, 11:28
@xanthos1: Bietet die Pizzeria, in der du essen gehst, nicht noch andere Gerichte außer Pizza an?

@sYo: Die meisten meiner Freunde betreiben auch Sport/Fitness/Krafttraining und einige davon sind, wie ich, auch bei McFit und 1-2 davon gehen auch mit mir zusammen trainieren. Das einzige, wobei ich von einigen belächelt werde, ist die Sache mit dem nach EP ernähren.^^

sYo
17.06.2009, 12:56
Oh ja der Ep, da geht es bei mir auch in geteilter Richtung... :D naja jeder wie er mag =)

*sternchen*
17.06.2009, 12:59
Hier mal ein Link, wo es Klitschko klasse formuliert hat..

http://www.muskelbody.info/forum/lifestyle/37943-liebe-frauen-sollte-perfekte-maennerkoerper-2009-aussehen-16.html

Gast
17.06.2009, 13:07
Hier mal ein Link, wo es Klitschko klasse formuliert hat..

http://www.muskelbody.info/forum/lifestyle/37943-liebe-frauen-sollte-perfekte-maennerkoerper-2009-aussehen-16.html

Hmm, ich kann nicht ganz nachvollziehen was du uns damit sagen willst... sorry :ratlos:

klitschko99
17.06.2009, 13:19
Sie will damit sagen, das eure Zielsetztungen zum teil für leben nicht geeignet sind. Wenn jemand sagt ich will so aussehen wie klitschko99 auf dem Ava, ist das eine Traumtänzerei. Nicht weil er es nicht schafft, sondern weil es zum kotzen ist so zu leben. Mein fühlt sich scheiße, zum kotzen.:krank: So extrem das ich in der Situation mehrmal täglich wie ein kleines Kind geweint habe, und das ist nicht gelogen.

*sternchen*
17.06.2009, 13:23
Hmm, ich kann nicht ganz nachvollziehen was du uns damit sagen willst... sorry :ratlos:

Das man trooootz Muskeln, Erfolgreichen Wks, harten Training und strenger Ernährung nicht immer glücklich ist.
Viel mehr sollte man so Leben,das man glücklich ist.
Auch mit BB- nur es eben nicht so weit kommen lassen, das man sich verschanzt und NUR für BB und Training lebt und all das Leben/Freunde/Familie ''vergisst'' und ausblendet.

Edit-ich bin zu laaaaangsam gewesen..

xanthos1
17.06.2009, 14:05
@xanthos1: Bietet die Pizzeria, in der du essen gehst, nicht noch andere Gerichte außer Pizza an?

@sYo: Die meisten meiner Freunde betreiben auch Sport/Fitness/Krafttraining und einige davon sind, wie ich, auch bei McFit und 1-2 davon gehen auch mit mir zusammen trainieren. Das einzige, wobei ich von einigen belächelt werde, ist die Sache mit dem nach EP ernähren.^^

Ja klar, aber letzendlich ist eh alles nicht "BB-gerecht".

Chaser
17.06.2009, 14:09
Na und? Ich glaube NICHTS, von dem, was ich esse, ist wirklich BB-gerecht. Ich ess es trotzdem.

xanthos1
17.06.2009, 14:10
Wirkt sich das dann nicht auf die Ergebnisse aus?

Chaser
17.06.2009, 14:14
Denk schon, aber was solls? Geht doch auch so vorwärts. :ratlos: Ich hab einfach kein Nerv nach EP zu essen. Ich seh zu, dass ich genug reinbekomme und zunehme, mehr nich.

Brisko
17.06.2009, 14:18
Recht haste Chaser, bisschen auf fette und eiweiss achten dann passt das schon!:lh:

Chaser
17.06.2009, 14:20
Jo, bis jetzt fahr ich damit ganz gut, hab seit Beginn des Trainings etwa 10kg zugenommen und die Kraft is auch gut gestiegen. Dass ich momentan gewichtsmäßig auf der Stelle trete, liegt am Training, bin momentan in nem hohen Wdh-Bereich.

Gast
17.06.2009, 14:23
okay jetzt verstehe ich das mit dem Link, aber:
- ich habe keinerlei soziale Probleme
- realistische Ziele
- will gar nicht so aussehen wie Klitschko in WK-Form
von daher ^^;;

xanthos1
17.06.2009, 14:25
Sorry das ich den THerad jetz missbrauche, aber kann man auch FETT anbauen, wenn man ZU viel Kohlenhydrate zu sich nimmt? Oder NUR, wenn man zu viel Fett zu sich nimmt?

sYo
17.06.2009, 14:26
Steht alles im Ernährungsboard ;) b2t pls!

Gast
17.06.2009, 14:30
Sorry das ich den THerad jetz missbrauche, aber kann man auch FETT anbauen, wenn man ZU viel Kohlenhydrate zu sich nimmt? Oder NUR, wenn man zu viel Fett zu sich nimmt?

Ums kurz zu machen: Ja! Wenn dein kcal-Überschuss zu groß ist können auch kleine Mengen Fett angesetzt werden...

xanthos1
17.06.2009, 14:30
Jo stimmt^^ sry :icon_salut:

klitschko99
17.06.2009, 14:30
okay jetzt verstehe ich das mit dem Link, aber:
- ich habe keinerlei soziale Probleme
- realistische Ziele
- will gar nicht so aussehen wie Klitschko in WK-Form
von daher ^^;;


Wir sprechen ja jetzt nicht nur über dich.
Es gibt genügend Leute die sich für Ihre Ziele (ob sie schaffen oder nicht ist egal), von der Aussenwelt entfernen.

Gast
17.06.2009, 14:34
Wir sprechen ja jetzt nicht nur über dich.
Es gibt genügend Leute die sich für Ihre Ziele (ob sie schaffen oder nicht ist egal), von der Aussenwelt entfernen.

Okay, dann war das ein Missverständnis.

JOTSCHKA
17.06.2009, 14:56
Das mit den Freunden versteh ich bei manchen nicht, die meisten Freunde die ich habe, habe bei mir (zum Glück) die selben Interesse in Fitness wie ich. Bin ich da ein einzel Fall? O.o

Fitness ja aber nur wenn man grad lustig ist
Ernährung kann man zumindest bei den meisten meiner Kumpels vergessen

Urmel ausdem Ei
20.06.2009, 02:37
Ich finde das ist alles relativ.
Wenn jemand in etwas großes Talent besitzt und bereit ist große Opfer zu bringen um es weit nach vorne zu schaffen kann man sich dafür auch schon mal isolieren.Die wenigsten Sachen kommen einem im Leben zugeflogen.Wenn man allerdings nur Hobbysportler ist sollte man eine gewisse Grenze nicht überschreiten um seine sozialen Kontakte nicht zu gefährden.

melloo
20.06.2009, 22:33
Staff, die Bilder auf Seite 3 habe ich ja grade erst gesehen :shock:

Klasse gemacht.
Wie lang hat's gedauert?
Will auch :( :lol:

mister man
21.06.2009, 00:46
Also leute seit 1 monat ca ist es bei mir auch echt extrem geworden ich gehe abends wenn meine eltern ins bett gehen joggen weil ich es einfach muss mein herz sgat mir das und habe es soweit geschafft wie vorher nie
ich bin noch 17 jahre alt und kann noch nich alleine auto fahren. trotzdem bin ich manchmal bis 1 uhr weg und fahr mit bus weil ich pumpen war und treffe andere kollegen die vom saufen nach hause kommen.
ich freue mich einen abend zuvor wenn am nächsten tag brust und trizeps dran kommt weil ich endlich wieder diesen pump in meiner brust haben will

also du bist nicht alleine in letzter zeit ist es das wichtigste bei mir.
das hängt auch damit zusammen dass ich mir viele berühmte zitate durchgelesen habe und gemerkt habe dass ich meine zeit nutzen muss um an mein ziel zu kommen
ein zitat war "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen."
Dieses und auch andere zitate haben mich zum nachdenken angeregt und mir endlich klar gemacht dass ich jede minute in meine leben nutzen muss um besser zu werden als jeder andere

Gast
21.06.2009, 08:45
Staff, die Bilder auf Seite 3 habe ich ja grade erst gesehen :shock:

Klasse gemacht.
Wie lang hat's gedauert?
Will auch :( :lol:

Danke, hat gut 3 Monate gedauert. Hatte am 08.02. meine Defi mit 97kg begonnen. Bin jetzt bei 85kg und halte es bisher ganz tapfer ^^;;
Übernächste Woche beginne ich meine (hoffentlich möglichst trockene) Massephase mit 0,5kg/Monat. Bis dahin will ich die 85kg nur stabilisieren und meinen genauen Umsatz dadurch herausfinden.

Länger als diese 3 Monate hätte es aber auch nicht dauern dürfen! Ich hatte echt keine Lust mehr auf die Diät. Das ständige kcal-defizit was einen bei 15° draußen frieren lässt und im Training die Gewichte/Leistungen nicht steigern lässt, kann auf Dauer sehr frustrierend sein. Ich fühle mich jetzt schon viel besser (4Tage seit Defiende).