PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie führt man die Sätze korrekt durch?



EkalzZ
11.06.2009, 20:15
Nabend erstmal :)!

Ich trainiere nun seit ca. 1 Jahr mit 3 monaten pause dazwischen. Ich hab schon so ziemlich jede Art von Training durch... Einsatz, Dreisatz, Mehrsatz, Reduktion, Splitt... aber alles immer im bereich von 10-15 wdh. gehalten.

Dennoch konnte ich noch keine Einheitliche Antwort auf die Frage finden, wie man nun die Sätze ausführt... Entweder nur lockere 12 wiederholungen, so dass man leicht noch den/die nächsten machen kann? Oder doch bei jedem Satz bis zum endgültigen Muskleversagen?

Bisher hab ich immer bis zum Muskelversagen gemacht. Da hab ich aber auch wieder irwo gelesen das das nur bei Einsatz was bringt, was auch stimmt (durch Einsatz hatte ich auch schon Erfolge... also nich das hier wieder jemand sagt dass das Müll ist!)

Und eine weiter Frage (die bestimmt schon oft gestellt wurde) wäre, welches nun das Beste training ist um die Muskel aufzubauen und gleichzeitig leicht zu Definieren. Diäten nehme ich gerne in Kauf wenn sie nicht zu extrem sind =)!

Infos über mich: 17 Jahre, 168 cm, überdurchschnittlich trainiert (für mein alter und größe), zu 90 % freihanteltraining.

Falls noch irwas fehlt einfach fragen!

Schonmal ein großes Danke für alle Antworten ! :)

Ebu
11.06.2009, 20:19
was war zuerst huhn oder ei...

das perfekte training für jeden gibts nicht.

ich trainier pro übung 2 sätze und immer bis zum muskleversagen. und ab und zu intensivwiederholungen.läuft zur zeit recht gut.

EkalzZ
11.06.2009, 20:25
Mir wird in meine Studio von den Trainern immer gesagt, das der Muskel am Ende "so tot wie möglich" sein sollte, damit die ganzen Hormone ihre volle "Wirkung" entfalten. So hab ichs bisher auch immer gemacht, hängt vllt. nurnoch von der Ernährung ab...

kuzzzi
11.06.2009, 20:53
es gibt unzählige Trainingssysteme und Methoden...

was jetzt für dich das Richtige ist, musst du selbst heraus finden. Da gehts nun mal nicht anders als probieren, probieren, probieren
Aber Achtung: bestimmte Systeme sind wirklich nur was für Fortgeschrittene, mit genug Trainingserfahrung

Ebu
11.06.2009, 20:55
so seh ich das auch. das training sollte hart und kurz sein. also immer bis zum muskelversagen. aber ich trainiere ja auch schon einige zeit... sollte vielleicht ein anfänger nicht machen. weiß ja nicht zu was du dich zählst...

Dirk_39
11.06.2009, 23:23
Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Zunächst muss man wissen, was man will. Zum Aufbau sind wohl eher WH Bereiche von 6-8 besser als die, mit denen du trainierst. Dann kommt es auch auf den Zielmuskel an und letztenendes auf deine Genetik.

Ständig jeden Satz bis zum absoluten Versagen zu machen ist mit Sicherheit gut für deinen Orthopäden/Physiotherapeuten*lol*, jedoch nicht für dich. Ich meine wenn du das über einen längeren Zeitraum veranstaltest. Kurzzeitige "Sonderintervalle" sind davon natürlich ausgenommen!
Interessant wäre mal dein TP!

Gruß Dirk

Ebu
12.06.2009, 14:27
Ständig jeden Satz bis zum absoluten Versagen zu machen ist mit Sicherheit gut für deinen Orthopäden/Physiotherapeuten*lol*, jedoch nicht für dich. Ich meine wenn du das über einen längeren Zeitraum veranstaltest. Kurzzeitige "Sonderintervalle" sind davon natürlich ausgenommen!
Interessant wäre mal dein TP!

Gruß Dirk

meinst damit mich??
also mein TP zur Zeit:

TE1

2x Klimmzüge
2x einarmiges Ruder
1x Rudern Maschine superslow
2x Reverse
1x LH Curls
1x KH Curls
(oder ab und zu KH Red Sätze anstelle der letzten 2)

TE2

2x Bankdrücke
2x Bankdrücke pos
2x Bankdrücke neg
1x fliegende superslow
2x Seitheben
1x Trizepsdrücken am Seil red sätze

je nach lust in eine TE 3x Bauch

ich wechsel je nach gefühl nach allen 6-8 Wochen die Übungen. Dadurch verringer ich kurzzeitig die intensität weil ich mich wieder an die neuen Übungen gewöhnen muss (Bewegungsablauf, richtiges Gewicht finden usw.)

PS Bevor fraen kommen, ine absichtlich nicht trainiert wegen Knieprobleme

mYlifeuncut
12.06.2009, 14:32
ich trainier pro übung 2 sätze

Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass z.B. 2 Sätze nicht gut sind aus welchem Grund auch immer. Besser 1, 3, 5 oder mehr aber nicht 2, 4 usw..

Hab echt keine Ahnung warum das so sein sollte und obs stimmt, wollte es dir nur sagen ; )

Ebu
12.06.2009, 14:39
echt hm, vielleicht weil ungerade zahlen glück bringen;-)
spaß beiseite, von sowas hab ich noch nix gehört vielleicht weiß ja da jemand mehr...

mYlifeuncut
12.06.2009, 14:47
Stand in irgend einem Kraftsport Buch oder so da wurden Tests drüber gemacht vll find ich das Buch ja ; )

tm236
13.06.2009, 08:01
Ich Trainiere seit 20 Jahren mit immer drei bis fünf Sätzen, Programmwechsel alle 8 Wochen. Wiederholungen in der Aufbauphase 6-8 (ist ein tolles Gefühl so aufgepumpt herum zu laufen und die anderen Leute im Studi einem zu schauen, wie mit dem maximal Gewicht trainiert wird.) in der Diätphase bis 20 Wh hat mir bis jetzt nicht geschadet, arbeite zudem im Schichtbetrieb. Ganz wichtig die Ernährung... es nützt alles nichts wenn du dich mit Fast Food ernährst..

Dirk_39
13.06.2009, 22:05
meinst damit mich??
also mein TP zur Zeit:

TE1

2x Klimmzüge
2x einarmiges Ruder
1x Rudern Maschine superslow
2x Reverse
1x LH Curls
1x KH Curls
(oder ab und zu KH Red Sätze anstelle der letzten 2)

TE2

2x Bankdrücke
2x Bankdrücke pos
2x Bankdrücke neg
1x fliegende superslow
2x Seitheben
1x Trizepsdrücken am Seil red sätze

je nach lust in eine TE 3x Bauch

ich wechsel je nach gefühl nach allen 6-8 Wochen die Übungen. Dadurch verringer ich kurzzeitig die intensität weil ich mich wieder an die neuen Übungen gewöhnen muss (Bewegungsablauf, richtiges Gewicht finden usw.)

PS Bevor fraen kommen, ine absichtlich nicht trainiert wegen Knieprobleme

Nun, ich meinte ehrlich gesagt ja EkalzZ, aber was solls:*lol*

Grundsätzlich die Beine aufgrund von Knieproblemen nicht zu trainieren halte ich nicht für sinnvoll, allerdings muss man da im Einzelfall abwägen.

Dein Plan, sorry für meine direkte Art (ich meine es nicht böse), ist nicht gerade erfolgsversprechend:

Gut finde ich, daß du Klimmis und BD drin hast.

Das wars dann aber auch schon.

Was sollen BD pos./bzw neg bedeuten? Ich ahne es schon, will aber meine Befürchtung erst bestätigt wissen*g*.
Prinzipiell kommt mir bei dir die Intensität zu kurz, d.h. du machst zu wenig Sätze/Muskelpartie! ( wieviel WH/Satz machst du eigentlich?)

Außerdem sind es mir zu viele Larifari-Übungen im Verhältnis zu den Grundübungen:
KH könnte ich noch verstehen, wenn deine Knie wirklich Ärger machen. Aber wo ist denn MP oder Schulterdrücken?

Ich meine du wirst sicherlich in gewisser Weise einen Aufbau haben, aber für effektiven Muskelzuwachs müsstest du es meiner Erfahrung nach schon anders angehen.

Gruß Dirk

Ebu
13.06.2009, 22:15
meinst damit mich??
also mein TP zur Zeit:

TE1

2x Klimmzüge
2x einarmiges Ruder
1x Rudern Maschine superslow
2x Reverse
1x LH Curls
1x KH Curls
(oder ab und zu KH Red Sätze anstelle der letzten 2)

TE2

2x Bankdrücke
2x Bankdrücke pos
2x Bankdrücke neg
1x fliegende superslow
2x Seitheben
1x Trizepsdrücken am Seil red sätze



wieso sollte ich noch schulterdrücken machen oder sonst was für die schultern machen. reicht doch..

mit pos oder neg mein ich den winkel der Bank. was hast denn für bedenken?
was sind für dich in meinem Plan larifari übungen?

Beine geht gar nicht auch nicht mit leichten gewicht. sei es KB bein strecke oder beugen

Ebu
13.06.2009, 22:17
ps ich steigere imer wenn ich beim ersten satz ca. 12Wdh alleine an 2 Tagen schaffe

Dirk_39
14.06.2009, 14:28
wieso sollte ich noch schulterdrücken machen oder sonst was für die schultern machen. reicht doch..

Seitheben ist keine Masseübung im Vergleich zum Schulterdrücken/MP, zwei Sätze sind auch noch reltiv wenig. Indirekt ist Schulter natürlich auch bei anderen Übungen ivolviert ( zB BD, auch bei deinem SZ Curl...), aber das reicht nicht,um ausreichend Reize zur Hypertrophie zu setzen!

mit pos oder neg mein ich den winkel der Bank. was hast denn für bedenken?

Gut, ich habe gedacht, du machst nur pos/bzw neg Ausführung zusammen mit einem Partner. Egal, insg. 6 Sätze sind auch nicht zu viel!

was sind für dich in meinem Plan larifari übungen?

Das sollte keine Beleidigung sein, sondern folgendes zum Ausdruck bringen: schwere Grundübungen wie BD,KH,KB,MP etc. sind für Masseaufbau viel wichtiger als Trizepszug am Seil, Seitheben oder auch dein Curl! Damit sage ich nicht, daß diese Übungen nicht wichtig wären, aber dein Plan sieht zuwenig GÜ vor, insgesamt tust du mir zu wenig!

Beine geht gar nicht auch nicht mit leichten gewicht. sei es KB bein strecke oder beugen

Das kann ich nicht beurteilen: wenn dein Orthopäde o.ä. dir abrät, ok. Generell gibt aber gerade gezieltes Training deinem Knie Stützstabilität.
Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wieso du solche Probleme hast.




Gruß Dirk

Ebu
17.06.2009, 21:34
Habe ich auch nicht als Beldeidigung aufgefasst.

Aber für die Brust mach ich bis auf einen satz fliegende doch nur BD
und für den rücken doch auch klimmzüge und rudern. zur zeit halt als abwechslung einarmig. meine zwei. Schulterdrücken werde ich wahrscheinlich beim nächsten tausch einbaue.
Werd es dann mal probieren die satzzahl hochzuschrauben. Dann hab ich ja ein direkten vergleich.