PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 - Splitt VS 2 - er - Splitt



kuzzzi
11.06.2009, 16:59
Gestern im Studio haben wir mit zwei anderen gerdet...

Ausganssituation:
Trainingspartner und ich gehen 3 mal die Woche mit einem 2-er - Splitt

2 Kollegen gehen 3x mit einem 3-er-Splitt

Sie meinen ihre Muskeln mehr zu zerstören, dafür regenerieren sie länger und große Zerstörung wäre besser

was meint ihr?!

Klar, welche Split-variante hängt eig. von der Erfahrung+Intensität ab, aber ist was dran an der Aussage?

kuzzzi
11.06.2009, 17:11
oke, hat sich eig. eh erledigt, bin auf so eine Studie gestoßen, dass öftere Belastung als 1 mal die Woche pro Muskelgruppe bei Anfängern + Fortgeschrittene besser ist..

ist leider ein verbotener Link, sonst hätte ich in eh eingesetzt...

sanja
11.06.2009, 17:14
Und wo hast du nach dieser Studie gesucht?

burton4tw
11.06.2009, 17:14
3 mal mit nem 3er ? wie viele tage hat dneen ihre woche ? :D

kuzzzi
11.06.2009, 17:16
nicht danach gesucht, aber zufällig beim surfen drüber gestolpert..

3 Trainingstage mit eiem 3-er ;)
sorry, hab mich vl falsch ausgedrückt =)

kuzzzi
11.06.2009, 17:17
aber hier mal kopiert:



Viele fortgeschrittene Trainierende bearbeiten eine Muskelgruppe oft nur einmal pro Woche. In der Zeitschrift für Sportmedizin wurde eine Studie vorgestellt in der versucht wurde, die optimale Trainingsfrequenz zu finden. Untersucht wurden Anfänger und Fortgeschrittene. Diese wurde in Gruppen eingeteilt, die entweder einmal, zweimal oder dreimal pro Woche ihre Armbeuger trainierten. Das Training bestand aus Curls auf der Scottbank, wobei fünf Sätze a zwölf Wiederholungen bis zum Muskelversagen ausgeführt wurden. Untersucht wurde zum einen das erzielte Muskelwachstum und zum anderen die Steigerung der Maximalkraft.
Bei den Beginnern steigerten sich alle drei Gruppen, wobei die Steigerungen sowohl im Kraft-, als auch im Maximalkraftbereich bei den Gruppen höher war, die zwei- oder dreimal pro Woche trainierten. Bei den Fortgeschrittenen lagen die Untersuchungsergebnisse ähnlich, denn eine tatsächliche Steigerung der Muskelmasse konnten nur die Gruppen verzeichnen, die zwei bzw. dreimal trainierten.
Folgt man den Ergebnissen der Studie, dann ist es auch für fortgeschrittene Athleten besser jeden Muskel zweimal pro Woche zu trainieren

sanja
11.06.2009, 17:24
Jetzt nicht wegen deinem Zitat....aber ich werde auch von einem 4er runter auf einen 2er Split gehen....denke es ist besser wenn ich 2mal pro woche den jeweiligen muskel trainiere!

A.K.
11.06.2009, 17:50
die studie ist doch voll für den arsch. die haben alle ,egal welche gruppe , die gleiche anzahl an sätzen in einer TE für den muskel gemacht. bei einem 3-er splitt ist das volumen wesentlich höher,als bei einem 2-er oder gar gk. sie hätten es dann wenigstens so machen können:
1xpro woche:lh-curl 3x12 cablecurl 2x12 hammercurl 2x12

2xpro woche:lh-curl 3x12 hammercurl 2x12

1xpro woche:lh-Curl 3x12

dann hätten sie ergebnisse, mit denen man arbeiten könnte.aber sonst kann man diese studie wieder wegschmeissen. ist doch klar, dass 5 sätze lh-curl einmal pro woche nichts bringen, aber 2 oder gar 3 mal schon eher.

kuzzzi
11.06.2009, 18:01
die studie ist doch voll für den arsch. die haben alle ,egal welche gruppe , die gleiche anzahl an sätzen in einer TE für den muskel gemacht. bei einem 3-er splitt ist das volumen wesentlich höher,als bei einem 2-er oder gar gk. sie hätten es dann wenigstens so machen können:
1xpro woche:lh-curl 3x12 cablecurl 2x12 hammercurl 2x12

2xpro woche:lh-curl 3x12 hammercurl 2x12

1xpro woche:lh-Curl 3x12

dann hätten sie ergebnisse, mit denen man arbeiten könnte.aber sonst kann man diese studie wieder wegschmeissen. ist doch klar, dass 5 sätze lh-curl einmal pro woche nichts bringen, aber 2 oder gar 3 mal schon eher.


mhmm so hab ichs noch gar nicht gesehen!!

naja, oke, lassen wir das mit der Studie, was haltet ihr sonst von der Aussage?!