PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadrizeps, Beinbizeps - Hohlkreuz - Verständnisfragen



Lovaaa
11.06.2009, 12:34
Hi Community,

nachdem ich in letzter Zeit über wiederkehrende Schmerzen im Lendenbereich klagen musste und ein Wirbelsäulenspezialist ein erblich bedingtes Hohlkreuz bei mir diagnostizierte, muss ich fortan meinen TP komplett umstellen...

Ich habe mich ein bischen in die Hohlkreuz Thematik eingelesen, habe aber noch einige Verständnisfragen.

KH und Kniebeugen muss ich jetzt komplett aus dem Plan entfernen. Der Grund: Ich habe keinen Rundrücken, sondern "nur" ein Hohlkreuz.

Ferner ist mein Beinbizeps stark verkürzt, so dass ich bei den Kniebeugen gar nicht tief komme, was auch nicht gerade schön für mein Hohlkreuz ist. Kann im Sitzen auf dem Boden meine Beine gar nicht ganz durchdrücken.... (was ich gerne beheben möchte).

Nun frage ich mich aber, wenn man den Beinbizeps als Antagonisten für den Hüftbeuger verstärkt trainieren soll, ob sich dieser dann nicht noch mehr verkürzt?!

Habe mehrmals schon gelesen, dass Beinbizeps aufgebaut aber NICHT gedehnt werden soll.

Stattdessen soll der Quadrizeps gedehnt werden... Heisst das, dass ich den Quadrizeps dann gar nicht mehr trainieren darf?

Weiterhin mache ich Crunches und Hyperextensions zur Stärkung der Lendenmuskelatur und des Bauches.

Ich weiss nicht, wie die Bauchmaschine heisst, bei der man die Beine in eine Halterung einklemmt, den Rücken dann gegen die Stütze presst, Gewicht einstellt, und quasi im Sitzen nur aus dem Bauch heraus durch Kontraktion die Muskeln trainiert. Trainiert diese Maschine den Hüftbeuger mit? (was ja kontraproduktiv wäre). Welche anderen Bauchübungen sollte ich außer Crunches beim Hohlkreuz machen?

DAnke schonmal im voraus!

Ayland
11.06.2009, 13:23
Nun frage ich mich aber, wenn man den Beinbizeps als Antagonisten für den Hüftbeuger verstärkt trainieren soll, ob sich dieser dann nicht noch mehr verkürzt?!

Ja tut er

Stattdessen soll der Quadrizeps gedehnt werden... Heisst das, dass ich den Quadrizeps dann gar nicht mehr trainieren darf?

Doch, solltest den auch trainieren aber eben nicht mit KB. FKB, Ausfallschritte und Beinstrecker würden sich ehr eignen

Ich weiss nicht, wie die Bauchmaschine heisst, bei der man die Beine in eine Halterung einklemmt, den Rücken dann gegen die Stütze presst, Gewicht einstellt, und quasi im Sitzen nur aus dem Bauch heraus durch Kontraktion die Muskeln trainiert. Trainiert diese Maschine den Hüftbeuger mit? (was ja kontraproduktiv wäre). Welche anderen Bauchübungen sollte ich außer Crunches beim Hohlkreuz machen?

Wenn du unbedingt eine zweite Bauchübung haben willst, würde ich Seitbeugen empfehlen.

Zu dem Thema Hochlkreuz muss ich sagen, bin ich kein Experte nur etwas eingelesen. Kommt mir aber etwas merkwürdig vor, da du ja meinst das dein Beinbizeps verkürzt sei und du dennoch ein Hohlkreuz hast... gut Bauchmuskeln sind auch sehr wichtig dem entgegen zu wirken.

Lovaaa
11.06.2009, 15:25
Nun frage ich mich aber, wenn man den Beinbizeps als Antagonisten für den Hüftbeuger verstärkt trainieren soll, ob sich dieser dann nicht noch mehr verkürzt?!

Ja tut er

Stattdessen soll der Quadrizeps gedehnt werden... Heisst das, dass ich den Quadrizeps dann gar nicht mehr trainieren darf?

Doch, solltest den auch trainieren aber eben nicht mit KB. FKB, Ausfallschritte und Beinstrecker würden sich ehr eignen

Deswegen verstehe ich das auch nicht ganz...

Den Quadrizeps einerseit trainieren (was ihn verkürzt) und gleichzeitig dehnen (was ihn länger macht)... klingt für mich widersprüchlich..

Und "verkürzter" Beinbizeps ist echt kacke... Kann meine Beine im Sitzen kaum ausstrecken, weil es so sehr zieht...

Weiss also nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, den Beinbizeps noch kürzer zu machen...

Vielleicht könnte sich jemand äußern, der mit dem Thema Hohlkreuz bestens vertraut ist?

Danke