PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining?



Trialer1
11.06.2009, 08:11
Hallo Leute,
ich trainiere im 4er Split (jeden Muskel 1x die Woche).
Ich trainiere i.d.R. bis zum Muskelversagen und probiere mich halt immer gut auszupowern.

Ich habe allerdings fast jeden Tag nach dem Training Muskelkater in den zuvor trainierten Muskelgruppen.
Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Ist das normal?
Ist das gut oder schlecht für den Muskel?

Danke für Eure Hilfe.

sanja
11.06.2009, 09:56
Muskelkater ist nie gut für den Muskel!
Trainiere auch 4er Split....

spammer69
11.06.2009, 10:13
Übertraining? :lol:



Ich habe allerdings fast jeden Tag nach dem Training Muskelkater in den zuvor trainierten Muskelgruppen.
Mal etwas mehr mal etwas weniger.


Das liegt daran, weil du


jeden Muskel 1x die Woche

trainierst. In der langen Zeit vergessen die Muskeln, dass die überhaupt beansprucht werden, und in der darauf folgenden Woche ist es ähnlich, als würdest du sie zum ersten Mal trainieren.

Nimm dir lieber einen GK oder den 2er aus dem Archiv.

sanja
11.06.2009, 10:14
Wann macht denn dann eigentlich ein 4er einen Sinn?

robert234
11.06.2009, 10:14
Ich habe allerdings fast jeden Tag nach dem Training Muskelkater in den zuvor trainierten Muskelgruppen.
Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Ist das normal?
Das ist individuell verschieden, kommt aber bei vielen Leuten genau so vor. Also könnte man es als "normal" bezeichnen. Es ist auch weder gut noch schlecht für den Muskel, ließe sich aber (falls es Dich stört) verringern, indem Du vom 4er Split abkehrst hin zu einem 2er Split mit häufigerer Belastung der selben Muskeln. In der Regel hat man es dann weniger mit Muskelkater zu tun.


Muskelkater ist nie gut für den Muskel!
Warum nicht?

sanja
11.06.2009, 10:15
Hab hier gelesen das es den Muskelschädigt....

Trialer1
11.06.2009, 10:20
Danke schonmal für eure Antworten.
Das der Muskel die Anstrengung "vergisst" hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab 1. in mehreren Foren gelesen dass sie mit einem 4er/5er Split ganz gut fahren und bin selbst damit auch sehr zufrieden.

Umstellen brauch ich also nicht, außer wenn mich der Kater nervt.

Danke für eure Hilfe.

spammer69
11.06.2009, 10:21
Wann macht denn dann eigentlich ein 4er einen Sinn?

Gute Frage.

Nescient
11.06.2009, 10:27
Wann macht denn dann eigentlich ein 4er einen Sinn?

Vielleicht wenn man sich in der Lage fühlt eine so hohe Intensität aufzubringen das der Muskel eine ganze Woche regenerieren muss? Frage ist jetzt wieder ob man das wirklich hinbekommen kann.

robert234
11.06.2009, 10:27
Hab hier gelesen das es den Muskelschädigt....

So vereinfacht ist das nicht zutreffend. Muskelkater bedeutet mikroskopisch kleine Verletzungen der Myofibrillen mit damit einhergehenden lokal begrenzten kleineren Entzündungsreaktionen. Das bedeutet aber KEINE Schädigung des Muskels in dem Sinne, daß er dadurch dauerhaft Schaden nimmt. Vielmehr ist das nach wenigen Stunden bis Tagen restlos repariert und trägt mit dazu bei, daß die Muskeln als Antwort auf diese Überlastung mit Wachstum reagieren.

Vereinfacht gesagt: Durch die kleinen Verletzungen merkt der Muskel, daß er bislang nicht stark genug für die Belastung durch das Training ist. Um sich zu schützen wächst er, in der Erwartung, dann stark genug zu sein. (was natürlich nicht klappt, da man dann schwerere Gewichte nimmt, aber das verraten wir dem Muskel nicht ^^).

Trialer1
11.06.2009, 10:28
Ich persönlich finden den 4er gut da ich nicht jeden Tag ins Studio rennen kann/will. 4 Tage ist ein gutes Mittelmaß.
Außerdem trainiere ich bei meinem 4er immer 1-1,5h und das finde ich von der Zeit ganz gut.

Ob das nun sooo professionell etc. ist kann und will ich nicht beurteilen aber ich fahre mit dme 4er ganz gut (abgsehen vom Kater) und werde ihn auch weiter betreiben.

spammer69
11.06.2009, 10:30
Ich persönlich finden den 4er gut da ich nicht jeden Tag ins Studio rennen kann/will.

:gruebel:

Gerade bei einem GK bist du seltener im Studio als bei solchen absurden Splits. Deine Logik verstehe ich irgendwie nicht.

Nescient
11.06.2009, 10:31
Ich persönlich finden den 4er gut da ich nicht jeden Tag ins Studio rennen kann/will. 4 Tage ist ein gutes Mittelmaß.
Außerdem trainiere ich bei meinem 4er immer 1-1,5h und das finde ich von der Zeit ganz gut.

Ob das nun sooo professionell etc. ist kann und will ich nicht beurteilen aber ich fahre mit dme 4er ganz gut (abgsehen vom Kater) und werde ihn auch weiter betreiben.

Mann kann auch einen 2er Split 4 mal die Woche machen. Sogar ein 3er Split kann man 4 mal die Woche machen. Bei einem Ganzkörperplan braucht man nur 3 mal die Woche zu gehen. Und andere Pläne sind meist auch auf +-60 Minuten ausgelegt. Das hat doch alles gar nichts mit der höhe der Splittung zu tun, oder?!

sanja
11.06.2009, 10:32
So vereinfacht ist das nicht zutreffend. Muskelkater bedeutet mikroskopisch kleine Verletzungen der Myofibrillen mit damit einhergehenden lokal begrenzten kleineren Entzündungsreaktionen. Das bedeutet aber KEINE Schädigung des Muskels in dem Sinne, daß er dadurch dauerhaft Schaden nimmt. Vielmehr ist das nach wenigen Stunden bis Tagen restlos repariert und trägt mit dazu bei, daß die Muskeln als Antwort auf diese Überlastung mit Wachstum reagieren.

Vereinfacht gesagt: Durch die kleinen Verletzungen merkt der Muskel, daß er bislang nicht stark genug für die Belastung durch das Training ist. Um sich zu schützen wächst er, in der Erwartung, dann stark genug zu sein. (was natürlich nicht klappt, da man dann schwerere Gewichte nimmt, aber das verraten wir dem Muskel nicht ^^).

Siehst du hab ich wieder was gelernt.....:)

Trialer1
11.06.2009, 10:33
Bei einem GK hocke ich aber mehr als 1,5h im Studio ;) und diese Zeit habe ich nicht und ein GK gefällt mir einfach nicht da ich nicht jeden Tag alles machen will da man bei fast jeder Übung indirekt andere Muskeln mittrainiert.
Beispiel dafür wäre der Unterarmmuskel.
Der wird fast überall durch das Festhalten mit trainiert. Wenn ich jetzt nach vlt. 1,5h Training mit Latzzug anfange hab ich kaum noch Kraft im Unterarm und kann nicht mehr richtig den Muskel trainieren den ich möchte.

Nescient
11.06.2009, 10:36
Das hört sich dann eher nach einem falschen bzw überladenen Plan an... Und wenn nach 1,5h erst der Rücken dran kommt ist auch was nicht ganz richtig. Gibt aber auch schöne 2er Splits. Aber wenn du bei deinem Split bleiben willst kannst du das natürlich gerne tun.

robert234
11.06.2009, 10:41
Wenn ich jetzt nach vlt. 1,5h Training mit Latzzug anfange hab ich kaum noch Kraft im Unterarm
Verständlich. Nur, wer stellt das Rückentraining auch ans Ende der TE? Normalerweise startet man mit Kniebeugen um sodann den Rücken zu plätten. Zu dieser Zeit dürften Deine Unterarme noch überhaupt kein Problem bereiten, da sie bislang noch gar nicht erschöpft wurden.

Fazit: Dein GK hat nix getaugt. Deshalb ist aber nicht generell ein GK schlecht. Im Gegenteil.

Trialer1
11.06.2009, 10:42
Das mit dem Rücken war wie gesagt auch nur ein Beispiel ;).

robert234
11.06.2009, 10:46
Das mit dem Rücken war wie gesagt auch nur ein Beispiel ;).

Soso. :cool:

Dann ab jetzt bitte nur noch Beispiele, die der Realität entlehnt sind. :motz1:

Trialer1
11.06.2009, 10:48
Alles klar Meister :).

Meine Fragen sind beantwortet.

Vielen Dank.

sekondan
10.03.2013, 22:31
Also Muselkater entsteht ja nur weil eine Überlastung der Muskeln (http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Muskelkater/) stattfindet. Einige sagen, dass Muskelkater gut ist nach dem Training, da man sieht das man alles richtig gemacht hat, andere sagen sehr schlecht. Also ich bin der Meinung, dass ein kleiner Muskelkater am nächsten Tag einfach dazugehört. Also mach dir mal keine Gedanken

ependinom
10.03.2013, 22:33
son betonmuskelgefuehl bzw leichter muskelkater is ok, richtiger muskelkater bzw schmerzen eher n zeichen dass man es uebertrieben hat bzw die intensitaet zu hoch war

bloemma
10.03.2013, 23:00
Ihr seid mir ein paar Steinzeitbuddler ;)

ependinom
10.03.2013, 23:02
achso, garnicht gesehen :D