PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinbizeps



Rouven1
10.06.2009, 23:23
Hi,
ich habe folgende Frage. Ich habe ein Hohlkreuz und soll ja unter anderem den Beinbizeps stärken.
Im Rahmen eines Ganzkörperplans mache ich unter anderem folgende Übungen, die diesen leicht mitbelasten Frontkniebeugen,Kreuzheben klassisch, LH Rudern, Beinpresse. Ist das genug Reizsetzung für den Beinbizeps um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken oder sollte eine extra Übung hierfür noch gemacht werden?


danke

robert234
10.06.2009, 23:24
Warum stellst Du nicht einfach von KH klassisch auf KH mit gestreckten Beinen um? Das wäre doch naheliegend und eine gute Übung für die Beinbizeps. ;)

Rouven1
10.06.2009, 23:41
komme mit dem klassischen besser klar bzgl Rückenhaltung. Hatte schon ein unangenehmes ziehen im Rücken durch gestrecktes kreuzheben

Dirk_39
11.06.2009, 00:25
Ich würde Beincurls machen, isolierte Übung an der Maschine. Wobei, wenn dein Hohlkreuz nicht zu stark ist, dürfte wirklich nichts gegen getrecktes KH sprechen. Einfach mit wenig Gewicht arbeiten, notfalls nur mit der Stange anfangen!

Rouven1
11.06.2009, 08:14
Anbei würde mich noch interessieren ob ihr eher zu denen gehört, die sagen auf keinen Fall Kreuzheben bei einem Hohlkreuz oder zu den anderen, welche der Meinung sind, dass es nicht schadet in der Hinsicht?

Ayland
11.06.2009, 08:50
zu denen gehört, die sagen auf keinen Fall Kreuzheben bei einem Hohlkreuz

ehr zu der Faktion :)

wobei auch ich dir das gestreckte KH empfehlen würde. Wichtig dabei, du muss wirklich versuchen mit dem Beinbizepz zu Arbeiten! Konzentrie dich, wenns geht nur aus den Beinen zu ziehen...

robert234
11.06.2009, 10:08
Anbei würde mich noch interessieren ob ihr eher zu denen gehört, die sagen auf keinen Fall Kreuzheben bei einem Hohlkreuz oder zu den anderen, welche der Meinung sind, dass es nicht schadet in der Hinsicht?

Ich gehöre zu denen, die sagen: Kommt drauf an.

Liegt ausschließlich ein Hohlkreuz vor, also nicht kombiniert mit einem Rundrücken im oberen Bereich, dann würde ich KH nicht empfehlen.

spammer69
11.06.2009, 10:27
Anbei würde mich noch interessieren ob ihr eher zu denen gehört, die sagen auf keinen Fall Kreuzheben bei einem Hohlkreuz oder zu den anderen, welche der Meinung sind, dass es nicht schadet in der Hinsicht?

Kommt drauf an. Wenn du es nicht schaffst, in der Ausgangsposition beim KH einen geraden Rücken zu behalten, solltest du vorher noch ein bisschen was für deine Rumpfmuskulatur machen (v.a. Bauchmuskeln). Falls doch, sollte KH kein Problem sein und das Hohlkreuz mit der Zeit beseitigen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Warum machst du zusätzlich zum normalen Kreuzheben nicht die stinknormalen tiefen Kniebeugen mit schulterbreitem Stand? Bei Kniebeugen mit der Hantel auf dem Rücken wird der Beinbizeps stärker mit einbezogen als bei Frontkniebeugen. In der Kombination mit Kreuzheben entfällt meiner Meinung nach die Notwendigkeit, den Beinbizeps isoliert zu trainieren.

Rouven1
11.06.2009, 14:02
Verdammt also ich habe nur ein Hohlkreuz nicht kombiniert mit einem rundrücken. Warum würdest du es in diesem Fall denn nicht empfehlen @robert234?


@spammer: Mache keine Kniebeugen, da ich zu sehr mit dem Rücken nach vorne geneigt beuge.

Mz91
11.06.2009, 15:20
Verdammt also ich habe nur ein Hohlkreuz nicht kombiniert mit einem rundrücken. Warum würdest du es in diesem Fall denn nicht empfehlen @robert234?

Inwiefern ein Hohlkreuz ? Ich glaube nämlich , dass viele übertreiben wenn sie das sagen , wenn man es auf Bildern nicht deutlich sieht wird diese minimale Fehlstellung nicht schlimm sein .
Hat mir ein Kumpel der diese Woche bei mir trainiert hat auch erzählt als er beim Kreuzheben nach ein paar Wiederholungen ne schlechtere Haltung bekommen hatte (leichtes Gewicht) .

Und wenn du beim Kreuzheben die richtige Haltung aufbauen kannst , dann solltest du sie auch halten können .

Mal abgesehen davon , dass wenn du klassisch heben kannst es sicher nicht an ner Fehlhaltung liegt wenn du rumänisches Heben nicht hinbekommst , sicher nur ein Technikproblem .

Bei den Kniebeugen ebenso .

Rouven1
11.06.2009, 19:59
Habe gerade mal die Kreuzhebetechnik von meiner Freundin beobachten lassen, sie meint, dass in der Streckphase, also in der Phase vo man die Hantel von Boden abhebt ein leichtes Hohlkreuz wäre. Mit etwas Übung könnte ich durch leichte Rundung gegensteuern, so dass der Rücken annähernd gerade ist.-->so müsste es ja supi sein.

Wenn ich dies mit dem gegensteuern bei schwererem Gewicht nicht schaffen sollte, so dass in der Startphase ein leichtes Hohlkreuz ist, wäre dies dann wirklich so schlimm?Denn ich möchte die Übung wirklich gerne machen, erspart mir eine Menge andere Übungen und mit gestrecktem Kreuzheben komme ich einfach nicht klar.
Soll heißen entweder gebt ihr mir in meinem Fall euren Segen oder ich steige auf Hyperextensions um.


danke

Chaser
11.06.2009, 20:19
Ab einem gewissen Gewicht kannst du dieses Hohlkreuz mit Sicherheit nicht mehr halten. ;)

Rouven1
11.06.2009, 20:37
@Chaser: Du meinst ich soll das kreuzheben sein lassen,oder?

Chaser
11.06.2009, 20:38
Nope, ich würds machen, wie gesagt, ab nem bestimmten Gewicht kannst du das HOHLkreuz nicht mehr halten, dann wird er aber grade sein.

Mz91
11.06.2009, 20:46
Chaser hat Recht .

Musst den Bauch während der Übung immer maximal anspannen , das verhindert , dass du in ein wirkliches Hohlkreuz kommst .

Film dich doch einfach mal beim Heben und stell das Video online .

Dirk_39
11.06.2009, 23:07
Chaser hat Recht .

Musst den Bauch während der Übung immer maximal anspannen , das verhindert , dass du in ein wirkliches Hohlkreuz kommst .

Film dich doch einfach mal beim Heben und stell das Video online .

Was heisst hier Bauch: du musst deinen gesamten Körper auf Spannung bringen, ansonsten geht bei der Übungsausführung der Start schon in die Hose bzw. ins Kreuz! Denke aber, daß Mz91 das auch so meinte:floet:

Film das mal, dann sieht man ja was los ist.

Gruß Dirk

Mz91
12.06.2009, 12:44
Speziell drauf achten den Bauch voll anzuspannen wenn er Probleme hat nicht in ein Hohlkreuz zu kommen , dass er den gesamten Körper unter Spannung halten muss sollte eigentlich klar sein wenn er schon längere Zeit hebt .