PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss?



DiSs
10.06.2009, 21:04
war eben kicken und bin umgeknickt nachdem ich kurz Pause gemacht hab wollte ich testen ob ich mein Bein wieder richtig belasten kann und bin direkt nochmals schmerzhaft umgeknickt. ^^

Hatte an dem bein vor ca 5 Jahren schon nen Bänderriss, meint ihr es könnte wieder ab sein? Schmerzen sind eigentlich erträglich.

spammer69
10.06.2009, 21:09
Haha, mit dem roten Stift im Hintergrund könnte man meinen, du hättest die Stelle damit eingekreist. :lol:

Ich habe in meiner Basketballzeit einige Bänderrisse erlebt, die Schwellung ist da normalerweise wesentlich deutlicher. Wenn du leichte Schmerzen hast, würde ich eher auf eine Dehnung oder höchstens einen Anriss tippen. Bandagier das Sprunggelenk, damit es stabil bleibt, und schon es die nächsten paar Tage.

DiSs
10.06.2009, 21:17
ok danke, werd ich machen :daumen:

das mit dem roten Stift hab ich gar nicht bemerkt :biggrin:

robert234
10.06.2009, 21:30
Ich gehe von keiner Ruptur aus, da es an einer Unterblutung (Hämatom) völlig fehlt. Solche müßte dann aber vorliegen.

grosserbeginner
10.06.2009, 21:35
Die schwellung hinter dem Sprunggelenk sicht für mich nicht harmlos aus.
Das Bild ist nich so gelungen. Jedoch begreiffe ich das du im Augenblich nicht grossartig bewegen kannst.
Schwellung nimmt jedoch nach und nach zu in der Regel

spammer69
10.06.2009, 21:50
Die schwellung hinter dem Sprunggelenk sicht für mich nicht harmlos aus.
Das Bild ist nich so gelungen. Jedoch begreiffe ich das du im Augenblich nicht grossartig bewegen kannst.
Schwellung nimmt jedoch nach und nach zu in der Regel

Nach meiner Erfahrung schwillt das Gelenk innerhalb weniger Minuten extrem an, bei einem Anriss allerdings nicht ganz so stark.


Ich gehe von keiner Ruptur aus, da es an einer Unterblutung (Hämatom) völlig fehlt. Solche müßte dann aber vorliegen.

Komisch, ein deutliches Hämatom habe ich bei der Verletzung noch nie gesehen. Kann es vielleicht durch das Anschwellen "verdeckt" sein?

robert234
10.06.2009, 21:54
Komisch, ein deutliches Hämatom habe ich bei der Verletzung noch nie gesehen.
Da haste was verpaßt. :mrgreen:

Sieht dann ungefähr so aus:

DiSs
10.06.2009, 21:56
hab das ganze jetzt mit Mobilat aktiv Salbe eingerieben. Sollte ich das ganze warm oder kalt halten oder spielt es bei solchen Verletzungen keine rolle.

Hab noch n Bild gemacht vllt bissle besser, der "Hügel" ist leicht blau was man auf dem Bild aber nicht so sieht.

spammer69
10.06.2009, 21:59
Oh ja, jetzt sieht man eine ordentliche Schwellung. Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe. ;)

Ab zum Arzt.

robert234
10.06.2009, 21:59
Kühle es mal, außerdem hochlagern. Ideal wären Umschläge mit essigsaurer Tonerde.

kingKikapu
10.06.2009, 22:06
sieht aus wie ein bänderriss. heute nacht wirds schmerzhaft. fahr lieber gleich ins krankenhaus.

DiSs
10.06.2009, 22:14
bei meinem letzten Bänderriss bin ich auch direkt ins Krankenhaus, der Arzt hat sich das ganze max 2 min anschaut hat mich anschließend noch zum röntgen geschickt um zu schaun ob was gebrochen ist und hat mir dann ne Schiene gegeben. Ich denke die würden heute nichts anderes machen daher glaub ich kann ich mir den Weg sparen.


Ideal wären Umschläge mit essigsaurer Tonerde.

Wenn du mir noch schnell sagst was essigsaure Tonerde sind bin ich restlos glücklich ;)

robert234
10.06.2009, 22:19
Wenn du mir noch schnell sagst was essigsaure Tonerde sind bin ich restlos glücklich
Das weiß die Apotheke schon, da gibt es das. ;)

DiSs
10.06.2009, 22:27
achso, geht in Ordnung! Dachte es wär so ne Wundermedizin von Großmutter^^ :headbang:

Danke nochmals für die Antworten :icon_cheers:

bounce
10.06.2009, 22:30
Also ich würd da nicht so leichtfertig umgehen damit.
Geh lieber hin, lass es kontrollieren und du hast Gewissheit!

Bei meinem Bänderriss, war der Knöchel so groß wie ein Tennisball und ich konnte nicht auftreten.
1 Woche Spaltgips und 5 Wochen Schiene.

kingKikapu
11.06.2009, 01:41
so eine schiene kann schon was tolles sein, wenn jeder wackler und jede bewegung schmerzt.

Gnarls
11.06.2009, 04:27
so eine schiene kann schon was tolles sein, wenn jeder wackler und jede bewegung schmerzt.
Word 2 ya motha!
Ich bin und werde und würde immer zum arzt gehen(konjunktionen selbst denken), nach einiger Zeit sind die schmerzen nur noch _kacke_ und es wird nicht besser... Zeit heilt in diesem Fall doch nicht alle wunden^^ zumindest nicht in angemessener zeit

terminal86
27.08.2009, 12:45
Sorry das ich den älteren Thread wieder ausgrabe, aber dann muss ich keinen neuen erstellen.

Hab mir am Sonntag beim Kicken die Bänder angerissen. Hab den Fuß zunächst selber bandagiert, habs die Nacht von Mo auf Die dann aber kaum mehr ausgehalten und bin (erst) dann zum Arzt. Der hat kurz geröngt und die Diagnose gestellt. Jetzt darf/muss ich mind. 4 Wochen die tolle Schiene tragen und darf kein Fußball spielen.

Training war ich die Woche trotzdem, aber eben ohne Beinbelastung. Meine Frage ist jetzt eigentlich, welche TE könnte ich denn machen bei denen die Beine trainiert,
aber die Bänder eben nicht stark belastet werden? Mein Trainer ist die Woche im Urlaub, sonst würde ich den fragen.
Oder meint ihr, ich soll/muss jetzt mind. 4 Wochen warten?

Mein Fuß sieht im übrigen ziemlich exakt so aus (farblich ^^):

A.K.
27.08.2009, 13:24
beincurls und beinstrecker. Aber ganz ehrlich ich würde das Training allgemein jetzt erstmal lassen, denn du solltest am besten auch versuchen so wenig wie möglich zu laufen.Ich habe als Basketballer schon eine ziemlich große Erfahrung mit Bänderrissen und anderen Verletzungen im Knöchelbereich.

AK

terminal86
27.08.2009, 13:46
Danke für deine Meinung AK.
Gehen Beinstrecker nicht auch auf die Bänder?
Mit der Schiene kann ich ganz gut laufen, hab auch keinen Schmerz oder so.
Nur beim Autofahren mit Kupplung drücken is schei.... :gruebel:
Mir gehts halt darum, das ich erst knapp nen Monat im Studio bin und jetzt nicht schon wieder 4 Wochen Pause machen will :cry:
Training macht mir rießen Spaß und tut mir psychisch auch richtig gut.

terminal86
28.08.2009, 01:41
Sry , aber ich schon wieder...
Habe das gleiche Anliegen wie zuvor. Morgen Vormittag geh ich wieder Trainig, aber was soll ich machen??
Gleiche TE wie heute ohne Beine? Oder hat jmd Alternativvorschläge?
Weiter machen will ich auf jedenfall!

A.K.
28.08.2009, 09:38
Falls dein linkes Bein dein stärkeres ist, mach einfach einbeinig Beinpresse mit dem rechten, dann hast auch was gemacht:)

AK

robert234
28.08.2009, 11:16
Sry , aber ich schon wieder...
Habe das gleiche Anliegen wie zuvor. Morgen Vormittag geh ich wieder Trainig, aber was soll ich machen??
Gleiche TE wie heute ohne Beine? Oder hat jmd Alternativvorschläge?
Weiter machen will ich auf jedenfall!

Laß die Beine Beine sein, mit dieser Verletzung kannst Du Beintraining erst einmal knicken. Statt dessen kannst Du jeden zweiten Tag was für den Oberkörper tun.

terminal86
28.08.2009, 13:54
Nachdem ich heute eh verschlafen hab und nochmal ernsthaft drüber nachgedacht habe,
hab ichs eingesehen und lass Beine vorerst komplett weg.
Werd sie erst in paar Wochen wieder langsam belasten und hoffen das alles hält.