PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er-Split sinnvoll?



Zeth
10.06.2009, 12:40
Hi,

Seit Januar trainierte ich mit einem GK-Plan, ab April mit einem Doppelsplit und jetzt mit einem 3er-Split, der auch BD, KB und KH beinhaltet.

Mit meinem Doppelsplit habe ich 4 mal die Woche trainiert, war nicht zu viel und nicht zu wenig.

Jetzt habe ich mir von einem Trainer einen 3er-Split machen lassen, weil ich vorher keine Grundübungen hatte. Nun bin ich mir unsicher:

Vorher habe ich jede Trainingseinheit zwei mal die Woche gemacht, nun würde ich nur einmal die Woche machen können, weil ich nicht 6 Tage die Woche trainieren kann.

Ist es okay, einen 3er-Split nur einmal die Woche durchzuziehen? Oder soll ich lieber zum Doppelsplit zurückkehren, weil ich dann jede Pbung zweimal dei Woche machen kann?

Oder wäre es auch ne Idee, jede Trainingseinheit zu absolvieren und an einem vierten Tag einen abgespeckten Ganzkörpertrainig zu absolvieren?

Überhaupt, kann man mit drei trainingstagen mit einem dreiersplit gut masse aufbauen?

sYo
10.06.2009, 12:47
Muskeln wachsen NICHT beim Training sondern beim Ruhen. Angenommen du Trainierst Mo,MI,Fr...dann können sich deine Muskeln an Trainingsfreien Tagen regenerieren, wodurch sie an Masse zunehmen, sofern die Ernährung und das Training stimmt!

Zeth
10.06.2009, 13:02
Klar, dass Muskeln nicht beim Training wachsen. Aber sind 6 Tage Regeneration nicht zu viel? Ich hab einfach Angst, dass ich zu lasch trainiere. Zumal ich jetzt ganz neue Übungen hab, fast alle frei und Maschinen nur noch für die Beine.

Ich mach jetzt z.b. auch zum ersten mal BD frei und schäme mich fast, wie wenig Gewicht ich schaffe. Ist hat absolt was anderes als z.b. mit der Butterflymaschine, an der ich vorher meine Brust trainiert hab.

sYo
10.06.2009, 13:10
Angenommen du Trainierst eine ganze Woche nicht, dann kannst du anfangen dir Gedanken zumachen um "Muskelverlust". Wenn du nicht mehr Gewicht schaffst, schaffst du nicht mehr, dann ist es auch Ausreichend für deine Muskeln...sonst könntest du selbstverständlich auch mehr drücken... ! Und das du alle Übungen frei machst ist, ist besser!

Nescient
10.06.2009, 13:35
Ich persönlich würde max. einen 2er nehmen wenn die Grundübungen gerade neu sind. Da erstmal die Ausführung wichtig ist kann man noch nicht genug Intesität reinbringen damit sich 6 Tage regeneration wirklich lohnen würden. ich bin vor kurzem wegen erlernen der grundübungen von einem 2er auf einen gk umgestiegen. das wäre meine meinung ;-)