PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migräne oder andere Kopfschmerzart?



Johnny91
09.06.2009, 21:19
Hey Leute,

In letzter Zeit hab ich häufig starke Kopfschmerzen sowie Schwindelkeit und Übelkeit. Als ich jünger war (10-16) hatte ich diese Probleme auch, damals wurde mir ein leicht höherer Blutdruck diagnostiziert, der aber nicht für die Kopfschmerzen verantwortlich sein sollte. Die letzten beiden Jahre hatte ich kaum mehr Kopfschmerzen und ich dachte das Problem ist vom Tisch.

Seid rund einem halben Jahr fangen die Probleme mit den Kopfschmerzen aber wieder an und das manchmal sogar einmal alle 2 Wochen, so das ich einen Tag lang nichts mehr machen kann. Nun hab ich mir mal bei Wikipedia so durchgelesen welche Symptome es bei der Migräne so gibt und ich musste feststellen, dass viele bei mir zutreffen:
Einseitiger Kopfschmerz an der Schläfe (sogut wie immer rechts); Licht/- Geräuschempfindlichkeit; bei Körperlicher Bewegung nimmt Kopfschmerz sofort zu; Übelkeit die bei mir immer mit auftritt und meistens auch zum erbrechen führt; eine "Vorankündigung" der Kopfschmerzen - Lustlosigkeit, extreme Müdigkeit und sehr häufiges Gähnen (ist bei mir aber auch ohne Kopfschmerzen oder diese "Anfälle" so), leichter Beginn der Kopfschmerzen und über den Tag hinaus immer stärker sodass die starken Kopfschmerzen bei mir meistens erst nachmittags anfangen.
Die Dauer der Kopfschmerzen ist recht unterschiedlich, die extreme Phase dauert ungefähr 3-4 Stunden und endet meistens nachdem ich mich übergeben hab. Dann ist der Appetit auch wieder normal.

Kann es sein das ich Migräne habe, dass ich sie vielleicht sogar schon als Kind hatte? Nur kann ich mir selbst nicht erklären wieso ich diese Kopfschmerzen 2 Jahre lang nicht hatte, hab nichts besonderes an meiner Ernährung geändert ausser das ich vielleicht jetzt mehr esse (das würde aber nicht erklären wieso ich schon als Kind Kopfschmerzen hatte). Außerdem mach ich genauso wie mein ganzes Leben lang schon viel Sport, also an Bewegungsmangel kanns auch nicht liegen. Bin ratlos irgendwie und den Arztbesuch hab ich eh schon eingeplant, aber hat jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen Kopfschmerzanfällen?

Vielen dank schonmal :meister:

ependinom
09.06.2009, 21:32
wie siehts aus mit stress ?

*sternchen*
09.06.2009, 21:40
Hey

ich werde auch desöfteren davon geplagt.

-Bewegung verursacht noch heftigere Schmerzen,man hat das Gefühl der Kopf platzt
- müde
- zu nichts mehr fähig

Lass das von einen Arzt auf jeden Fall untersuchen, bei mir ist es keine Migräne, eher Spannungskopfschmerz. Gibt ja noch diese Cluster-Kopfschmerzen

Johnny91
09.06.2009, 21:49
@ Epe: In letzter Zeit hab ich eigentlich kaum Stress, daran wirds nicht liegen denk ich

@ Sternchen: Bist du auch ausserhalb der Kopfschmerzen oft müde/träge? Ich bin selbst wenn ich lange geschlafen oft müde und ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat :-P

*sternchen*
09.06.2009, 21:58
Wenn ich nachdenke, bin ich ziemlich oft müde,ohne jeglichen Grund.Ist mir seit Mai 08 aufgefallen.Hatte von April bis Juni 08 Dauerkopfweh, jeden tag- furchtbar.

Heute ist es besser, ich verspann mich sehr schnell und mach ab und an Entspannungsübungen.

volcom
09.06.2009, 22:09
ich hatte auch mal migräne, der arzt bzw die ärztin meinten aber, dass das bei den meisten jungs mit dem abschluß der pubertät vorbei ist. bei mir wars so^^

low-
09.06.2009, 22:11
also wenn man sich immer müde und träge fühlt könnte das an einer schilddrüsen unterfunktion liegen!

robert234
09.06.2009, 23:12
Kann es sein das ich Migräne habe, dass ich sie vielleicht sogar schon als Kind hatte?
Als Migräneexperte kann ich beide Fragen mit einem klaren JA beantworten. Die von Dir geschilderten Symptome sprechen in der Tat für echte Migräne, zur Sicherheit sollte durch einen Neurologen differentialdiagnostisch eine andere Erkrankung ausgeschlossen werden. Dazu wird er eine genaue Erhebung zur Anamnese und den klinischen Symptomen machen, wobei die klinischen Symptome soweit hier von Dir vorgetragen, schon klar in Richtung Migräne deuten. Außerdem sollte ein EEG abgeleitet werden, das ist völlig schmerzlos. Daneben empfielt sich über mindestens 3 Monate die Führung eines Kopfschmerztagebuches, um mögliche Auslösemechanismen zu erkennen und ausschalten zu können.

Sollte sich die Diagnose Migräne bestätigen, so kann ich Dir den dringenden Rat geben, strikte Regelmäßigkeit in Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus zu bringen, d. h. immer (!) zur gleichen Uhrzeit ins Bett zu gehen, und immer zur gleichen Zeit aufzustehen. Evtl. lösen auch bestimmte Gewürze oder Speisen, Gerüche oder Lichtreize die Attacken aus. Auch Streß oder der Entfall von Streß sind gängige Auslösemomente für Migräne. Was es genau ist, muß jeder für sich selbst zu ermitteln versuchen. Nicht alles entdeckt man, und nicht alles kann man tatsächlich eliminieren.

Eine Attacke aller zwei Wochen gebietet noch keine Dauermedikation, sondern läßt sich noch gut über eine Akutmedikation abfangen.

Massaka36
10.06.2009, 00:15
Ich würd auch sagen das du Migräne hast,hatte damals die selben Syntome,bin zum Arzt und zack,Sie haben Migräne
als kind kamen die Attacken nicht so oft,wie jetzt.
Bei mir kommen sie wenn ich zu stark unter Stress steh.


[immer (!) zur gleichen Uhrzeit ins Bett zu gehen, und immer zur gleichen Zeit aufzustehen
Ist wichtig,ausreichender Schlaf sollte nicht Fehlen.

Was ich dir sagen kann ist viel Sport machen,3-4 mal in der Woche.
Und mind 1 mal in der Woche radfahren,joggen oder sowas,das hält die Arterien frisch.
Sachen wie Glutamat ist zb.in Chips etc,drinn verursacht oft Kopfschmerzen aber auch Schweinefleich kann des öfteren Kopfschmerzen auslösen.
Am besten immer die selben Essenszeiten einhalten.
Bei leichten kopfschmerzen kann ein Kaffee helfen da es die Adern weitet aber nicht all zuviel kaffee.

Noch ne frage leidest du unter Zähneknirschen?.


Gruß Andreé

*sternchen*
10.06.2009, 09:13
Guten Morgen



Bei leichten kopfschmerzen kann ein Kaffee helfen da es die Adern weitet aber nicht all zuviel kaffee.

Word!
Als ich umlag vor Schmerzen hab ich starken Kaffee mit ein Spritzer Zitrone getrunken und es wurde besser- hat Wunder gewirkt, auch wenn es widerlich schmeckt.

Johnny91
10.06.2009, 09:29
also wenn man sich immer müde und träge fühlt könnte das an einer schilddrüsen unterfunktion liegen!

Das kann ich ausschließen, hab mal meine Werte messen lassen (wegen Blutdruck) und der Arzt meinte ist alles normal, denke auch eine falsche Funktion der Schilddrüse war damit gemeint


Als Migräneexperte kann ich beide Fragen mit einem klaren JA beantworten. Die von Dir geschilderten Symptome sprechen in der Tat für echte Migräne, zur Sicherheit sollte durch einen Neurologen differentialdiagnostisch eine andere Erkrankung ausgeschlossen werden. Dazu wird er eine genaue Erhebung zur Anamnese und den klinischen Symptomen machen, wobei die klinischen Symptome soweit hier von Dir vorgetragen, schon klar in Richtung Migräne deuten. Außerdem sollte ein EEG abgeleitet werden, das ist völlig schmerzlos. Daneben empfielt sich über mindestens 3 Monate die Führung eines Kopfschmerztagebuches, um mögliche Auslösemechanismen zu erkennen und ausschalten zu können.

Sollte sich die Diagnose Migräne bestätigen, so kann ich Dir den dringenden Rat geben, strikte Regelmäßigkeit in Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus zu bringen, d. h. immer (!) zur gleichen Uhrzeit ins Bett zu gehen, und immer zur gleichen Zeit aufzustehen. Damit hab ich in letzter Zeit auch schwere Probleme, kann kaum mehr durchschlafen obwohl ich total müde bin, Nachts wach ich einfach auf und kann nicht mehr einschlafen oder ich schlafe ein aber erst nach 10 Minuten :( Evtl. lösen auch bestimmte Gewürze oder Speisen, Gerüche oder Lichtreize die Attacken aus. Bei diesen Reizen werden zumindest meine Kopfschmerzen stärker, ob sie der Auslöser sind weiss ich nicht Auch Streß oder der Entfall von Streß sind gängige Auslösemomente für Migräne. Was es genau ist, muß jeder für sich selbst zu ermitteln versuchen. Nicht alles entdeckt man, und nicht alles kann man tatsächlich eliminieren.

Eine Attacke aller zwei Wochen gebietet noch keine Dauermedikation, sondern läßt sich noch gut über eine Akutmedikation abfangen.

oh man mist es sieht nicht gut aus ^^


Ich würd auch sagen das du Migräne hast,hatte damals die selben Syntome,bin zum Arzt und zack,Sie haben Migräne
als kind kamen die Attacken nicht so oft,wie jetzt.
Bei mir kommen sie wenn ich zu stark unter Stress steh.


Ist wichtig,ausreichender Schlaf sollte nicht Fehlen.

Was ich dir sagen kann ist viel Sport machen,3-4 mal in der Woche.
Und mind 1 mal in der Woche radfahren,joggen oder sowas,das hält die Arterien frisch. Mach ich :)
Sachen wie Glutamat ist zb.in Chips etc,drinn verursacht oft Kopfschmerzen aber auch Schweinefleich kann des öfteren Kopfschmerzen auslösen. Ok da kann ich gleich mal anfangen, keine Chips mehr essen :nono:
Am besten immer die selben Essenszeiten einhalten. Das Versuche ich auch aber augrund meines doch recht unterschiedlichem Tagesablauf während der Woche klappts nicht immer
Bei leichten kopfschmerzen kann ein Kaffee helfen da es die Adern weitet aber nicht all zuviel kaffee.

Noch ne frage leidest du unter Zähneknirschen?. Naja leiden kann man da nicht sagen aber ist mir selbst schon aufgefallen das ich das echt oft mache, ist das denn schlimm?

Gruß Andreé

robert234
10.06.2009, 10:26
Noch ne frage leidest du unter Zähneknirschen?. Naja leiden kann man da nicht sagen aber ist mir selbst schon aufgefallen das ich das echt oft mache, ist das denn schlimm?
Was ist schon "schlimm"? Auf jeden Fall tut es den Zähnen nicht gut, und es deutet (wie auch Dein gestörter Schlaf) darauf hin, daß Du mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, die sich auf diese Art und Weise artikulieren. In diesem Kontext erweitere ich meine obigen Empfehlungen um einen gnathologischen Konsil, außerdem wäre die Anfertigung einer Aufbißschiene (für nachts) sinnvoll.

Johnny91
10.06.2009, 13:32
naja was ist denn oft^^, so oft mach ichs nicht und auch nicht extrem das man es hört (wies bei Wikipedia steht ^^), denke dass ist bei mir wirklich nicht schlimm.

Zu den psychischen Problemen: Da kenne ich mich einwenig mit aus da ich darüber eine Projektarbeit gemacht hab und ich bin mir sicher das es bei mir nicht der Fall ist, da ich ansonsten keine typischen Symptome z.b. der Depression aufweise. Vielleicht ist es bei mir doch der Stress aufgrund der Schule, ist wirklich schwer zu sagen. Da lass ich den Experten mal lieber ran :D. Außerdem werde ich versuchen meine Schlafgewohnheit zu ändern, stehe doch schon immer recht unterschiedlich auf und beim schlafen gehen das selbe. Vielleicht muss ich einfach mal einpaar schlechte Gewohnheiten ablegen ^^

Massaka36
10.06.2009, 15:25
Was ist schon "schlimm"? Auf jeden Fall tut es den Zähnen nicht gut
Robert Zähneknirschen kann zu einem Problem/Auslöser von Kopfschmerzen sein :) .
Wenn du Nachts mit den Zähnenknirscht Verkrampft dein Kiefergelenk,und das führt wenn du aufstehst häufiger zu Kopfschmerzen.
Was man da gegen machen kann,wie Robert schon sagte,eine Zahn schiene Anfertigen lassen vom Zahnarzt .

robert234
10.06.2009, 17:07
Robert Zähneknirschen kann zu einem Problem/Auslöser von Kopfschmerzen sein
Ist mir bekannt, deshalb ja die Empfehlung des gnathologischen Konsils. Allerdings hätten Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen im Kieferbereich nichts damit zu tun, daß die Schmerzen sich bei körperlicher Aktivität verstärken oder auch mit Übelkeit verbunden sind. Das wieder geht recht eindeutig in die Migräne-Ecke. Da Kopfschmerz aber oft ein multifaktoriell verursachtes Geschehen ist, ist es vernünftig auch andere Aspekte zu prüfen.

Johnny91
10.06.2009, 17:19
Mir ist gerade noch was eingefallen was ich immer schreiben wollte aber ich habs einfach vergessen ^^: Unzwar hatte ich als kleines Kind (9 oder 10 Jahre) nen Fahrradunfall und da bin ich voll auf die Fresse geflogen (hab mir dabei auch Teile der Zähne rausgehauen :() Kann diese ganze Sache mit den Kopfschmerzen auch etwas damit zu tun haben? Eine Gehirnerschütterung wurde mir damals nicht diagnostiziert

robert234
10.06.2009, 23:00
Mir ist gerade noch was eingefallen was ich immer schreiben wollte aber ich habs einfach vergessen ^^: Unzwar hatte ich als kleines Kind (9 oder 10 Jahre) nen Fahrradunfall und da bin ich voll auf die Fresse geflogen (hab mir dabei auch Teile der Zähne rausgehauen :() Kann diese ganze Sache mit den Kopfschmerzen auch etwas damit zu tun haben? Eine Gehirnerschütterung wurde mir damals nicht diagnostiziert

Selbst wenn es eine Commotio cerebri gewesen wäre, wären Deine beschriebenen Probleme daruf schwerlich zurückzuführen. Wegen einer Gehirnerschütterung bekommt keiner nach Jahren halbseitige anfallsweise Kopfschmerzen mit Übelkeit und Zunahme der Schmerzintensität bei körperlicher Aktivität. Das sind alles klare Indikatoren für eine Migräne. Diese wäre genetisch angelegt, hat also nichts mit einem Sturz zu tun.

Zu suchen wären Auslöser (Trigger) einer Migräne typischer Weise in:

- intensiveren Gerüchen
- Gewürzen, Nahrungsmittelbestandteilen (besonders Käse, Rotwein, Schokolade, asiatische Küche)
- Unregelmäßigkeiten im Schlaf-Wach-Rhythmus
- Unrgelmäßigkeiten im Alltag (z. B. Arbeitsstress / Urlaub)
- Wetterumschwünge
- psychische Belastungen oder deren Entfall
- Lichtreize, z. B. Flackerlicht, Monitore usw.
- Unregelmäßigkeit bei den Mahlzeiten, stärkere Schwankungen im Blutzuckerspiegel
- hormonelle Schwankungen (z. B. die Regel bei Frauen), auch Hormonpräparate (die "Pille" z. B.)

Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Max1208
10.06.2009, 23:13
So weit ich es sagen kann, war bei mir wohl immerm bzw. häufig "das Verschwinden vn Stress" der Auslöser! Das war dann immer insofern beschi.... weil ich dann immer am Wochenende oder im Urlaub Migräne hatte und dann am Montag wieder fit war und somti das ganze WE versch... war!