PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pyramide ist besser?



Zeth
08.06.2009, 14:30
Hallo!

Ich trainiere zur Zeit nach der umgekehrten Pyramide, ungefähr so:

Aufwärmsatz: 50% Gewicht des 1. Satzes mit 20wdh ohne Muskelversagen.

1. Satz: Maximales Gewicht, was ich mir zutraue, mit dem ich mind. 8wdh schaffe. Hier im ersten Satz geb ich einfach alles, um das höchstmögliche ewicht mit größter mühe 8 mal zu bewältigen.

2. Satz: Wenn ich mit 1. Satz mehr als 9 wdh geschafft habe, bleibe ich beim Gewicht, sonst gehe ich runter, damit ich mind. noch 8wdh schaffe.

3. Satz: Genau wie 2. Satz.

4. Satz: Genau wie 2. Satz. Meist bin ich dann beim 4. Satz so weit runtergegangen mit dem Gewicht, dass ich 12. Wdh mit muskelversagen schaffe.



Ist das so okay? Es heisst ja, dass der Muskelwachstumsreiz am größten ist, wenn die Intensität hoch ist. Also Mehr Reiz bei größtmöglichem Gewicht und geringen Wiederholungen (zwischen 8-12).


Ich habe schon von der anderen Pyramide gehört, bei der man mit geringem Gewicht anfängt und erst beim letzten Satz das höchstmögliche macht. Aber dann kann ich doch vorher nicht den ersten Satz. z.b. bis zum Muskelversagen ausführen, weil ab 12wdh doch schluss sein soll? Da hab ich doch noch lange viel Power!

Und der letzte Satz ist doch dann nicht mehr so intensiv, weil ich bis zum 4. Satz keine Kraft mehr hab um das sehr hohe Gewicht 8mal zu stemmen?

kuzzzi
08.06.2009, 15:14
würde es abwechseln...

habe 6 Monate nach der 2. Methode trainiert, dass ich mit mehreren Wdh anfangen und dann das Gewicht steigere, jetzt probier ichs umgekehrt und beginne bei 6 Wdh

riese93
08.06.2009, 15:53
die Frage würde mich auch interessiern :D
kann wer aus Erfahrung sprechen, der beide trainiert hat??
sonst machs ichs selbst und berichte dann mal ...

Marek123
08.06.2009, 15:55
habs früher immer so gemacht:
50kg
55kg
60kg
55kg
50kg

am anfang hatte ich gute fortschritte, aber iwann gings nichtmehr weiter (evtl wegen falscher ernährung oder verletzungen)

kuzzzi
08.06.2009, 16:18
hättest vl mal Übung wechseln solln ;)

Marek123
08.06.2009, 16:24
??? wat?

kuzzzi
08.06.2009, 16:31
naja, wenn das zB auf Bankdrücken bezogen ist, schätze ich mal machst du nicht mehr f. die Brust.
Ich meinte, dass du dann mal zB gegen Schrägbankdrücken tauschen könntest...
bzw die Pyramide kleiner setzten, sprich auf nur 3-4 Sätze und dafür 1-2 Sätze eine andere Übung

Marek123
08.06.2009, 16:47
doch ich habe mehr für die brust gemacht, waren noch dips, aber wie gesagt, verfolge das programm nichtmehr.

Massefreak1
08.06.2009, 21:11
würde mal sagen die umgekehrte pyramiede ist am effektivsten, da man mit dem schwersten gewicht anfängt. allerdings sollte man gründlich aufgewärmt sein, aber versteht sich ja eigentlich von selbst.

mit der aufsteigenden pyramiede kann man auch gute erfolge erzielen, hat halt den vorteil das man bei den schwersten sätzen schon gut aufgewärmt ist.

doppelte pyramiede ist dann halt ein zwischending. man steigert das gewicht die ersten sätze und nach dem schwersten satz nimmt man in den folgenden sätzen immer mehr gewicht runter um den muskel richtig auszureitzen.

abwechslung ist der schlüssel!

Dios
09.06.2009, 16:27
Mal ne zwischenfrage,

ist es sinnvoll bei 5x5 nach aufsteigender Pyramide zu trainieren?

Hab bisher immer mit gleichem Gewicht trainiert

vegan_power
09.06.2009, 18:35
Mal ne zwischenfrage,

ist es sinnvoll bei 5x5 nach aufsteigender Pyramide zu trainieren?

Hab bisher immer mit gleichem Gewicht trainiert

Da nimmse eigtl soviel Gewicht, dass du gerade 5 Wdh schaffst. Wäre also ne umgekehrte Pyramide (erst mehr, dann weniger).

Ich trainiere übrigens nach demselben Prinzip wie du, Zeth ,setzte mir vorher eine Wiederholungszahl fest und wähl das Gewicht dann so, dass ich gerade eben diese Wiederholungszahl schaffe. Klappt recht gut, Fortschritte kommen recht zügig.

Gruß,

v_p

Fatih88
09.06.2009, 19:59
Hallo Leute,

zum glück hab ich diesen Thread gefunden... Sonst hätte ich jetzt ein eigenes geschrieben..

Also gesten beim Training hat mir jemand zum Pyramiedensystem geraten da es angeblich übel reinhauen soll... Ich hab dann mein Training abgebrochen und die restlichen übungen danach Traniert und hab sofort gemekrt das es besser ist wie mein bisheriger den ich son mehr als 3 Monate benutze.. Nun wollte ich auch auf Pyramiedensystem umsteigen also erst 12 dann 10 - 8 und als letztes 6. Soweit hab ich das System verstanden.. Aber er Trainiert auch anderster in der Gestaltung seiner Trainingszeiten .. Also er macht irgendwie ne woche 2 tage Traning dann irgendwie 2 Tage Frei in der 2ten Woche 1 Tag Traning 1 Tag Pause und in der 3ten Woche 3 Tage hintereinander und 3 Tage pause oder irgendwie so war ein Franzose hab nicht genau verstanden was er genau gesagt hatte...

Weiß da jemand vlt was das fürn Trainingsschema ist ??

danke im vorraus...