PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shrugs-ungesund für Schultern?



Kevin92
08.06.2009, 14:05
Moin Leute,

hab da mal ne Frage ;)
Ich habe um die Nackenmuskeln zu trainieren bisher immer Shrugs mit
Kurzhanteln gemacht.
Hatte auch keine Probleme mit dieser Übung, aber
ein anderer aus dem Studio sagte mir, dass ich lieber aufrechtes LH Rudern oderso machen soll, da Shrugs angeblich die Schultern kaputt machen würden.
Er hätte auch vorher Shrugs gemacht und hätte jetzt Schulterprobleme.

Was sagt ihr dazu?

mfg Kevin

low-
08.06.2009, 14:07
die frage ist erstmal braucchst du echt eine nacken iso?! aufjedenfall wir das schultergelenk ein bisschen bei shrugs belastet ist ja klar! aber ich denk solang man die übung richtig ausführt un d das mit dme gewicht niocht übertreibt sollte es da keine probleme geben!

Chaser
08.06.2009, 14:08
Macht dein Freund Schulterdrücken hinterm Kopf? ;)

Kevin92
08.06.2009, 14:12
Macht dein Freund Schulterdrücken hinterm Kopf? ;)

Naja, es ist nicht mein Freund, sondern mein ehemaliger Informatik Lehrer :biggrin:, keine Ahnung ob er Schulterdrücken hinterm Kopf macht.

Ich mein soo dringend werd ich wohl keine Iso für den Nacken brauchen, ich finds aber schöner wenn er ein bischen ausgeprägter ist ;).

Also kann ich die Übung durchaus machen wenn ich ein moderates Gewicht nehme?

Mz91
08.06.2009, 14:14
Er meint Shrugs wären schlecht für die Schultern und empfiehlt dir dann aufrechtes Rudern :lol: .


Also kann ich die Übung durchaus machen wenn ich ein moderates Gewicht nehme?

Shrugs richtig ausgeführt sind idr. völlig unbedenklich .

low-
08.06.2009, 14:14
ich denke bei richtiger ausführung und moderatem gewicht ist keine übung schädlich! außer halt ein paar die unsere jungen sehnen bänder und gelenke noch zu doll belasten (wie zb. kreuzheben)!

aber ich würd shrugs glaub ich eh lassen! also bei 63kg auf 184! da solte man stattdessen leibe rnochmal ne beinübung mehr machne oder so! naja aber jedem das seine!

Chaser
08.06.2009, 14:16
Naja, selbst Kreuzheben erachte ich bei wenig Gewicht als unbedenklich, du hebst doch auch ne Kiste Wasser hoch. ;)

Und auch bei mehr Gewicht sollte auch nix passieren, SOFERN DIE TECHNIK STIMMT!

Mz91
08.06.2009, 14:16
ich denke bei richtiger ausführung und moderatem gewicht ist keine übung schädlich! außer halt ein paar die unsere jungen sehnen bänder und gelenke noch zu doll belasten (wie zb. kreuzheben)!

Ne , Kreuzheben richtig ausgeführt und mit wenig Gewicht wird für einen gesunden Menschen auch mit Sicherheit nicht schädlich sein .
(Wüsste auch gar nicht warum)

Kevin92
08.06.2009, 14:17
Alles klar, dann danke für eure Aufklärung Leute ;)!

low-
08.06.2009, 14:18
Ne , Kreuzheben richtig ausgeführt und mit wenig Gewicht wird für einen gesunden Menschen auch mit Sicherheit nicht schädlich sein . sicher?! mein trainer meinte ich sollte das lieber lassen bis ich ausgewachsne bin! :-(

ependinom
08.06.2009, 14:21
Größe: 195 cm

wie weit willst du denn noch wachsen ?

Mz91
08.06.2009, 14:25
sicher?! mein trainer meinte ich sollte das lieber lassen bis ich ausgewachsne bin! :-(

Na schwer musst dus ja nicht trainieren , aber ansonsten würde das schon gehen , denn ob du nun Kniebeugen mit 80 kg machst oder Kreuzheben mit 80 kg macht für die Wirbelsäule jetzt nicht den riesen Unterschied .
Das Training an der Hackenschmidtbeinpresse zb. drückt die Wirbelsäule ja auch ganz schön zusammen , trotzdem wird dann eher vor Übungen wie Kniebeugen etc. gekuscht .

Aber die Frage ist immer wie man die Übungen ausführt , sich Kreuzheben etc. selber so beizubringen , dass man auch in den schweren Sätzen die richtige Körperhaltung beibehält fordert viel eigenen Einsatz , und ich glaube nicht , dass dein Trainer dich bei jedem Training begleiten kann , oder du die nötige Selbstkontrolle durch Videoaufnahmen etc. durchführen würdest etc. .

Letztlich denkt sich der Trainer im Studio nicht "was könnte er machen" sonder "was kann ich ihn machen lassen" .

low-
08.06.2009, 14:32
ja! dann werd ich es auchmal lassen! und schwere kniebeugen lass ich eh! mach nur mit 40kg und dann 20 wiedehrolungen à 3sätze! wiel mein linkes knie ist kaputt und ich willd anichts riskieren!

weiß ich ncith epe! aber hoffentlich nciht mehr viel! stoß mir jetzt schon überall dne kopf! :-(

Mz91
08.06.2009, 14:36
wiel mein linkes knie ist kaputt und ich willd anichts riskieren!

Inwiefern "kaputt" ? Hast du darüber ne Diagnose ? Viell. liegts ja an was einfachem wie ner Fußfehlstellung o.Ä. , wo man ausgleichen kann .

low-
08.06.2009, 14:44
ja hab ich! beim handball/basketball wissen wir nciht genau aufjedenfall einem der bei´den sportarten ist wohl mal was im kniegelenk vom knorpel da abgeplatzt und das schwirte da rum und tat weh! so dann war ich 2mal mrt (im abstand voon 3monaten) und erst wollten die operieren aber dann haben die beim 2ten mrt gesehen das das angefnagen hat wiede rnzuwachsen (also das abgeplkatzte stück) und jetz hab ich halt immer ne bandage!

und einlagen für die füße hab ich auch noch! spreitsenkfuß kombiniert mit plattfüßen! :-/

Kevin92
08.06.2009, 17:09
aber ich würd shrugs glaub ich eh lassen! also bei 63kg auf 184! da solte man stattdessen leibe rnochmal ne beinübung mehr machne oder so! naja aber jedem das seine!

Hmm versteh nicht ganz was du damit sagen willst wenn ich ehrlich bin. Nur weil ich nicht viel wiege ist es doch kein Grund den Nacken nicht zu trainieren :stupid:. Ich trainiere natürlich auch die Beine, ich trainier alles...

kuzzzi
08.06.2009, 17:14
ob ungesund oder nicht, unnötig sind sie.
Nacken wird bei anderen Übungen mehr als genug belastet und mittrainiert, da ist diese Iso völlig unnötig

Mz91
08.06.2009, 17:19
ob ungesund oder nicht, unnötig sind sie.
Nacken wird bei anderen Übungen mehr als genug belastet und mittrainiert, da ist diese Iso völlig unnötig

Wenn man zu weich zum Deadliften ist könnte ich mir schon vorstellen , dass er eben nicht sooo optimal mitwächst :mrgreen: .


Hmm versteh nicht ganz was du damit sagen willst wenn ich ehrlich bin. Nur weil ich nicht viel wiege ist es doch kein Grund den Nacken nicht zu trainieren . Ich trainiere natürlich auch die Beine, ich trainier alles...

Er meint , dass es bei dir eher an Gesamtmasse fehlt und du dich nicht auf einzelne Muskeln "versteifen" solltest .

Fatih88
08.06.2009, 17:22
Ich mach schon seit 3 Monaten LH shrugs ( Einer meiner Lieblings Übungen ) im moment mit 100 Kg auser an den Händen tut mir nix weh :-) Und das es Ungesund ist höre ich auch zum ersen mal... wenn ich bei uns im Studio sehe das manche 190 Kg machen denk ich kaum das da was pasieren kann ;-)

sYo
09.06.2009, 10:51
Also ich mach auch LH-Shruggs und habe noch nie Probleme damit gehabt....seh leider auch viele Leute die ganz komisch mit dem Gewicht wippen, das sieht dann auch Schmerzhaft aus ^^

Ronny Kohlmann
09.06.2009, 11:05
Vorweg: ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen


dass ich lieber aufrechtes LH Rudern oderso machen soll, da Shrugs angeblich die Schultern kaputt machen würden.

eher anders herum! Shrugs sind eine herrlich unkomplizierte Übung mit einem absolut natürlichem und begrenztem Bewegungsumfang und alleine deshalb schon sehr sicher. Ich habe noch nie gehört, dass jmd. von Shrugs Schulterbeschwerden bekommen hat. Von aufrechtem Rudern, wo die Schultergelenke wirklich mit einbezogen werden, hingegen schon.
Die einzie Gefahr bei Shrugs, besteht mMn darin, dass man sich schnell mit dem Gewicht überläd und die Ausführung scheisse ist. Aber da bekommt man eher Muskelprobleme wie Verspannungen oder im schlimmsten falle einen Riss und keine Gelenkschwierigkeiten. Die Gelenke sind ja eigentlich außen vor.

proclimber
21.06.2009, 23:00
ich denke wenn man die übung genau so macht wie er es zeigt dann kann nix schief gehen..
mach die übung auch und hatte noch nie probleme^^

http://www.youtube.com/watch?v=cnPOuwt-tY8&feature=PlayList&p=EF860DB062C8B5BB&playnext=1&playnext_from=PL&index=3