PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hocherhitze Milch



cheea
08.06.2009, 10:10
Wollte wissen, ob beim erhitzen von Milch Nährstoffe verloren gehen.
Denn die Werte von hocherhitzer Milch und normaler Frischmilch sind ja so ziemlich die selben.

kingKikapu
08.06.2009, 10:42
nein, nährstoffe gehen keine verloren. es werden enzyme inaktiviert und mikroorganismen abgetötet.

HansODEN
08.06.2009, 11:55
was ich nich ganz versteh:
es heißt doch, dass proteine ab (ich glaub 40° schon) "absterben" `?

zb in der schule ham wir in bio ein versuch gemacht, mit fluoreszierenden proteinen. die ham dann geleuchtet.
als man sie in siedendes wasser gegeben hat, nicht mehr, da sie dann alle zerstört waren... ?

kingKikapu
08.06.2009, 12:03
ist ja auch sinn der sache.

oder isst du dein steak direkt von der lebenden kuh?

HansODEN
08.06.2009, 21:26
ääh, es ist sinn der sache, dass die absterben ? o_O xD

ne schon klar, dass man es alles brät :D aber ich mein ja nur, iwie komisch, wenn die alle zerstört sind , ist machen die ganzen EPs ja kein sinn, weil ne gebratene putenbrust dann garnicht mehr soviel eiweiss enthält... :/ *confused*

Stulli82
09.06.2009, 13:26
Die Proteine sterben nicht ab.

Bei Ultra hoch erhitzter Milch, z.B. H-Milch, wird die Milch für wenige Sekunden auf 140°C erhitzt um sie Keimfrei zu machen.
Dabei "denaturiert" ein kleiner Teil der Proteine. Die Proteine ändern ihre räumliche Struktur und damit ihre physikalischen Eigenschaften. Beispiel: Eiklar wird beim erhitzen weiß und fest.
Daher schmeckt H-Milch auch anders als Frischmilch; der sogenannte "Kochgeschmack" wäre hier zu nennen.

Die Denaturierung der Proteine in Lebensmitteln durch Kochen, Braten, Säuern,...etc. macht sie für den Menschen leichter verdaulich.