PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erholungsdauer der Muskeln



sanja
07.06.2009, 23:31
Hi Leute,
kann mir einer sagen wielange es dauert bis sich mein Muskel erholt hat?
Gibts da ne Faustregel? Kann man das irgendwie erkennen ob der Muskel sich noch nicht erholt hat?

Danke vorab für eure Hilfe.

vegan_power
08.06.2009, 00:22
Kommt drauf an wie hart du ihn trainiert hast. Kannst einen Muskel so arg plätten, dass er 5-7 Tage braucht. Bei normalem Training würd ich 60 Std. einplanen.

Gruß,

v_p

sanja
08.06.2009, 10:10
Und kann ich das irgendwie erkennen wann der Muskel wieder fit ist?

Ventras
08.06.2009, 10:21
Wenn du keinen Mk mehr hast

Massefreak1
08.06.2009, 10:26
Wenn du keinen Mk mehr hast

das würde ja heissen das ich ab sofort jeden tag trainieren kann!!

bei einer gewissen trainingshäufigkeit und gewohnheit bekommt man keinen muskelkater mehr!

sanja
08.06.2009, 10:30
Den sollte man ja auch erst gar nicht bekommen oder?

mYlifeuncut
08.06.2009, 12:19
Den sollte man ja auch erst gar nicht bekommen oder?

Wieso nicht? Ich schaff es fast bei jedem Training einem MK zu bekommen und ich bin unzufrieden wenn ich nach einem wirklich harten Training mal keinen MK bekomme! ; )

vegan_power
08.06.2009, 12:23
Und kann ich das irgendwie erkennen wann der Muskel wieder fit ist?


Kriegst irgendwann ein Gefühl dafür wenn du ihn trocken anspannst.

Gruß,

v_p

sanja
08.06.2009, 12:25
MK schadet doch der Muskulatur

mYlifeuncut
08.06.2009, 12:28
MK schadet doch der Muskulatur

Ja es entstehen kleine Risse aber das ist nichts schlimmes. Durch die Vernarbung wächst der Muskel dann.

Wenn ich irgendwann keinen MK mehr bekommen würde würde mir das sagen, dass ich zu lasch trainiere oder ich meinen TP umstellen muss damit ich wieder neue Reize setze und das Resultat dieser neuen Reize wäre dann eben wieder ein MK ; )

Es ist aber von Typ zu Typ unterschiedlich manche Menschen bekommen sehr schwer einen MK und andere (dazu zähle ich) bekommen bei hartem Training sehr leicht einen.

sanja
08.06.2009, 12:30
:) Muss aber zugeben das ich auch oft einen habe....aber dann denke ich immer das es mir schadet und ich nächstesmal lower machen sollte :)

Frage mich halt wie ich erkennen kann das mein Muskel wieder fit ist!

mYlifeuncut
08.06.2009, 12:37
:) Muss aber zugeben das ich auch oft einen habe....aber dann denke ich immer das es mir schadet und ich nächstesmal lower machen sollte :)

Frage mich halt wie ich erkennen kann das mein Muskel wieder fit ist!

lower ist nie gut.. lower gibts nicht

Immer mehr Vollgas geben nur so kommt man weiter ; )

sanja
08.06.2009, 12:40
:) mache ja nicht lower....sonst denke ich immer genauso wie du das es für den Tag nicht genug war.

ImmerHungerHaber
08.06.2009, 12:47
Muskelkater ist schlecht!
Dadurch verzögerst du die Regeneration! Außerdem: Muskelkater ist kein Indiz für einen gesetzten Trainingsreiz.
Meistens kommt MK bei ungewohnten Belastungen.
Du solltest idealerweise einen Muskelkater vermeiden. Vor allem Ruckartige Bewegung können diesen fördern.

Massefreak1
08.06.2009, 12:47
Ja es entstehen kleine Risse aber das ist nichts schlimmes. Durch die Vernarbung wächst der Muskel dann.

Wenn ich irgendwann keinen MK mehr bekommen würde würde mir das sagen, dass ich zu lasch trainiere oder ich meinen TP umstellen muss damit ich wieder neue Reize setze und das Resultat dieser neuen Reize wäre dann eben wieder ein MK ; )

1. muskelkater ist nicht nötig um muskelwachstum zu stimulieren! und muskelkater ist auch kein indiz für muskelwachstum!

2. wenn man keinen muskelkater bekommt trainiert man nicht unbedingt zu lasch! es kommt unter anderem auf die trainingshäufigkeit an, wenn ich einen muskel nur einmal die woche bearbeite bekomme ich jedes mal einen kater. wenn ich ihn aber zwei mal die woche trainiere bekomme ich eher keinen! wachsen tuh ich deshalb trotzdem.

sanja
08.06.2009, 12:49
Kannst du mir sagen wie ich erkenne wann mein Muskel wieder erholt ist?

Massefreak1
08.06.2009, 13:05
Kannst du mir sagen wie ich erkenne wann mein Muskel wieder erholt ist?

orientier dich einfach mal hier so an den gängigen trainingsplänen was das verhältniss zwischen trainingsvolumen und erholung angeht.

mit der zeit bekommt man da etwas gefühl dafür und merkt eigentlich schnell wenns einem zu viel ist, oder man mehr machen kann. wenn dein muskel sich im nächsten training noch schlapp anfühlt wars wohl zu früh ihn wieder ran zu nehmen. sowas sollte man aber dennoch immer über ne gewisse zeit austesten bevor man gleich alles umstellt, kann auch sein das der körper sich daran gewöhnt.
so lange du deine trainingsgewichte steigern kannst bist du jedenfalls im grünen bereich!

sanja
08.06.2009, 14:19
Also ich trainiere immer hart und mache dann immer 6 Tage Pause (4er Split) mit dem jeweiligen Muskel! Is das genug?

Marek123
08.06.2009, 14:34
das kann dir genau keiner sagen, weil nur du weisst, wie dein körper funktioniert. wie hart du trainierst kann hier keiner beurteilen. aber wielang trainierst denn schon? wenn du erst 2 monate oder so dabei bist, wirst du wohl kaum genug intensität aufwenden, um einen 4er split durch zu ziehen

sanja
08.06.2009, 14:35
Bin seit 8 Monaten im Studio und davor zuhause!

burton4tw
08.06.2009, 14:39
wenn du am nächsten trainigstag wieder vollgas geben kannst und sich deine gewichts werte nich verschlechtern und du fortschritte siehst machste nix falsch ;) ganz einfach
wenns nichmehr vorwärts geht musste dir gedanken amchen an was es liegen kann aber nach 6 tagen sollte der muskel gut erhohlt sein denk ich mal .

sanja
08.06.2009, 14:42
Tag: Montag:

Brust 4 - 6 Übungen mit je 3 Sätze mit 8 – 12 Wiederholungen
Bizeps 3 – 4 Übungen




Tag: Mittwoch:

Beine 5 Übungen




Tag: Freitag:

Rücken 4 - 6 Übungen

Trizeps 3 – 4 Übungen




Tag: Sonntag:

Schultern 3 - 5 Übungen

Nacken 2 Übungen



Das ist so im groben mein TP.
Ist das der okay so?

sanja
08.06.2009, 14:44
Für Brust mach ich eigentlich immer 5 Übungen und Rücken mach ich eigentlich immer 6 Übungen. Ist das zuviel?

sanja
08.06.2009, 20:29
Bauch mach ich 3 mal die Woche und an trainingsfreien Tagen Cardio!

favorite'
09.06.2009, 19:43
brust 4
trizeps 2
rücken 3
bizeps 2
bauch 2
beine 4
schultern 2

so machs ich

sanja
10.06.2009, 07:57
okay...und wie oft machst du das?

Was passiert den eigentlich genau wenn man einen Muskel übertrainiert (ihm nicht genug Zeit zum erholen gibt)?

Massefreak1
10.06.2009, 10:29
okay...und wie oft machst du das?

Was passiert den eigentlich genau wenn man einen Muskel übertrainiert (ihm nicht genug Zeit zum erholen gibt)?

er kann sich nicht anpassen, und man kann sich nicht steigern. im schlimmsten fall wird der muskel sogar schwächer.

sanja
10.06.2009, 10:50
Alles klar, danke, dann muss ich unbedingt drauf achten das meine Muskeln sich ordentlich erholen (hoffe 6 Tage reichen dafür), sonst bewirke ich ja nur das gegenteil.

Nescient
10.06.2009, 10:55
Mach dich nicht verrückt. So schnell kommt man nicht ins Übertraining. Und von allzu vielen hier im Forum wüsste ich nicht das die 6 Tage regeneration bekommen. Ich schätz das geht eher in richtung 2-4 Tage.

Massefreak1
10.06.2009, 11:03
Alles klar, danke, dann muss ich unbedingt drauf achten das meine Muskeln sich ordentlich erholen (hoffe 6 Tage reichen dafür), sonst bewirke ich ja nur das gegenteil.

man liest so viel über regeneration, und manche machen so ne panik um übertraining das es schon voll übertrieben ist!

ich würd sogar fast eher behaupten deine muskeln sind in maximal 4 tagen wieder fit! zu mal du ja auch erst 8 monate trainierst, aber selbst ich mit 3 jahren training trainiere alle 4 tage meine muskeln. phasenweise lasse ich mehr regeneration, aber nur wegen ZNS.

bei nem guten splitt und übungsauswahl bekommen deine muskeln auf alle fälle genug regeneration. der limitierende faktor ist meistens das zentrale nerven system (ZNS), das einen zwingt mehr pausentage zu lassen.

sanja
10.06.2009, 16:36
Und was sagt ihr zu meinem Plan? Sind das zuviele Übungen für die jeweiligen Muskeln?

Massefreak1
10.06.2009, 18:15
schreib doch mal den kompletten plan auf, welche übungen du genau machst. dann kann man auch was dazu sagen.

sanja
10.06.2009, 19:06
Brust:

3x 12 Wdh Flach Bankdrücken
3x 12 Wdh Schräg BD
3x 12 Wdh Negativ BD
3x 12 Wdh Dips
3x 12 Wdh KH Fliegende

Brustpresse mach ich nicht, dann tut mir immer die Schulter weh!

Bizeps:

3x 12 Wdh Kabelcurls
3x 12 Wdh Konzentrationscurls
3x 12 Wdh Scottcurls

Rücken:

3x 12 Wdh Ruderzugmaschine
3x 12 Wdh Latzugmaschine
3x 12 Wdh Klimmzüge eng zur Brust
3x 12 Wdh Einarmiges KH Rudern
3x 12 Wdh Latzug zur Brust

Trizeps:

3x 12 Wdh Pushdowns
3x 12 Wdh Frenchpress

Schultern:

3x 12 Wdh Seitenheber
3x 12 Wdh Schulterpresse

Beine:

3x 12 Wdh Beinpresse
3x 12 Wdh Wade
3x 12 Wdh Beinstrecker

Bauch:

3x Crunches bis maximum
3x Untere Bauchmuskeln bis maximum

Nacken:

3x 12 Wdh Schulterheber

sanja
11.06.2009, 17:54
hmm.....

Massefreak1
11.06.2009, 18:04
du machst für bizeps mehr wie für schultern und trizeps. dabei sind schultern und trizeps größere muskeln, würde eher da etwas mehr machen.
beine machst du auch sehr wenig, kannst ruhig noch 3 sätze KB mit rein nehmen ggf. dafür beinstrecker weg lassen, ist weniger effektiv (habs allerdings auch zusätzlich im TP).

beim rücken würd ich ne zugübung durch kreuzheben ersetzen, oder zumindest was für den rückenstrecker (hyperextensions, goodmornings).

also bei brust und rücken relativ hohes volumen, meiner meinung nach solltens bei einmaligem training die woche schon etwas mehr sein. musst du aber im endeffekt selber raus finden wieviel du dir zumuten kannst.

sanja
11.06.2009, 18:08
also bei brust und rücken relativ hohes volumen, meiner meinung nach solltens bei einmaligem training die woche schon etwas mehr sein. musst du aber im endeffekt selber raus finden wieviel du dir zumuten kannst.

Das Verstehe ich nicht was du mim Volumen meinst? Was könnte da mehr sein!

Kannst du bitte meinen Plan so ändern wie du denkst das er okay ist!?
Würdest du mir eher zu einem 2er Split raten?

Massefreak1
11.06.2009, 18:19
volumen bedeutet hier den trainingsumfang bzw wieviele sätze du für die jeweilige muskeln machst. und ich finde eben das es bei brust udn rücken ralativ hohes volumen ist, ich sag aber nicht das man damit keine erfolge verbuchen kann.

und ja bei deinem trainingsstand würd ich dir eher zu einem 2er splitt raten, habe selber damit bessere erfolge erzielen können.

sanja
11.06.2009, 18:37
Okay....dann werde ich das auch machen.

Was hälst du von diesem 2er?
Was kann ich hier verbessern?

TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.
Butterfly 3 x 12 Wdh.

Kniebeugen 3 x 8 Wdh.
Beinpresse 3 x 8 Wdh.

Shrugs 2 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 2 x 12 Wdh.
Konzentrationscurls: 2 x 8-10 Wdh.


TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (Untergriff) 3 x 8 Wdh.
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.
Latzugmaschine 3 x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
Seitliche Schulterbewegung (Rückhand) 3 x 12Wdh.
Seitliche Schulterbewegung (Vorhand) 3 x 12Wdh.

French-Press (mit KH über Kopf) 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 2 x 12 - 15 Wdh.

Massefreak1
11.06.2009, 19:04
Was hälst du von diesem 2er?

hab ihn etwas abgeändert, so ist er meiner meinung nach gut:

TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.

Kniebeugen 3 x 8 Wdh.
Beinpresse 3 x 8 Wdh.

Shrugs 2 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.
Konzentrationscurls: 2 x 8-10 Wdh.


TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (Untergriff) 3 x 8 Wdh.
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.
Latzugmaschine 2 x 12 Wdh.
gestrecktes kreuzheben 3 x 12-15wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.

French-Press (mit KH über Kopf) 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 2 x 12 - 15 Wdh.

Ebu
11.06.2009, 19:36
ich hab mal auch so grob nach dieser einteilung trainiert. hab aber die erfahrung gemacht dass es MIR mehr bringt wenn ich bizeps zusammen mit rücken und trizeps zusammen mit brust trainier. 2er 3 mal die woche. davor hatte ich meine armmuskeln 3 ml die woche trainiert und das war für mich zu viel. würde beides mal ausprobieren unddann entscheiden was besser für dich ist

sanja
11.06.2009, 23:22
@massefreak1:
Warum hast du das so geändert?


@Ebu: 2er 3 mal die wocheWarum nur dreimal?

Massefreak1
12.06.2009, 07:25
[U]@massefreak1:
Warum hast du das so geändert?



1. brust fand ich insgesamt zu viel volumen, bzw 5 sätze von einer iso-übung find ich unnötig viel.
2. fand ich ebenfalls 8 sätze für bizeps sind im 2ersplitt zu viel, warum willst du eigentlich immer unproportional viel für bizeps machen, im vergleich zum rest?
3. auch bei schultern wars etwas zu viel, 6 sätze solten da erfahrungsgemäß ausreichen. kannst ja später nach deinem gefühl anpassen wenn du dann immernoch der meinung bist es ist zu viel.
4. hat etwas für den beinbizeps gefehlt und für den unteren rücken. daher gestrecktes kreuzheben, damit trainierst du beides.

sanja
12.06.2009, 09:58
1. brust fand ich insgesamt zu viel volumen, bzw 5 sätze von einer iso-übung find ich unnötig viel.
2. fand ich ebenfalls 8 sätze für bizeps sind im 2ersplitt zu viel, warum willst du eigentlich immer unproportional viel für bizeps machen, im vergleich zum rest?
3. auch bei schultern wars etwas zu viel, 6 sätze solten da erfahrungsgemäß ausreichen. kannst ja später nach deinem gefühl anpassen wenn du dann immernoch der meinung bist es ist zu viel.
4. hat etwas für den beinbizeps gefehlt und für den unteren rücken. daher gestrecktes kreuzheben, damit trainierst du beides.

Denke immer das es zu wenig für den Bizeps ist, bilde mir ein das mein Bizeps ein bissl hinterher hängt und ich ihn deshalb mehr trainieren will.

Gut, dann danke und ich werde diesen Plan zu ausprobieren.
Was denkst du wie oft soll ich diesen trainieren?

hvk
12.06.2009, 10:16
Gut, dann danke und ich werde diesen Plan zu ausprobieren.
Was denkst du wie oft soll ich diesen trainieren?
Mo-Mi-Fr. Wenn du damit zurecht kommst, kannst du problemlos auch einfach jeden zweiten Tag trainieren. Hab nach dem selben Plan trainiert und es war echt gut! Bizeps brauchst du wirklich nicht mehr. Selbst wenn der nen bissl hinterher hängen sollte (was ich einfach mal bezweifle ;)), holt der mit der Zeit eh wieder auf...der Winzlingsmuskel :devil-smiley:
Und nicht vergessen: Bei Kniebeugen und Kreuzheben ist die richtige und saubere Ausführung wesentlich mehr wert, als nen hohes Gewicht. Das kommt von ganz allein!
Viel Spaß mit dem Plan!

sanja
12.06.2009, 10:34
Alles klar......vielen Dank werde das gleich ausprobieren.....also dann....ich geh jez trainieren!

sanja
12.06.2009, 14:03
Komme grade vom Training......der Plan is cool, macht spaß!
Also vielen Dank.

Ebu
12.06.2009, 14:17
@ sanja weil ich ziemlich intensiv trainiere und deswegen die muskeln länger eine pause brauchen.

sanja
12.06.2009, 14:45
Dehnt ihr euch nach dem Training? Ist das wichtig?

Marek123
12.06.2009, 15:54
Dehnt ihr euch nach dem Training? Ist das wichtig?

die einen sagen ja, die anderen sagen nein, ich persönlich mach immer 2 min dehnen nach dem training, weil ich gemerkt hab, dass ich total steif geworden bin

sanja
12.06.2009, 19:33
Werds vielleicht auch mal wieder bissl anfangen mim dehnen....

Chaser
12.06.2009, 19:37
Das mit dem Dehnen is sone Sache... Viele Muskeln im Oberkörper kann ich gar nicht dehnen, weil ich dabei keinen Zug im Muskel verspüre. Allerdings MUSS ich einige Beinmuskeln dehnen, damit ich bei KBs tiefer runter komme.

sanja
12.06.2009, 19:40
Korrigiert mich aber ich glaube es ist auch garnicht so schlecht wenn man sich davor bissl dehnt damit der Muskel besser vorbereitet ist!

Chaser
12.06.2009, 19:43
Davor is wurst, weil man dem Muskel mit dem Dehnen die Spannung nimmt, ergo, man schafft weniger Gewicht im Training.

sanja
15.06.2009, 09:54
Also immer nur danach dehnen?

easysushi
15.06.2009, 10:15
@sanja

war schon richtig, vor dem training dehnen ist sinnvoll.
hier nochmal ein link zum thema stretching:
http://www.bblex.de/online/dehnung/basics.php

sanja
15.06.2009, 10:17
Alles klar, danke.

spammer69
15.06.2009, 11:07
@sanja

war schon richtig, vor dem training dehnen ist sinnvoll.
hier nochmal ein link zum thema stretching:
http://www.bblex.de/online/dehnung/basics.php


Ich bin zwar ein Befürworter des Dehnens vor dem Training, aber die Erklärung auf der von dir verlinkten Seite ist ziemlicher Unsinn. Die von dem Autor angesprochenen "Belastungsmesser" in den Sehnen (er meint wohl die Golgi-Sehnenorgane) können durch Dehnen nicht desensibilisiert werden. Da hilft nur schweres Training.