PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHROM?



Enforcer
07.10.2003, 20:32
Hey, was haltet ihr von Chrom?
Wenn ja, welches? und wiesviel ,dachte so ann 200mcg am Tag!

Kennt Ihr gutes? und wo ich das bekomme?
Habe gehört das Chrom Piccolinat gefährlich sein soll?

Wieso das denn?
Nur das oder Chrom generell?

ARAGORN
07.10.2003, 20:46
Hallo!
Chrom fördert den Transport von Aminosäuren zu den Zellen von Herz und Leber; es verstärkt die Wirkung von Insulin, dadurch ist verstärkter Muskelaufbau und Fettabbau möglich. In angegebener Dosierung ist Chrom sicher; die erste Wahl sollte Chrompicolinat sein od. Chromnicotinat; zweite Wahl organische Chromverbindungen in Hefen und dritte Wahl Chromtrichlorid.
zu Dosierung: 50-90mcg pro Tg (das entspricht 400-800mcg Chrompicolinat; Nebenwirkungen sind richtiger Dosierung nicht zu erwarten.
Bei Leber-Nieren oder Lungenkrankheit sollte man aber vorher den Artzt fragen.
Ich persönlich halte Chrom für eine sinnvolle Ergänzung und rate zur Ergänzung damit.

hier noch für sehr interessierte:

1/
Erst in den letzten Jahren hat man aufgrund zahlreicher wissenschaftlicher Studien die Bedeutung dieses Spurenelements erkannt. Für Sportler ist es besonders interessant, da es die Muskelmasse steigert und den Körperfettanteil verringert.
Chrom steigert die Wirksamkeit des Hormons Insulin, das im Körper nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten ausgeschüttet wird. Insulin transportiert den Zucker aus diesen Kohlenhydraten ins Muskel- oder ins Fettgewebe, die beide über Insulin-Rezeptoren verfügen. Chrom macht die Muskelrezeptoren empfindlicher gegenüber Insulin, was bedeutet, daß Kohlenhydrate eher zum Muskel als zum Fett gelenkt werden. Dadurch wird der Muskelaufbau gesteigert und die Fettspeicherung behindert. Auch die Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen für im Blut befindlichen Aminosäuren wird verbessert (direkte anabole Wirkung).
Als Mittel zu Steigerung der fettfreien Körpermasse hat sich insbesondere Chromium-III-Picolinat bewährt. Ausgedehnte Studien unterstützen dessen Anwendung. Andere Chromformen sind nicht annähernd so ausführlich studiert worden.
Der Minimalbedarf des Menschen an Chrom liegt bei etwa 50 Mikrogramm pro Tag. Die RDA (Recommended Diatary Allowences) forderd die tägliche Aufnahme von 50 bis 250 Mikrogramm täglich. Diese Mengen werden jedoch mit unserer heutigen Kost häufig nicht erreicht, da raffinierte Zucker und Feinmehlprodukte die Chrombilanz verschlechern. Ein Mangel an Chrom führt zu Glucoseintoleranz und zu Störungen im Protein- und Fettstoffwechsel. In höheren Dosen wirkt Chromium giftig.
Chrom
Wirkungsweise:
Stoffwechselaktivator, verstärkt die Wirkung von Insulin (anabole Wirkung), Cofaktor der Glucosetoleranz, stimuliert Energiestoffwechsel, fördert den Transport von Aminosäuren in die Zellen.
Einsatzgebiete:
erleichtert die Gewichtsabnahme während einer Diät, unterstützt den Muskelaufbau, bei Diabetes Mellitus Typ II.



/1/
"Chrom - nicht nur für Hochleistungssportler!"
Chrom Plus gleicht Ihre Chrom- Unterversorgung aus. Alterszucker und Arteriosklerose sind typische Krankheiten der Industrieländer, deren Wohlstandskost einen geringen Chromgehalt aufweist. Gerade mit fortschreitendem Alter erlangt Chrom im Organismus eine zunehmend wichtigere Rolle, in dem es die Körpergewebe für das Hormon Insulin sensibilisiert.
Insulin ist eines der wichtigsten Hormone des menschlichen Körpers und ist wesentlich für eine reibungslose Zucker- und Fettverwertung. Eine Insulinresistenz der peripheren Gewebe verursacht den sogenannten Alterszucker (Typ II Diabetes), ein wichtiger Risikofaktor für Arteriosklerose, Herz-/Kreislauf- erkrankungen und Schlaganfälle.
Optimieren Sie Ihren Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel mit Chrom Plus, je früher, um so besser.



/2/
Chrom ist ein Spurenelement mit stoffwechselbeschleunigender Funktion. Chromium (III) Picolinat ist eine Chromverbindung, die hinsichtlich der
unten beschriebenen Wirkungen ausführlich studiert worden ist.

Chrom kommt in Bierhefe, Muscheln und Meeresfrüchten sowie verschiedenen Pilzsorten vor. Chrom beziehungsweise Chromium (III) Picolinat kann
als Nahrungsergänzung in Kapselform eingenommen werden. Da eine Uberdosierung unbedingt vermieden werden sollte, ist von einem verstärkten
gezielten Verzehr chromhaltiger Lebensmittel wegen der möglichen Schwankungen des Chromgehaltes unbedingt abzuraten.

Wirkung:
Chrom steigert die Wirkung von Insulin und ist dadurch ein Cofaktor der Glukosetoleranz. Nach einer kohllenhydratreichen Mahlzeit transportiert
Insulin die Kohlenhydrate je nach augenblicklicher Stoffwechsellage entweder zu den Muskelzellen (Energiegewinnung) oder zu den Fettzellen
(Energiespeicherung).
Chrom sensibilisiert die Muskelzellen gegenüber Insulin, was bedeutet, daß verstärkt Kohlenhydrate in den Muskelzellen eingelagert werden.
Wenn Sie die Seiten über die ketogene bzw. anabole Diät gelesen haben, wissen Sie, dass nur eine sehr begrenzte Menge an Kohlenhydraten in Form von Glykogen in den Muskeln gelagert werden kann, so dass die Effizienz von Chrom stark angezweifelt werden darf.

Gleichzeitig verbessert Chrom die Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen gegenüber freien Aminosäuren. Chrom hat also eine direkte anabole Wirkung
auf die Muskelzellen und behindert gleichzeitig die Speicherung von Fetten. Übermäßiger Verzehr von einfachen Kohlenhydraten wie Zucker oder
Weißmehl verschlechtert die Aufnahme und Funktion von Chrom erheblich.

Grüße
ARAGORN

Babdit
07.10.2003, 21:20
wieviel chrompicolinat ist denn in bierhefe tabletten drin?
und steht mcg für µg (Microgramm)?

Enforcer
07.10.2003, 21:25
woher kann man denn das chrompicolinat bekommen?
Oder was haltet Ihr von dem Chrom?

http://www.bbszene-shop.de/product_info.php4?cPath=28&products_id=99

Babdit
07.10.2003, 21:32
der ein oder andere findese dashier bestimmt besser

http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=28&products_id=99

;)

sieht ganz gut aus.. hol ich mir evtl. auch

Enforcer
07.10.2003, 22:10
http://www.sledge-hammer.com/(1hajqlzir1mfwon0gqv3nu55)/index.html?lang=2&country=3


da ist Chrom Piccolinat auch drin!

Enforcer
07.10.2003, 22:25
NOCHEINS:

http://www.supermass.com/bin/storefront/Product/?pid=570

Sauron
08.10.2003, 07:23
zu dem Thema Chrom würd ich auch mal das hier lesen

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=757

Ich habs auch genommen allerdings vonnem anderen Hersteller, und im Hinblick auf meine familiäre Zukunft denk ich mir eben, daß ichs für ne Weile weglass...