PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugangst



Thomas85
05.06.2009, 12:38
Hallo,

im Sommer gehts endlich wieder in den Urlaub und dieses Jahr per Flugzeug. Bin leider schon seit 6 Jahren nicht mehr geflogen und hab echt Panik davor. Die Sache mit dem Air France Flug machts natürlich auch nicht besser.

Habt ihr ne Idee was hilft oder wer auch Flugangst hat, wie ihr damit umgeht.
Hab mir wirklich schon überlegt ob ich nicht vorher am Terminial so 2-3 Bier trinke bevor es losgeht.

Bei mir ist es halt einfach die Höhe und das Gefühl nicht aussteigen zu können wenn ich das möchte.

Gruß
Thomas

Ronny Kohlmann
05.06.2009, 12:50
Hab mir wirklich schon überlegt ob ich nicht vorher am Terminial so 2-3 Bier trinke bevor es losgeht.

Würd ich sein lassen, da Alkohol üblicherweise als Verstärker dient, also nicht unbedingt die Gefühle dämpft, sonder die Unruhe sogar pushen kann. Da hilft wohl nur Augen zu und durch und ein gutes Buch oder ein interessantes Hörspiel mitnehmen. Oder konzentriere dich auf die Stewardessen.

Nescient
05.06.2009, 12:54
Da müsst du doch schon eine Therapie machen oder?
Ansonsten wirst du sicher wissen das fliegen um ein vielfaches sicherer ist als Auto zu fahren. Zudem ist dort die beste Technik verbaut und die Piloten haben eine elend lange Ausbildung hinter sich. Aussteigen musst du auch nicht. Die haben Klos an Board.

Hab ich auf die schnelle gegoogelt:

Jahr Passagiere Unfälle insgesamt Tote
2004 2,94 Mrd- 25 - 428
2005 3,23 Mrd.- 26 - 1035
2006 3,65 Mrd.- 20 - 855
2007 4,01 Mrd.- 20 - 692
2008 4,17 Mrd.- 23 - 502
Quelle: Iata

Tote nehmen ab und die Passagieranzahl steigt stark an. Spricht nur für das Fliegen.

Im Vergleich dazu sterben allein auf Deutschlands Straßen laut ADAC 2008 4550 Menschen. Zahl ist wohl auch rückläufig aber allein in Deutschland ein Vielfaches mehr Tote als bei Flügen Weltweit. Jetzt rechne das mal auf die gesamte Welt hoch.

Und dann kannst du dir noch vorstellen wie die Zeitung aussähe wenn sie jeden Autounfall weltweit dokumentieren würden... Wenn Flugzeugabstürze mal passieren ist es natürlich tragisch da auf einen Schlag so viele umkommen.

So what! Fly and enjoy!

sYo
05.06.2009, 13:16
Nacht vorher durchmachen dann kannste im Flugzeug pennen ;)

Neverland1982
05.06.2009, 13:26
Überwältige den Piloten und dann flieg die Kiste selber, dann liegt es in deinen Händen ;-)

Unter Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gibts ne Anleitung zum downloaden ;-) Spass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neverland1982
05.06.2009, 13:27
Überwältige den Piloten und dann flieg die Kiste selber, dann liegt es in deinen Händen ;-)

Unter Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gibts ne Anleitung zum downloaden ;-) Spass !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bitte ja nicht ernst nehmen !!!!!!

Tartaros
05.06.2009, 13:29
die ganzen leude fahren aber auch täglich bis zu mehrere stunden auto im flugzeug sitzt ein "normalo" max 4 mal im jahr... nur mal so was die genauigkeit diverser stats. angeht

speedzwerg
05.06.2009, 13:55
Überwältige den Piloten und dann flieg die Kiste selber, dann liegt es in deinen Händen ;-)

Unter Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gibts ne Anleitung zum downloaden ;-) Spass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

schäuble liest mit... :action-smiley-035:

Nescient
05.06.2009, 14:00
die ganzen leude fahren aber auch täglich bis zu mehrere stunden auto im flugzeug sitzt ein "normalo" max 4 mal im jahr... nur mal so was die genauigkeit diverser stats. angeht

Ändert aber doch nichts daran das "nur" 23 Flugzeuge verunglücken. Sekündlich sind wohl über 1000 in der Luft.

Tartaros
05.06.2009, 14:04
und wie viele millionen autos sind pro ek auf der strasse?

Nescient
05.06.2009, 14:25
Deine Beiträge sind pädagogisch nicht wertvoll für Thomas85. :mrgreen: Nein klar, könntest schon recht haben. Dennoch wird er nicht sterben. Und gerade weil ein "normalo" max. 4 mal fliegt ist die chance schwindend gering zu sterben. und gerade weil man täglich im auto hockt ist die todesgefahr erhöht. man kann das ganze so oder so drehen. die statistik über augen wäre hier wohl angebracht. nach dieser hat jeder mensch weniger als 2 augen. höhö

Tartaros
05.06.2009, 14:27
muhaha
jo will ihm ja keine angst machen, ich flieg ja selber wieder im sommer :D

Marek123
05.06.2009, 14:47
such dir was zur entspannung, möglicherweise musik oder was zum lesen, wenn die angst extrem ist hilf eigentlich nur nen therapeut.
aber denke die zahlen die nescient da postet könnten dich ebenfalls ein wenig entspannen. ists denn ein langer flug?
achja vom alk würd ich ebenfalls abraten, da kannst du dir lieber nen paar beruhigungspillen oder pflanzliche sachen einwerfen

zool
05.06.2009, 14:49
Habt ihr ne Idee was hilft oder wer auch Flugangst hat, wie ihr damit umgeht.
Hab mir wirklich schon überlegt ob ich nicht vorher am Terminial so 2-3 Bier trinke bevor es losgeht.


Also ich war erst 3 Monate in Australien, d.h. zwei Flüge mit über 22h.
Bei mir im Flugzeug gabs Alkohol umsonst :-D
Also die zwei, drei Bier während dem Flug haben mir nicht geschadet. Bin davor auch 10 Jahre nichtmehr geflogen.
Und wenn dir n Film anschaust, Musik mim MP3-Player hörst oder mit deinem hoffentlich netten Nebensitzer ein Schwätzchen hältst, bekommst vom Flug so gut wie nix mit. Ist angenehmer wie mit nem Zug und da kannst auch nich 'einfach aussteigen'..
Am Besten keinen Kopf darüber machen...

Gruß Simon

Dream51
05.06.2009, 14:59
Frag die Stewardessen sonst einfach mal nach etwas gegen Flugangst... Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren irgendwelche Tropfen bekommen, wurde nacfh kurzer Zeit total benebelt und euphorisch... Vergessen wie das hi.... zeug hört sich aber lustig, und vorallem wirksam an!:motz1:

Marek123
05.06.2009, 15:13
Bei mir im Flugzeug gabs Alkohol umsonst :-D
Also die zwei, drei Bier während dem Flug haben mir nicht geschadet.
Gruß Simon

ich glaub aber nicht, dass du großartig schiss vorm fliegen hattest, oder? denke alkohol ist bei soner angst mit vorsicht zu genießen.

zool
05.06.2009, 15:20
naja, ein wenig mulmig war mir schon bevors flugzeug zum ersten mal gestartet hat...das bier bzw nen guten roten gabs für mich eh erst zum desftigen essen nach 3 stunden flug oder so, da ist dein flug vllt schon vorbei.

Marek123
05.06.2009, 16:08
joa dann ist das schlimmste ja schon vorbei :D

tn
05.06.2009, 16:18
Hallo,

im Sommer gehts endlich wieder in den Urlaub und dieses Jahr per Flugzeug. Bin leider schon seit 6 Jahren nicht mehr geflogen und hab echt Panik davor. Die Sache mit dem Air France Flug machts natürlich auch nicht besser.

Habt ihr ne Idee was hilft oder wer auch Flugangst hat, wie ihr damit umgeht.
Hab mir wirklich schon überlegt ob ich nicht vorher am Terminial so 2-3 Bier trinke bevor es losgeht.

Bei mir ist es halt einfach die Höhe und das Gefühl nicht aussteigen zu können wenn ich das möchte.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wohin gehts denn und mit welcher Airline? Um wie viel Uhr fliegst du?

Da du ja wsl. nicht alleine fliegst unterhalte dich mit deinem Sitznachbarn, höre Musik o. mach einfach die Augen zu u. denk an was schönes.

Fliegen ist eigtl. extrem geil, vor allem der Start.

Und die Wahrscheinlichkeit das deine Chartermaschine abstürzt ist geringer als das du beim Straße überqueren drauf gehst... Darfst einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Wenn du dich selber total kirre machst hilft gar nichts mehr. ;)

lg

Marek123
05.06.2009, 16:24
Und die Wahrscheinlichkeit das deine Chartermaschine abstürzt ist geringer als das du beim Straße überqueren drauf gehst... Darfst einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Wenn du dich selber total kirre machst hilft gar nichts mehr. ;)

lg

naja ist so wahrscheinlich, wie im lotto zu gewinnen :)

skyce
05.06.2009, 16:36
wie schon gesagt mache am besten ordentlich die Nacht durch damit du im Flieger penn kannst aber mach dir mal keine Angst wird schon alles gut gehen :knuddel:

Thomas85
06.06.2009, 11:38
nee ist kein langer flug nur nach Malta also 2,5 Stunden sozusagen zum üben, nach USA möchte ich erst mal noch nicht. Ich weiß ja selbst das ich dabei nicht sterben werde, ich bin halt unglaublich nervös, habe Herzklopfen, mir ist schwindelig u.s.w. und das halt über mehrere stunden ist halt echt scheiße.

Ein Kumpel hat mir von der MET Methode erzählt, die offenbar sehr effektiv ist, wie er selbst bestätigt hat (er hat auch schonmal ein Seminar dazu besucht) Selbst im TV bei Planetopia, Johannes B. Kerner wurde das schon vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=CtetB2g0wM0