PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft/Masse - Maximum ohne Stoff



vegan_power
04.06.2009, 16:44
Hi,

ich wende mich mal an euch weil ich momentan vor einer Entscheidung stehe und nicht ganz weiss wie ich weiter vorgehen soll.

Ich wiege momentan knapp unter 80kg und kämpfe demzufolge in der Gewichtsklasse von 75-80kg. In dieser Klasse bin ich gerne und würde da eigentlich auch gerne bleiben.

Momentan habe ich allerdings arge Probleme mein Gewicht zu halten, ich trainiere ziemlich hart (2er Split , 3mal pro Woche ca 90 Minuten Grundübungen) und esse immer leicht unter Bedarf, um nicht zuzunehmen.

Entgegen aller Theorie habe ich trotzdem (noch) Kraftzuwächse.

Wie vielleicht schon aus manchen Postings hervorgegangen ist, trainiere ich vor allem auf Kraft und kaum auf Optik. Meint ihr, ich kann erstmal so weitermachen oder ist irgendwann einfach das Maximum erreicht und ich trainiere ohne Erfolg?

Kann ich weiter an Kraft zulegen ohne großartig Masse aufzubauen? KFA ist momentan so bei 12%, kann ich da auf 10% dauerhaft runtergehen damit ich weitertrainieren kann?

Wie sieht das aus wenn ich einfach mal auf Einzelwiederholungen gehe, krieg ich da an Kraft noch was rausgekitzelt?

Mir macht das Training und vor allem das stärker werden viel Spaß und ich würde das ungern einstellen.

Mich interessiert eure Meinung dazu und vielleicht kennt ja auch wer einen guten Artikel darüber.

Gibt es vielleicht sogar eine Faustformel mit der man die maximale Kraftleistung beim BD/KH/KB in abhängigkeit zum Körpergewicht rausfinden kann?

Gruß,

v_p

PS: Ich weiss nicht ob das überhaupt helfen würde, aber Stoff kommt nicht in Frage.

Chaser
04.06.2009, 16:46
Denk schon, dass du weiter an Kraft gewinnen kannst, schau dir mal die KDKler an, in den unteren Gewichtsklassen. Ich denke, da is bei dir noch gut Luft. ;)

Mater Riddim
04.06.2009, 17:57
Denk schon, dass du weiter an Kraft gewinnen kannst, schau dir mal die KDKler an, in den unteren Gewichtsklassen. Ich denke, da is bei dir noch gut Luft. ;)

Dem kann ich nur zustimmen!Man muss nicht unbedingt viel Masse haben um
"Gorillakräfte" zu besitzen:biggrin:!
Bei interesse kann ich dir auch mal einen sehr geilen Plan raussuchen mit dem ich gute Kraftfortschritte gemacht hab ohne groß zuzulegen!

low-
04.06.2009, 18:04
Gibt es vielleicht sogar eine Faustformel mit der man die maximale Kraftleistung beim BD/KH/KB in abhängigkeit zum Körpergewicht rausfinden kann? gibt es nicht! da jeder auch nen bisschen anders gebaut ist rote/weiße muskelfasern etc! aber iwann ist man bestimmt an nem limit wo es bei begrentzter muskelmasse einfahc nicht weiter geht mit der kraft! abe rman könnte ja mal schätzen! also wenn du uns sagst wie viel du im moment drückst/hebst/usw.!

und wieso willst du nicht in die nächst höhere gewichtsklasse?! dann kannste auch bestimmt nochmal 10kg masse drauf! :hantel:

Mz91
04.06.2009, 20:05
Kann ich weiter an Kraft zulegen ohne großartig Masse aufzubauen? KFA ist momentan so bei 12%, kann ich da auf 10% dauerhaft runtergehen damit ich weitertrainieren kann?

Wie sieht das aus wenn ich einfach mal auf Einzelwiederholungen gehe, krieg ich da an Kraft noch was rausgekitzelt?

Das mit den Einzelwiederholungen würde ich nicht durchgehend machen , wenn du die Satzpausen lang hälst (4-5 min.) und mit dem Wiederholungsbereich niedrig bleibst wirst du schonmal nicht sooo viel Muskeln aufbauen können , aber wenn du nicht längere Zeit über deinem Bedarf isst kannst du gar nicht zunehmen .

Klar kannst du deine Kraft steigern ohne zuzunehmen , wie Chaser es schon gesagt hat .

vegan_power
04.06.2009, 21:14
Hi,

danke erstmal für den guten Rücklauf.


aber iwann ist man bestimmt an nem limit wo es bei begrentzter muskelmasse einfahc nicht weiter geht mit der kraft! abe rman könnte ja mal schätzen! also wenn du uns sagst wie viel du im moment drückst/hebst/usw.!


BD: 11*100 und Max. ist 2*115
KH: 5*145 und Max. ist 1*160
KB: 8*135 und Max. ist 1*155



Denk schon, dass du weiter an Kraft gewinnen kannst, schau dir mal die KDKler an, in den unteren Gewichtsklassen

Weisst du wie die trainieren und vor allem wie die essen? Würde mich sehr interessiern. Allerdings weiss ich auch nicht, wie es bei denen in Sachen Kraftausdauer und funktioneller Kraft aussieht, das müsste man dann auch mal eruieren...


Bei interesse kann ich dir auch mal einen sehr geilen Plan raussuchen mit dem ich gute Kraftfortschritte gemacht hab ohne groß zuzulegen!

Melde hiermit Interesse an.

Gruß,

v_p

Chaser
04.06.2009, 21:22
Nein, leider weiß ich es nicht genau, aber du kannst dir mal den "5x5 nach Bill Starr"-Fred ansehen, das zielt auf Kraft ab, naja, die meißten Powerlifter haun sich große Kcal-Mengen rein, um gut Kraft zu bekommen. Könntest du auch machen und hinterher wieder runterdiäten.

rv
04.06.2009, 21:34
funktioneller Krafthm was genau meinst du mit funktioneller Kraft ?

Mz91
04.06.2009, 21:39
BD: 11*100 und Max. ist 2*115
KH: 5*145 und Max. ist 1*160
KB: 8*135 und Max. ist 1*155

Die Bankwerte sind ja schonmal sehr gut , ich denke , dass du beim Kreuzheben noch am meisten Potential haben wirst , das könnte im Verhältnis etwas besser sein .


Zitat:

Zitat von Chaser
Denk schon, dass du weiter an Kraft gewinnen kannst, schau dir mal die KDKler an, in den unteren Gewichtsklassen
Weisst du wie die trainieren und vor allem wie die essen? Würde mich sehr interessiern. Allerdings weiss ich auch nicht, wie es bei denen in Sachen Kraftausdauer und funktioneller Kraft aussieht, das müsste man dann auch mal eruieren...

Da wirds bei denen die wirklich auf die Ernährung achten keine großen Unterschiede zum Bodybuilding geben , viele Kohlenhydrate , ne gute Menge Eiweiß und relativ wenig Fett etc. .

Na ja , wenn du nicht zunehmen willst , dann esse einfach nicht über ein gewisses Maß hinaus , dann kannst du gar nicht zunehmen .
So sieht nämlich der Ansatz vieler aus die in ihrer Gewichtsklasse bleiben wollen , und kein Kdkler oder Strongmen trainiert durchgehend mit Maximalgewichten die kaum Muskelaufbau zulassen .

berliner1985
04.06.2009, 21:53
Hi,



Weisst du wie die trainieren und vor allem wie die essen? Würde mich sehr interessiern. Allerdings weiss ich auch nicht, wie es bei denen in Sachen Kraftausdauer und funktioneller Kraft aussieht, das müsste man dann auch mal eruieren...


Gruß,

v_p

interessiert mich auch sehr brennend!:knuddel2:

Mz91
04.06.2009, 22:11
interessiert mich auch sehr brennend!:knuddel2:

Kannst dir ja mal Trainingssysteme wie Sheiko oder Westside Barbell anschauen , sind beide sehr bekannt und schon hundertfach erfolgreich angewandt .

2 aus meinem alten Verein trainieren auch schon jahrelang nach Westside , beide sehr stark , der eine drückt raw sein doppeltes Körpergewicht und hebt fast sein 3faches .

Hier sind ne Menge guter Artikel , auch ein paar über Sheiko .

www.t-nation.com

ImmerHungerHaber
04.06.2009, 23:00
Ist das Kniebeugen "ass on the grass" also ganz runter?

vegan_power
05.06.2009, 06:19
hm was genau meinst du mit funktioneller Kraft ?

Ist ein ziemlich verwaschener/doofer Begriff, das muss ich zugeben. Ich meine damit Kraft, die ich nicht nur einsetzen kann um eine Langhantel von 20cm über dem Boden auf 80cm über dem Boden anzuheben sondern auch beispielsweise beim Kampfsport ;)

Will damit sagen, dass man seine Gewichte sicher bei manchen Übungen auch noch durch Technik weiter erhöhen kann, mich das aber in Sachen "tatsächlicher" Kraft ja nicht weiterbringt.

Hmm.. ich bin müde. Bevor ich mich jetzt hier verzettel geh ich lieber schlafen und les mir das morgen (bzw. heute) in Ruhe durch ;)

Gruß,

v_p

spammer69
05.06.2009, 09:34
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Potential hast du mit den Kraftwerten noch lange nicht ausgeschöpft. Ob Kraftzuwachs auch mit mehr Masse verbunden ist, steuerst du ausschließlich über deine Ernährung.

Hast du schon mal periodisiert? Da gibt es verschiedene 5x5-Varianten oder, relativ neu "auf dem Markt" und recht einfach gestrickt ist das 5/3/1-System nach Jim Wendler. Von Sheiko habe ich auch schon gute Sachen gehört, aber muss man da nicht teilweise 2x am Tag trainieren oder sowas?

Funktionale Kraft ist mir persönlich auch sehr wichtig, daher würde ich dir die Periodisierung nochmal nahe legen: Damit trainierst du in verschiedenen Wiederholungsbereichen. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Im Kampfsport würden dir die explosiven Gewichtheberübungen sehr zugute kommen: Umsetzen, Reißen, Stoßen... Deiner Kraftentwicklung kannst du damit ebenfalls neue Reize geben.

vegan_power
05.06.2009, 15:49
@Spammer:

Das ich noch lange kein maximum erreicht habe ist mir klar, Gewichtheber in meiner Gewichtsklasse haben ja fast die doppelten Werte.

Das mit den Gewichtheberübungen hört sich ganz gut an, muss mal eruieren ob ich das bei mir im Keller machen kann vom Platz her.

Mit Periodisierung meinst du wahrscheinlich 2-3 monatige Mesozyklen einzulegen (5 / 10 / 15 wdh bereich?)

Gruß,

v_p

spammer69
05.06.2009, 18:55
Aber lass dir die oben genannten Übungen von einem kompetenten Trainer beibringen.

Beim Periodisieren gibt es unterschiedliche Ansätze, die Mesozyklen müssen nicht unbedingt so lang sein.