PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~ 6 km - wieviel kcal?



notyet
04.06.2009, 12:33
Alloa,
habe jetzt vor in Zukunft regelmäßig zu laufen. Anfangen werde ich mit einer 6 km langen Runde. Bin mir nicht wirklich sicher, wieviel kcal ich damit verbrenne. Würde es aber gerne grob wissen, weil ich meine Ernährung natürlich daran anpassen möchte. Brauche jetzt noch für die 6 km ~ 40 Minuten. Dürfte daran liegen, dass ich seit Jahren keinen Ausdauersport mehr gemacht habe ;)

Wieviele zusätzliche kcal sollte ich also einplanen pro gelaufene Strecke? 500 in etwa?

ele aKa aLex
04.06.2009, 12:54
Kauf dir ne Pulsuhr, gibt es ab 40 Euro mit kcal Anzeige. Ich finde damit fährst du am besten um ne kleine Übersicht über deinen kcal Verbrauch im Konditionsbereich zu haben. Kommt eben auf viele Rahmenbedingungen an wie viel du da verbrauchst...

notyet
04.06.2009, 13:04
Hm, von einer Pulsuhr halte ich nicht all zu viel. Ich bezweifle da stark, ob sie mir wirklich angeben kann, wieviel kcal ich verbrannt habe und welcher Anteil davon jetzt Fett war und der gleichen. Mir würde ja eine grobe Angabe genügen. 450-550 kcal - sowas in der Art ;)

joke
04.06.2009, 13:44
ja so um den dreh rum um die 400, kommt auf den Puls an

ImmerHungerHaber
04.06.2009, 14:03
also laut Literatur verbraucht ein untrainierter 70 kilo Mann im Dauerlauf mit (das ist so "normales" Laufen extensiv) 70% VO2max 600-700 kcal in der Stunde.
übrigends der maximale Verbrauch eines Hochleistungsläufers was er eine Stunde durchhält ist sind 1200kcal/h -> man verbraucht meist weniger als man denkt.

Krautbert
04.06.2009, 14:42
lauf nicht nach strecke sondern nach puls! aber schätzungsweite 380-400 cal

ele aKa aLex
04.06.2009, 15:12
das wäre das nächste, du hast eine sehr gute Kontrolle über deinen Pulsbereich, dann könntest du dir deinen Verauch auch selber ausrechnen und wenn du rechnen willst und dementsprechend essen willst must du letztlich deinen Puls beobachten und damit rechnen, das ist wohl die sicherste Methode...

ICKY
04.06.2009, 16:12
solang man nie seinen eigenen max-puls rausgefunden hat - und das ist nicht so leicht wie man denkt - sagt der puls herzlich wenig über die intensität eines training aus. manch einer geht spazieren und hat nen puls von 140, der andere läuft mehrere kilometer und hat nen puls von 150. dass hier der energieverbrauch nicht annähernd gleich ist, leuchtet wohl jedem ein. manche haben ebn schon von vornherein nen hohen puls, die andren nicht, und manche nen recht niedrigen.

notyet
04.06.2009, 21:33
solang man nie seinen eigenen max-puls rausgefunden hat - und das ist nicht so leicht wie man denkt - sagt der puls herzlich wenig über die intensität eines training aus. manch einer geht spazieren und hat nen puls von 140, der andere läuft mehrere kilometer und hat nen puls von 150. dass hier der energieverbrauch nicht annähernd gleich ist, leuchtet wohl jedem ein. manche haben ebn schon von vornherein nen hohen puls, die andren nicht, und manche nen recht niedrigen.

Jo, genau so sehe ich das eigentlich auch. Ich bin nämlich einer von der Sorte, der nur spazieren braucht um seinen Puls von 140 zu erreichen. Wenn ich nach Gefühl laufe liegt mein Puls bei um die 180, glaube ich. Zumindest meine ich, dass es damals so war.

Aber mit 400 kcal/45 min laufen kann ich ja erstmal gut rechnen. Danke schön!

ele aKa aLex
05.06.2009, 11:56
Ich dachte auch immer mein Puls liegt beim Fahrradfahren, wenn ich da nen Sprint den Berg hoch fahre, bei 190-200. Das ist aber nur das Gefühl, in Wahrheit liegt er meistens bei 170-175. Mit Puls auf Gefühl fahren, da kann man sich ganz schön täuschen bei. Aber mein Standpunkt habe ich ja schon erläutert ;) Du must wissen wie genau du gehen möchtest :)

ImmerHungerHaber
05.06.2009, 13:13
Das mit dem Puls ist noch ungenauer als abschätzen wieviel man verbraucht und selbst wenn man den max-puls kennt ist das immer noch sone Sache

notyet
05.06.2009, 13:54
ele - ich bin damals mit Pulsuhr gelaufen und da habe ich eben gemerkt, dass er so schnell hochgeht. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber abschätzen kann ich meinen Puls nicht :)

ele aKa aLex
05.06.2009, 17:31
Jo, das ist doch mal ne Aussage mit der kann ich was anfangen notyet =D