PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln -> Kraft



creeper
07.10.2003, 17:37
Hab neulich den Thread über Muskel und Krafttraining gelesen. Heißen mehr Muskeln aber nicht automatisch mehr Kraft ? Viele trainieren doch auch um Kraft zu bekommen. Oder ist der Kraftzuwachs bei "krafttraining" einfach nur höher als bei BB ? Also ich mekrs von den Klimmzügen, am Anfang hab ich 1-2 geschafft jetzt 5, obwohl ich im 6-12 Wh Bereich lag ( am Anfang 20 WH ).

Ron
07.10.2003, 17:44
Kraftzuwachs ist beim reinen Krafttraining höher, wie du schon sagst.
..ist ja irgentwie klar... ;)

Nur den letzten Satz versteh ich irgentwie net, von wegen den 20 wh

ARAGORN
07.10.2003, 19:30
diese beiden Begriffe ergänzen sich- um Muskeln aufzubauen benötigt man Kraft und wenn man Kraft aufbaut baut man Muskeln mit auf.
Trotzdem gibt es Unterschiede- Bodybuilder trainieren auf Aussehen, Kraftsportler auf Leistung. Deshalb beschreiten sie auch unterschiedliche Wege- ihr Training unterscheidet sich in Volumen, Übungswahl, Wiederholungszahl etc. aber trotzdem gibt es im Bodybuilding Kraftsportelemente und umgekehrt.
ich hab da noch einen Artikel im Kopf:
Alle Bodybuilder trainieren auf Kraft, aber nicht alle Kraftdreikämpfer trainieren wie Bodybuilder. Wie Kraftsportler trainieren Bosybuilder hart und unablässig, aber der größte Unterschied zwischen Bodybuildern und anderen Athleten ist die enorme Muskelmasse der Bodybuilder. Einem Bodybuilder sieht man die Kraft an. Andere Athleten können sich einzig und allein auf die kraftsteigerung konzentrieren, aber Bodybuilder sind darüber hinaus Architekten und Künstler am eigenen Körper. Kraftdreikämpfer, Strongmen und andere Kraftsportler verfügen über enorme Kräfte, aber die Schultern eines Bodybuilders übertreffen sie alle.

der Artikel ist ziemlich subjektiv (da er von einem BBler stammt) aber deine Frage wird denke ich beantwortet.

Ich war früher auch Kraftsportler aber mittlerweile schätze ich Bodybuilding

Grüße
ARAGORN