PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dehnung des latissimus



-fabian-
04.06.2009, 02:36
hi leute,

ich habe hier gelesen es ist sinnvoll sich bei klimmzügen "voll aushängen" zu lassen um seinen lat zu dehnen.

Aber was ist mit "den lat aushängen lassen" eigentlich genau gemeint?:

Den lat zu entspannen und sich nur mit der Griffmuskulatur fest zu halten, sodass das runterziehende gewicht den lat dehnt (dabei wandern die schultern ja ein stückweiter nach oben), oder? (man lässt sich also quasi baumeln^^)

ist es wichtig dazu noch zu versuchen wie bei der "shrugbewegung" die schultern mit aller gewalt so weit es geht nach oben zu ziehen, wenn die arme gestreckt und der lat schon entspannt ist , um den lat noch massiver zu dehnen,
oder gehört das nicht zum normalen "lat aushängen" dazu?


vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;), (hoffe die Fragestellung ist nicht unklar, falls nich bescheid sagen :) )

euer fabian

Mz91
04.06.2009, 11:42
Soweit alles richtig was du sagts , die Schultern kannst du schon bewusst etwas hochziehen , aber von "Gewalt" o.Ä. sollte nicht die Rede sein .

Während der Übung an sich sollte man sich nicht aushängen lassen , Arme in der untersten Position immer leicht gebeugt und alles unter Spannung halten , das Aushängen kann man am Ende des Trainings machen .

bounce
04.06.2009, 11:47
Also wenn ich meine Klimmzüge mache, dann geh ich immer ganz runter und hänge quasi aus.
Die Bewegung starte ich dann wieder, indem ich mich zuerst aus den Schultern hochziehe und dann eben Arme und Rücken.

Oder liege ich mit der Übungsweise falsch und sollte nicht ganz runter gehen?

kingKikapu
04.06.2009, 12:15
Oder liege ich mit der Übungsweise falsch und sollte nicht ganz runter gehen?kann man so machen. besonders bei engem griff.

Rinchar
04.06.2009, 12:21
das Aushängen kann man am Ende des Trainings machen
Joa, so mache ich es. Je nachdem, was gerade trainiert wurde ist diese "Aushängen" total entspannend für Latissimus, Bi- und Trizeps, Schultern usw.
Ich lasse mich dann aber nicht hängen, wie ein nasser Sack, sonder behalte schon noch Spannung drauf.

bounce
04.06.2009, 12:28
:daumen:
Und solang man ein gutes Gefühl dabei hat, sollte bei einer Übung auch alles in Ordnung sein

-fabian-
04.06.2009, 13:54
ich würd gern mal versuchen ob ich mehr fortschritte mache, wenn ich mich nach jeder wiederholung aushänge

"Soweit alles richtig was du sagts , die Schultern kannst du schon bewusst etwas hochziehen , aber von "Gewalt" o.Ä. sollte nicht die Rede sein ."

also versteht man unter aushängen sich einfach nur mit gestreckten armen hängen zu lassen ohne spannung auf dem lat zu haben und folglich ohne die schultern mit hilfe des lats nach unten zu ziehen?

und das bewusste schultern nach oben ziehen kann man getrost weglassen, bekommmt aber trotzdem noch ne gute dehnung im lat?

MFG, fabian