PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen beim Schulsport



Johnny91
03.06.2009, 19:25
Ich wollte mal eure Meinungen zu den Anforderungen beim Schulsport an der Oberstufe hören, speziell zu den individualsportarten. Ich finde die Anforderungen in den Leistungs- sowie in den Grundkursen total übertrieben.

Zum Beispiel die Anforderungen beim Rudern im GK:
4000m Rudern mit einer Wende: 15min sind 15Punkte, alle 20 Sek eine Note schlechter. Meine Gruppe war mit abstand die schnellste von allen und wir haben 17:25min geschafft obwohl wir fast perfekt gerudert sind, also haben wir nur 7 Punkte erreicht. Andere Gruppen waren bei 18:30min bis hin zu 22min (eine Mädchengruppe). Ich frag mich wie die ansatzweise überhaupt einen Punkt erreichen können bei den übertriebenen Anforderungen?

In den anderen Individualgrundkursen sind die Anforderungen nicht besser wie ich gehört hab. Schwimmen schafft kein Schwein, Leichtathletik auch nicht und die Turnkurse sollen auch nicht leicht sein.
Im Leistungskurs ist es noch schlimmer, aber damit muss man ja mit rechnen wenn man Sport-LK wählt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kursen und den Anforderungen? Meiner Meinung nach wird den Schülern so nur Steine in den Weg gelegt, denn Sinn macht das ganze nicht!

kingKikapu
03.06.2009, 19:32
ich hatte auch sport-lk und fand die anforderungen eigentlich i. o.. 15p gibt es nunmal nur mit herausragenden leistungen und ist nicht mit ein bisschen training zu erreichen.

Johnny91
03.06.2009, 19:34
was hast du denn gehabt? Schwimmen geht gar nicht hab ich gehört, Laufen kann man mit Training auf 9-10 Punkte kommen aber auch nur die schnellsten im LK

kingKikapu
03.06.2009, 19:40
im abi leichtathletik mit den prüfungsdisziplinen hürdenlauf, hochsprung, kugelstoßen, 5.000m lauf mit wertung nach zeit und puls und als mannschaftssportart volleyball.

Guerkchen
03.06.2009, 19:42
Ich finde die Noten in Sport, Musik und Kunst ohnehin behämmert, wenn sie einem den Abischnitt versauen und man dadurch den NC für z.B. ein Medizinstudium knapp verfehlt (nicht, dass ich das machen wollte, aber ich brauchte ein Beispiel). Solche Leistungen sind schelcht vergleichbar ... Bei uns gab es in einem Kurs Bankdrücken (leider war ich nicht in dem Kurs) ... da muss dann das 60kg-Jüngelchen genauso viel schaffen wie einer, der doppelt so viel wiegt ... Unverständlich.

Und überhaupt - Leute über 18 zum Sport zu zwingen ist doch Blödsinn. Da kann doch jeder mit seinem Körper anfangen, was er will. Ich hab gerade gestern wieder ner Freundin versucht Tips zu geben, wie sie innerhalb einer Woche (...) Liegestütze trainieren kann, damit sie einen (!) schafft und eine 5 bekommt. Sie ist zwar nicht mehr in der Oberstufe, sondern in der Lehre - aber wozu braucht man beim Landratsamt Liegestütze?

Johnny91
03.06.2009, 19:51
Sehe das genauso wie Gürkchen, ich bin zwar echt kein unsportlicher Mensch und den NC für ein Medizinstudium erreich ich eh nicht^^ aber es gibt einfach unsportlichere Menschen und Mädchen, bei denen es klar ist das sie niemals so schnell rudern oder laufen oder schwimmen werden wie jungs, die dadurch so benachteiligt werden das ich das einfach unfair finde. Kann ja nicht sein das die Sportnote letztendlich so die ganze Schule versauen kann....

Mz91
03.06.2009, 19:51
Also ich finde die Anforderungen echt nicht wirklich hoch , ich hab ne scheiss Ausdauer , wieg viel zu viel , keine Feinmotorik geschweige denn Ballgefühl o.Ä. und bekomme teilweise trotzdem Noten im 2er Bereich und eig. auch immer mind. 7-9 Punkte .

Schwimmen bin ich zwar noch keine Langstrecke geschwommen , aber auf die Kurzstrecke hab ich trotzdem 10 Punkte bekommen , obwohl ich sicher schon über ein Jahr kein Schwimmbad mehr von Innen gesehen habe und mich nicht auf die Prüfung vorbereitet hab , meine Ausdauer tendiert auch gegen Null (1000 m 0 Punkte) , und ich bin weder motorisch begabt (eher das Gegenteil) noch hab ich in sonst irgend ner Sportart ausm Unterricht ein Talent .

Generell gehör ich mit den Noten im Kurs eher zu den Schlechteren , und die Bewertungstabellen sind ja meist genormt , konnte jedenfalls einige im Internet wiedefinden .

Und bei uns sind einige dabei die privat nichtmal wirklich Sport machen . (und trotzdem gute Noten kriegen)


aber es gibt einfach unsportlichere Menschen und Mädchen, bei denen es klar ist das sie niemals so schnell rudern oder laufen oder schwimmen werden wie jungs, die dadurch so benachteiligt werden das ich das einfach unfair finde. Kann ja nicht sein das die Sportnote letztendlich so die ganze Schule versauen kann....

Mädchen kriegen ne andre Bewertung bei Sachen wie Schwimmen . Leichtathletik etc. .

Bin Sport Lk .

Marek123
03.06.2009, 19:59
Ich finde die Noten in Sport, Musik und Kunst ohnehin behämmert, wenn sie einem den Abischnitt versauen und man dadurch den NC für z.B. ein Medizinstudium knapp verfehlt (nicht, dass ich das machen wollte, aber ich brauchte ein Beispiel).

naja ist ja nicht so dass du musik kunst oder sport im abi nehmen musst oder? wenn du kein abi darin machst und es nur ein grundkurs ist, ist die wertung minimal.
kenne die ruderanforderungen leider nicht und kann daher nix dazu sagen, habe nur mal die leichtathletik-anforderungen gehört und die sind meiner meinung nach mit einem guten training zu erfüllen.

Guerkchen
03.06.2009, 20:06
naja ist ja nicht so dass du musik kunst oder sport im abi nehmen musst oder? wenn du kein abi darin machst und es nur ein grundkurs ist, ist die wertung minimal.

Ich glaube Musik oder Kunst muss geringfügig immer rein. Und dann muss man - je nachdem, wie die Kurse sonst verteilt sind ja noch eine bestimmte Anzahl Noten einbringen.
Selbst wenn man die Noten nicht einbringt - ist es dann nicht Quatsch überhaupt Noten zu vergeben ... ?!



kenne die ruderanforderungen leider nicht und kann daher nix dazu sagen, habe nur mal die leichtathletik-anforderungen gehört und die sind meiner meinung nach mit einem guten training zu erfüllen.

Genau das finde ich sinnlos - wozu zwingt man volljährige Menschen zum Sport? Wenn sie das nicht wollen, machen sie es hinterher eh nicht weiter. Außerdem ist es eher demotivierend nach zu kurzer Trainingszeit ne miese Note zu bekommen, als das es irgendwas bringt.

Ich hatte zwar Glück, dass ich meine 14P im Geräteturnen hatte (für die 15 hätte ich ein Rad vom Balken machen müssen - ich bin doch nicht wahnsinnig - da greif ich daneben und fall auf den Kopp) aber bei einigen Freunden von mir sahs da anders aus.

Johnny91
03.06.2009, 20:10
naja ist ja nicht so dass du musik kunst oder sport im abi nehmen musst oder? wenn du kein abi darin machst und es nur ein grundkurs ist, ist die wertung minimal.
kenne die ruderanforderungen leider nicht und kann daher nix dazu sagen, habe nur mal die leichtathletik-anforderungen gehört und die sind meiner meinung nach mit einem guten training zu erfüllen.

du musst 2 Sportkurse einbringen, also eine Ballsportart und eine Individualsportart. Kunst/Musik/Darstellendes Spiel auch jeweils 2 Halbjahre musst du einbringen

Mz91
03.06.2009, 20:13
Genau das finde ich sinnlos - wozu zwingt man volljährige Menschen zum Sport? Wenn sie das nicht wollen, machen sie es hinterher eh nicht weiter.

Gilt das nicht ebenso für Fächer wie bspw. Kunst und Musik ? :)

Ich mein , das was man da "lernt" braucht kein Mensch .

Johnny91
03.06.2009, 20:14
Nochmal zu den Anforderungen beim LK: Die 5000m laufen, da hat im LK bei den jetzigen Abiturienten der beste (ein Fussballer aus der Verbandsliga) 11 Punkte erreicht, der ist irgendwie was um die 18 Minuten gelaufen. Wer mir jetzt sagt das ist langsam, das sind immerhin 3,40min pro Kilometer und das ist wirklich nicht langsam, meiner Meinung nach sogar verdammt schnell wenn man bedenkt das es nur um Schulsport und nicht um Leistungssport geht!

ependinom
03.06.2009, 20:20
und nicht um Leistungssport geht!

aber um einen leistungskurs ... aber 5 km sind doch zu schaffen oder nicht ?


edit: ich kenne jetzt gerade mindestens 20 verbandsliga(handball)spieler die die 5000m bestimmt nicht unter 20 min schaffen

Marek123
03.06.2009, 20:21
im abi direkt muss ich weder sport, noch musik, noch kunst haben.
ja es fließen eine gewisse zahl von grundkursen mit ein, darunter auch sport oder musik/kunst. die auswirkungen von diesen noten ist aber minimal, da wenn ich mich nicht irre insgesamt 24 kurse gewertet werden, und die nur einfach, dazu kommen lk kurse (noten zählen doppelt) und abiklausuren (noten zählen 4-fach)
naja normalerweise kann man wirklich niemanden zum sport zwingen der über 18 ist, das ist schon richtig, aber ich werd ja auch zu deutsch gezwungen und das einzige was ich da mach ist analysen schreiben und das seit 6 jahren..... wo bleibt da der sinn? ich setz mich in den unterrich, hör zu, lerne zuhause fleißig und was kommt seit jahren rum? wenns gut läuft ne 3, motiviert mich auch nicht grade :D
bin aber eh der meinung man müsste das ganze system mal ein wenig überdenken.....

Mz91
03.06.2009, 20:21
Nochmal zu den Anforderungen beim LK


wenn man bedenkt das es nur um Schulsport und nicht um Leistungssport geht!

Merkst du was ?

Bei uns im Kurs ist einer der Rad in der Bundesliga fährt , der hatte 18 Punkte auf den 3000 m Lauf bekommen , Kugelstoßen hat aber aber nur ne 4 , wer kein Allroundsportler ist wird eben in manchen Disziplinen weniger glänzen als in andren .

ependinom
03.06.2009, 20:22
was sind nochmal 18 punkte ?

Johnny91
03.06.2009, 20:23
Merkst du was ?

Bei uns im Kurs ist einer der Rad in der Bundesliga fährt , der hatte 18 Punkte auf den 3000 m Lauf bekommen , Kugelstoßen hat aber aber nur ne 4 , wer kein Allroundsportler ist wird eben in manchen Disziplinen weniger glänzen als in andren .

wie kann man denn 18 Punkte bekommen :gruebel:

Guerkchen
03.06.2009, 20:25
Gilt das nicht ebenso für Fächer wie bspw. Kunst und Musik ? :)

Ich mein , das was man da "lernt" braucht kein Mensch .

Na ja - ein bisschen Allgemeinbildung kann nicht schaden - aber dieses Bildergemale und Rumgesinge ...

Gut - ich war im LK Kunst, aber mir macht das auch Spaß.
Dafür kann ich nicht singen - d.h. wenn es mir ein Gesangslehrer beibingen würde könnte ich vielleicht. Ich hatte aber keinen Gesangslehrer - also habe ich mich immer wieder zum Obst machen dürfen.
Na ja - vllt. wird man dadurch ja selbstsicherer.

Marek123
03.06.2009, 20:27
18 punkte? wie gehtn das?

Mz91
03.06.2009, 20:27
wie kann man denn 18 Punkte bekommen :gruebel:

Überpunkte , gibts um schwache Disziplinen auszugleichen , die Gesamtnote kann aber nicht mehr als 15 Punkte sein .

Marek123
03.06.2009, 20:28
gibts das nur an eurer schule? oder nur in eurem bundesland? hab davon nie was gehört

Guerkchen
03.06.2009, 20:29
Ich will auch Überpunkte ... In der Englischklausur hab ich theroretisch ne 0,6 - die zählt aber auch *nur* als 1,0 ... und geht dann zu 50% ein.

ependinom
03.06.2009, 20:38
oh man ich fuehl mich shconwieder so dumm wenn ihr alle mit euren einsen angeben tut

speedzwerg
03.06.2009, 20:40
Ich hab zwar auch ne 1 in Sport, aber bei uns hast sofort ne 1 wenn du immer da bist... ich will gar nich wissen was da kommen soll wenn einer echt sport bei der matura wählt.... wir haben nie was in richtung geräteturnen/leichtathletik gemacht (worüber ich auch froh bin).

Mz91
03.06.2009, 20:42
gibts das nur an eurer schule? oder nur in eurem bundesland? hab davon nie was gehört

Keine Ahnung , schon möglich , dass es das nur in Rlp oder nicht in allen Bundesländern gibt .

ependinom
03.06.2009, 20:43
ich habe seitdem ich sozialer geworden bin nurnoch eine 2 in sport ... fuehle mich aber geistig nicht in der lage wieder eine 1 zu schaffen

PaRaZzEe
03.06.2009, 20:47
Bei uns gabs bei der Sportprüfung auch bis zu 20 Punkte(im Unterricht auch bloß bis 15)

Bundesland: Bremen

Johnny91
03.06.2009, 21:00
Bei uns gabs bei der Sportprüfung auch bis zu 20 Punkte(im Unterricht auch bloß bis 15)

Bundesland: Bremen

ich komm auch ausm Bundesland Bremen aber das gibts bei uns nicht^^

rv
03.06.2009, 21:25
Im GK:
Die Anforderungen an Beweglichkeit und Kraft sind sehr niedrig bzw. werden kaum bis gar nicht gefordert (außer man rechnet die Schnellkraftsportarten dazu, wenn man Leichtathletik in den Kurs gewählt hat, sind die schon vertreten), es ist im Schulsport eben wichtiger mit dem Ball umgehen zu können...und diese Bewertung der Ballspiele erfolgt auch noch sehr willkürlich, weil es dafür ja keine Bewertungsvorschriften gibt. Ausdauer wird relativ hart bewertet finden die meisten, die auch regelmäßig laufen gehen...ich kann das nicht objektiv beurteilen, weil meine Ausdauer eh nicht die beste ist

Johnny91
03.06.2009, 21:40
Ballsport kann ich dir nur recht geben, da hatte ich 14 im fussball und selbst mädchen die kein fussball konnten haben immer 9 oder 10 bekommen. Aber individualsport wird halt von ganz oben festgeschrieben wie die Zeiten sind, oder was man schaffen muss beim turnen usw. und wie das bei uns ist ist echt zu hart finde ich