PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Homegym



Lucifer
31.05.2009, 22:22
Cheers, aus gegebenem Anlass bin ich gezwungen, mein Studio-Abo zu kündigen (Wehrdienst und infolge dessen auch keine Zeit/nicht am Ort). Jedenfalls will ich mir ein Halfrack in den Keller meiner Mietswohnung stellen und hab aus diesem Anlass "aufgeräumt". Dennoch bin ich skeptisch wegen de benötigten Fläche. Habs mal probehalber ausgemessen und heraus kam, dass mir am Boden eine Fläche von 240x230cm zur Verfügung steht, Deckenhöhe liegt bei 204 cm.

Das Halfrack, welches ich mir kaufen wollte, hab ich aus dem XY-Shop, dazu will ich mir auch gleich einen Hantelsatz der Barbarianline kaufen:

Barbarian Line Half-Rack mit Multibank - 499 €
keine links zu fremden Shops bitte, Forenregeln beachten!
Hantelsatz "Barbarian Line" Guss, 31 mm - ~172 €
keine links zu fremden Shops bitte, Forenregeln beachten!

Frage:

1. Ich brauch noch eine zusätzliche Langhantel für das Rack - wie lang sollte die sein?
2. Würdet ihr mir noch irgendwelche Dinge anraten? Klimmzüge kann ich auf dem Dachboden am Dachbalken machen. Ich weiß, supoptimal, aber ich weiß nicht, ob ich eine KZ-Stange bzw. Dipständer im Keller anbringen darf (zweckes Bohren und Co.)
3. Glaubt ihr, dass das vpm Platz hinkommt wenn man die verfügbare Fläche nimmt? Ich hab ein paar Bilder, die zwar nicht aus einem optimalen Winkel geschossen sind, aber anders geht es eben nicht. Hab bloß Angst, dass ich mir hier ein Rack bestelle, welches am Ende wegen Platzproblem nicht aufgebaut werden kann.

kingKikapu
31.05.2009, 22:27
in dem hühnerkäfig könnte ich nicht trainieren.
mit einer langhantel unter 2m kann ich nichts anfangen. das wäre mir alles viel zu eng. die sachen reinstellen kannst du sicher, aber trainieren...?!

Lucifer
31.05.2009, 22:35
Ja, naja, wenn das Leben einem Zitronen gibt, muss man Zitronensaft drauß machen - ich mein, was bleibt mir anderes übrig? Ich kann natürlich darauf spekulieren, dass, wenn die Pakete erst im Keller sind und ich das Teil aufbaue, dass ich meine Elten dazu überreden kann, zusätzlich Platz zu machen o.ä. aber es hilft ja alles nichts. Also, reinpassen tut das Rack ja - viel Bewegungsspielraum ist da nicht, das stimmt :U

kingKikapu
31.05.2009, 22:37
was man sich einbrockt, muss man auch auslöffeln.

wie breit ist das rack, wie lang muss die langhantel sein, um auf die auflage zu passen? wieviel cm langhantel brauchst du für deine griffweite beim bankdrücken und als griff beim bankdrücken?

Lucifer
31.05.2009, 22:43
Maße/ Half-Rack
Hantelablage - Breite - 122cm ( Das Innenmaß Ihrer Langhantel sollte mind. 125cm sein )
Breite über alles - 173cm
Tiefe - 152cm
Breite Kurzhantelablage - 130cm
Gesamtbelastbarkeit: 400kg
Gewicht: 75kg

Leider weiß ich nicht genau, wie lang die LH sein müsste, jemand meinte zu mir, ich müsste ein Innenmaß für die LH von ca. 125 cm einplanen - wie lang müsste die LH dann schlussendlich sein?

http://www.megafitness-shop.info/images/product_images/popup_images/1328_6.jpghttp://www.megafitness-shop.info/images/product_images/popup_images/1328_7.jpg

Also, bei einer Fläche von 240x230 cm müsste das doch hinhauen oder nicht?

Stabilo
31.05.2009, 23:16
Eine normale LH hat doch eine gewichts aufnahme von 30 cm oder ?

Naja ich meine ja nur auch wenn das half Rack rein passt dann müsste doch auch ein Powerrack reinpassen (Sagt mir persönlich mehr zu).

Ich Würde dan noch so Bodenmatten kaufen (Billige Korkplatten ausem Baumarkt reichen doch, halt end die ganz dünnen).

Darfst du Eigendlich als Miter den Raum Streichen? und vieleicht noch in irgend eine ecke ne pflanze.
Dan ist der Raum nehmlcih schon viel einladender.


PS: ich überlege mir auch ein Home gym einzurichten

kingKikapu
31.05.2009, 23:22
im keller eine pflanze, ja, das ist eine gute idee. :mrgreen:

lucifer, 170cm müssen sein.

willst du echt soviel kohle in etwas stecken, womit man nur mit biegen und brechen trainieren kann? an deiner stelle würde ich es mir nochmal überlegen.

robert234
31.05.2009, 23:28
Naja ich meine ja nur auch wenn das half Rack rein passt dann müsste doch auch ein Powerrack reinpassen
Nein, denn:


Deckenhöhe liegt bei 204 cm
;)

Stabilo
31.05.2009, 23:37
Zitat:
Naja ich meine ja nur auch wenn das half Rack rein passt dann müsste doch auch ein Powerrack reinpassen
Nein, denn:

Zitat:
Deckenhöhe liegt bei 204 cm
:wink:
:meister::meister:Ok el´big boss:meister::meister:

Lucifer
31.05.2009, 23:44
Genau, also Powerrack hätte ich mir vllt. geholt, wenn die Deckenhöhe es hergegeben hätte. @ King - das Teil ist ja wie gesagt, eine Investition, an der ich länger meine "Freude" haben soll und sowas wie ein Grundstein. Ich werde ja nicht ewig bei Mutti und Vaddi in der Wohnung leben (wird eh Zeit, dass ich flügge werde).

Im Prinzip glaube ich auch, dass meine Ma widerstrebend "bisschen Platz" machen würde, wenn sie sieht, dass das nicht anders geht und das Teil aber schon im Keller steht - das es nicht das Optimum ist, ist mir dann auch klar. Meint ihr denn, dass das Halfrack mit Hantelbank und Gewichten für ein adequates Training reicht? Ich mein, damit kann ich ja sämtliche Übungen mit freien Gewichten absolvieren - ist zwar dein kein Studioluxus mit Kabelturm und Beinbeuge-Maschine, aber Erfolge sollten auch so kommen.

@Stabilo - haben noch einen alten Teppich rumliegen und ich würde sonst auch paar Isomatten auslegen wenns nötig ist. Ich mein, ich kann eh erst sagen, wie das alles passt, wenn das Zeug da ist (werds morgen bestellen). Denke schon, dass ich da genug Raum hab, wenn ich es längs hinstelle, also so, dass die Hantel parallel zur längeren Seite (240 cm) steht (war ja am Boden gemessen und in Lufthöhe wäre da ja noch Platz, nur dann könnte keine rein und raus aus dem Keller xD)

Ach, alles Mist. In unserer alten Wohnung hatten wir zwei Kellerräume und die waren um Welten größer. Hier in der Gegend sind das alles so Minibaracken - ist nicht mehr feierlich.

@King nochmal - meinst du, die Gesamtlänge der LH "kann" 170cm sein? Also so, dass ich da auch Gewichte raufkriege? Weil ich will vermeiden, dass ich eine zu kurze Stange ordere.

oldiegerd
01.06.2009, 00:09
Ich weiß nicht wo da Einwände sind. Ein Powerrack ist doch das Beste was man im Homegym anschaffen kann. Dazu noch eine verstellbare Bank, eine Langhantelstange, 2 Kurzhantelstangen und reichlich Gewichte. Oben am Powerrack eine Klimmzugstange und wenn es machbar ist noch Dips-Holme. Das passt alles in die Ecke des Kellers.

kingKikapu
01.06.2009, 00:21
@King nochmal - meinst du, die Gesamtlänge der LH "kann" 170cm sein? Also so, dass ich da auch Gewichte raufkriege? Weil ich will vermeiden, dass ich eine zu kurze Stange ordere.schau doch einfach auf das angegebene innenmaß bei deinem onlineshop. normalerweise gibt es standards. 2,30m, 2m, 1,7m, ... 1,7 sollte passen. kann aber auch auch von hersteller zu hersteller abweichen.

ich selbst besitze eine 2m stange und ärgere mich bei so gut wie jedem training, weil sie mir fürs training zu kurz ist. SIE PASST AUF DIE AUFNAHME, das ist nicht das problem. es ist nur total bescheuert zu greifen. man hat die finger gerade so am rand, muss beim absetzten mm-genau rangieren, bei kniebeugen muss man sich die schultern auskugeln, um die hände bequem an die stange zu legen, usw.. total beschissen.