PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel-kater

SkyDa
29.05.2009, 21:49
Hallo,

Was bedeutet eigendlich Muskel-kater ?
Das die Muskeln wachsen oder das man die übung zum ersten mal macht das der körper es noch nicht verträgt hoffe auf gute antwort ^^

HansODEN
29.05.2009, 21:53
wurde hier bestimmt schon 1000000000x beschrieben gibt n duzend threads darüber.
-> sufu
->wikipedia oder google gibts auch tausende erklärungen
muskelkater sind lauter kleine risse in den muskeln.
passiert wenn man ne neue übung macht oder wenn man halt hart trainiert.
ist aber (wie man in den anderen threads lesen kann) immer unterschiedlich bei jedem...

wyeder
29.05.2009, 21:53
Mit einem Muskelkater hast du deinen Muskeln einen Schaden zugefügt der erst mal wieder behoben werden sollte, Ehm ja das kann man so oder so sehen also das die Muskeln davon wachsen ist umstritten die einen sagen ja die anderen nein, genauso wie das trainieren mit Muskelkater wobei ich selber mit Muskelkater nicht trainieren gehe. Nein Muskelkater bekommt man nicht nur als Anfänger den kann man auch noch später bei hoher Trainingsintesität bekommen.

SkyDa
29.05.2009, 22:09
Ist Muskel-kater jetzt schlecht ,weil du sagt das ich meun muskel schaden hinzugefügt habe?

Tartaros
29.05.2009, 22:12
ich glaub da reissen so kleine muskelfasern und die werden dann eben repariert irgendwas mit übersäuerung und son zeug war auch noch aber solange es kein hardcore muskelkater ist find ich es nicht bedenklich

SkyDa
29.05.2009, 22:15
Ja also nicht schlimm?
Kommt das beim nächsten mal nochmal vor?

Kasi328
29.05.2009, 22:18
Kommt drauf an wie du trainierst....am Anfang ist klar das du einen bekommst weil die Muskeln es nicht gewöhnt sind...Aber Später kann es genauso passieren...Kommt drauf an wie Hart du Trainierst...Kann dann genauso passieren das du mal einen Muskelkater bekommst auch wenn du es schon länger machst..

SkyDa
29.05.2009, 22:34
achso ok ich nehm heute abend den mal schönes warmes bad und ruh mich vorn fernseher aus :P

DoYaThang213
30.05.2009, 12:38
Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass du deine Muskelpartien OPTIMAL genutzt... und damit auch den Wachstumsreiz gesetzt hast.

Die Vorraussetzung für das Wachstum ist also damit gegeben... jetzt musst du nur noch ordentlich essen...

low-
30.05.2009, 12:42
beim training wird der muskel so oder so "geschädigt" egal ob mans nun spürt oder nicht!

Johnny91
30.05.2009, 13:07
Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass du deine Muskelpartien OPTIMAL genutzt... und damit auch den Wachstumsreiz gesetzt hast.

Die Vorraussetzung für das Wachstum ist also damit gegeben... jetzt musst du nur noch ordentlich essen...

woher willst du das wissen wenn sogar experten nicht mal wissen ob muskelkater dem Aufbau hilft?^^

Nescient
30.05.2009, 13:17

Muskelkater oder nicht ist kein Indikator für Muskelwachstum...

ICKY
30.05.2009, 13:23
muskelkater ist weder schädlich noch nützlich. es ist einfach eine schmerzreaktion auf die verletzten muskeln.
anfänger bekommen sehr leicht muskelkater, da ihre muskeln die beanspruchung nicht gewöhnt sind. je länger man trainiert, desto schwieriger ist es nen ordentlichen muskelkater zu bekommen. als fortgeschrittener muss man also sehr intensiv trainieren um einen zu bekommen. was allerdings auch bei fortgeschrittenen zu muskelkater führen kann, ist eine trainingplanumstellung. also andere übungen bei der die belastung anders ist als bei den übungen die man sonst immer gemacht hat. mit der zeit verschwindet aber dann auch hier wieder der muskelkater wenn man nicht intensiv genug trainiert.

also keine sorgen machen wenn man nen muskelkater hat. allerdings sollte man erst die muskelgruppen wieder trainieren, wenn der muskelkater weg ist. bei anfänger kanns länger dauern, da muss man schonmal 2 oder auch 3 tage die muskelgruppen schonen um sie wieder trainieren zu können.

DoYaThang213
30.05.2009, 13:40
ich hab doch auch nicht gesagt, dass Muskelkater ein Zeichen für Wachstum ist!!!!

es ist ein Zeichen dafür, dass der Muskel OPTIMAL genutzt wurde!!!

Nescient
30.05.2009, 13:42
Aber wenn ich kein MK habe und meine Muskeln trotzdem wachsen habe ich sie doch scheinbar auch optimal genutzt? ;-) :icon_scratch:

SkyDa
30.05.2009, 13:51
:P diskusions rude aber danke für eure antworten ^_^

DoYaThang213
30.05.2009, 13:51
also ich habe nach WIRKLICH JEDEM Training Kater.... weil ich mich immer in der Trainingsintesität steigere... (also gewichte, sätze, wiederholungszeit...)