PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodbrennen...



Krautbert
27.05.2009, 12:41
hi, brauche mal eure hilfe... ich hba immoment fast täglich immer mal wieder sodbrennen, weiß nur nich wieso :conf:
esse nicht viel fettiges (eigentlich fast nie) und ernähre mich sonnst auch recht gesund


lg bert

Shakk
27.05.2009, 13:11
Ursachen von Sodbrennen



Funktionsstörungen in der Speiseröhre
Magen-Erkrankungen (z.B. Refluxkrankheit, Magengeschwür)
übermäßige Produktion an Magensäure, vor allem nach zu üppigen und fettreichen Mahlzeiten oder Kohlensäurehaltigen Getränke und Alkohol
Schwangerschaft
Stress und Hektik
Dauer-Einnahme von Medikamenten


Nimmst du irgendwelche Supplemente?

*sternchen*
27.05.2009, 13:25
Ich tippe auf Schwangerschaft..

Da gibts doch so komisches zeug in der Apo, mein Opa nimmt das immer, komm jetzt nur nicht auf den Namen

Krautbert
27.05.2009, 13:36
Ursachen von Sodbrennen



Funktionsstörungen in der Speiseröhre
Magen-Erkrankungen (z.B. Refluxkrankheit, Magengeschwür)
übermäßige Produktion an Magensäure, vor allem nach zu üppigen und fettreichen Mahlzeiten oder Kohlensäurehaltigen Getränke und Alkohol
Schwangerschaft
Stress und Hektik
Dauer-Einnahme von Medikamenten


Nimmst du irgendwelche Supplemente?

sternchen wird wohl recht haben... habe in letzter zeit nicht verhütet :hoserunter:
:lol3:


nehme nichts chemisches ernähre mich nur recht eiweißreich

stress habe ich immoment wehniger... war vor ein paar wochen viel stressiger und da hatte ich nichts in sachen sodbrennen

spammer69
27.05.2009, 13:40
Ich bin echt froh, dass ich anscheinend einer von ungefähr 3 Menschen weltweit bin, die nicht einmal wissen, wie sich Sodbrennen anfühlt.


Da gibts doch so komisches zeug in der Apo, mein Opa nimmt das immer, komm jetzt nur nicht auf den Namen

Bullrich Salz?

PaRaZzEe
27.05.2009, 13:42
Ich bin echt froh, dass ich anscheinend einer von ungefähr 3 Menschen weltweit bin, die nicht einmal wissen, wie sich Sodbrennen anfühlt.


Na dann bleibt ja nur noch einer übrig xD

*sternchen*
27.05.2009, 13:44
Bullrich Salz?

Teamwork..
Ich lege vor und du bringst es zu ende..

:jumpers:

Krautbert
27.05.2009, 13:51
hab gerade überlegt ob das ein hormonschub sein könnte?! bin nämlich in letzter zeit ganz schnell unfassbar scheiße gelaunt und stinkig^^ (was ich normalerweise nicht bin^^)

spammer69
27.05.2009, 14:09
bin nämlich in letzter zeit ganz schnell unfassbar scheiße gelaunt und stinkig^^

Da haben wir den endgültigen Beweis: Du bist schwanger.

:tschuess:

Krautbert
27.05.2009, 14:11
es war mir sooooooooooooooooooooooooooooooooo klar das das kommt xD
ja hatte gestern auch bock auf saure gurken mit sahne :p

spammer69
27.05.2009, 14:13
Und morgens mal spontan Bock auf einen Döner? Oder auch zwei? Ja, alles typische Symptome.

:devil-smiley:

mYlifeuncut
27.05.2009, 14:15
Teamwork..
Ich lege vor und du bringst es zu ende..

:jumpers:

Gibts nicht auch so Basenpulver? Das könnte auch helfen gegen Übersäuerung.

vegan_power
27.05.2009, 14:16
Nimmste regelmäßig Aspirin? Davon kannste auch Sodbrennen kriegen...
Reflux halt ich aber auch für recht wahrscheinlich (haben viele Leute).

Gruß,

v_p

Krautbert
27.05.2009, 14:18
nehme ab und zu aspirin aber eigentlich sehr selten... nur will ich nich bei jedem scheiß gleich irgentwas schlucken :-?
nur wenns net anderes geht muss ich ma gucken

dank euch

Padi92
27.05.2009, 20:44
Haben gerade Sodbrennen in Chemie, gibt da noch einige andere Gründe für:

- Nikotin, Kaffee, Alkohol
- Oft Sachen Heben,oder generell Handlungen wo der Magen zusammengedrückt wird
- Fruchtsäfte oder Zitrusfrüchte
- Stark gewürztes Essen
- Zwiebeln

Sind jetzt die Sachen, die mir noch einfallen
Ansonsten ne Tablette nehmen, Magensäure schwenkt dann immer mehr ins neutrale oder alkalische um, und dir gehts besser ;)

robert234
27.05.2009, 21:09
hi, brauche mal eure hilfe... ich hba immoment fast täglich immer mal wieder sodbrennen, weiß nur nich wieso :conf:
esse nicht viel fettiges (eigentlich fast nie) und ernähre mich sonnst auch recht gesund


lg bert

Dafür gibt es verschiedene mögliche Ursachen, von säurebildenden Nahrungsmitteln, über Medikamente wie z. B. Betablocker, ein zu schlaffer Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre, eine übermäßige Absonderung von Magensäure, Befall mit dem Bakterium helicobacter pylori, Streß usw. . Die Neigung zu Sodbrennen kann auch erblich angelegt sein.

Wann tritt denn bei Dir das Sodbrennen bevorzugt auf, nachts, vor oder nach den Mahlzeiten?

Krautbert
27.05.2009, 21:16
gute frage... also sagens wirs mal so ich glaube ich habe immoment wieder so einen magendarfimfekt... mein augenarzt meinte letzte woche das es sein kann (lach längerem gerede, welches ich jetzt nciht näher erleutern will) das es sein kann (da ich öfters übelkeit etc habe) einen magendarminf. habe der immer mal wieder komt und halt so klein ist das man ihn nicht "greifen" kann und das man das nochmal nachgucken sollte...
habe immoment etwas... sagen wir mal darmwinde die kommen wir sehr säurehaltig vor...
das sodbrennen kommt immer mal wieder... entweder einfach mal so oder nach nem schluck wasser kann man nicht genau sagen..

robert234
27.05.2009, 21:32
sagen wir mal darmwinde die kommen wir sehr säurehaltig vor...
Das kommt mir wiederum spanisch vor.

Beschreibe mal mit eigenen Worten die konkreten Beschwerden, die Du als Sodbrennen interpretierst.


nach nem schluck wasser
Das kann ich nicht nachvollziehen, Wasser ist nicht sauer und würde zumindest temporär das Säureniveau im Magen doch eher mindern.

Krautbert
27.05.2009, 21:35
mein sodbrennen ist wie jedes andere^^ also mir brennts einfach immer die speißeröhre hoch bis an den rachen...

und mit dem wasser wundert mich auch, ist aber so... nicht immer aber es passiert

Padi92
27.05.2009, 21:38
Wasser hilft bei Sodbrennen aber nicht immer

Bei fettigem Essen zum Beispiel hilft es, da die Magensäure usw. ja verdünnt wird, für einen kurzen Zeitraum
Aber ich glaube bei i-was anderem (ich glaube Magenquetschen), hilft ein Glas Wasser nicht
Weiß nicht mehr genau, ob das jetz zu 100 % richtig ist, aber auf jeden Fall hilft ein Glas Wasser nicht immer

Heute zumindest so gelernt :)

robert234
27.05.2009, 21:39
Ist es nachts schlimmer, oder tagsüber?

*sternchen*
27.05.2009, 21:39
Magenspiegelung- sowas hat mein Papa auch. ein brennen im Hals,was weh tut.

robert234
27.05.2009, 21:41
Heute zumindest so gelernt
Wasser bleibt Wasser, ein Antacidum wird daraus natürlich nicht. Trotzdem nimmt die Konzentration von HCL logischerweise ab, wenn man es verdünnt. :motz1:

Chaser
27.05.2009, 21:44
Ich bin echt froh, dass ich anscheinend einer von ungefähr 3 Menschen weltweit bin, die nicht einmal wissen, wie sich Sodbrennen anfühlt.


Na dann bleibt ja nur noch einer übrig xD

Dann wäre ich wohl Nr. 3....

Krautbert
27.05.2009, 21:47
also^^
nachts schlafe ich :p aber hin und wieder hab ich das auch spät abends...
tagsüber sehr stark...
übrigends habe eben ne halbe flasche wasser getrunken udn ich merke wie die magensäure so langsam hoch kommt...
ich glaube das hängt mit meinem magendarminfekt zusammen... da immoment ALLES etwas mehr brennt bzw mir es sehr säurehaltig vorkommen :devil-smiley:
und wie schon gesagt ich ernähre ich immoment fast überhaupt nicht fettig
:icon_scratch:

Padi92
27.05.2009, 21:47
Dann wäre ich wohl Nr. 3....

Na dann haben wir se doch alle :thumleft: :)


Wasser bleibt Wasser, ein Antacidum wird daraus natürlich nicht. Trotzdem nimmt die Konzentration von HCL logischerweise ab, wenn man es verdünnt. :motz1:

Ok, werde es mir merken, aber meiner Lehrerin lieber nicht widersprechen, sondern lieber weiter freundlich nicken :mrgreen:

spammer69
27.05.2009, 21:54
Dann wäre ich wohl Nr. 3....

http://i45.photobucket.com/albums/f93/Thick650/EpicHighFive.jpg?t=1243453890

Chaser
27.05.2009, 21:55
:jumpers:

Geiles Bild. :lol:

robert234
27.05.2009, 22:31
ich ernähre ich immoment fast überhaupt nicht fettig
Es muß ja überhaupt nicht am Fett liegen, allerdings könnte der Umstand, daß Du nachts damit keine Probleme hast darauf hindeuten, daß es mit Deiner Ernährung (oder dem Rauchen) zusammenhängt. Bei einem zu schwachen Magenschließmuskel treten gern im Liegen Probleme durch den Reflux auf, von kratzigem Hals über Brennen, Halsschmerzen bis hin zu Reizhusten reicht dann die Palette der nächtlichen oder morgentlichen Beschwerden.

Warte einfach erst mal das Abklingen des Infektes ab, um Einflüsse aus dieser Ecke ausschließen zu können. Ein Dauerzustand darf Sodbrennen aber keinesfalls werden, da das dann zu Speiseröhrenkrebs führen kann.

SixSpeck
01.06.2009, 16:35
Hallo

Ich habe in letzter Zeit auch häufig Sodbrennen.
Meistens bei zu sehr gewürzten Speisen oder wen z.b. zuviele Zwiebeln drin sind.

Was dagegen bei mir z.b. sehr gut hilft,
sobald ich merke es geht los esse ich einen Joguhrt.
Ein großes Glas Milch soll auch helfen, dass habe ich noch nicht probiert.

Robert

robert234
01.06.2009, 19:07
Ein großes Glas Milch soll auch helfen
Bei handfestem Sodbrennen bringen diese "Hausmittel" allenfalls kurzzeitig etwas, da sie die Säurekonzentration in der Speiseröhre vorübergehend mildern. An den Ursachen des Sodbrennens indes ändert das gar nichts.