PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel vom Kalorienüberschuss ins Defizit



Jorge
26.05.2009, 22:08
Buenos,

also ich nehm grad gut zu. Es bildet sich leider auch eine Minifettschicht am Bauch. Wenn ich weiterhin so esse und weiter aufbau, steigt ja auch mein Kalorienbedarf. Damit müsste ich doch irgendwann an den Punkt gelangen, an dem ich ein minimales Kaloriendefizit habe. Würde der Körper dann das Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln minimal aufbauen oder zumindest nicht abbauen?

Ronny Kohlmann
26.05.2009, 22:39
Würde der Körper dann das Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln minimal aufbauen oder zumindest nicht abbauen?

In der Theorie wirst du mit einem leichten Kaloriendefizit v.a. Fett abbauen, aber auch etwas Muskeln abbauen.
In der Praxis liegt das aber an vielen Faktoren, wie Training, Ernährung, Erholung und Genetik. Es kann also durchaus sein, dass du mit einem nur leichten Kaloriendefizit v.a. Muskeln abbaust und Fett erhältst, wenn deine Ernährung nur aus Junkfood besteht und dein Training scheisse ist.

Bei deinem Gewicht halte ich es jedoch für sinnvoll regelmäßig die Kalorien zu erhöhen und mit dem Aufbau auf jeden Fall dran zu bleiben. Etwas Körperfett ist nicht schlimm, es dient sogar als Muskelschutz. So lange man die Bauchmuskeln sieht und du dich wohl fühlst ist alles töfte. Halte dich bloß nicht mit zu vielen Diäten auf.

Jorge
27.05.2009, 15:14
Danke für die Antwort.

Momentan, will ich noch weiteraufbauen, mich nervt halt nur, dass man den Sixpack nicht erkennt. Man sieht halt nur die "äußere Struktur" der Muskeln, die Unterteilung in so ein klassisches Sixpack ist nicht erkennbar. Das stört mich halt für den Sommer.

Bei Trainingsstart, hab ich meinen KFA gesenkt. Ich hoffe halt, dass dies auch wieder der Fall ist, sobald ich keinen Kalorienüberschuss hab.

Momentan baue ich ca. 1,0 - 1,2kg je Monat auf. Ich denke, das sollte passen?

ImmerHungerHaber
27.05.2009, 15:26
geh doch ein bisschen runter, sodass du nur noch 0,7kg oder so aufbaust 1,2 halt ich schon für etwas viel (auf jeden Fall würdest du dann weniger Fett ansetzen).
Ich denke das sollte dein Problem lösen ;)

Jorge
27.05.2009, 15:28
Hab schon etwas reduziert ;-)