PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzen beim joggen



Jens1981
24.05.2009, 12:32
hey leutz...hab jetzt mal endlich mit m joggen angefangen...
eigentlich hätte ich erwartet, dass meine puste zuerst schlapp macht. allerdings hatte ich zuerst schmerzen unterhalb der wade...

was kann das sein bzw woher kann das kommen?
falsche schuhe?
falsche lauftechnik?

diese art von schmerzen hatte ich schonmal ab und zu....allerdings kam das damals vom berg hoch laufen.

Krautbert
24.05.2009, 12:37
was hastn du für schuhe?
deine lauftechnik kann ich nicht beurteilen^^
was aber sein kann (hab ich am knie) ne gereize sehne kannste wenns schlimm wird röntgen lassen da sieht man das da gibts so salben.... die bekommste in der apotheke
wenns schlimmer wird schreib mich mal an und nenn dir ma den namen der salbe ;)

Jens1981
24.05.2009, 12:39
momentan noch ganz "normale" turnschuhe, also noch keine laufschuhe (folgen aber noch).

Krautbert
24.05.2009, 12:42
hmm.... was holste dir für welche?
man will ja keine werbung machen.... aber^^
ich hab "nike structure traix11" man läuft wie auf wolken^^

Jens1981
24.05.2009, 12:44
da muss ich mich erst noch informieren...sollte n vernünftiger preis sein.
ich brauch keine "profi-schuhe", aber billigschrott natürlich auch nicht...man muss ja auf seine gesundheit achten :mrgreen:

milchbubi
24.05.2009, 12:45
momentan noch ganz "normale" turnschuhe, also noch keine laufschuhe (folgen aber noch).
Lass aber am besten eine Laufanalyse machen. Die suchen dann den besten Schuh für dich aus.

Krautbert
24.05.2009, 12:47
ja stimmt... kannste kostenlos in jedem runnerspoint machen.. (da war ich zumindest)

mcselede
24.05.2009, 13:11
Momentan sind Deine Sehnen und Knochen wohl noch nicht an die Belastungen angepasst. Falsche Schuhe verstärken das ganze noch. Ich weiß ja nicht wie lange Du gelaufen bist, aber Du solltest eher mit weniger anfangen.

Laufschuhe sind das Sportgerät beim Joggen. Eine Videoanalyse kannst Du bei vielen Läden machen lassen. Guckst Du:
http://www.fitforfun.de/fitness/laufen/laufschuh-laeden/lauflaeden-check-wie-gut-ist-die-beratung_aid_7434.html

Krautbert
24.05.2009, 13:13
man sollte anfangs auch nicht direckt loslegen... erstmal normal gehen "warm" werden dann ne runde joggen und dann wieder langsam auslaufen... nicht auf einen schlag direckt abziehen

Jens1981
24.05.2009, 13:16
joa, wir haben uns erst warm gelaufen und haben dann erst angefangen zu joggen.

Krautbert
24.05.2009, 13:17
auch wieder langsam "ausgelaufen" und danach gedreht?

Ernie
24.05.2009, 13:54
Auf was für einem Untergrund läufst du?

Ich lauf auf meiner Strecke erst 4 km im wald und dann geht die strecke auf Asphalt über und da macht immer direkt mein Bein zu und nach dem 1 km Asphalt kommt wieder Wald und da wirds dann wieder wesentlich besser

Jens1981
24.05.2009, 14:23
war gleich asphalt...konnte netmal weit laufen weil ich nach nem km schon schmerzen hatte.

Onkel_Tom
28.05.2009, 08:49
war gleich asphalt...konnte netmal weit laufen weil ich nach nem km schon schmerzen hatte.
Asphalt + schlechtes Schuhwerk = nicht empfehlenswert! ;)

auf jeden Fall ordentliche Laufschuhe, ich hab für meine 150,- hingelegt, und die sinds auf jeden Fall wert. (Asics) Grad bei Laufschuhen würd ich mich nach was besserem umschauen (beraten lassen), denn wenn du dir irgend nen billig scheiss ausm Discounter kaufst, sparst eindeutig an der falschen Stelle. Die Gesundheit geht vor, die Knie und Gelenke werden es dir danken! :)

Gast
28.05.2009, 09:02
Für den regelmäßigen Jogger ist eine Laufanalyse mit Beratung und professionellem Schuhwerk wo man ruhig einmal nicht aufs Geld achtet unerlässlich.
Laufanalysen kannste wie man dir ja schon gesagt hat beim Runnerspoint (oder Sport-Check, Sport-Arena) kostenlos und unverbindlich machen! Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall tun.

Ordentliches Schuhwerk kann dann nicht nur an deinen Laufstil passend ausgesucht werden sondern neben Gesundheit und Laufkomfort auch deine Laufleistung enorm verbessern!

robert234
28.05.2009, 09:57
allerdings hatte ich zuerst schmerzen unterhalb der wade...
Hast Du evtl. Knickfüße? Wenn Du Dich vor dem Lauf ordentlich warm gemacht hast, lassen diese Beschwerden am ehesten auf eine Fehlstellung der Füße schließen. Ggf. wären diese durch orthopädische Einlagen zu kompensieren, wichtig sind aber auch gute Laufschuhe, ganz besonders wenn es über harte Untergründe geht.

Ob Laufschuhe gut sind, bemißt sich nicht am Preis allein. Sie müssen vor allem für den einzelnen Läufer gut sein, also seinem Körpergewicht und Pronationsverhalten angepaßt sein. Die empfohlene Ganganalyse im Fachgeschäft würde ich ebenfalls empfehlen, probiere dort mehrere Modelle verschiedener Schuhhersteller aus, die von der Konzeption her für Dich in Frage kommen. Soweit Du auf Asphalt zu laufen gedenkst, brauchst Du Schuhe die vor allem gute Dämpfungseigenschaften mitbringen. Je nach Pronationsverhalten sind weitere Kriterien zu beachten.

pLeZya
01.07.2009, 17:59
genau das selbe habe ich auch. dachte das ist normal. wenn ich auf einem laufband im fitnessstudio mit qualitativ hochwertigen laufschuhen (nike) laufe, kriege ich nach 6-7minuten wadenschmerzen, kann gerade so weitermachen. danach geht der schmerz richtung gesäß und zum po. er ist ist unerträglich aber auch nicht gerade lauffördernd.

ich wiege halt über 100kg, dachte da ist das normal. habe eh keine puste für 15minuten joggen, fall eher um als ob ich das schaffe. daher weiß ich auch nicht wie ich wirklich abnehmen + muskelaufbauen kann. ich versuchs halt mit 10minütigen joggen + weniger und gesünder essen. hoffe mal das reicht langfristig.. wenn ich ein wenig abnehme kann ich ja automatisch ein wenig mehr laufen weil meine füße weniger belastung haben, oder?