Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Fetteinlagerung pro Tag
Shademan
24.05.2009, 09:43
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn ich WEIT über meinen täglichen kalorienverbrauch essen in mich reinstopfe (zB gestern beim grillen auf der geburtstagsparty) - und da kommt schon einiges zusammen - wie viel davon kann der körper wirklich als fett einlagern?
Ganz sicher nicht alles, sonst könnte man sich ja an einem tag ein halbes kilo fett oder so anfuttern, das glaub ich einfach nicht ;)
wenn du die kalorienmenge abziehst, die der körper nicht verarbeiten kann und du dann über deinen energiebedarf kommst, wird all das was du mehr hast als fett angesetzt. allerdings musst du bedenken dass die verdauung relativ langsam arbeitet, vor allem bei fetten sachen. und wenn du bis zum abend hin futterst wirst du nicht gleich all das mehr an fett haben.
wenn du die nächsten tage auf jedn fall normal (keine diät) weiter isst, wird sich das auf jedn fall dann im körperfett ansammeln.
zu deinem halben kilo fett anfuttern wär zu sagen, dass 1kg körperfett ca. 7000 kilokalorien enthalten (keine 9000 da körperfett nicht zu 100% aus fett besteht), d.h. du müsstest MIN. 3500 kilokalorien über deinem bedarf essen um soviel fett anzulegen.
Man setzt nicht wirklich nur Fett an... Wenn man zB in einer Diät ist und sich plötzlich vollstopft dann ist ein großer Teil auch Wasser. Denn Fett macht "nichts" weiter als Wasser speichern. D.h. wenn du am nächsten Tag 2kg schwerer bist dann ist davon ein guter Teil Wasser welchen man nach wenigen Tagen wieder vernünftiger Ernährung verliert... Dennoch sollte man es auf Grillparties deshalb nicht immer wieder übertreiben :)
Shademan
24.05.2009, 10:46
@ICKY
richtig, das mit den 3500 kcal hab ich mir auch so gedacht, aber das ist jetzt auch kein ding der unmöglichkeit, wenn auch sicher an der schmerzgrenze ;)
Also du bist der meinung ALLES wird angesetzt.
Mein Gedanke war, das die verdauung da eventuell nicht nachkommt und das Zeug den Verdauungstrakt schonwieder verlassen hat bis es vollkommen verwertet wurde.
alles was man dem körper zu verdauen gibt, kann er sowieso nicht verwerten, deswegen hab ich auch geschrieben dass man die kalorien abziehn müsste die der körper nicht verwerten kann. ich kenn jetzt zwar nicht den wirkungsgrad unsres verdauungstrakts, aber der wird sicher nichtmal annähernd 1 sein (bei 1 würd er 100% der zugeführten energie auch verwerten).
aber grundsätzlich heißt energieüberschuss = anlagerung von fett. energie die der körper nicht mehr braucht muss auch irgendwohin, und das wird ebn als fett abgespeichert.
Shademan
24.05.2009, 11:44
Und genau dieser wirkungsgrad interessiert mich ;)
Ist jetzt natürlich nicht "wichtig" das exakt zu wissen, aber so rein vom technischen her fänd ich es spannend das ausrechnen zu können.
also auf das folgende gibts jetzt keine garantie!
ich glaub mein physk hatte iwie mal gesagt mit der methode mit der man rausfindet wie viel energie ein nahrugnsmittel hat (man zündet das nahrungsmittel an und guckt wie doll sich so und so viel wasser erhitzt)! mit dieser methode kriegt man aber wohl nur 20% fer wirklichen energie aus dme produkt und dann meinte er das sei aber gar nciht shclimm weil unser verdauungssytem genauso uneffektiv sei!
also das was auf dne packungen steht (zb 500kcal sind für dne körper dann auch 500kcal die er daraus gewinnt)!
Shademan
24.05.2009, 13:08
ok, wenn der "wirkungsgrad" schon vorher mit einbezogen wurde, dann kann man also annehmen das 100kcal im optimalen fall zu ca. 11g fett umgewandelt werden.
jetzt bleibt nur noch das problem, wenn ich in kurzer zeit zB 2000kcal zu mir nehme, ob nicht die zeitspanne die das essen im verdauungstrakt verweilt zu kurz ist, um "optimal" zu fett umgewandelt zu werden.
dafür müsste man wissen, ob die verdauungszeit eine konstante ist, oder sich der aufgenommenen nahrung anpasst (Speise X braucht länger zum verdauen wie Speise Y).
Da kenn ich mich jetzt garnicht aus auf dem gebiet...
Nur mal als schlechtes Beispiel:
Ich habs mal geschafft, innerhalb von 14 Tagen 12!!!kg zuzulegen. Es geht ne Menge, von dem man nicht glaubt, daß es klappen könnte....
sie past sich der aufgenommenen nahrung an! das wird ja auch genutzt! zum beispiel beim PWO dextro+whey (kann beides schnel resobiert werden) ist halt viel shcnelle rim blutpool des körper als nen fettiges schweine shcnitzel!
Shademan
24.05.2009, 13:32
Ich habs mal geschafft, innerhalb von 14 Tagen 12!!!kg zuzulegen. Es geht ne Menge, von dem man nicht glaubt, daß es klappen könnte....
ok, das da anscheinend besondere umstände zugange waren, nehm ich jetzt einfach mal als gegeben :wink:
besondere umstände die besonderen umstände waren bestimmt 17ter bis 31ter dezember! :-P
Ich glaub wenn es eine Grenze geben würde dann würde die Nahrung, wenns aus dem Hinterteil rauskommt... Genauso aussehen wie wenn es im Mund zerkaut ist. Und das ist nicht der Fall egal wie viel mann isst, alles wird verdaut, und das was verdaut wird muss ja iwo hin. Vllt wirds ja nur bisschen schlechter verdaut?
Tartaros
24.05.2009, 14:35
Die Stoffe, die nicht verdaut werden, so genannte Balaststoffe, gelangen in den Dickdarm. Hier werden Wasser und Mineralien entzogen. Der Rest verlässt als relativ fester "Abfall" - als Kot durch das After den Körper.
So ein gesamter Verdauungsvorgang kann bis zu 48 Stunden dauern.
hört sich auch so an als würde alles verdaut werden
wenn alles verdaut - also verwertet - werdem würde, dann bräcuhten wir net aufs klo zu gehn. auch balaststoffe haben nen brennwert, nur ises so, dass der menschliche körper diese nicht umwandeln kann.
aber ich glaub es stimmt was low- vorher gschriebn hat, dass die nährwertangaben auf den lebensmitteln schon so angegeben sind, dass man weiß was der menschliche körper aus diesen rausholen kann. in wirklichkeit steckt aber weit mehr an energie in den nahrungsmitteln drin.
was jetzt genau diesen teil der energie, der auch verwertet werden kann, angeht, würd ich sagen, dass auch wirklich nahezu alles davon aufgenommen wird.
vegan_power
24.05.2009, 15:22
aber ich glaub es stimmt was low- vorher gschriebn hat, dass die nährwertangaben auf den lebensmitteln schon so angegeben sind, dass man weiß was der menschliche körper aus diesen rausholen kann. in wirklichkeit steckt aber weit mehr an energie in den nahrungsmitteln drin.
Klar, wenn der Körper alles verwerten könnte hätte ein kilo Plutonium ja auch nen Brennwert von 2.400.000.000 kcal. Oder so. Dagegen ist Fett ja gar nichts.
Gruß,
v_p
Der shademan kann als Mann aber nicht schwanger werden =P
versteh jetz nit was der menschliche körper mit plutonium zu tun hat
versteh jetz nit was der menschliche körper mit plutonium zu tun hat gar nichts!
aber vlt gabs ja shconmal einne versuch wo sich jemand nen kilo plutonium reingezogen hat und der ist dann keine 2348kg schwerer geworden!(denk zwar nciht das jemand metall gegessenhat aber egal :-D)
naja! aufjedenfall will er damit auch nur sagen das unser verdauungssystem ncuiht allen dingen energei entziehgen kann! zb (wie shcon gesagt) aus ballaststoffen!
die besonderen umstände waren bestimmt 17ter bis 31ter dezember! :-P
Nope- 14 Tage Prüfungen auf der Schule für Gestaltung- täglich 8 Std. Reinzeichnen, Drucktechnik, Kalligrafie ect.
Ich habe mich in der Zeit von Chips, Cola und Schokolade ernährt. Wir durften ja nur im Klassenraum essen- nur zum pinkeln raus und auch dazu nur einzeln. Ich hatte vorher gerade ne Diät gemacht und 8kg abgenommen, mein Body hat das Zeug geradezu aufgesogen! Das war übrigens damals der Startschuss zu meiner Dickenkarriere!
Im tierreich gibt es da ja viel extremere beispiele, wo Tiere z.B 3/4 ihres Körpergewichts an fleisch zu sich nehmen... frag mich wiso die nicht Fett werden?^^
sorry für OT:redface: