PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining (5x5,etc.) über kurzen Zeitraum



hvk
22.05.2009, 10:47
Hallo,

bin zur Zeit irgendwie echt scharf auf bessere Kraftwerte. Nein, nicht zum Angeben ;-) Finde immer mehr Gefallen an den schweren Grundübungen und will mich da einfach weiter steigern.
Nun hab ich Ende Juli 11 Wochen Semesterferien und dachte mir, da könnt ich evtl. nen 5x5-Plan (oder sowas in der Art; sry, bin erst dabei mich da einzulesen) durchziehen. Die ganzen 11 Wochen wollte ich aber nicht damit füllen. Daher meine Frage: Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn ich es "nur" 2 Monate lang mache?
Man dankt im Voraus :fingernagel:

Mz91
22.05.2009, 10:56
Ja , 8 Wochen sind schon ein ausreichender Zeitraum , wenn dus richtig angehst wirst du deine Gewichte sicher ganz gut steigern können .

vegan_power
22.05.2009, 12:12
Ist sogar optimal, wenn du eigentlich BBler bist und kein Heber sollte ein Kraftzyklus auch nicht länger als 2 Monate dauern.

Gruß,

v_p

spammer69
22.05.2009, 13:33
Ist sogar optimal, wenn du eigentlich BBler bist und kein Heber sollte ein Kraftzyklus auch nicht länger als 2 Monate dauern.


Warum nicht?

hvk
22.05.2009, 13:46
@vegan: Bin da grad eh in ner kleinen Identitätskrise^^ Nix gegen Bodybuilding, aber ich glaub ich hab in letzter Zeit einfach zu viele KDK/Weightlifting Videos gesehen :knie:

Gibts hier irgendwo im Forum nen brauchbaren 5x5-Plan? Hab sonst noch den von stronglifts.c*m gesehen. Oder gibts an dem was auszusetzen? (Mir fehlen ja die Waden :fingernagel:)

Gibts ernährungstechnisch irgendwas zu beachten? Oder einfach wie gehabt BB-gerecht?

Man merkt, ich hab gestern abend erst begonnen, mich mit der Idee auseinanderzusetzen. Bin trotzdem schon ganz heiß drauf irgendwie :oops:

Nescient
22.05.2009, 13:49
Trainingslog von nurb und chasser könnten dich interessieren. Die machen grad 5x5.

spammer69
22.05.2009, 13:55
Trainingslog von nurb und chasser könnten dich interessieren. Die machen grad 5x5.

Naja, nicht ganz. ;)

hvk, such mal Chasers "5x5 nach Bill Starr"-Thread. Könnte dich vielleicht interessieren. Je nach dem, wie lange du schon trainierst, wäre es allerdings evtl. sinnvoller, nicht direkt mit 5x5 zu trainieren, sondern mit 3x5 oder 4x5.

Stronglifts 5x5 scheint auch ganz gut zu sein, gago macht den gerade und ist sehr zufrieden.

Nescient
22.05.2009, 13:58
Grundlagen sind ja eigentlich jeweils die gleichen, oder? Von dem her ist ja egal ob 5x5 oder 3x5. :-P

hvk
22.05.2009, 14:51
Cool, danke. Werd ich nachher mal alles durchlesen, wenn ich ne Pause vom Lernen brauch ;)
Bin jetzt seit Ende Oktober/Anfang November wirklich aktiv dabei. Vorher halt das übliche Larifari-Hometrain :?
Kraftwerte zurzeit BD 72.5kg, KB 90kg, KH 80kg.

spammer69
22.05.2009, 15:01
Trainingsdauer und Kraftwerte sind ähnlich wie bei nurb, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Guck dir mal sein Trainingstagebuch an, die letzten 2-3 Seiten. Den Bill-Star-Thread kannst du dir natürlich auch durchlesen, aber ich würde dir eher zu einem einfacheren Programm raten.

Mz91
22.05.2009, 21:28
Rein theoretisch könntest du auch längerfristig was in Richtung 5 x 5 trainieren , denn Muskeln wirst du dadurch sicher nicht überdeutlich weniger aufbauen als mit einem herkömmlichen Volumentraining .

Oder einfach periodisieren , in Zyklen die Wiederholungszahlen im Bereich von 3-10 wechseln . Also zb. eine Woche 8er , dann 5er und dann 3er , danach wieder mit den 8ern anfangen .

Sentoz
22.05.2009, 21:36
ich mache in meinem Trainlog au grad 5x5

vegan_power
22.05.2009, 22:43
Warum nicht?

Weil das meines Erachtens genau der richtige Zeitraum ist, um seine Gewichte um 7,5-10kg zu erhöhen und dann wieder im Hypertrophiebereich weiterzutrainieren.

Gruß,

v_p

Chaser
22.05.2009, 22:45
Aber warum nur 7,5-10, wenn auch 20 gehen?

vegan_power
23.05.2009, 10:17
>>>Aber warum nur 7,5-10, wenn auch 20 gehen?

Kannst natürlich auch einfach nur noch auf Kraft trainieren, dann erhöhste die Gewichte in 2 Jahren um 60kg. Dann siehste nur halt irgendwann so aus:

http://bearmythology.files.wordpress.com/2008/02/chad-aichs-4.jpg

Gruß,

v_p

Nescient
23.05.2009, 10:20
Aha. Sprich, wenn man auf Kraft trainiert setzt man mehr Fett an, oder wie? Macht doch keinen Sinn...

Chaser
23.05.2009, 11:00
Nein, wenn man auf Kraft trainiert frisst man mehr, d.h. man nimmt auch Fett zu.

Wenn der Kerl das jetzt wegdiäten würde, wäre trotzdem ordentlich Muskelmasse da. ;)

spammer69
23.05.2009, 16:50
Aha. Sprich, wenn man auf Kraft trainiert setzt man mehr Fett an, oder wie? Macht doch keinen Sinn...

Weiß doch jedes Kind, dass man vom Training "auf Kraft" dicke, hässliche und von Fett überzogene Muskeln bekommt. Wenn man dagegen "auf Hypertrophie" trainiert, bekommt man grundsätzlich schöne, definierte Model-Muskeln. Die Ernährungsweise oder sowas spielt da natürlich keinerlei Rolle. ;)

Dirk_39
23.05.2009, 21:19
Weiß doch jedes Kind, dass man vom Training "auf Kraft" dicke, hässliche und von Fett überzogene Muskeln bekommt. Wenn man dagegen "auf Hypertrophie" trainiert, bekommt man grundsätzlich schöne, definierte Model-Muskeln. Die Ernährungsweise oder sowas spielt da natürlich keinerlei Rolle. ;)
:jumpers:

Mz91
24.05.2009, 22:37
Kannst natürlich auch einfach nur noch auf Kraft trainieren, dann erhöhste die Gewichte in 2 Jahren um 60kg. Dann siehste nur halt irgendwann so aus:

Oder so :
Das sind/waren alles Weltklassekraftsportler , und wenn man mal logisch denkt wird man auf die Idee kommen , dass es nicht nur das Superschwergewicht gibt , obwohl die meisten auf den Bildern 100 kg + wiegen .

Chaser
24.05.2009, 22:40
WER ist das aufm ersten Bild?!

ependinom
24.05.2009, 22:40
irgendwie sehen die beine cool aus

http://bearmythology.files.wordpress.com/2008/02/chad-aichs-4.jpg

Short Dawg
24.05.2009, 22:42
Ich wär froh so auszusehen.

Mz91
24.05.2009, 22:44
WER ist das aufm ersten Bild?!

Oleksandr Kutcher .

spammer69
24.05.2009, 22:47
Oder so :
Das sind/waren alles Weltklassekraftsportler , und wenn man mal logisch denkt wird man auf die Idee kommen , dass es nicht nur das Superschwergewicht gibt , obwohl die meisten auf den Bilder 100 kg + wiegen .

:daumen:

Übrigens, Vince Anello - der "Freak", der ganz rechts mit dem Frog Stance Kreuzheben macht - sieht heute (mit knapp 60?) immer noch klasse aus.

hvk
26.05.2009, 15:10
@spammer: Habe gerade in dem "Bill Starr"-Thread deinen Post (http://www.muskelbody.info/forum/training/37420-5x5-bill-starr-8.html#post652485) gelesen. Würde den Trainingsplan so übernehmen wollen. Wie sieht das denn mit den Gewichten aus? Wo starte ich am besten? Kann ich das Aufwärmschema von nurb so verwenden?

Hab btw dem ortsansässigen Kraftsport-Verein mal ne Mail bzgl. Probetraining geschrieben. Leider ließ sich über die HP nicht mehr über Trainingszeiten,etc. herausfinden...naja, mal sehen wann (ob^^) die sich melden. Hab halt niemanden, der meine Technik kontrollieren könnte (BD is in Ordnung, KB&KH kann ich nicht einschätzen). Ich denke da werden die Herren(&Damen) da mehr Ahnung haben. ;)

edit: Kanns nicht mehr abwarten. Ich "befürchte", ich werd schon vor den Semesterferien damit anfangen :-D Hätte ich den Einfall mal gehabt, als ich noch in Hannover gewohnt hab. Dann hätte man mit dem Herrn Chaser (ich bin übrigens sehr neidisch) ja sogar zusammen trainieren können...

Chaser
26.05.2009, 15:36
hvk, wo bistn jetzt hingezogen? Evtl lässt sich ja mal was arrangieren....

Neidisch? Auf was? Auf meine Form in 5-7 Jahren? :mrgreen:

burton4tw
26.05.2009, 15:45
chaser bist du das auf deinem vatar wenn ja bin ich auch neidisch :)

Chaser
26.05.2009, 15:46
Wie gesagt, in 5-7 Jahren denk ich schon, momentan bin ich noch ~10-15kg zu leicht.^^

hvk
26.05.2009, 15:47
Ich studiere in Ulm und komme höchstens mal in den Semesterferien hoch. Aber da ließe sich sicher mal was auf die Beine stellen. ;-)

Neidisch bin ich auf deine Auswahl an Kraftsport-Vereinen. Hier gibts einen einzigen, und der hat nichtmal ne Telefonnummer auf seiner Internetseite angegeben ^^ (Wobei deine Form in 5-7 Jahren sich auch nich zu verachten is:gruebel:)

Chaser
26.05.2009, 15:49
Naja, die lassen sich aber alle mies erreichen.... Unter ner Stunde mit Öffis geht da nix.

hvk
26.05.2009, 15:52
Okay, das ist auch nich gerade berauschend... :-/

Chaser
26.05.2009, 15:53
Genau. Allerdings werd ich trotzdem mal zu nem Probetraining erscheinen, wenn die Sache mit meinem Hals endgültig erledigt ist.

hvk
26.05.2009, 15:55
Aah, immernoch die blöde Mandelgeschichte? Dann mal gute Besserung. Bin auf deinen Bericht gespannt ;-)

Chaser
26.05.2009, 15:56
Ja, schon wieder... :schimpf: Donnerstag hab ichn Termin beim HNO, der soll sich den Mist mal ansehen.

spammer69
26.05.2009, 18:01
Habe gerade in dem "Bill Starr"-Thread deinen Post gelesen. Würde den Trainingsplan so übernehmen wollen. Wie sieht das denn mit den Gewichten aus? Wo starte ich am besten? Kann ich das Aufwärmschema von nurb so verwenden?

Zuerst solltest du dein eigenes 5RM-Gewicht ermitteln, also mit wie viel kg du einen 5er Satz gerade noch schaffst. Davon ziehst du, je nach dem, 15-25 kg ab, so dass du dich innerhalb von 2-3 Wochen an dieses Maximalgewicht heranarbeitest.

Nurbs Aufwärmschema (du meinst das aus seinem Log, richtig?) würde ich dir empfehlen. Soll aber nicht heißen, dass es nur so geht.


Ja, schon wieder... :schimpf: Donnerstag hab ichn Termin beim HNO, der soll sich den Mist mal ansehen.

:(

So ein Mist. Das Training ist bestimmt auch mit schuld. Mach mal 1-2 Wochen Pause, wirst schon nicht so viel verlieren dadurch.

Nescient
26.05.2009, 18:08
chris ist doch erst seit 3,4 Wochen wieder im Training. :-/
Naja schau mal was der Arzt sagt. Gute Besserung auf jeden Fall. Lass bloß den Kopf nicht hängen. Kannst es eh nicht ändern. :knuddel:

hvk
26.05.2009, 18:15
Zuerst solltest du dein eigenes 5RM-Gewicht ermitteln, also mit wie viel kg du einen 5er Satz gerade noch schaffst. Davon ziehst du, je nach dem, 15-25 kg ab, so dass du dich innerhalb von 2-3 Wochen an dieses Maximalgewicht heranarbeitest.

Nurbs Aufwärmschema (du meinst das aus seinem Log, richtig?) würde ich dir empfehlen. Soll aber nicht heißen, dass es nur so geht.
Dann werd ich die nächste Woche mal damit zubringen, die Gewichte rauszufinden. Wie es der Zufall so will, steht morgen eh Bankdrücken aufem Plan.
Jep, meinte das Schema aus dem Log. Hab da eh immer das Gefühl, zu wenig zu machen. So geh ich auf jeden Fall sicher.

Chaser
26.05.2009, 18:28
So ein Mist. Das Training ist bestimmt auch mit schuld. Mach mal 1-2 Wochen Pause, wirst schon nicht so viel verlieren dadurch.

Naja, in 3 Wochen Pause warens 30kg beim KH.....

Nee Marv, noch nichma. Sind vielleicht 2. Kopf nich hängen lassen, gute Idee. Wenn das mal so einfach wäre bei dem Scheißtag....

spammer69
26.05.2009, 18:36
Naja, in 3 Wochen Pause warens 30kg beim KH.....


Die hast du in Null Komma Nichts wieder drauf. Zwangspausen wirst du immer wieder mal haben, manchmal mehrere Monate. Es gibt Schlimmeres, man muss nur damit umgehen können. Nutz die Zeit und lies irgendwas Sporthaltiges. Fachliteratur oder meinetwegen auch eine Bodybuilder-Biographie. ;)

Eine Pause ist jedenfalls besser, als eine ernste Krankheit zu verschleppen.

Chaser
26.05.2009, 18:40
Stimmt natürlich, wobei ich Schule mittlerweile als ernsthafte Krankheit ansehe... :roll: Das war einfach nur ein schrecklicher Tag.

hvk
27.05.2009, 23:52
Soo, habs natürlich nicht hinbekommen, mein 5RM zu testen. Da ich aber 8 Whds. mit 72,5kg hinbekomme, gehe ich mal großzügig von 80kg aus. Also würd ich so bei ~60kg starten. Freitag werd ich mich mal am Schulterdrücken versuchen. Habs halt bisher an der Multipresse gemacht. Wird schon klappen! :hantel:

spammer69
28.05.2009, 09:42
Soo, habs natürlich nicht hinbekommen, mein 5RM zu testen. Da ich aber 8 Whds. mit 72,5kg hinbekomme, gehe ich mal großzügig von 80kg aus.

Gewagt, gewagt... Kommt natürlich auch auf die Übung an. ;)


Also würd ich so bei ~60kg starten.

Das müsste gehen.


Freitag werd ich mich mal am Schulterdrücken versuchen. Habs halt bisher an der Multipresse gemacht. Wird schon klappen! :hantel:

Pfui, Multipresse. ;) Fang lieber leicht an, die Übung fühlt sich frei völlig anders an.

hvk
28.05.2009, 09:47
Oh, ich vergaß dazuzusagen, dass es sich ums Bankdrücken handelt. Ich glaub das ist schon relativ realistisch. Beim Rest muss ich nochmal schauen ;-)

Ja, dass Schulterdrücken sich frei völlig anders anfühlt hab ich sogar schon bei Trockenübungen gemerkt. Aber ich bin echt gespannt! :icon_cheers:

hvk
04.07.2009, 10:27
Soo, nach 1,5 Wochen Umbau (danke McFit) konnte ich nun endlich mal starten.

TP sieht so aus:

TE1
KB 3x5
BD 3x5
KH 3x5
Dips 3x max.

TE2
KB 3x5
Schulterdrücken 3x5
LH-Rudern 3x5
KZ 3x max.
(Bauch)

Hab jede TE bisher einmal gemacht, komme so ganz gut zurecht wie ich finde. Aufwärmen tu ich nach dem Schema, das spammer mal in nurbs Thread gepostet hat (10xStange, 6x50%,4x62,5%,3x75%,2x87x5,1x100%; grob halt, so gut das machbar is.) Montag+Freitag kommen nochmal 2-3 Sätze Außenrotatoren dazu. Einwände? :oops: ^^

Training ist immer Mo-Mi-Fr. Dienstag und Donnerstag normalerweise Rugby, da is aber gerade Pause. Werd stattdessen schwimmen gehen oder so...hoffe das klappt regenerationsmäßig.

Indygo
04.07.2009, 11:09
Mal ne Frage ich kenn mich mit der Intensitätstechnik nicht so aus: Du hast ja nur 4/5 Übungen pro TE, wird da wirklich alles nötige trainiert?? Würde so einen Plan gerne auch mal durchziehen da ich grad glaube dass ich nicht so schnell vorankomme. So ein training würde ja nur etwa 50 minuten dauern? Ich nehem mal an dass die Pausen länger sind, also 2-3 min?

hvk
04.07.2009, 11:14
Also ich brauche pro TE so etwa 60-70 Minuten. Über die Intensität kann ich mich trotz des anfänglich "niedrigen" Gewichts eigentlich nicht beklagen. Kommen ja auch nochmal 26 Wdhs. zum Aufwärmen dazu. Außerdem steigere ich das Arbeitsgewicht in jeder TE um 2,5 kg. Ist sicher alles auch ne Frage der Ausführung. Sauber und langsam, dann ist das definitiv intensiv genug.

spammer69
04.07.2009, 11:51
Soo, nach 1,5 Wochen Umbau (danke McFit) konnte ich nun endlich mal starten.

TP sieht so aus:

TE1
KB 3x5
BD 3x5
KH 3x5
Dips 3x max.

TE2
KB 3x5
Schulterdrücken 3x5
LH-Rudern 3x5
KZ 3x max.
(Bauch)

Hab jede TE bisher einmal gemacht, komme so ganz gut zurecht wie ich finde. Aufwärmen tu ich nach dem Schema, das spammer mal in nurbs Thread gepostet hat (10xStange, 6x50%,4x62,5%,3x75%,2x87x5,1x100%; grob halt, so gut das machbar is.) Montag+Freitag kommen nochmal 2-3 Sätze Außenrotatoren dazu. Einwände? :oops: ^^

Das mit den Außenrotatoren (Schultern?) finde ich unnötig, das könnte die Regeneration behindern.


Training ist immer Mo-Mi-Fr. Dienstag und Donnerstag normalerweise Rugby, da is aber gerade Pause. Werd stattdessen schwimmen gehen oder so...hoffe das klappt regenerationsmäßig.

Wenn du mit "Schwimmen" meinst, dass du mit Freundin und gefüllter Kühlbox an einem Baggersee rumgammelst, ist das sicher in Ordnung. Wenn du wirklich vorhast, Strecken auf Zeit zu schwimmen, würde ich aufpassen. So ein Kraftprogramm belastet das ZNS mehr als man denkt, und da braucht man alle Erholung, die man kriegen kann - frag mal Chaser. ;) Vergiss nicht, in ein paar Wochen wirst du um die letzten Wiederholungen richtig kämpfen müssen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du sonst keine Fortschritte machen würdest, aber du wirst auf jeden Fall früher stagnieren als nötig.

Beim Rugby macht ihr sonst kein Krafttraining?

hvk
04.07.2009, 12:23
Das mit den Außenrotatoren (Schultern?) finde ich unnötig, das könnte die Regeneration behindern.
Alles klar, dann schmeiß ich das raus. Wenn die anderweitig mittrainiert werden, sollte das ja auch reichen.


Wenn du mit "Schwimmen" meinst, dass du mit Freundin und gefüllter Kühlbox an einem Baggersee rumgammelst, ist das sicher in Ordnung. Wenn du wirklich vorhast, Strecken auf Zeit zu schwimmen, würde ich aufpassen. So ein Kraftprogramm belastet das ZNS mehr als man denkt, und da braucht man alle Erholung, die man kriegen kann - frag mal Chaser. ;) Vergiss nicht, in ein paar Wochen wirst du um die letzten Wiederholungen richtig kämpfen müssen.
Aus Ermangelung einer Freundin und eines Baggersees besuche ich nur das örtliche Hallenbad hier. :fingernagel: Bin aber eh kein großer Schwimmer und wollte das eher als kleine Cardioeinheit (vllt auch nur 1x/Woche?) einbauen, da Rugby bis Ende August erstmal wegfällt (Trainingspause+Semesterferien daheim).

Beim Rugby macht ihr sonst kein Krafttraining?
Nope. Ist halt amateurmäßig ausgerichtet (generelles Rugbyproblem^^). Jeder sorgt selbst für Kraft, im Training sind eher Ausdauer und blaue Flecken angesagt :oops:

Chaser
04.07.2009, 13:14
Das mit den Außenrotatoren (Schultern?) finde ich unnötig, das könnte die Regeneration behindern.



Wenn du mit "Schwimmen" meinst, dass du mit Freundin und gefüllter Kühlbox an einem Baggersee rumgammelst, ist das sicher in Ordnung. Wenn du wirklich vorhast, Strecken auf Zeit zu schwimmen, würde ich aufpassen. So ein Kraftprogramm belastet das ZNS mehr als man denkt, und da braucht man alle Erholung, die man kriegen kann - frag mal Chaser. ;) Vergiss nicht, in ein paar Wochen wirst du um die letzten Wiederholungen richtig kämpfen müssen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du sonst keine Fortschritte machen würdest, aber du wirst auf jeden Fall früher stagnieren als nötig.

Beim Rugby macht ihr sonst kein Krafttraining?

Zefix! Ja, die braucht man.... Und ich hab sie mir eindeutig nicht gegeben.... -.-

spammer69
04.07.2009, 16:59
Aus Ermangelung einer Freundin und eines Baggersees besuche ich nur das örtliche Hallenbad hier. :fingernagel: Bin aber eh kein großer Schwimmer und wollte das eher als kleine Cardioeinheit (vllt auch nur 1x/Woche?) einbauen, da Rugby bis Ende August erstmal wegfällt (Trainingspause+Semesterferien daheim).

Wenn du Mo, Mi und Fr hebst, würde ich an deiner Stelle am ehesten samstags schwimmen oder sonstwie Cardio betreiben.


Nope. Ist halt amateurmäßig ausgerichtet (generelles Rugbyproblem^^). Jeder sorgt selbst für Kraft, im Training sind eher Ausdauer und blaue Flecken angesagt :oops:

Ist euer Trainer auch nur absoluter Amateur oder hat er mal einigermaßen ernsthaft gespielt? Ich frage, weil in den Rugbyvereinen u.A. mit Gewichtheberübungen trainiert wird. Vielleicht hast du ja Glück und euer Trainer könnte dir ein paar davon beibringen?

nurb
04.07.2009, 17:05
Ja Erholung brauchst du viel, und sehr sehr sehr viel Schlaf ^^
Hau rein. Geht schon klar!

hvk
05.07.2009, 11:04
Wenn du Mo, Mi und Fr hebst, würde ich an deiner Stelle am ehesten samstags schwimmen oder sonstwie Cardio betreiben.
Jep, so hatte ich mir das gedacht. Werd ich sicher auch nich jede Woche machen. Und wenn ich merk, dass es kraftmäßig nich drin ist, dann fällts halt eh weg.

Ist euer Trainer auch nur absoluter Amateur oder hat er mal einigermaßen ernsthaft gespielt? Ich frage, weil in den Rugbyvereinen u.A. mit Gewichtheberübungen trainiert wird. Vielleicht hast du ja Glück und euer Trainer könnte dir ein paar davon beibringen?
Nee, der hat schon ernsthaft gespielt (und spielt jetzt auch noch). Werde ihn nach der Pause mal fragen, ob er mir da was zeigen kann. :-)

Ist die Erhöhung um 2,5kg bei jeder Übung eigentlich sinnvoll oder gibts welche, bei denen ich vllt nur um 1,25kg erhöhen soll (Schulterdrücken z.B.)?

Merci 8-)

edit: oh man, freu ich mich gerade aufs beugen morgen... :knie::hello2:

spammer69
05.07.2009, 15:35
Ist die Erhöhung um 2,5kg bei jeder Übung eigentlich sinnvoll oder gibts welche, bei denen ich vllt nur um 1,25kg erhöhen soll (Schulterdrücken z.B.)?


Jo, beim Bankdrücken würde ich wohl auch zunächst mit 2,5 anfangen und später je nach Gefühl evtl. in noch kleineren Schritten steigern. Als Bodybuilder drückt man auf der Bank gemessen an den anderen Übungen mehr und stagniert entsprechend etwas früher.

hvk
06.07.2009, 11:22
Morgen!
Wow...hatte heute beim Beugen (5.30 Uhr^^) nen echtes Aha-Erlebnis. Ich glaub, bisher bin ich einfach nicht tief genug gewesen. Hatte zwar immer gedacht ich wäre tiefer als die Knie, aber das hat mir mein gigantischer Beinbizeps (:pfeifer:) anscheinend nur vorgegaukelt. Bin heute nochmal nen gutes Stück tiefer und das Gefühl ist einfach...seltsam...viel geschmeidiger/leichter. Sehr geil!

Nen bisschen Sorgen mach ich mir beim Gewicht. Steigere immerhin jede Woche um 7,5kg. Bin in 2 Wochen schon bei meinem ehemaligen Arbeitsgewicht. Hoffe da stagnierts dann nicht zu schnell. Naja, wird schon werden :pueh:

hvk
08.07.2009, 14:21
Boah, das Training heute war geil. Man bin ich zur Zeit heiß drauf...davor noch en Histologie-Prüfung gerockt...was will man mehr :-)

Hab eben auch festgestellt, dass das Studio, in das ich nach den Semesterferien wechseln will, einem gewissen Lothar Kienle gehört. Anscheinend Europameister 1988 und jede Menge Titel in Bayern und Baden-Württemberg geholt... :action:

das isser: http://www.bodybuildingreviews.net/vidreviews/Kienlepix/kienlecover.jpg

spammer69
08.07.2009, 17:48
Boah, das Training heute war geil. Man bin ich zur Zeit heiß drauf...

Soso, hat dich die Euphorie des Kraftprogramms nun also auch gepackt? ;)


Hab eben auch festgestellt, dass das Studio, in das ich nach den Semesterferien wechseln will, einem gewissen Lothar Kienle gehört. Anscheinend Europameister 1988 und jede Menge Titel in Bayern und Baden-Württemberg geholt... :action:

Solange dir vom Training in seinem Studio keine Schambehaarung im Gesicht wächst: :daumen:

:tschuess:

hvk
08.07.2009, 18:51
Soso, hat dich die Euphorie des Kraftprogramms nun also auch gepackt? ;)
Voll und ganz. Kanns nicht erklären, aber irgendwie ist die Motivation nochmal um 3 Stufen hochgeschossen. Jetzt brauch ich nur noch wen, der mir Umsetzen beibringt...das würde mich noch reizen :-) Vllt kann ich ja in den Semesterferien mal in Hannover in nem Kraftsportverein vorbeischauen.

@Chaser: Warst du jetzt eigentlich mittlerweile mal in einem?

Solange dir vom Training in seinem Studio keine Schambehaarung im Gesicht wächst: :daumen:

:tschuess:
Wieso? So nen Balken ist doch ganz schick! :smoke:

Chaser
08.07.2009, 18:53
Nö, war ich noch nich, bin ja noch "krankgeschrieben"... :?

hvk
08.07.2009, 18:55
Nö, war ich noch nich, bin ja noch "krankgeschrieben"... :?
Oh man, das ist bitter. Wann gehts denn weiter?
Falls du vor August nochmal einen besuchst, kannste mir ja mal verraten wies war ;)

Chaser
08.07.2009, 18:57
Wohl nach den Ferien erst, also in ~3-4 Wochen. Mir gehts soweit gut, nur sind Spammer und Rob der Meinung, dass ich weiter Pause machen sollte.^^

hvk
08.07.2009, 19:00
Wohl nach den Ferien erst, also in ~3-4 Wochen. Mir gehts soweit gut, nur sind Spammer und Rob der Meinung, dass ich weiter Pause machen sollte.^^
Wie will man da noch gegen ankommen? :icon_salut:

Chaser
08.07.2009, 19:03
Ich meine, ganz nachvollziehen kann ichs nicht, aber sie werden da schon ihre Gründe haben...

spammer69
08.07.2009, 19:04
Vielleicht zur Erklärung: Chaser ging es schon 2-3mal "richtig gut" und er hat (vor allem beim letzten Mal) entgegen allen Empfehlungen wieder mit dem Training angefangen. Dann hat sich jedes Mal herausgestellt, dass es ihm vielleicht doch noch nicht ganz so gut ging. ;)

Chaser
08.07.2009, 19:05
Mir gings bislang in der Zeit 1 Mal "richtig gut".^^ Momentan gehts mir auch richtig gut, jetzt schon seit.... ~1,5-2 Wochen. Grob geschätzt.

hvk
08.07.2009, 20:02
Dann gedulde dich noch 3-4 Wochen. Bis dahin bist du wieder topfit, dein Körper erholt und du kannst wieder Vollgas geben! So ne Zwangspause (gerade wenn man sich eigentlich gut fühlt) nervt sicher unheimlich. Aber im Endeffekt haste ja auch nix von, wenn du in nem Monat wieder im Sack bist ;-)
@Spammer: Was genau machst du eigentlich? KDK, Gewichtheben, Powerlifting, alles? :-D

spammer69
08.07.2009, 20:24
@Spammer: Was genau machst du eigentlich? KDK, Gewichtheben, Powerlifting, alles? :-D

Gute Frage. Eine gesunde Mischung aus allem. ;) Allerdings gerade als Gewichtheber würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen. Ich mache deren Übungen zwar sehr gerne, bin aber eigentlich grottenschlecht darin. Habe sie leider zu spät gelernt und außerdem recht ungünstige Körperproportionen. :pfeifer:

Chaser
08.07.2009, 20:25
Jo HVK. Von daher werd ich erstma nix machen. :? Und ja, ich platze vor schierer Motivation. :mrgreen:

hvk
13.07.2009, 17:43
Spammer, falls du das liest: Hab hier irgendwo von dir gelesen, dass man beim KB den Beinbizeps spüren sollte. Glaub in sternchens Log war das. Wenn das bei mir nicht so ist...was mach ich falsch bzw. wie kann ichs ändern? :-/

edit: Kann natürlich auch gern jeder andere Fachmann hier beantworten ^^

spammer69
14.07.2009, 19:16
Spammer, falls du das liest: Hab hier irgendwo von dir gelesen, dass man beim KB den Beinbizeps spüren sollte. Glaub in sternchens Log war das. Wenn das bei mir nicht so ist...was mach ich falsch bzw. wie kann ichs ändern? :-/


Etwas mehr als Schulterbreit hinstellen, Fußspitzen um 20-30° nach außen drehen. Die Knie in der Abwärtsbewegung möglichst wenig nach vorne gehen lassen und in die gleiche Richtung spreizen wie die Fußspitzen. Rücken während der ganzen Kniebeuge überstreckt halten und (ganz wichtig!) die Aufwärtsbewegung mit der Hüfte einleiten. Wenn du das alles beachtest und immer noch nur den Quad spürst, versuch, das Gewicht beim Beugen geringfügig nach hinten zu verlagern, so dass du die Fußspitzen problemlos vom Boden abheben kannst.

Ich habe eben erst in einer PN jemandem die Bedeutung des Beinbizeps bei der Kniebeuge geschrieben, deswegen zitiere ich das einfach mal:

Wenn die Quads die Kniebeuge zu sehr dominieren, kann es mit der Zeit zu Knieproblemen kommen. Du musst dir vorstellen: Der Unterschenkelknochen hängt (grob ausgedrückt) an den ganzen Kniebändern unterhalb des Knies. Wenn du jetzt die Kniebeuge machst und fast nur mit dem Quadrizeps arbeitest, ziehst du mit einer ungeheuren Kraft am Unterschenkel, aber nur von vorne. Wenn du keine Gegenkraft von hinten aufbringst (mit dem Bizeps), leierst du das Knie regelrecht aus.

Wenn sich der Bizeps auf dem Weg nach unten entspannt, machst du auf jeden Fall etwas falsch.

mcselede
14.07.2009, 22:00
(...)
Wenn sich der Bizeps auf dem Weg nach unten entspannt, machst du auf jeden Fall etwas falsch.

Ich Anfänger misch mich auch mal ein.

Achte auf jeden Fall, dass der ganze Körper unter Spannung steht. Brust und Po so weit wie es geht rausstrecken. Beim Hochgehen darauf achten, dass die Knie nicht nach innen einknicken.

Weiterhin viel Spaß

spammer69
14.07.2009, 22:11
Beim Hochgehen darauf achten, dass die Knie nicht nach innen einknicken.


:daumen:

hvk
14.07.2009, 22:31
Okay, soweit alles klar. Hintern ist immer weit raus, Knie bleiben draussen. Bauch ist immer voll angespannt. Füße ~30° nach außen. Stehe aber meist weiter als schulterbreit, da ich dann wesentlich tiefer gehen kann. Beim runtergehen soll es schon im Beinbizeps spannen? Werd morgen mal ein wenig probieren müssen denk ich. So ein f***, gerade wo es so geil läuft kommt mir sowas nerviges dazwischen. Will ja auch nix falsch machen :-/

spammer69
14.07.2009, 22:37
Dann probier mal das mit dem Gewichtverlagern. Mach die Kniebeuge erstmal trocken, ohne Hantel. Den Rücken natürlich auch die ganze Zeit überstreckt halten, sonst kann man schwer Spannung im Bizeps aufbauen. ;)

hvk
14.07.2009, 22:38
Wird gemacht! :icon_salut: Danke dir schonmal!

edit: Habs gerade mal trocken versucht und ich glaub ich weiß wies läuft. Hoffe ich kann das morgen so umsetzen...75kg warten ^^