PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Krüppel" braucht Hilfe beim TP



mrgreen
20.05.2009, 19:09
Hallo Leute!

Nachdem ich wegen meines Hohlkreuzes immer mehr Beschwerden bekommen habe war ich heute bei einem Spezialisten. Ergebnis, starkes Hohlkreuz und Rundrücken und dadurch bereits Abnutzungserscheinungen an den Bandscheiben. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein hartes Training, aber ich darf folgende Muskeln für ca. ein halbes Jahr nicht trainieren da sie stark verkürzt sind (was mir bei der Krankengymnastik bestätigt wurde): Quadrizeps, Rückenstrecker, Brust nur mäßig :krank: Außerdem chronische Bänderüberdehnung in der linken Schulter, Bankdrücken und LS sind verboten :tot: Schuld sind unter anderem Tennis und Rennrad, beides hab ich jetzt eingestellt, mir fehlt eh die Zeit.

Ich habe bis jetzt nach dem GK-Plan aus dem Archiv trainiert und zusammen mit dem Arzt dran rumgebastelt um alle "schädlichen" Übungen rauszuschmeissen. Das Ergebnis sieht jetzt so aus, alles 3 Sätze.

Fliegende mit leichtem Gewicht
KH-Rudern vorgebeugt (einhändig und abgestützt um Rückenstrecker zu entlasten)
LH-Rudern aufrecht
Konzentrationscurls
Trizepsdrücken
Crunches

Klar, Beine fehlen komplett. Gibt es eine Übung, die nur den Beinbizeps trainiert? Ich trainiere zuhause und habe eine Hantelbank zur Verfügung.

Fehlt sonst irgendwas essentielles bei dem Plan? Wenn wieder alles soweit heil ist, werde ich nach dem GK-Plan aus dem Archiv weitertrainieren.

Ganz wichtig sind Bauch und oberer Rücken um eine schnelle Besserung zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde mich auf jeden Fall an die Anweisungen halten, der Typ hatte wirklich Ahnung und das halbe Jahr ohne volles Training ist ja nicht so schlimm dass ich irgendwelche Schäden riskieren will.

MfG,
Mr. Green

HOTROD
20.05.2009, 19:18
Hallo

kannst du für die Beine nicht Kniebeugen mit Kurzhanteln machen?

Da hast du das Gewicht ja nicht auf dem Rücken.

Beinbizeps Zuhause ohne Gerät wird schwer, du willst ja bestimmt kein Kreuzheben machen, oder?

Dicktator
20.05.2009, 19:46
Er darf ja keinen Quadrizeps trainiere..deswegen fallen KBs ja generell weg...

Mhm versuchs mal mit "Glute Ham Raises" die hauen gut in den Beinbiceps rein

mrgreen
20.05.2009, 19:53
Er darf ja keinen Quadrizeps trainiere..deswegen fallen KBs ja generell weg...

Mhm versuchs mal mit "Glute Ham Raises" die hauen gut in den Beinbiceps rein

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab keinen TP der mich festhalten kann.

Dicktator
20.05.2009, 20:03
Ich hab das selbe Problem...ich leg mir einfach ein relativ dickes Polster unter die Knie und klemm mich mit den Fersen(oder Verse?:D ich weiß grad nich :P ) unter eine Bank...geht eigt ganz gut...hast du dafür eine möglichkeit?

mrgreen
20.05.2009, 20:17
Ich hab das selbe Problem...ich leg mir einfach ein relativ dickes Polster unter die Knie und klemm mich mit den Fersen(oder Verse?:D ich weiß grad nich :P ) unter eine Bank...geht eigt ganz gut...hast du dafür eine möglichkeit?

Hab das Problem gelöst. Mein Fernsehtisch "schwebt" genau in der richtigen Höhe über dem Boden um die Füße drunter zu plazieren. Damit ist das Bein-Problem gelöst. Wie findet ihr den restlichen TP?
Ich will evtl noch Überzüge mit reinnehmen weil dabei dir Brust schön gedehnt wird was ich ja eh machen soll. Wie muss ich Überzüge machen damit sie hauptsächlich auf den Rücken gehen?

spammer69
20.05.2009, 20:18
Ich bin ja kein Arzt, aber ich finde das irgendwie blöd, wenn man sagt, man soll bei einem Hohlkreuz den einen Teil des Körpers trainieren und den anderen lieber nicht. Glaubt dein Arzt vielleicht, dass trainierte Muskeln irgendwie kürzer werden?

Ganzkörper-Training mit den schweren Grundübungen, regelmäßiges Dehnen des gesamten Muskulatur - so werden alle durch muskuläre Dysbalancen verursachte Probleme mit der Zeit weggehen. Was sollst du denn damit erreichen, dass du z.B. die Rückenstrecker nicht trainierst? Dann hast du durch das Rudern zwar einen starken Lat, aber die Muskeln, die die Wirbelsäule am meisten Unterstützen, bleiben unterentwickelt.

:neutral:

Smeyer
20.05.2009, 20:23
muss ich spammer zustimmen

mrgreen
20.05.2009, 20:32
Wie die genaue medizinische Erklärung war hab ich auch nicht ganz kapiert. Ich weiss nur, dass mein unterer Rücken extrem empfindlich ist. An Kreuzheben wage ich nicht mal zu denken. Wenn ich vorgebeugtes Rudern machen ohne mich mit einer Hand abzustützen tut mir eine Woche lang der untere Rücken weh.

spammer69
20.05.2009, 20:49
Ist alles meiner Meinung nach eine Sache der Ausführung und des richtigen Gewichts. Du musst ja beim Kreuzheben nicht gleich mit deinem Körpergewicht durchstarten oder so.

Aber du sollst natürlich schon auf deinen Arzt hören und nicht auf irgendwelche Leute im Internet. Er wird schon seine Gründe haben. Ich wollte bloß meine Skepsis äußern.

Viel Erfolg jedenfalls mit dem Training. Kannst ja bei Gelegenheit hier berichten, wie es läuft, ob es besser wird usw..

mrgreen
20.05.2009, 20:55
Hast du irgendeinen Tip was ich falsch machen könnte beim vorgebeugten Rudern dass es so weh tut? Beim Rudern selbst merke ich nichts, erst danach und vor allem am nächsten Tag.
Ich denke der Rückenstrecker ist durch das Hohlkreuz immer unter Spannung und deshalb passt ihm die Belastung nicht. Kann das sein?

Noch eine allgemeine Frage. Verkürzen sich Muskeln durch Training?

spammer69
20.05.2009, 21:06
Hast du irgendeinen Tip was ich falsch machen könnte beim vorgebeugten Rudern dass es so weh tut? Beim Rudern selbst merke ich nichts, erst danach und vor allem am nächsten Tag.

Wenn es in den Muskeln weh tut, ist es ein deutliches Zeichen, dass sie einfach zu schwach sind. Weniger Gewicht nehmen und die Hantel zwischen den Wiederholungen komplett absetzen.


Noch eine allgemeine Frage. Verkürzen sich Muskeln durch Training?

Nein. Muskeln verkürzen sich überhaupt nicht. Sie können aber durch Rumsitzen, Nichtstun oder teilweise auch durch körperlich unausgewogene Sportarten unflexibel, also schlecht dehnbar werden; dagegen hilft Sport und regelmäßiges Dehnen.

mrgreen
20.05.2009, 21:17
Wenn es in den Muskeln weh tut, ist es ein deutliches Zeichen, dass sie einfach zu schwach sind. Weniger Gewicht nehmen und die Hantel zwischen den Wiederholungen komplett absetzen.


Die Schmerzen sind direkt auf der Wirbelsäule. Wenn man drauf drückt fühlt es sich an wie bei einem blauen Fleck.

spammer69
20.05.2009, 21:24
Dann überstreckst du wahrscheinlich deinen Rücken zu sehr. Das sind sicherlich die Bandscheiben oder sogar die Wirbel, die bei dir weh tun. Dagegen musst du immer bewusst deinen Bauch anspannen, damit sich die Wirbelsäule nicht so sehr nach hinten biegt.

Wie ist das bei Kniebeugen, hast du davon auch Rückenschmerzen bekommen? Wie viel Gewicht hast du da früher auf den Schultern gehabt?

Ach ja: Was ist

LS ?

mrgreen
20.05.2009, 21:57
LS sind Liegestütze. Bei Kniebeugen hab ich auch Probleme, deshalb hab ich sie am Ende immer mit Kurzhanteln gemacht, da war alles in Ordnung.

robert234
20.05.2009, 22:11
Aus medizinischer Sicht ist es schlicht Unsinn, die Quadrizeps oder Rückenstrecker bei einem kombinierten Hohlkreuz und Rundrücken nicht mehr zu trainieren. Vielmehr solltest Du darauf hinwirken die Dehnfähigkeit dieser Muskeln zu fördern, was mit Sicherheit nicht dadurch gelingt, diese nicht mehr zu trainieren.

Also trainiere die ruhig weiter, ergänze Dein Training aber durch ein zielgerichtetes Dehnprogramm für Quadrizeps, Hüftbeuger und Brust. Daß vor dem Dehnen die Muskeln gut aufgewärmt sein sollen, um Verletzungen zu vermeiden, sollte bekannt sein.

Die Logik eines angeblich verkürzten Rückenstreckers bei manifestem Rundrücken will sich mir nicht erschließen. Ruderübungen sollten hier besonders viel Raum bekommen, dazu als Ergänzung noch reverse Flys. Außerdem empfehle ich Dir auch Crunches, Crunches und nochmals Crunches.

mrgreen
21.05.2009, 09:45
Danke für die Antworten!!! Ich werde jetzt erst mal wieder (fast) alle Muskeln trainieren, die Dehnübungen die ich von dem Arzt bekommen hab ausführen und weiterschauen. Bankdrücken geht wirklich auf keinen Fall solange ich noch Schmerzen und ein Knacken in der Schulter habe. Und Kreuzheben auch (noch) nicht, das vorgebeugte LH-Rudern ist fast schon zu viel für den unteren Rücken. Mein TP sieht dann erst mal so aus:

Kniebeugen
LH-Rudern vorgebeugt (im 45 Grad Winkel)
Fliegende
LH-Rudern aufrecht
LH-Curls
Trizepsdrücken
Crunches

Reicht das aufrechte LH-Rudern für die Schultern? Soll ich Reverse Flys mit reinnehmen oder ist der obere Rücken genug belastet? Als Alternative würde ich aufrechtes LH-Rudern streichen und durch Reverse Flys und Schulterdrücken ersetzen. Fehlt sonst irgendwas wichtiges?

MfG,
Mr. Green

masterboy
21.05.2009, 10:02
Hallo,

ich würde dir raten ein Ganzkörpertraining zu machen, 15-20 Wiederholungen, wenig Gewicht und dabei alles schön langsam und sauber ausführen. Dein Körper wird sich daran gewöhnen. Dein Problem mit der Schulter wird nachlassen, hatte ein ähnliches Problem mit den Knien und jetzt nach einem Jahr Training mit wenig Gewichten und vielen Wiederholungen kann ich endlich wieder an meine Grenzen gehen ohne Schmerzen :-)

Sebbo
21.05.2009, 11:53
Danke für die Antworten!!! Ich werde jetzt erst mal wieder (fast) alle Muskeln trainieren, die Dehnübungen die ich von dem Arzt bekommen hab ausführen und weiterschauen.
Könntest du mal beschreiben welche Dehnübungen er dir empfohlen hat?

mrgreen
21.05.2009, 12:05
Also ich soll den Quadrizeps dehnen und die Brust. Ich kann die Übungen schlecht erklären, auf jeden Fall ziehen sie sehr gut an den betroffenen Stellen, und auch nur dort.

Besucher
21.05.2009, 14:04
Glaubt dein Arzt vielleicht, dass trainierte Muskeln irgendwie kürzer werden?

Ähm.. Solange er sich nicht regelmäßig dehnt: JA :wink: