PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muskelgruppen werden hier trainiert?



crapper
20.05.2009, 15:28
Hallo,
Ich habe einen Weg gefunden, am Treppengeländer bei mir im Treppenhaus eine Art Klimmzüge zu machen, jedoch keine richtigen klimmzüge.
Hierbei wird der Unterarm abgestützt, die Hände sind am Geländer.


Welche Muskelgruppen sind hier beansprucht, bzw. Welche Muskelgruppe ist am meisten beansprucht?

vegan_power
20.05.2009, 15:31
Definitiv Bizeps und Unterarme sowie Bauch. Am Rücken würde ich sagen ein wenig Belastung geht auf Trapezius und Lat. Bei der Ausführung dürfte der Rautenmuskel außerdem relativ stark beansprucht werden.

Gruß,

v_p

crapper
20.05.2009, 15:32
Danke, ist die Übung empfehlenswert? also sollte ich sie fest in meinen Trainingsplan integrieren oder lohnt sich diese Übung eher nicht?

vegan_power
20.05.2009, 15:40
Dafür müsste ich erstmal deinen Trainingsplan sehen. Klassische Klimmzüge sind besser, aber wenn du keine Möglichkeit dazu hast kannste meines Erachtens auch erstmal mit der Version Vorlieb nehmen.

Gruß,

v_p

crapper
21.05.2009, 15:10
Der Nachteil hierbei ist leider der grip, wenn man an der hand schwitzt rutscht man sehr schnell ab. Auf der anderen Seite, wenn man diese Übung regelmäßig macht werden die Hände stärker, weil man die Hand sehr stark zusammenpressen muss damit man nicht abrutscht. Außerdem werden die Hände durch die Raue fläche stark abgehärtet, ich glaube ich werde diese Übung allein wegen der Abhärtung der Hände regelmäßig ausführen.

low-
21.05.2009, 15:17
Hände durch die Raue fläche stark abgehärtet hornhaut ist aber ekelig!

und bei normalen klimmzügen muss man sich doch auch schon ziemlich festhalten!

Germania
21.05.2009, 15:29
Wieso greifst du eigentlich nicht zwischen die Stangen des Geländers und machst ganz normale weite Klimmzüge im Obergriff?