PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo genau ist der unterschied?



tron9
20.05.2009, 13:06
wo ist denn jetzt eigentlich der unterschied zwischen anaboler ,metaboler und low carb diät.
und wo ist der jojo effekt größer und was ist ungesünder bzw gesünder?

Barbara
20.05.2009, 13:24
Eine anabole Diät wird mit unter 25g KHs am Tag gefahren, dabei produziert der Körper aufgrund der KH-Mangels sogenannte Ketonkörper, um dem Hirn, welches sich seine Energie für gewöhnlich ausschliesslich aus KHs holt, eine neue Energiequelle zur Verfügung zu stellen. Diese Ketonkörper werden aus Fett gemacht.
Zu einer anabolen Diät gehört immer ein Refeedtag wöchentlich, an dem viele KHs zu sich genommen werden und extrem wenig Fett.
Anabole Diäten bestehen fast ausschliesslich aus Eiern, Fett und Flesich, weil nahezu alle anderen Lebensmittel zuviele KHs haben.

Die metabole Diät unterscheidet innerhalb des Tages Phasen, in denen man KHs , EW und Fett essen sollte, so z.B. zum Frühstück KHs, abends nicht.
Low Carb Diäten sind alle Diäten, die mit niedriger KH- Anzahl gefahren werden- sowohl eine Attkins ( also eine anabole Diät) als auch Diätem it 40-120g KHs am Tag heissen noch LowCarb-Diäten.

kingKikapu
20.05.2009, 13:28
und wo ist der jojo effekt größerbei diäten, die sich sehr stark von deiner gewöhnlichen ernährung unterscheiden und bei extremen kcal-defiziten.

und was ist ungesünder bzw gesünder?gesünder ist eine mischkoste mit eingeschränkter kohlenhydrat- und fettmenge.

tron9
20.05.2009, 13:39
also könnte ich auch abnehmen wenn ich mehr ausdauersport mache und normal esse frühstück und mittag und abens einfach nur eine portion hüttenkäse oder magerquark?

also ich trainiere einen 2er split und hab mir vorgestellt an den trainingsfreien tagen cardio.?könnte das klappen ohne zu viel muskelmasse zu verlieren?

kingKikapu
20.05.2009, 13:50
eine ernährungsumstellung ist fast immer sinnvoll.

bei diäten, die sich sehr stark von deiner gewöhnlichen ernährung unterscheidendamit meinte ich extreme abweichungen von der normalen ernährungsform, also ketogene ernährung.


Gewicht: 69 Kg
Größe: 172 cmvielleicht ist eine diät überhaupt nicht das richtige für dich und ein paar kg muskeln wären das richtige. ;)

tron9
20.05.2009, 14:10
eigentlich bin ich voll zufrieden mit meiner masse , aber die definition is halt nicht so optimal, ich möchte einfach nur 3-4 kg fett weniger.ich bin nicht so der massetyp, is auch nicht so meins.eher definition.
aber könnte das so klappen?

tron9
23.05.2009, 16:56
gibt es irgend ein gutes buch über metabole diät bzw eine diät wo man hauptsächlich fett und kaum muskel verliert ohne jojo effekt was mir jemand empfehlen kann?
vorallem mit rezepten und plänen, weil mit angaben wie :iß 300 kcal von dem und 30g kh und 50g protein... kann ich nicht so viel anfangen weil ich gar nicht weiß wo was drinnen ist.

oldiegerd
23.05.2009, 17:05
@tron: Ich empfehle dir eine Nähwerttabelle. Da kannst du dir alle Lebensmittel raussuchen die keinen- oder nur einen geringen Anteil an Kohlenhydraten haben.

Als Buch: Stephan Korte - Metabole Diät.

tron9
23.05.2009, 17:13
super, danke.
ja aber mit ner tabelle alleine fang ich ja auch noch nichts an oder?ich muß mir ja auch eine plan zusammenstellen und ich weiß ja nicht wie viel von was pro tag optimal ist.das man wenig kh essen soll für fettabbau weiß ich auch aber vie viel is viel und wie viel ist wenig und was ist gesund....
und aus einem buch erhoffe ich mir ja noch mehr infos.

tron9
25.05.2009, 21:23
danke oldiegerd,
hab mir gleich mal das buch besorgt und gelesen.klingt eigentlich alles ganz logisch und strukturiert.nur hab ich halt probleme mit den ernährungsplan weil ich mir schwer tue mit den lebensmitteln und wo was drinn is unt dem umrechnen.
also ich hab ne waage die alles mögliche anzeigt und die sagt:

ich habe 17% fett,57,7% wasser, 61,7% muskel und mein bedarf ist 2137kcal.

aber der vertrue ich bis aufs gewicht nicht wirklich.

ich hab mir mit tools ausgerechnet:

grundumsatz 1594 kcal

leistungsumsatz 435 kcal

energiebedarf 2137 kcal


laut buch soll ich zwischen 500 und 750 kcal abziehen , ich fang mal mit 500 kcal an und bin dem nach bei täglichen 1637 kcal.

stimmt das? kann man damit arbeiten?
einen ernährungsplan muß ich mir noch überlegen, da tu ich mir noch schwer.
in dem buch is irgenwie was ich so überflogen hab kaum obst (oder ich habs irgend wie nicht gesehn,was hat den viel kohlehydrate?)

ich denke da an ein schema it gleichem frühstück und variablem mittagessen und gleicht variablem abendessen.aber auf jeden fall etwas was ich leicht überprüfen kann weil ich null erfahrung damit habe.
tipps?

Tartaros
25.05.2009, 21:32
wagern die sowas anzeigen sind mist woher soll sie deinen körperbau kennen?
ausserdem kommt deine waage über 100 % auch witzig :D
edit: ich bin grad auf diät mit dem plan von barbara hier ausm forum als grundlage (hat sie mal für irgendwen geschrieben) morgens kh mittags weniger und abends eben so gut wie keine da gibts dann eiweiß.
soweit ich weiss ist in obst viel fruchtzucker also auch kohlenhydrate viel in ananas und bananen, denke mal deswegen stehtz kaum obst in deinem buch

tron9
25.05.2009, 22:13
aha. werd mal in den nächsten tagen einen ep posten und dann kann man ja weiter gucken.

ependinom
25.05.2009, 22:18
1637 kcal

das hoert sich nach (nich nur ein bischen) zu wenig an

Nescient
25.05.2009, 22:19
Würde nicht so viel abziehn. Fang doch mit 200-300 an?! Bin aber auch nicht der abnehmexperte. Warte mal auf Babsi, vllt sagt die noch was dazu. Aber 500-750 kommt mir schon ziemlich viel vor.

tron9
25.05.2009, 22:20
keine ahnung, ich mach nur was das buch sagt.
laut buch 500 - 750 kcal weniger zum abnehmen und + zum zunehmen.

Nescient
25.05.2009, 22:22
Na ok. Ist eigentlich eh nicht soo wichtig. Es kommt ja darauf an wie es dann vorangeht. Wenn du zu schnell abnimmst solltest du hochgehen. aber das weißt du ja denke ich. Also schön die Waage beobachten. ;-) Finde es aber immer noch recht wenig. :razz:

ependinom
25.05.2009, 22:23
wie waers wenn du nichts abziehst und mit 2100 anfaengst ?

tron9
25.05.2009, 22:23
was wäre deiner meinung nach optimal?

tron9
25.05.2009, 22:26
oder ich nehme 2000 weil dafür gibts einen genauen diätplan im buch.

Nescient
25.05.2009, 22:26
Wie gesagt habe nicht allzu viel Ahnung. Würde an deiner Stelle wohl mit 2000kcal anfangen mindestens. Musst halt sehn wies so läuft. Ich mein, du hockst ja nicht nur rum sondern machst auch Cardio, oder? Hast du das schon einberechnet?

tron9
25.05.2009, 22:30
2x die woche 30 min joggen hab ich mir vorgestellt.
und ansonsten einen 2er split