PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Aufteilung



RWM1848
18.05.2009, 21:59
Zu meinem Problem:
Ich mache einen 3er Split und komme sehr gut damit klar. Bis auf eine kleinigkeit die mich stört:
Mein Plan sieht wie folgt aus:
TE1: Brust,Schulter,Trizeps

TE2. Rücken,Bizeps

TE3: Beine

Beim 2.TE beginne ich erst mit dem Rückentraining und gehe dann zum Bizepstraing über. Doch nach dem Rücken Trainning ist der Bizeps schon sehr angeschlagen sodass ich beim Bizeps nicht mehr die Gewünschten Übungen komplett ( WDH´s ) ausführen kann.
Meine Frage: Wäre es sinnvoll den Bizeps und den Trizeps zu tauschen oder meint ihr ich soll mich da durchbeißen?
Denn ich möchte auf jedenfall den 3er Split beibehalten.

DAnke für alle antworten!

Nescient
18.05.2009, 22:01
Was macht es wenn du nicht mehr die Wdh schaffst wegen der Vorbelastung? Geh einfach mit dem Gewicht runter bei den Bizepsübungen. Ansonsten kannst du tauschen wenn zwischen den TEs immer ein Tag Pause ist.

sYo
18.05.2009, 22:07
Also ich splitte folgendermaßen:

Brust/Nacken/Bizeps
Beine/Bauch
Rücken/Schulter/Trizeps

Komm damit gut durch...wenn du willst kann ich dir mein Tp mal posten ;)

RWM1848
18.05.2009, 22:41
ja danke wäre mal interessant zu sehen!
da du den 3er Split ja auch benutzt passt das genau in mein Programm.
Wenn du Zeit hast dann poste ihn doch einfach mal
DAnke

sYo
19.05.2009, 08:19
TE1:
Brust:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Dips
Nacken:
T-Bar-Rudern
LH-Shruggs
Bizeps:
LH-Curls
Konzi-Curls

TE2:
Beine:
Kniebeugen
Beinpresse 45°
Beinbeuger
ABduktion
Waden:
Stehend
Sitzend
Bauch:
Negativ Crunch
Beinheben

TE3:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
Rückenstrecker/Hyperextensions
Schulter:
Militäry Press
vorg.Seitheben
Trizeps:
SZ-Frenchpress
Pushdowns

Je nach Zeit mach ich nach einer TE nochmal Waden oder Bauch... um die 60 mins voll zubekommen ;) Du kannst natürlich etwas verändern, sofern du die selbe Muskelgruppe ansprichst ;)

Nescient
19.05.2009, 08:23
Machst du nach jedem Tag Pause? Bzw halte ich T-Bar Rudern schon für sehr stark Rückenlastig, oder?

Edit: Übung für die hintere Schulterpartie?

sYo
19.05.2009, 08:26
Im Breiten Griff nicht im Engen, dann geht es mehr auf die hintere Schulterpartie...wie du schon erwähnst ;)

Thor's Hammer
19.05.2009, 08:26
Siehst du richtig Nes... T-Bar-Rudern ist KEINE Nackenübung und hat in TE 1 nichts verloren! Des Weiteren arbeitet immer vorwiegend die Rückenmuskulatur, unabhängig von der Griffweite.

@RWM1848:

Dein genauer TP (Übungen, Satzzahlen, Wdh.-Bereich) wäre erforderlich um näheres zur Verbesserung deines Splits zu sagen.

Nescient
19.05.2009, 08:28
Im Breiten Griff nicht im Engen, dann geht es mehr auf die hintere Schulterpartie...wie du schon erwähnst ;)

Meinte eigentlich ne Schulterübung am Schultertag für die hintere ;-) T-Bar Rudern ist ja in der erste TE. Auch mit engem Griff dürfte das noch sehr Rücken lastig sein. Spürst du da kein Ziehn im Rücken?

sYo
19.05.2009, 08:28
Dann nenn mir mal ne bessere Alternative Thor ;) muss ich dann ja ändern ;)^^

Thor's Hammer
19.05.2009, 08:31
Für die hintere Schulter gibt es doch einige Optionen.

vorgebeugtes Seitheben am Kabel oder mit KH oder Trapeziusziehen im Stehen. Für den Nacken wären Shruggs mit KH oder LH, vor oder hinter dem Körper mal kreisend mal "steif" eine gute Lösung.

Nescient
19.05.2009, 08:34
Oh. Das hab ich falsch gelesen irgendwie. Die hintere Schulter ist ja dabei, pardon. Dann passt das schon bis auf das T-Bar Rudern.

sYo
19.05.2009, 08:47
Nach langer Diskussion in der Chatbox sind wir zum Ergebniss gekommen:Einfach T-Bar streichen und dann passt es ;)

ele aKa aLex
19.05.2009, 11:57
Um das mal reinzuschmeissen,
ich bin der Meinung, wenn man den Rücken richtig abgedeckt hat und auch richtig trainiert hat (egal in welchem Trainingsbereich), dann ist der Nacken mit platt... Ich pers. habe Nacken nie isoliert trainiert.

Nescient
19.05.2009, 12:00
Jo glaub ich auch. Bizeps Trizeps sind bei Grundübungen auch genug abgedeckt. Werden aber auch meist isoliert trainiert.

ele aKa aLex
19.05.2009, 12:16
Joa wobei da muss ich sagen, wenn ich Brust und Rücken leer gemacht habe, habe ich im Bi und Tri oftmals noch Kraft um wenigstens 1 Iso mit zu machen. Beim Nacken ist da Endegelende. Das ist dann nur die reinste Quahl :)

Thor's Hammer
19.05.2009, 12:20
Du musst auch beachten, dass der Nacken sowohl bei schweren Rückenübungen (insbes. Kreuzheben und Rudern), als auch bei Schulterübungen (je nach Ausführung) Belastung erfährt. Eine Isolierung ist von daher nicht zwingend erforderlich... zumindest nicht im großen Stil.

Nescient
19.05.2009, 12:21
genau. dann lass einfach die zweite nackenübung weg und dann passts.

ele aKa aLex
19.05.2009, 12:26
Du musst auch beachten, dass der Nacken sowohl bei schweren Rückenübungen (insbes. Kreuzheben und Rudern), als auch bei Schulterübungen (je nach Ausführung) Belastung erfährt. Eine Isolierung ist von daher nicht zwingend erforderlich... zumindest nicht im großen Stil.

Hehe danke, das wollte ich letztendlich vermitteln. Ist mir wohl nicht gelungen :)

RWM1848
19.05.2009, 13:48
@SYO
danke für deinen Plan!
werde T-BAR rausnehmen ansonsten sieht mein jetziger Plan was die Übungen angeht sehr ähnlich aus
werde daher dein Grundgerüst ( aufteilung ) so übernehmen und die Übungen von deinem und meinem Plan kombinieren!
Wenn ich fertig bin werde ich ihn vllt noch mal posten
danke

RWM1848
22.05.2009, 16:23
TE1
Brust:


Bankdrücken: 3 x 8-10
KH-Schrägbankdrücken: 3 x 8-10
Fliegende 3 x 8-10




Nacken:
Shrugs: 3 x 12




Bizeps:


SZ-Curls stehend: 3 x 10-12
KH-Konzentrationscurls 2 x 8-10
Hammercurls 2 x 8




Bauch:


TE2:

Beine:
Beinpresse: 5 x 8
Beinbeuger 3 x 8
Beinstrecker: 3 x 10


Waden:
Wadenheben stehend 4 x 15




Bauch

TE3:

Rücken:
Latziehen: 3 x 10
Latziehen zur Brust : 3 x 10
Rudern am Gerät: 2 x 8
Hyperexensions: 3 x 20


Schulter:
Military Press: 3 x 10
Frontdrücken: 3 x 8-10
Seitheben: 3 x 10-12


Trizeps:
Frenchpress:2 x 8-10
Pushdowns: 3 x 10-12


Bauch

habe heute mit dem Programm begonnen ( TE1). Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hab ich noch eine Frage: Wie lange soll ich diesen Plan denn durchziehen? Gibt es irgentwelche mindestwerte ( z.B Wochen)?