PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißmast



ar3
04.10.2003, 20:31
Hab neulich einen interessanten Artikel zum Thema "Eiweißmast" gelesn. Verfasst von einem ARZT und Ernährungswissenschaftler, der sollte davon eigentlich was verstehen.
Darin wurde der hohe Eiweißkonsum von Bodybuildern kritisiert. Der Verzehr von Eiweiß in großen Mengen sei bedenklich, hieß es. Die von Bodybuildern befolgten Pläne von 2 g Protein kg/Tag seien gerade noch im grünen Bereich. Nehme man noch größere Mengen zu sich, würden die Niere und andere Organe deren Aufgabe die Befreiung des Körpers von Giftstoffen ist geschädigt, da sich das Eiweiß dort ablagert und die Gefäße verstopft. Dies ist ja ein uns allen bekanntes Problem.
Eine weitere Aussage machte mich jedoch stutzig: "Der hohe Eiweißkonsum von bis zu 2g pro kg Körpergewicht pro Tag ist schlichtweg unnötig!"
Der Eiweißbedarf eines Bodybuilders werde durch die "normale" tägliche Ernährung ausreichend gedeckt, auf Magerquark, Thunfisch extra und vor allem die Proteinshkes könne guten Gewissens verzichtet werden. Vor allem die Shakes dienten nur dem Selbstbewusstsein und der Motivation, der Nutzen aber sei gleich 0, da das gesammte Eiweiß Messungen zu Folge wieder ausgeschieden werde. Die Hersteller der Shakes hätten demzufolge einfach eine clevere Geschäftsidee gehabt. Selbst Vegetarier könnten noch relativ gut mithalten, hieß es weiter.
Der Bericht hat mich zum Nachdenken angeregt, vielleicht tut er das gleiche bei euch.

8pack
04.10.2003, 21:22
das kann nicht stimmen was da steht! das mehr als 2g/kg schädlich ist, will ich nicht abtreiten, aber muskeln baut der bodybuilder mit normalem eiweißkonsum garantiert nicht auf! ich habe 2 jahre lang quasi "auf dem trockenen" trainiert, damit meine ich, ich habe nicht auf meinen eiweikonsum geachtet! nachdem ich nach 2 jahren nur ein paar kilo aufgebaut hatte, machte ich mich schlau woran es liegen könnte! eiweiß! ich begann, eiweiß in höheren dosierungen zu mir zu nehmen und seitdem geht es mit dem muskelaufbau stetig vorwärts! also kann ich am eigenen körper bestätigen, daß es quatsch ist, was dieser prof. dr. sowieso das schreibt!!

Michael
04.10.2003, 21:25
Korrekt da stimmt ich mr_8pack voll zu. lass die doch labern was sie wollen, ich sage nur prost hebt die eiweißgläser :bier:

Niklas`
04.10.2003, 21:36
das stimmt zu 100% was in dem artikel steht.
mein ´trainier sagt auch dass das alleslächerlich istmit den eiweißshakes wenn man ausreichend isst.

ausserdem reichen 1g eiweiß völlig aus auch bei profis...

übrigens dassselbe steht auch im buch von dr. ellinton darden "massive muskeln"

na ja wer zu viel geld hat kauft dich egg protein pulver...

8pack
04.10.2003, 21:55
ja niklas, du sprichst aus jahrelanger erfahrung was......

was irgendwelche trainier sagen ist generell bullshit! meiner sagt, ich sollte besser 3g nehmen! was dr. ellington schreibt, ist egal! andere autoren sagen wieder was anderes!


ausserdem reichen 1g eiweiß völlig aus auch bei profis...

niemals! pros trainieren generell unter stoff und brauchen noch mehr protein als naturals! ich weiß, jetzt kommst du an und sagst, daß es bei dir anders ist ;)

FreddieFoxxx
04.10.2003, 22:01
ich kenne aber auch leute die ohne jeglichen eiweißüberschuss sehr gut an masse zugelegt haben...

Niklas`
04.10.2003, 22:02
ach du bist auch son freak...

ihr habt alle keine ahnung glaub ma...

ach den alkohol hast du auch aufgegeben?

na ja hau rein, pump dir 3g eiweiß pro kg/körpergewciht rein, das ist ungesümder als alk und rauchen zusammen...

Kiko
04.10.2003, 22:02
Niklas`, bitte geh mal zum schlierkamp und erzähl ihm er braucht nur 1g eiweiss pro kg/körpergewicht. glaubst nicht dass dich der auslacht?

Atomic
04.10.2003, 22:02
nimm halt 4 oder 5gramm pro körpergewicht!

ich selber nehme es auch nicht mehr seit meinem letzten arzt besuch.
außerdem hab ich euch schon mal nen ähnlichen noch ausführlicheren artikel gezeigt das die normale durchschnittnahrung mit fleisch,... genügend eiweiß bekommt auch für bbler!
keiner erwähnt das diese produkte aus kapitalistischen länden kommen soll heißen: sie wollen profit! wer würde eiweiß kaufen wenn es nicht positive berichte drüber geben würde.

und jetzt schreib nicht das das der junge "dumme" nachwuchs erzählt

Atomic
04.10.2003, 22:04
ich werd richtig wütend wenn ich die unüberlegten und dummen antworten antworten höre

Niklas`
04.10.2003, 22:07
dich vielleicht, mich nicht...



Smoke weed all day!

8pack
04.10.2003, 22:35
man ihr kinder! ich habe NIE gesagt daß ich 3 oder mehr gramm nehm! ich nehme genau 2 und fertig! weniger ist zu wenig! nebenbei benutze ich kein proteinpulver sondern decke alles über normale ernährung!
und niklas, klar keiner hat ahnung, aber ein kleiner dämlicher teenager wie du, der stolz auf seine anabolika masse ist, der hat natürlich den durchblick was? ohgott, leute wie dich kenne ich zu genüge!


na ja hau rein, pump dir 3g eiweiß pro kg/körpergewciht rein, das ist ungesümder als alk und rauchen zusammen...


du spinner, medizin haste auch schon studiert ja? deien arme mutter ;)

°HC°
05.10.2003, 08:42
oh man immer wenn es lustig ist bin ich nicht da! :-( ;)

Toasd
05.10.2003, 11:06
wie soll man denn auf eine positive Stickstoffbilanz kommen, wenn man nur 1g/kg eiweiß (oder noch weniger) zu sich nimmt? für bbler eindeutig zu wenig.
klar, man kann auch so Erfolge erzielen, aber man braucht eben einfach ausreichend Eiweiß für den Aufbau. wobei ich persönlich mehr als 2g auch übertrieben finde...

gruss,
toasd

Atomic
05.10.2003, 11:35
ist euch nicht aufgefallen das in letzter zeit immer mehr solche berichte kommen?
damals musste ja irgendwas positives darüber kommen das es die leute kaufen.
eiweiß pulver ist scheiße es belastet die nieren verstopft die gefäße....auch solche mengen wie 2g/kg sind auf dauer schädlich brauchst deine nieren schließlich noch hoffentlich 100 jahre

Michael
05.10.2003, 11:41
Es wird immer positvie und negative berichte über irgendwelche sachen geben! wie toasd gerade schon richtig erwähnt hat ohne positvie stickstoffbalanz geht rein gar nichts weil es biologisch einfach unlogisch ist etwas auf zu bauen wenn man nix zum aufbauen hat :hammer:

ar3
05.10.2003, 17:35
aber den Berichten nach ist ja eben genug da zum Aufbauen und da ohne die Shakes. Andererseits kennt man keinen Profi, der keine Shakes etc. futtert.
Meine Meinung: 2g/kg/tag sind in Ordnung. Noch keine Schädigung und wenns doch was hilft ist doch prima. Kostet halt nur bissl. Manchmal bissl viel ;).

Michael
05.10.2003, 17:43
Naja man kann isch auch anstellen wenn ich die ganzen Jugendlichen sehe die tag täglich 2 Schachteln Zigaretten kaufenund am Wochenende in die Disco gehe und mal eben 35€ ausgebenwürde ich sagen das das Eiweißpulver ziemlich billig ist im Gegensatz zu den oben genannten Dingen aber wie mein Trainier immer sagt "für getunte Karren geben sie Geld aus aber für ihre Gesundheit nicht"

chaos_man
05.10.2003, 17:50
Hab neulich einen interessanten Artikel zum Thema "Eiweißmast" gelesn. [...] Selbst Vegetarier könnten noch relativ gut mithalten, hieß es weiter.
Der Bericht hat mich zum Nachdenken angeregt, vielleicht tut er das gleiche bei euch.

Stimmt leider. Mein Kumpel ist Vegetarier, trainiert seit etwa 1 bis 2 Jahren mit einer Kurzhantel und baut mehr Muskeln auf wie ich ...

Mr.P
05.10.2003, 17:57
hi @ all

ich kann auch nur bestätigen das ich mit mehr weiweiß einfach besseren erfolg erzielt habe, traiuniere jezt 2 jahre davon habe ich ein dreiviertek jahr nicht auf meine ernährung geachtet und so gut wie nix zugenommen, dann habe ich durch einen freund erfahren das alles vom eiweiß abhängt und seid dem ghets ab wie sonst was!!

Gruß
Mr.P

8pack
05.10.2003, 18:07
@chaos man

wundert mich kein stück! im gemüse ist ja auch mehr als genug eiweiß vorhanden!!

man ich weiß nicht warum sowas hier überhaupt zur debatte steht? wenn man nicht auf die ernährung achten müßte, wäre bodybuilding ja ein kinderspiel, gehen wir einfach mal ein bisschen pumpen und kriegen unseren fett geilen körper oder was?? man man man......jetzt wird hier ernsthaft der wert von bb-gemäßer ernährung in frage gestellt......was glaubt ihr, warum hier ständig noobs threads aufmachen, mit der beschwerde, daß sie keine muskeln aufbauen können und nicht wissen worans liegt? wenn man dann nach ihrem eiweiß konsum fragt, stellt sich heraus, daß sie weit unter 2g/kg nehmen! AHA! was lernen wir daraus? zu wenig eweiß = zu wenig muskeln!

Atomic
05.10.2003, 19:24
es geht um das pulver nicht um allgemeines eiweiß in der nahrung

Toasd
05.10.2003, 20:03
es geht um das pulver nicht um allgemeines eiweiß in der nahrung
aber das hat doch nichts mit dem täglichen Eiweißkonsum zu tun. ist doch im Prinzip egal, ob man jetzt 500g Quark in sich reinschaufelt, oder eben 2 Shakes am Tag nimmt (ja, gut, die Aminosäuren unterscheiden sich).
hier wurde aber in Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass man 2g/kg Eiweiß zu sich nimmt oder nicht etwa 1g oder weniger reichen. Denn wenn man sich ganz normal ernährt, ohne auch nur ein bisschen auf den Eiweißbedarf zu achten, dann kommt man mit Sicherheit nicht über 60-80g/tag. Aber Eiweiß ist nun mal der Baustein für die Muskeln.
ist schon klar, man kann z.b. auch mit kcal-Defizit Muskeln aufbauen, aber mit einem Überschuss geht es einfach besser...

gruss,
toasd

kingKikapu
05.10.2003, 20:06
es geht um den allgemeinen eiweißkonsum!

8pack
05.10.2003, 20:12
man kann z.b. auch mit kcal-Defizit Muskeln aufbauen

nein, daß ist falsch! als anfänger vielleicht, aber auch nur für ein paar wenige wochen! in der zeit ist sowieso egal wie du trainierst udn wie du dich ernährst!



es geht um das pulver nicht um allgemeines eiweiß in der nahrung

leicht am thema vorbei, gell ;)

°HC°
05.10.2003, 20:13
ahnung von allem! ;) weißt du doch...

bibib
05.10.2003, 20:17
Kann mir jemand sagen was jetzt stimmt?

kingKikapu
05.10.2003, 20:25
halte dich an 1,8-2g/kg dann wirst du gute erfolge erzielen. alles was über dem wert liegt ist für die katz und belastet deinen körper.

bibib
05.10.2003, 20:36
wie kann ich das erreichen wenn ich kein eiweisspulver schluke ... gibt es da irgendwelche tipps ? danke

Toasd
05.10.2003, 20:41
man kann z.b. auch mit kcal-Defizit Muskeln aufbauen

nein, daß ist falsch! als anfänger vielleicht, aber auch nur für ein paar wenige wochen! in der zeit ist sowieso egal wie du trainierst udn wie du dich ernährst!

im Prinzip braucht man nur den Trainingsreiz und eine positive Stickstoffbilanz. diese bekommt man allerdings viel leichter mit kcal-überschuss, ist aber auch ohne möglich. wie ich schon gesagt habe, mit überschuss kann man eindeutig besser aufbauen.

kingKikapu
05.10.2003, 20:42
@bibib,
eiweißreiche ernährung. ließ dich einfach mal durchs ernährungsforum.

bibib
05.10.2003, 20:52
@bibib,
eiweißreiche ernährung. ließ dich einfach mal durchs ernährungsforum.
jepp hab ich ja schon aber das Problem ich komm da mit meinen Futtergewohnkeiten nicht hin

kingKikapu
05.10.2003, 20:55
na dann wird es zeit deine "futtergewohnheiten" über den haufen zu werfen und evtl. über eine nahrungsergänzung in form eines shakes nachzudenken.

bibib
05.10.2003, 21:10
ja aber die shakes schmecken doch wirklich nicht so dolle ... zumindest die die ich probiert habe

8pack
05.10.2003, 22:38
also mit deinem gewicht solltest du eigentlich kein problem haben, das alles abzudecken! du mußt halt viel essen in eienr massephase, wenn du das nicht schaffst, mußt du dich zwingen! ich habe auch nicht imemr bock drauf, das alles runterzuschlingen!

bibib
05.10.2003, 23:13
Ich hätte da ein kleines Problem ... siehe in diesem Thread
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=43211#43211
deshalb möchte ich nicht alles schlucken ;D

kingKikapu
05.10.2003, 23:33
wenn du eher auf ausdauer aus bist, brauchst du keine 2g/kg eiweiß täglich. dann reichen dir auch schon 1,2g. (ich gehe davon aus, daß es dich nicht weiter stört, wenn du ein wenig muskelmasse verlierst)

bibib
05.10.2003, 23:37
hehe das würde mich stören ;D also mein ziel ist mehr kraft durch fitness zu bekommen + bauch wegzubekommen und muskelmasse möglichst nicht zu verlieren ;)

kingKikapu
05.10.2003, 23:47
na dann hau mal richtig ins training, mach 2 mal die woche cardio und versuch annähernd an die 2g/kg eiweiß zu kommen. sooo schwer ist das nun wirklich nicht. verzichte öfters auf kolorien in form von kohlenhydraten und iss lieber mal nen quark, trink ein großes glas milch und tausch den teller nudeln gegen ein saftiges stück pute.

bibib
06.10.2003, 00:04
na dann hau mal richtig ins training, mach 2 mal die woche cardio und versuch annähernd an die 2g/kg eiweiß zu kommen. sooo schwer ist das nun wirklich nicht. verzichte öfters auf kolorien in form von kohlenhydraten und iss lieber mal nen quark, trink ein großes glas milch und tausch den teller nudeln gegen ein saftiges stück pute.
habe da ein paar fragen :
1.was ist cardio training?
2.ich esse oft so geräuchrte pute ist es dasselbe?

kingKikapu
06.10.2003, 00:09
cardio ist ein herzkreislauftraining. das heißt joggen, rudern, etc.

geräuchert, gebraten...hauptsache fleisch und fettarm.

bibib
06.10.2003, 00:14
bei quark hab ich hier so eins mit 9,0 eiweiss und 58kcal ,kohlenhydrate : 4,1g ,Fett 0,2g ... das pro 100g ... da steht noch drauf 30% Joghurt aus entrahmter Milch
ist von Cema und heisst frischer yoghurt-quark ... gibt es bessere ... wo z.b. weniger fett und mehr eiweiss drin ist danke

kingKikapu
06.10.2003, 00:18
stinknormaler magerquark.

M-Top
06.10.2003, 06:48
Das ist doch von Typ zu Typ unterschiedlich. Ich habe in Spitzenzeiten locker 3 gr/Kg zu mir genommen und das ohne irgendwelche gesundheitlichen Folgen. Viel trinken ist eh Pflicht und bei hoher Eiweißaufnahme erst recht. Die meisten überschätzen den Anteil von Protein in ihrer Nahrung(im Gegenteil zu Fett). Fragt mal BamBam ob er mit 1gr/kg auskommt........

BamBam
06.10.2003, 09:20
Um gleich eine Antwort zu geben, M-Top...

Nein, ich komme mit 1g/kg sicher nicht aus. Ich nehme in der Offseason 3g und in der Wettkampfvorbereitung waren es im Frühjahr 5g/kg Körpergewicht. Ohne körperliche Probleme wohlgemerkt.

Grüße
BamBam

M-Top
06.10.2003, 13:25
Hallo Bambam, mir war das klar das du mit 1 gr nicht auskommst.Aber anscheinend ist zur Zeit mal wieder angesagt das Eiweiß in den Mengen2-3gr/kg "so schädlich" ist. :lol: Mir haben uns ja schon öfters darüber unterhalten: wenn die Ernährung nicht stimmt- wenig Muskel.Wenn Ernährung und Training nicht stimmen-ganz wenig Muskel. Ernährung schlecht-Training schlecht-Lebensweise nicht angepasst= dann besser aufhören mi BB und Taschenbillard spielen. 8-)

Susanne
06.10.2003, 18:29
Ich glaub nicht, dass hier einer behauptet 2-3 g wären schädlich, aber anderswo wird es oft behauptet und es kann auch schädlich sein z.B. bei zu wenig Bewegung, Nierenproblemen u.a. Aber ich denke die Probleme habt Ihr nicht. ;)
Susanne

Brausewald
06.10.2003, 19:27
ich glaube, dass hier einige leutz sich mal "richtig" mit den trainingstheorien beschäftigen sollten, als solche bildzeitungsparolen eines prof. dr. hustensaft zu zitieren, der sagt, dass eiweiss (aminosäuren) unnütz sind.
es ist wahrscheinlicher bei gewitter vom blitz geröstet zu werden, als an nierenversagen wegen überhöhtem eiweisskonsum zu sterben.

8pack
06.10.2003, 19:56
es ist wahrscheinlicher bei gewitter vom blitz geröstet zu werden, als an nierenversagen wegen überhöhtem eiweisskonsum zu sterben.

endlich bringt es mal einer auf den punkt!

kingKikapu
06.10.2003, 20:03
leute, ihr sprecht aus eigener erfahrung. ist doch klar, das man mit 20 oder 28 jahren wahrscheinlich keine nieren probleme hat...aber eure niere hat noch das ganze leben vor euch! (ich hör mich an wie meine oma :D ) es ist das selbe wie mit dem cholesterien. der eine kriegt mit 50 nen herzinfarkt und der andere eben nicht.
das ein übermäßiger konsum von eiweiß eine belastung für die nieren darstellt ist aber fakt und sollte nicht heruntergespielt werden.

°HC°
06.10.2003, 20:04
man kann es aber auch ganz schön hoch spielen!!!!

kingKikapu
06.10.2003, 20:07
sorry, war nicht mein ziel. wollte nur mal klarstellen das es nicht völlig ohne ist. ;)

°HC°
06.10.2003, 20:09
das ist wohl mit allem nicht ohne was man seinem körper so zuführt was eigentlich nicht notwendig wäre

kingKikapu
06.10.2003, 20:11
du sagst es!

8pack
06.10.2003, 20:14
kingKikapu, sicher, aber die wenigsten übertreiben es mit dem eiweißkonsum wirklich! außerdem werden auch die wenigsten den erhöhten eiweißkonsum bis ins hohe alter fortsetzen, wenn man nicht grade wettkampfambitionen hat, kommt man eh nicht dazu, die niere wirklich zu schädigen!

kingKikapu
06.10.2003, 21:54
mr_8pack,
wenn du dir heute mal 0,5g/kg mehr reinpfeifst fällt dir morgen bestimmt kein arm ab. leider sind die folgeschäden nicht absehbar und werden deshalb gerne übersehen. du brauchst keine 20jahre um deinen nieren einen schaden zuzufügen, dafür reichen auch schon 2 jahre. nur wirst du das erst in 20 jahren merken, wenn du dich mit einer niere herumquälen mußt. verdeutlicht euch doch mal bitte, was es bedeutet auch nur 0,5g/kg eiweiß mehr am tag zu futtern.

kleines rechenbeispiel: 0,5g x 80kg x 316tage x 2jahre = 25280g

also ca. 25kg!!!eiweiß mehr die du deinem körper antust.

bitte versteht mich nicht falsch. ich möchte eiweiß nicht verteufeln. eiweiß besitzt nun wirklich nicht das gefahrenpotential wie es andere, oft benutzte "nahrungsergänzungen" in unserem sport besitzen. ich möchte gewisse leute einfach nur für ihren körper sensibilisieren. mehr als 2g/kg bringen einfach nichts!

8pack
06.10.2003, 22:21
mmhhh dazu noch ne frage.....bodybuilding gibts ja nicht erst seit vorletzte woche! gab es schon mal irgendwann ne meldung, daß ein bodybuilder probleme mit seinen nieren hatte, probleme welche nicht von steroiden herführten sondern nachweisbar von zuviel protein aufgetreten sind? sowas wäre doch bestimmt publik gemacht worden, immerhin wurden auch sämtliche steroide tote alà münzer in der presse verurteilt....

Atomic
06.10.2003, 22:32
man kann z.b. auch mit kcal-Defizit Muskeln aufbauen

nein, daß ist falsch! als anfänger vielleicht, aber auch nur für ein paar wenige wochen! in der zeit ist sowieso egal wie du trainierst udn wie du dich ernährst!



es geht um das pulver nicht um allgemeines eiweiß in der nahrung

leicht am thema vorbei, gell ;)


keineswegs da ja das pulver die nieren belastet.

(wenn jetzt auch normales eiweiß die nieren belastet dann könnt ihr euch ja im klaren sein wies damit aussieht(pulver) oder nicht?)

Homes
06.10.2003, 22:36
Hallo Jungs!
Also ich bin zwar neu hier denke aber, das ich euch zu dem Thema was erzählen kann! Also ich studiere Ernährungswissenschaften in Münster bin zusätzlich noch in zwei Studios Trainer!!! Also Eiweiß muß in richtiger Dosierung zum Richtigen Zeitpunkt eingenommen werden! Das ist erst mal das wichtigste! Wer sagt das Bodybuilder, oder besser Kraft und Schnellkraftsportler ohne zusätzliches Eiweiß auskommt hat keine Ahnung! Umso höher die Trainingsintensität, desto mehr Protein wird benötigt, egal ob als Shake, Aminosäure oder "Thunfisch"! Wer also viel trainiert brauch auch viel Eiweiß! Aber alles was man übertreibt ist schädlich!!! aber ich denke von den Mengen wovon hier die Rede war ist total BEDENKENLOS!

8pack
06.10.2003, 22:36
du brauchst das jetzt nicht groß schreiben, man kann es auch lesen wenn du es nicht so aufdringlich machst. danke!

checkst du es echt nicht? was hat das damit zu tun, ob es protein in form von pulver oder magerquark ist?? es geht darum, daß PROTEIN die niere belastet, nicht irgendein pulver! einfach nochmal überdenken!

Susanne
07.10.2003, 08:13
Erfahrungsbericht:
Wie ihr alle mittlerweile wisst bin ich Vegetarier, gezwungenermaßen wegen einer massiven Allergie auf tierische Proteine. Allerdings reagiere ich auch auf isolierte pflanzliche Varianten, vor allem Soja - Hals schwillt zu, keine Luft, am Folgetag Hautausschläge. Zum massiven Ausbruch kam das als ich vor ca 10 Jahren eine 3-wöchige Krankenkassendiät machte, die auf solchen EW-Drinks basiert.
Zur Zeit lebe ich von Gemüse und Obst sowie etwas gemahlenem Getreide. Als ich mit BB angefangen hab, habe ich noch nicht besonders auf den EW-Gehalt der Nahrung geachtet. Ich hab viiiel Obst und wenig Gemüse gegessen, EW-Gehalt ca 1 g Kg/Körpergewicht. Ich hab abgenommen, trotz extrem viel KH. Mein Trainer wollte wissen was ich so esse, wegen Aufbau, deshalb hab ich 4 Wochen einen genauen Ernährungsplan mitgeschrieben. In der Zeit hab ich festgestellt,, dass zu viel Fett (Avocados/Nüsse) zu viel KH (Obst) und zu wenig EW im Essen sind. Nach und nach hab ich umgestellt. EW (Gemüse) mehr, alles andere weniger. Von da an hab ich merklich an Kraft gewonnen und nicht mehr weiter abgenommen. Zur Zeit sind es ca 2 g/Kg Körpergewicht EW, mehr als 2,5-3 g sind nicht möglich, so viel kann man nicht essen.
Ich möchte hier weder Fleisch noch Fisch noch andere EWquellen verteufeln, wie es gerne von vielen gemacht wird - aber mein Rat, schaut dass möglichst viel Naturbelassenes auf dem Speiseplan steht - auf Dauer ist das das Beste für Eure Gesundheit.
Susanne

BamBam
07.10.2003, 10:18
Zur Zeit sind es ca 2 g/Kg Körpergewicht EW, mehr als 2,5-3 g sind nicht möglich, so viel kann man nicht essen.
Nicht so pauschalisieren Susanne. ;) Nur, weil es vielleicht bei Deiner Ernährungsweise schwer fällt, diese Mengen zu konsumieren, ist es doch problemlos möglich. Man muß dann aber evtl. auf Proteinquellen ausweichen, die Du eben nicht verträgst, also ist es für Dich nicht praktikabel. :)

Irgendwer meinte hier im Thread, das nur die Pulver schädlich wären...
Sorry, aber das ist Unsinn. Im Prinzip ist genau das Gegenteil der Fall, da die Pulver von schädlichen Stoffen wie Purin und Cholesterin befreit sind, die man aber z.B. bei starkem Fleischkonsum ständig zuführt.

Eine Proteinzufuhr von 2-3g/kg Körpergewicht ist absolut gefahrlos, zumindest, solange keine Vorschädigung der Nieren besteht. In letzterem Fall sollte man aber IMMER vor einer gravierenden Ernährungsumstellung einen Arzt oder Ernährungsexperten konsultieren.
Wichtig bei einem hohen Eiweißkonsum ist die zugeführte Flüssigkeit. Wer die Nieren mehr belastet, sollte sie auch gleichzeitig stärker durchspülen.

Ich für meine Person hab im Laufe der Zeit mit verschiedenen Proteinmengen experimentiert. Das ging von 1g/kg bis zu 5g/kg Körpergewicht. Die besten Ergebnisse hatte ich bei etwa 3g in der Offseason. Nur, 3g/kg heißt bei meinen täglich konsumierten 5000 Kcal (mit denen ich mein Gewicht gerade halte), daß ich nur 30% meiner Kcal in Form von Eiweiß zu mir nehme.

Grüße
BamBam

gab
07.10.2003, 10:41
mein sportarzt bestätigt die "gefahr" von zuviel eiweiß. er sagt sogar, dass die benutzung von roids vor allem deshalb gefährlich ist, weil roids erst richtig unter hoher eiweißzufuhr funktionieren und den metabolisums beschleunigen. große gefahr dabei: proteinablagerungen in den gefässen. und das ist nciht lustig. wer die ausstellung "körperwelten" kennt, weiß wie eine durch eiweiß verstopfte und ekelhaft fett geblähte vene aussieht. natürlich setzt das eine jahrelange mast voraus. trotzdem . . .

einem bekannten von mir (sehr ektomorph) wurde geraten 500 gramm protein am tag zu konsumieren. so einen schwachsinn habe ich noch nie gehört. das geht auf die niere dass alles zu spät ist!!

ich bin ebenfalls sehr ektomorph und habe in 22 Monaten 19 Kilo zugelegt ohne auf protein zu achten. primär zählen nudeln, kartoffeln, haferflocken, volkornbrot und dazu etwas quark oder milch. fertig. das packt gut auf!!

gab

Atomic
07.10.2003, 13:36
du brauchst das jetzt nicht groß schreiben, man kann es auch lesen wenn du es nicht so aufdringlich machst. danke!

checkst du es echt nicht? was hat das damit zu tun, ob es protein in form von pulver oder magerquark ist?? es geht darum, daß PROTEIN die niere belastet, nicht irgendein pulver! einfach nochmal überdenken!


das man das nicht weiß....weil es in form von pulver ist, es ist keine normale nahrung da ist zeug drin mit weiß got was für sachen genau so wie medikamente oder ähnlichem belastet alles die nieren. das sagt dir jetzt nicht viel aber normales essen können die nieren besser verarbeiten als das Pulver.

Susanne
07.10.2003, 14:34
@ BamBam: sorry habe ich mich mißverständlich ausgedrückt? Ich meinte, dass es bei dieser Ernährungsform nicht möglich ist über 3 g zu kommen, mehr geben Pflanzen nicht her - kanns leider auch nicht ändern (würd' ich aber gern ;) )
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man mit 1 g/kg nix anfangen kann, weil man 100 Jahre zum Aufbauen braucht - ich glaube Dir gerne, dass Du mehr brauchst - bei dem was Du leistest!
Susanne

BamBam
07.10.2003, 14:55
@Susanne:
Axso, hatte das mehr allgemein von Dir verstanden... ;)
Finde Deine Postings nämlich eigentlich immer recht gut, vor allen Dingen, weil Du als Vegetarierin einen anderen Ansatz hast. Mich würden wirklich mal Bilder von Dir interessieren ;)

Leider wird die Bedeutung von ausreichend Protein von vielen Leuten unterschätzt. Auch Aussagen wie die, daß Proteinpulver schädlicher sein sollen als herkömliche Nahrung sind immer wieder erstaunlich, denn dann würden Proteinpulver überhaupt keinen Sinn machen, zumal z.B. Milchprodukte wie Magerquark ja auch billiger sind.

Aber mit allen Irrglauben in diesem Thread aufzuräumen würde einfach zu lange dauern, schade. Nur so viel, die meisten Leute, die ich mal kennengelernt habe, die Probleme mit den Nieren hatte, waren eigentlich die, die überwiegend auf Proteinpulver verzichtet haben und versucht haben, ihren Bedarf durch natürlich Ernährung zu decken...

Viele Grüße
BamBam

ar3
08.10.2003, 17:02
Dann sind also durchaus Fälle mit Nierenproblemen bekannt, irgendwer hatte ja danach gefragt.
Aber warum Proteinpulver schädlicher sein sollten als normale Nahrung frag ich mich auch. Wie schon gesagt hast du Eiweiß aber ohne unerwünschte "Schadstoffe" wie Purin oder auch Fett. Ganz zu schweigen von dem in der Schweinemast verwendeten Antibiotika und den Masthormonen. Gerade über Fleisch waren vor einem Jahr um diese Zeit alle Schlagzeilen voll. Schweinepest, Geflügelpest, Maul- und Klauenseuche, BSE etc. . Shakes sind einfach "sicherer"!

Brausewald
09.10.2003, 10:33
also leute, wenn ihr hier so um eure gesundheit besorgt seid lasst euch gesagt sein, dass ihr aufgrund der umweltbelastung so gut wie gar nichts mehr essen dürft, da fast alle lebensmittelin irgendeiner form "bearbeitet" worden sind... über den sinn einer erhöhten eiweisszufuhr bei intensivem training braucht man, so denke ich, nicht diskutieren. eiweisse sind der grundbaustein des lebens und sofern man nicht masslos übertreibt... aber das hatten wir ja nun schon...