PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Insulin



Butters
17.05.2009, 23:15
Also Insulin ist ja, glaub ich, dafür verantwortlich den Körper und seine Muskeln mit Nährstoffen zu versorgen.
Wenn ich jetzt am Abend nur noch Eiweiß + Fett zu mir nehme, was ja, glaube ich, keinerlei Insulinausstoß hervorruft, fehlt doch dieses Hormon um die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen?!
Oder werden Fett und Eiweiß auch ohne Insulin optimal verwertet?
Sonst müsste man ja zu jeder Mahlzeit KH essen?!

Lucifer
17.05.2009, 23:21
Ich glaub, du kriegst da was durcheinander. Im Prinzip findet bei jeder Nahrungsaufnahme ein gewisser Insulinaustoß statt, da es selten vorkommt, dass eine Mahlzeit wirklich carbfrei ist. Jedoch ist die Blutzuckerschwankung nicht so hoch, wie bei einer geballten Ladung KH (ob kurz- oder langkettig). Außerdem sollest du dir diesbezüglich keine Sorgen machen...die Sachen kommen schon an der richtigen Stelle an, oder wie glaubst, war es dem Menschen sonst möglich, mehrere tausend Jahre zu überleben? Wenn er so einen lausigen Energiehaushalt und Stoffwechsel hätte, wie du mit deinem Post implizierst, wären wir alle schon längst ausgestorben.

Butters
17.05.2009, 23:36
Ja, dass es irgendwie funktioniert, ist schon klar, hier gehts aber ja oft um die optimale Ernährung.
Deshalb doch ne berechtigte Frage oder? :oops:

Außerdem suche ich noch nach ner möglichen Ursache für eine gewisse Kraftlosigkeit beim Fußball (siehe andere Thread). Könnte ja sein, dass meine Muskeln nachts zu schlecht mit Nährstoffen versorgt sind, wel ich abends keine Kohlenhydrate esse.

vegan_power
18.05.2009, 00:57
Könnte ja sein, dass meine Muskeln nachts zu schlecht mit Nährstoffen versorgt sind, wel ich abends keine Kohlenhydrate esse.

Das ist nicht so, dazu brauchst dir keine weiteren Gedanken zu machen.
Das du beim Fußball schlapp bist kann viele Ursachen haben, aber daran dass du Abends keine KH isst, liegt es nicht.
Kannst dir z.B. nen Infekt eingefangen haben (HNO, Darm..), Stress haben, ein paar Nächte schlecht geschlafen haben... dadurch kann man auch mal längerfristig im Eimer sein oder du hast dir in letzter Zeit zu viel Sport zugemutet. Oder du hast einfach mal ne schlechte Phase. Würde mal eher in der Richtung anfangen nachzudenken ;)
Muss nicht immer alles mit der Ernährung zusammenhängen.

Gruß,

v_p