PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebandagen beim Joggen?



Onkel_Tom
17.05.2009, 22:42
Yo Leuts!

Mir gehts darum, dass meine Knie für mein Alter schon derbe ramponiert sind, kommt von der Arbeit in der Firma und vor allem daheim vom Hausbau. Ich brauch nur eine halbe Minute am Boden knien, oder in die Hocke gehen, und das reicht schon um Stunden lang Schmerzen in den Knie zu haben?!

Neuerdings merk ich auch ein "knacken" im linken Knie, das hört man schon ziemlich laut, also bei jedem Schritt. Es ist aber nicht permanent, sondern nur hin und wieder, auch beim Joggen ist es mir schon aufgefallen. Ich hoffe nicht dass das schon ein Knorpelschaden oder Ähnliches ist....

Daher meine Frage, gibts Sport-geeignete Kniebandagen, die einen beim Sport unterstützen bzw. die Knie ein bisschen entlasten? Ich mein damit aber nicht die orthopädischen, denn die sind viel zu steif für den Gebrauch im Sport...??

Weiss da jemand vielleicht was?

Mz91
17.05.2009, 22:47
Ich hab die Knieschützer Nt bei choice of champions gekauft , halten die Knie gut warm und helfen auch geringfügig bei der Stabilisation .

Wobei das Gelenk ja durch die Wärme so schon besser stabilisiert wird , da mehr Gelenkflüssigkeit ausgeschüttet wird .

Das sind normale Thermobandagen , kannst dich ja auch erstmal in nem Fachgeschäft erkundigen falls du dir die Artikel lieber vor Ort anschauen willst .

Wenn du Angst hast durchs Joggen alles noch schlimmer zu machen , warum suchst du dir nicht eine schonendere Sportart ? Biken oder Schwimmen ist nichts für dich ?

robert234
17.05.2009, 22:53
Ich hoffe nicht dass das schon ein Knorpelschaden oder Ähnliches ist....
Davon gehe ich nicht aus, das hört sich eher nach einer schnappenden Patella an. Entweder ist deren Gleitrinne zu flach für eine saubere Führung, oder sie wird insgesamt einfach nicht straff genug geführt. An einem bestimmten Punkt schnappt dann die Patella schließlich in Position, dabei vernimmt man das Klacken.

Es gibt durchaus Sportbandagen, die haben einen eingearbeiteten Ring, der die Patella aufnimmt und führt. Dabei wird sie stets straff angepreßt, trotzdem sind Laufen usw. ohne Weiteres möglich.

Onkel_Tom
19.05.2009, 07:10
dank euch für die Tips. :) Sport schön und gut, bei den Knie geh ich kein Risiko mehr ein. Werd mich dann mal im Netz nach so Bandagen umsehen.

ependinom
19.05.2009, 07:12
meinst du sowas robert ?

http://www.sprechstundenbedarf-praxisbedarf.de/Bandage/Bauerfeind/Kniebandagen_Knie_Bandagen/Genutrain_S_Kniebandage.jpg