Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krafttraining für rugby?
proclimber
17.05.2009, 22:59
hallo zusammen!
ich wollte euch mal fragen was ihr so für übungen machen würdet um besonders viel power in den armen zu bekommen.
in diesem sport ist es ziemlich wichtig, gerade in den armen, viel kraft zu haben um den gegner am boden zu bringen.
ich halte klimmzüge, dips und liegestütze besser als hanteln weil die eigengewichtsübungen, vor allem die klimmzüge, viele muskeln auf einmal sehr intensiv trainieren.
mir gehts bei diesem training nicht unbedint um masse, klar auch ein bisschen, aber die höchste priorität hat dabei einfach die kraft.
sind so gepolsterte zangen zum zusammendrücken auch gut?
was empfiehlt ihr mir so für übungen?
gruss
ependinom
17.05.2009, 23:01
in diesem sport ist es ziemlich wichtig, gerade in den armen, viel kraft zu haben um den gegner am boden zu bringen.
ich denke man brauch nich nur in den armen kraft um den gegner zu boden zu kriegen
ich halte klimmzüge, dips und liegestütze besser als hanteln weil die eigengewichtsübungen, vor allem die klimmzüge, viele muskeln auf einmal sehr intensiv trainieren.
was empfiehlt ihr mir so für übungen?
wie waers mit den ganzen grunduebungen ?
Massaka36
17.05.2009, 23:21
beim rugby müssen auch die Schultern stimmen,
proclimber
17.05.2009, 23:30
schultern werden ja ganz gut mit den liegestützen abgedeckt nicht? und dips ein bisschen
Ich glaube die Arme sind mit das geringste was fürs Rugby stark sein muss .
Wichtig sind vorallem Rumpf , Beine , Rücken und Brust .
Beine für die Geschwindigkeit , sowohl fürs Tacklen als auch generell .
Rumpf in Verbindung mit den Beinen um nicht so schnell umgeworfen zu werden .
Brust und Schultern um das Tacklen gut zu unterstützen .
Also zuerst mal freie Übungen , auf dem Feld hast du auch keine Maschinen die dir helfen .
Military Press , Bankdrücken , Klimmzüge und Rudern für den Oberkörper .
Front- und herkömmliche Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine .
Der Rumpf wird bei vielen dieser Übungen sehr stark mitbeansprucht .
Arme werden hier auch gut mittrainiert .
Wo willst du trainieren ?
proclimber
17.05.2009, 23:56
ich hab zuhause eine klimmzug stange und so griffe für die liegestütze..und ein gripper für die unterarme..
in fitness studio will ich nicht da es mir zu teuer ist, es da stinkt, alle rum posen und so..
war früher da trainieren und mir gefiels nur mit den freunden einigermassen aber mit der zeit wirds langweilig.
ich mach ja krafttraining nur so nebenbei maximal 2x die woche..
milchbubi
17.05.2009, 23:58
Ich glaube die Arme sind mit das geringste was fürs Rugby stark sein muss .
Arme zum Werfen des Rugbys^^
proclimber
18.05.2009, 00:19
also wenn arme nicht wichtig sind dann weiss ich auch nicht -.-
beim tacklen umschlingt man den gegner mit den armen und drückt den gegner so explosivartig zu boden. von dem her..
also wenn arme nicht wichtig sind dann weiss ich auch nicht -.-
beim tacklen umschlingt man den gegner mit den armen und drückt den gegner so explosivartig zu boden. von dem her..
Jo , aber die Oberarme werden nicht von der Armmuskulatur bewegt , sondern von Brust , Schulter und oberem Rücken .
Was sagt denn dein Trainer dazu ?
Kannst ja auch mal nach den Trainingsplänen von etwaigen Profi Footballern suchen , da kannst du dir das Grundgerüst ja abgucken .
Jetzt nochmal : wo und unter welchen Bedingungen willst du das Krafttraining machen ?
Interessant. Ich kenne zwar Rugby nicht, jedoch kenne ich mich etwas im American Football aus. Ist das nicht vergleichbar?
Wenn du da mal so einem Tackle gegenüberstehst, wirds schnell dunkel:-) Und ich glaube auch nicht, daß die nur mit Eigengewichtsübungen trainieren...(nee, ich weiß es sogar, das es nicht so ist) .
Kraft ist nicht gleich Kraft, da gibt´s Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft,Kraftausdauer.... .
Ich kann mir vorstellen, daß so ein Rugbyspieler insgesamt kräftig sein muss, also nur etwa einseitig die Arme trainieren ist wohl quatsch. Grundübungen wie BD,KH,KB,Klimmis, Military Press etc. sollten schon in dein Programm. Machen die Jungs hier in den Staaten zumindest auch, in "meinem" Gym sind ein paar hießige. Und die haben zum Teil beachtliche Leistungen, da könnte sich mancher BB´ler eine Scheibe abschneiden...
Gruß Dirk
Was du brauchst sind auf jeden Fall starke Beine. Die meiste Kraft kommt immer aus den Beinen.
Also zuerst mal freie Übungen , auf dem Feld hast du auch keine Maschinen die dir helfen .
Military Press , Bankdrücken , Klimmzüge und Rudern für den Oberkörper .
Front- und herkömmliche Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine .
Der Rumpf wird bei vielen dieser Übungen sehr stark mitbeansprucht .
So würd ich es auch machen.
proclimber
18.05.2009, 14:01
@mz91 hier nochmal^^
ich hab zuhause eine klimmzug stange und so griffe für die liegestütze..und ein gripper für die unterarme..
in fitness studio will ich nicht da es mir zu teuer ist, es da stinkt, alle rum posen und so..
war früher da trainieren und mir gefiels nur mit den freunden einigermassen aber mit der zeit wirds langweilig.
und rugby spieler sind keine footballer ;)
mir ist klar dass man nicht nur arme trainieren sollte aber ich hab halt angenommen das diese am wichtigsten sind..
naja ich spiele ja erst seit 2 monaten rugby darum ist es ned so easy das einzuschätzen.
spammer69
18.05.2009, 14:16
:lol:
Ich sehe, dir ist es wirklich ernst mit dem Krafttraining, was? :roll:
Wenn du wirklich was erreichen willst, musst du schon mit schweren Gewichten schwere Übungen machen. Wenn du nicht auf die Leute hier hören willst, wird dich vielleicht dieses Video überzeugen:
http://www.youtube.com/watch?v=ztd3uaNTCwY
Schau dir auch die anderen Videos von Rugby World an underzähl uns dann, in wie vielen davon gezielt die Arme trainiert werden. ;)
Ronny Kohlmann
18.05.2009, 14:17
I.d.R. werdet ihr ja im Winter pausieren, weil es dann auf dem Platz zu gefährlich ist und dann zusammen ins Gym gehen. Ich halte gerade für Rugby Isos für Vernachlässigbar, da du beim Spiel auch niemals eine isolierende Bewegung machen wirst.
Während des Trainings sind entsprechende Übungen wie enge Liegestütze etc. ja wohl mit drin, ein zusätzliches Training zu Hause hat mich zumindest vor Regenerationsprobleme gemacht.
Wie oft trainiert ihr denn in der Woche?
Ein guter Schlag eines Boxers nimmt nicht Ausgang in seinen Armen.
Der fängt schon bei den Füßen an! Richtige Stellung, kraft aus den Beinen über den ganzen Körper in die Arme "übertragen".
Ein gutes/richtiges Tackle, fängt garantiert auch nicht in den Armen an, sondern mit einem sicheren Stand!
Ich hab mal bei Jackass gesehen wie die bei Profirugbyspielern waren.
Die ham keinen einzigen umschmeißen können, weil der einen extrem sicheren Stand hatte!
Also ich würde auf die Grundübungen wert legen und eine gesamte kräftigung des Körpers erarbeiten.
Ein guter Schlag eines Boxers nimmt nicht Ausgang in seinen Armen.
Der fängt schon bei den Füßen an! Richtige Stellung, kraft aus den Beinen über den ganzen Körper in die Arme "übertragen".
Ein gutes/richtiges Tackle, fängt garantiert auch nicht in den Armen an, sondern mit einem sicheren Stand!
Ich hab mal bei Jackass gesehen wie die bei Profirugbyspielern waren.
Die ham keinen einzigen umschmeißen können, weil der einen extrem sicheren Stand hatte!
Also ich würde auf die Grundübungen wert legen und eine gesamte kräftigung des Körpers erarbeiten.
Wie, du guckst Jackass zur Trainingslehre???*lol*
Spässle g´macht, du hast natürlich vollkommen recht, was die GÜ angeht,
gruß Dirk
proclimber
06.10.2009, 19:00
hallo zusammen!
ich hoffe mein beitrag hier ist jetzt keine totengräberei - ich war schon lange nicht mehr online hier und darum konnte ich mich nicht früher bei euch bedanken (vor allem für das rugby world video).
als ich mit dem rugby anfing dachte ich das die arme verdammt wichtig sind im rugby. nun das arm training gehört auch dazu aber am wichtigsten ist es nicht^^
einige haben erkannt dass es am besten ist den ganzen body zu trainieren.
und genau das will ich jetzt auch machen. jetzt da es draussen langsam kalt wird man eh mehr krafttraining machen als draussen biken oder so^^
eine frage hätte ich bezüglich zu der regeneration der muskulatur:
ich habe am montag und mittwoch training. am samstag match.
und ich hab jetzt vor mit kraftraining zu beginnen (richtig meine ich nicht nur so eigengewicht^^) und habe mir deswegen eine gewellte langhantel gekauft.
ich will 2 mal die woche das ganze programm machen. und jetzt frage ich mich an welchen tagen. an den trainings freien tagen nicht weil da erhole ich mich vom harten training.
mittwoch und samstag ist doch ok. oder was meint ihr?
spammer69
07.10.2009, 12:55
habe mir deswegen eine gewellte langhantel gekauft.
Wenn du jetzt die schweren Grundübungen machen willst, warum kaufst du dir dann ausgerechnet eine SZ-Hantel?
Am besten du trittst einem Rugby-Verein bei, die haben meist eine gute Ausstattung, oder gehst in ein vernünftiges Studio, wo du alle Übungen unter gescheiter Anleitung machen kannst. Einen Trainingsplan wird dir hier auch kaum jemand erstellen. Du musst schon Eigeninitiative ergreifen und auf eventuelle Verbesserungsvorschläge warten.
proclimber
07.10.2009, 15:24
?
darum gehts mir nicht. ich möchte und trainiere auch zuhause darum kommt kein studio in frage. es ist einfach zu teuer.
mehr eigeninitiative? ich hab doch nur gefragt an welchen tagen es am besten wäre das krafttraining zu machen und nicht was für übungen ich machen will.
und warum soll eine gewellte langhantel nicht gut sein?
Also...ich trainiere Di. und Do. Rugby und hab am WE meist nen Spiel. Mo+Mi+Fr gehen dann eigentlich fürs Krafttraining drauf. Momentan mache ich leider verletzungsbedingt nen Päuschen, sonst hat das aber gut funktioniert. Musst aber wirklich schauen, dass es dir vorallem die Beine nicht auf die Dauer zerlegt.
edit: Eine gewellte Langhantel (SZ-Stange) ist daher nicht so wirklich sinnig weil du sie einfach nicht brauchst. Hantelbank mit Ablage für Kniebeugen, ne Langhantelstange, Klimmzugstange und Gewichte. Damit solltest du hinkommen. Allerdings bist du damit preislich sicher bei 1,5-2 Jahresbeiträgen fürs Studio...
edit2: Ich seh gerad: Du willst an (Rugby-)Trainingstagen noch Krafttraining machen? Ich weiß ja nich wie das bei euch so abläuft, aber ich möchte nach dem Training (egal ob Kraft- oder Rugby) eigentlich sitzen/liegen und mich möglichst wenig bewegen...
masterkillle
07.10.2009, 17:19
rugby spieler zumindest profis wiegen mind.100 kg..die sind niemals leicht umzuwerfen :) ( jackass) :))
proclimber
08.10.2009, 10:40
Also...ich trainiere Di. und Do. Rugby und hab am WE meist nen Spiel. Mo+Mi+Fr gehen dann eigentlich fürs Krafttraining drauf. Momentan mache ich leider verletzungsbedingt nen Päuschen, sonst hat das aber gut funktioniert. Musst aber wirklich schauen, dass es dir vorallem die Beine nicht auf die Dauer zerlegt.
edit: Eine gewellte Langhantel (SZ-Stange) ist daher nicht so wirklich sinnig weil du sie einfach nicht brauchst. Hantelbank mit Ablage für Kniebeugen, ne Langhantelstange, Klimmzugstange und Gewichte. Damit solltest du hinkommen. Allerdings bist du damit preislich sicher bei 1,5-2 Jahresbeiträgen fürs Studio...
edit2: Ich seh gerad: Du willst an (Rugby-)Trainingstagen noch Krafttraining machen? Ich weiß ja nich wie das bei euch so abläuft, aber ich möchte nach dem Training (egal ob Kraft- oder Rugby) eigentlich sitzen/liegen und mich möglichst wenig bewegen...
ich mach vor dem rugby krafttraining. nach dem krafttraining habe ich normalerweise kein muskelkater - also kein problem. nach dem rugby training will ich auch nur herumliegen^^
wenn ich an rugby freien tagen trainieren würde hätte der muskel keine ruhe und zeit sich zu regenerieren.
ausserdem nochmal: wieso ist eine gewellte langhantel nicht geeignet? ich kann ja trotzdem squats machen oder bankdrücken und so. kurzhanteln habe ich auch - die sind toll für ausfallschritte und sonstige grundübungen.
spammer69
08.10.2009, 11:42
ich mach vor dem rugby krafttraining. nach dem krafttraining habe ich normalerweise kein muskelkater - also kein problem.
Wenn du direkt nach dem Krafttraining noch die Energie hast, dich anderweitig sportlich zu betätigen, dann machst du etwas falsch und wirst kaum aufbauen können. Poste doch mal deinen Trainingsplan, falls du einen hast.
ausserdem nochmal: wieso ist eine gewellte langhantel nicht geeignet? ich kann ja trotzdem squats machen oder bankdrücken und so. kurzhanteln habe ich auch - die sind toll für ausfallschritte und sonstige grundübungen.
Eine SZ-Hantel ist vor allem für kleine Zusatzübungen gedacht - Bizepscurls, Trizepsdrücken usw.. Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben kann man damit zwar notfalls durchführen, wegen der geringeren Länge und der Form kann es bei höheren Gewichten jedoch Probleme geben. So eine SZ-Hantel hält weniger aus als eine normale Langhantel und wird z.B. beim Wegheben ihre Position leicht ändern, was zu unerwünschter Gelenkbelastung führen kann. Kauf dir zusätzlich eine billige Langhantel, mit 20-30 Euro bist du dabei.
proclimber
08.10.2009, 19:44
ach so ist das mit dieser sz stange. ja wenn ich das gewusst hätte hätte ich sie mir nicht gekauft. ich will ja den ganzen body trainieren und nicht nur die arme. ok dann kauf ich mir noch eine langhantel^^ dann habe ich kurzhanteln, sz stange und langhantel wtf aber es lohnt sich für mich allemal.
nun einen trainingsplan habe ich eigentlich nicht. ich habe seit 2 wochen angefangen mit dem krafttraining.
ich fahr halt zuerst 10 min vollgas mit dem mountainbike herum.
dann beginnt das training:
3x ausfallschritte
3x an der wand lehnen mit etwa rechtem winkel so lange wie möglich
3x kniebeugen
dann hänge mich an der klimmzugstange halte mich solange wie möglich daran. dann mach ich 2 sätze negative klimmzüge zum aufwärmen.
3x klimmzüge mit weitem griff
3x mit engem griff
3x so dass der handrücken von mir weg guckt
2-3 x mit sz stange bizeps curl
dann mache liegestütze mit den knien um mich für die richtigen liegestützen aufzuwärmen:
3x liegestütze
3x enge
3-4x french press (danach ist der trizeps übelst fett)
2x kickbacks
zum schluss nehm ich wenig gewichte und mache shrugs um den nacken aufzuwärmen, um dann
3x shrugs auszuführen
zum schluss noch den belly
3x chrunces
2-3x beine heben (extrem langsam)
ich denke mit ner langhantel kann ich dann endlich so richtig viele bein und rücken übungen machen.
weil dieser trainingsplan ist meiner meinung nach zu oberkörper lastig im vergleich zum unterkörper.. wobei - die schultern sind sehr wichtig und diese werden mit liegestütze und kickbacks herrvoragend beansprucht.
tja am montag und mittwoch abend rugby training und am samstag match.
wenn ich nicht an diesen tagen trainieren sollte wann dann? irgendwann muss ja der muskel pausieren.
was meint ihr? an welchen tagen soll ich krafttraining machen? würdet ihr mir noch andere wichtige übungen fürs rugby empfehlen?
spammer69
09.10.2009, 14:31
Der "Plan" ist absoluter Müll. Nimm dir statt dessen den GK oder meinetwegen den 2er aus dem Archiv.
Eine Bank solltest du dir bei der Gelegenheit auch zulegen. Mit Bankdrücken fehlt dir eine wichtige Kraftübung. Und: Nein, Liegestütze ersetzen das Bankdrücken nicht.
tja am montag und mittwoch abend rugby training und am samstag match.
Bei diesem Rugby-Wochenplan würde ich die Kraft-TEs auf Sonntag, Dienstag und Donnerstag legen. Schweres Beintraining wahrscheinlich jeweils am Donnerstag, je nach dem, wie gut du dich davon erholst.
proclimber
09.10.2009, 16:03
[QUOTE=proclimber;718710]
nun einen trainingsplan habe ich eigentlich nicht. QUOTE]
wie ich schon sagte^^
sonntag dienstag und donnerstag meinst du. muss es denn unbedingt einen 3er split sein? ich dachte ein 2er wäre unter meinen umständen besser. naja ab dem november gibts dann keine matches (saison zu ende) mehr dann geht ein 3er split locker.
Ry Cooder
09.10.2009, 16:12
Ich spiel auch Rugby und lege meinen Trainingsschwerpunkt auf Beine und Schultern/Rücken.
DER hat krasse Beine..Das ist Jonah Lomu, mit 125 Kilo und 1,96 lief er auf 100m 10.8 sek..
Wenn jemand von der Größe und vor allem dann noch mit dem Gewicht auf dich zu rennt, kannst du Arme haben wie 'ne Säule, da hilft dir nichts :D *schwärm* ^^
http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/sharemed/targets/images/pho/t641/T641783A.jpg
Man kann nen 2er Split auch an 3 oder 4 Tagen in der Woche ausführen. ;)
proclimber
09.10.2009, 16:22
ach so. ich dachte ein 2er split ist nur 2 mal die woche^^
wo bitte gibts so nen standard 2er split oder gk? ich finde in der suche nichts =(
Andrew Sheridan. So will ich ma aussehen. 119kg auf 1,95m. Der Gute drückt 225kg aufer Bank und beugt 275kg. Okay...ich bin nen Zwerg, aber wenn cih erstmal dreistelliges Gewicht hab, reicht das schon als Prop :daumen:
Ry Cooder
09.10.2009, 16:55
@HVK
Hallo, hallo. :)
Dann gehe ich wohl recht in der Annahme, dass du auch Rugby spielst? Wo denn und wie lang' schon?
proclimber
09.10.2009, 17:00
wo bitte gibts so nen standard 2er split oder gk? ich finde in der suche nichts =(
noch mal^^
spammer69
09.10.2009, 19:32
Mussu imm Arschief kuckke...