PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roberts Projekt "Frühlingserwachen" ^^



Seiten : [1] 2

robert234
17.05.2009, 18:49
Wie Ihr wißt bin ich derzeit voll am ackern, um meinen künftigen Landsitz in der Mark Brandenburg herzurichten. Das Häuschen liegt auf dem Besitz einer alten märkischen Adelsfamilie, die 1945 von den Russen enteignet wurde. So bin ich auch zu einem Teil des früheren Gutsparks gekommen, er gehört nun zu unserem Anwesen.

Das Haus wurde 1996 / 1997 erbaut, dennoch hat man in einigen Fragen andere Bedürfnisse als die Vorbesitzer. Seit nunmehr 16 Tagen werkele ich dort, habe in der unteren Küche die alten Fliesenspiegel entfernt, Steckdosen umverlegt, Kabel für Strom, Alarmanlage und Telefon gezogen und gestern auch schon die ersten Fliesen in meiner künftigen Küche im Dachgeschoß angebracht. In den nächsten Tagen bringe ich dann die Fliesen in der unteren Küche an die Wand, anschließend müssen beide Küchen noch gemalert werden, dann können nach Pfingsten die Einbauküchen kommen.

Hier ein paar erste Impressionen des Objekts, in lockerer Folge werde ich dann auch ab und an die Baufortschritte posten.

robert234
17.05.2009, 18:53
Bild links: Ruheplatz im Park:

Bild Mitte: Die alten Fliesen in der Küchen im EG, die sind inzwischen Geschichte:

Bild rechts: Hier ist das Kabelchaos der bisherigen ISDN-Anlage, ich werde das grundlegend neu strukturieren:

Patta90
17.05.2009, 18:54
Also mir gefällt es immer sehr, wenn es im Garten z.B. nicht immer so ganz penibel aufgeräumt und symmetrisch ist.
Lieber ein wenig "naturbelassener" - sofern man davon sprechen kann.
Der Garten sollte meiner Meinung nach ein Ort sein, an dem Mann die Seele baumeln lassen kann
und kein Ort, an dem Mann ständig unter Strom steht weil dieses und jenes nicht passt, wie man's haben möchte.

Mir persönlich gefallen die großen Bäume drumherum richtig gut.

Du wolltest doch mal ein Foto von unserem Garten, hm?
Mach ich bei Gelegenheit mal und poste die Bilder hier, wenn du magst.


Edit: Sehr geil mit der "Statue".
Edit²: Sag mal, dachtest du beim Threadtitel an die Tragödie von Wedekind? ^^

robert234
17.05.2009, 18:57
Hier zwei Bilder aus dem Kellerraum, den ich für das Homegym reserviert habe. Teppichboden, Tapete und Zentralheizung sowie nebenan ein Duschbad - alles vorhanden.

6-Pack_
17.05.2009, 18:57
All zu grün ist ungesund^^. Ne passt schon...

Patta90
17.05.2009, 18:58
Beneidenswert! ^^

robert234
17.05.2009, 19:01
Das hier ist das verbaute Bad im Dachgeschoß, morgen wird es so nicht mehr aussehen, da fliegt die unnütze Badewanne raus und der vorspringende Kasten wo das WC dran hängt wird entfernt. Rechts entsteht so eine gerade Wand, das WC kommt weiter nach hinten, das Waschbecken auch.

Patta90
17.05.2009, 19:03
Machst du das alles allein? Wo sind deine kleinen Helferlein? :D

Dream51
17.05.2009, 19:04
Die geile Wanne würde ich mal voll drinlassen..ô.Ô Cooles Anwesen, muss man sagen!:razz:

robert234
17.05.2009, 19:05
Bild links: Blick aus meinem Arbeitszimmer

Bild rechts: Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Baum ist? Angeblich ein besonderer Nußbaum. :ratlos:

robert234
17.05.2009, 19:06
Hier meine ersten Fliesenversuche in der oberen Küche. Sind noch nicht verfugt.

Patta90
17.05.2009, 19:07
Woah, das ist der Hammer! Wenn du mich nicht ein einziges Mal zum Plaudern einlädst, bin ich beleidigt.
Ich würd mir erstmal 'ne fette Liege schnappen und dieses Lied aufdrehen: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Edit: Hast du gut gefliest. Wie lang hast du gebraucht? Ich kann mich erinnern, dass mein Paps recht lang fürs Bad oben gebraucht hat. Er ist sehr penibel was sowas betrifft.

Dirk_39
17.05.2009, 19:12
Hahaha, jetzt kenne ich das "Wohnklo" auch....

Im Ernst: ein schöner Fleck Land, tolles Haus und ein schöner Garten, Respekt!

Mal sehen, ich poste evtl. mal mein Häuschen rein... . Garten mache ich Pfingsten weiter, habe Ostern gepflastert. Naja, bei mir dauert´s auch immer lange, aber habe ja viele fleissige Handwerker in der Verwandschaft;-)

Gruß Dirk

milchbubi
17.05.2009, 19:16
Geiles Haus, geiler Park.... Glückwunsch!

Jetzt fehlt nur noch die richtige Frau, oder hast du die schon gefunden?

*sternchen*
17.05.2009, 19:41
Woooow

das ist ja der Hammer..
Sieht gut aus,

Zu dem ''Nussbaum''- schreib Ruth mal eine Pn-die kennt sich mit sowas aus.

robert234
17.05.2009, 19:47
Machst du das alles allein? Wo sind deine kleinen Helferlein? :D

Meine 70-jährige Mutter hilft so gut sie kann mit. Meine Schwester, mein Schwager und deren 12-jähriger Sohn waren noch nicht mal gucken, geschweige denn daß sie helfen würden. :???:

Chaser
17.05.2009, 19:47
Du willst die Wanne alleine rausreißen?! Oha. :shock:

robert234
17.05.2009, 19:50
Hast du gut gefliest. Wie lang hast du gebraucht?
Für beide Wände (also noch so ein Stück an einer anderen Wand) ca. 4,5 Stunden fürs Kleben und Ausknuspern der Steckdosenöffnungen. :oops:

Dirk_39
17.05.2009, 19:53
Meine 70-jährige Mutter hilft so gut sie kann mit. Meine Schwester, mein Schwager und deren 12-jähriger Sohn waren noch nicht mal gucken, geschweige denn daß sie helfen würden. :???:

Denk´dir nichts: meine Schwester nebst Schwager kamen auch erst, als das Gröbste verrichtet war. Jedenfalls bin ich ihnen nicht zu Dank verpflichtet, das ist auch was wert!

In solchen Zeiten lernt man seine wahren Freunde kennen....

Gruß Dirk

*sternchen*
17.05.2009, 19:56
Hey

auch wenn deine Schwester nicht da war, DU selber weißt, was du zu stande gebracht hast und wir alle merken, dass du dich um 180 Grad gedreht hast und neuen lebenswillen hast.

Das ist cool und das freut mich

Chaser
17.05.2009, 19:58
Kann Dana zustimmen, seitdem sicher war, dass du das Haus bekommst gings mit deiner Laune steil bergauf. ;)

Rinchar
17.05.2009, 20:12
Super Sache Robert, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt. Der Park gefällt mir so wie er ist. Ich mag's auch nicht wenn alles penibel ordentlich gemacht wird. Lieber etwas naturbelassen und wildgewachsen. :daumen:
Nach dem Training im Kellerraum, ab unter die Dusche im Duschbad nebenan und danach bei schönem Wetter im Garten abhängen.
Mach dir 'ne Hängematte hin. Ich hab eine im Zimmer. ^^

Chaser
17.05.2009, 20:12
Mach dir 'ne Hängematte hin. Ich hab eine im Zimmer. ^^

*lechz*

Rinchar
17.05.2009, 20:13
Tja. :mrgreen:

oldiegerd
17.05.2009, 20:24
@Robert: Ich freue mich für dich und wünsche dir ein schönes Leben im neuen Haus.
Und wie schon gesagt: Ein Park um ein Buch zu schreiben.:smile:

Leif_
17.05.2009, 20:24
wow, das nenne ich einen garten. so stelle ich mir das vor. groß, wild, hoffentlich auch ruhig. der ruheplatz ist wirklich ideal, das non-plus-ultra. echt beneidenswert, ich hoffe du wirst eine tolle zeit haben!

bin gespannt auf weitere bilder!

Hamonlinie
17.05.2009, 20:33
Ich freu mich wirklich für dich. Vor allem wo man jetzt noch die Bilder sieht. Das gibt dann aber ne Grillparty für uns, oder?

kingKikapu
17.05.2009, 20:38
tolles haus, toller park und sauviel arbeit. ich wünsche dir durchhaltevermögen und viel spaß mit deinem eigentum. kannst stolz sein! :daumen:

robert234
17.05.2009, 21:31
Ich kann nur hoffen, daß es kein böses Erwachen gibt. Vorhin hat mich der Vorbesitzer telefonisch informiert, daß er seinen auf Entfernung einer Erdaufschüttung auf dem links angrenzenden Grundstück gerichteten Klageantrag bei Gericht zurückgenommen hat.

Vorausgegangen ist wohl ein 2-jähriger Rechtsstreit mit dem linksseitigen Nachbarn, in dem es unter anderem darum ging, daß unser Vorbesitzer eine von ihm vor ca. 12 Jahren an der linken Grundstücksseite entlang gepflanzte Ahornhecke nach Ansicht des Nachbarn entfernen sollte. Der Nachbar hingegen hat direkt bis an die Grundstücksgrenze einen ca. 2 m hohen Erdwall aufgeschüttet, das soll wohl ein großer Schwimmteich werden. Mit der Rücknahme der Klage unseres Vorbesitzers könnte sodann der Nachbar sein Bauprojekt fortsetzen, und ich hätte einen übermannshohen Erdwall nebst Badelärm direkt vor dem Schlafzimmer. Nette Überraschung.

mcselede
17.05.2009, 21:34
... Badelärm direkt vor dem Schlafzimmer
öffentliches Schwimmbad?

ependinom
17.05.2009, 21:37
ich wuerd auch gern mal vorbeikommen ... wuerde sogar irgendwas helfen im garten :=)

und dafuer schoen abends da vorm haus hocken und n bierchen trinken (oder waden trainieren ;D )

robert234
17.05.2009, 21:39
öffentliches Schwimmbad?

Nein, ein privater Schwimmteich. Der Nachbar soll ne Hacke haben, der hat es sich in den vier Jahren die er in dem Dorf wohnt mit jedem dort verdorben. Er ist in einem Kinderheim aufgewachsen, weil er schwer erziehbar war.

burton4tw
17.05.2009, 21:41
das haus ist ein traum *.*

mcselede
17.05.2009, 21:43
Naja, wenn´s mit dem Nachbarn net klappt, dann machen wir einfach ein Forentreffen bei Dir, grillen und saufen und werfen die leeren Bierdosen in seinen Teich. Und wenn er motzt, dann zerreisen wir wie Hulk unsere T-Shirts vor seinen Augen *harhar*

Chaser
17.05.2009, 21:46
Oder Hakan holt einfach seine Brüder... :ratlos:

melloo
17.05.2009, 21:52
Oder Hakan holt einfach seine Brüder... :ratlos:

Er hat doch nur noch zwei Autos, wie sollen also all seine Brüder mitfahren? :ratlos: :mrgreen:

pHrEeK
18.05.2009, 10:53
Schönes Haus und schönen Park, den du da hast und meinen Respekt dafür, was du da alles an Arbeit reinsteckst. :daumen:


Naja, wenn´s mit dem Nachbarn net klappt, dann machen wir einfach ein Forentreffen bei Dir, grillen und saufen und werfen die leeren Bierdosen in seinen Teich. Und wenn er motzt, dann zerreisen wir wie Hulk unsere T-Shirts vor seinen Augen *harhar*
Das ist doch mal n guter Vorschlag :mrgreen:

Ruth
18.05.2009, 11:06
Robert, Du hast wirklich ein schönes Haus gekauft.
Der Baum, der auf Deinem Rasen steht, ist eine kleine Walnuß.
Die sind zwar hübsch anzusehen und haben auch einen Nutzen, aber sie machen auch sehr viel Dreck. Solltest Du ihn entfernen wollen, tu das, solange er noch klein ist. Walnüsse haben Pfahlwurzeln.

Barbara
18.05.2009, 11:52
Walnüsse werden riesengroß, haben Laub ohne Ende, ziehen alles getier an, was sich von Nüssen ernährt und machen viel Schatten. Meine Eltern haben einen im Garten- am Rand, recht weit hinten. Würde der in der Mitte eines Rasenstückes stehen, würde der bei mir nicht überleben. Steht er indes ein wenig abgelegen ist das okay und bald musst Du keine Walnüsse mehr kaufen.
Das Bad finde ich jetzt auch supoptimal und ich war schon immer der Meinung: Wenn Dreck, dann alles auf einmal vor dem Einziehen!

*sternchen*
18.05.2009, 11:54
Wir hatten auch mal einen Walnussbaum, der wurde immer größer und hat nie Nüsse abgetragen...

Mist Ding- meine Mama hat ihn rausgeschmissen.

joke
18.05.2009, 13:20
wirklich ein süßes Häuschen und wunderschöner Garten :)

viel Erfolg beim herrichten !

hvk
18.05.2009, 13:28
Haben auch nen Walnuss-Baum direkt vor der Terrasse. Soll ja irgendwie auch Mücken fernhalten (sagt Frau Mutter^^) ;-)
Stehe auch total auf solche "wilden" Gärten. Find ich viel schöner anzusehen als so nen steril symmetrischen...

vegan_power
18.05.2009, 14:22
Bild links: Blick aus meinem Arbeitszimmer

Bild rechts: Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Baum ist? Angeblich ein besonderer Nußbaum. :ratlos:

Sieht von den Blättern her eher wie ein Schlafbaum aus (Albizzia Julibrissin). Wenn er im Frühjahr rosa blüht, dürfte es definitiv einer sein.

Gruß,

v_p

robert234
18.05.2009, 18:22
Sieht von den Blättern her eher wie ein Schlafbaum aus (Albizzia Julibrissin). Wenn er im Frühjahr rosa blüht, dürfte es definitiv einer sein.

Gruß,

v_p

Er soll aber im vorigen Jahr schon zwei Nüsse getragen haben.

robert234
18.05.2009, 18:28
Grooooooooooooooßes Problem: Der erhoffte durchgängige Hohlraum entlang der Abwasser-Fallrohre existiert nicht, die haben alles mit Beton zugegossen. Nun war meine ganze Mühe vergeblich, die Telefonleitung vom Dachgeschoß auf den Spitzboden und von dort wieder in die Abstellkammer hinter meiner Küche (auch im DG) zu verlegen.

Ich bin absolut ratlos, wie ich diese verdammte Telefonleitung zwischen DG und Keller verlegen soll. Durch die Decken ist kein Durchkommen, da die da Stahl ohne Ende reingepackt haben. Ursprünglich wollte ich nämlich einfach durch die Etagendecken bohren und das Kabel durchfädeln. Aber egal wo man bohrt, Stahl, Stahl und nochmals Stahl.

Wenn einer von Euch ne gute Idee hat, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt sie mir zu verraten. ;)

spammer69
18.05.2009, 18:28
Sehr schönes Häuschen, Robert. Gefällt mir sehr gut.

Naja, wenn's wirklich nur zwei Nüsse sind, verlierst du ja nicht viel Omega-3-Fettsäure, wenn du den Baum weg machst. Meine ehemaligen Vermieter hatten einen riesengroßen Walnussbaum im Garten, das war im Herbst immer klasse, wenn "Ernte" war.

Wenn der Nachbar Stress macht, kannst du ja mal unseren Massaka bei ihm vorbei schicken und ein freundliches Gespräch führen lassen. :diablo:

robert234
18.05.2009, 18:31
Wenn der Nachbar Stress macht, kannst du ja mal unseren Massaka bei ihm vorbei schicken und ein freundliches Gespräch führen lassen.
Darüber wäre echt mal nachzudenken, gute Idee!

Patta90
18.05.2009, 18:34
Hmm, bliebe eigentlich nur noch die Möglichkeit die Leitungen außerhalb des Hauses zu verlegen, oder? Mir fällt sonst nichts ein. Mein Inet-Kabel wurd auch außerhalb verlegt. Kann man doch schön isolieren und festmachen.

robert234
18.05.2009, 18:39
Hmm, bliebe eigentlich nur noch die Möglichkeit die Leitungen außerhalb des Hauses zu verlegen, oder? Mir fällt sonst nichts ein. Mein Inet-Kabel wurd auch außerhalb verlegt. Kann man doch schön isolieren und festmachen.

Damit kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden, dafür die Außenhaut des Hauses zu durchbohren. Da fliegt immer Putz mit ab, Wasser kann eindringen, oder Kältebrücken entstehen. Außerdem macht es keinen Sinn, die Kabel der Alarmanlage angreifbar außen zu verlegen. :???:

Patta90
18.05.2009, 18:41
Okay, das stimmt. Hmmm. Sind die Leitungen zwingend notwendig im DG? Bliebe noch ein ordentliches - aufwendiges - Verlegen innerhalb des Hauses. Wirklich null Chance durch die Wand zu kommen? Geh noch mal alles durch.

spammer69
18.05.2009, 18:45
Durch den Schornstein? Oder reicht er nicht bis in den Keller?

robert234
18.05.2009, 18:45
Die Wände sind kein Problem, aber ich muß ja durch zwei Etagendecken, das ist das Problem.

robert234
18.05.2009, 18:47
Durch den Schornstein? Oder reicht er nicht bis in den Keller?

Doch, reicht er. Aber der ist doch sicher zu heiß für das Kabel, außerdem habe ich Sorge die Keramikrohre zu beschädigen.

spammer69
18.05.2009, 18:52
Ich habe bei meinen Eltern mal ein Telefonkabel vom ersten Stock in den Keller durch den Schornstein verlegt, weil ich mir nicht so viel Arbeit machen wollte. Pfusch, gebe ich zu, aber das Telefon hat Jahre lang funktioniert. Ob es jetzt noch geht, weiß ich allerdings nicht, der Anschluss wird schon lange nicht mehr benutzt.

Die Keramikrohre sind natürlich eine andere Sache.

Hamonlinie
18.05.2009, 20:39
Du kommst auch duch Stahlbetondecken, es gibt spezielle Kombibohrer. Frag doch mal beim Baumarkt, der auch Geräte verleiht, dafür braucht man u. U. auch ne größere Maschine. Oder du beißt in des Sauren Apfel, und bestellt dir ne Stunde den Handwerker, der dir die Löcher bohrt.

Onkel_Tom
19.05.2009, 07:48
besorg dir, besser gesagt borg dir nen Kernlochbohrer aus. Ist zwar ne Menge Sauerei, weil Wasser als Kühlung einsetzt wird, aber mit dem durchbohrst du jeden Stahlbeton!

Robert, wirklich schönes Haus, und ein toller Garten! :)

Barbara
19.05.2009, 07:51
Wir haben mit ner Hilti die Decke durchbohrt. Hat was gedauert, aber hat gefunzt.
Durch den Schonstein gehen bei uns auch diverse Leitungen- aber der wird nicht mehr als Schornstein genutzt, da wir ne Gastherme mit Dachausgang auf dem Dachboden eingebaut haben, da lag der Schornstein eh brach.

bounce
19.05.2009, 08:57
Einen Kernbohrer? Na servas... das ist aber dann eine verdammt teure und schwere Angelegenheit für ein Telefonkabel!

Hast du eine Ahnung wie die Lehrverrohrung beim Haus verlegt ist?
Weil dann könntest du das Kabel bei einer bestehenden Verrohrung einfädeln und so die Decken überwinden!

Bzw. wenn es um's bohren geht, wie Barbara schon gesagt hat, mit einer Hilti dürftest du ziemlich weit kommen, alles andere wäre ein bischen viel.

Ruth
19.05.2009, 09:03
Wir haben für unser Dachgeschoß WLAN und VoIP genommen....

Zu Deinem Baum:
eine Albizie ist das bestimmt nicht, die gehören ja zu den Mimosenarten, daher kann man sie ganz leicht erkennen.

Onkel_Tom
19.05.2009, 09:48
Einen Kernbohrer? Na servas... das ist aber dann eine verdammt teure und schwere Angelegenheit für ein Telefonkabel!

Hast du eine Ahnung wie die Lehrverrohrung beim Haus verlegt ist?
Weil dann könntest du das Kabel bei einer bestehenden Verrohrung einfädeln und so die Decken überwinden!

Bzw. wenn es um's bohren geht, wie Barbara schon gesagt hat, mit einer Hilti dürftest du ziemlich weit kommen, alles andere wäre ein bischen viel.
er muss ihn ja nicht kaufen, die kann man ja auch leihen! ;) Schwer ist es auch nicht, die Kernlochbohrmaschine hat ungefähr die Grösse von ner mittelgrossen Hilti, nur etwas länger. Kraftmässig auch kein Vergleich, ausserdem um Welten angenehmer zu bohren, als Stunden lang mit nem Bohrhammer bei einem Loch zu hängen...

Der Kernlochbohrer schneidet sich regelrecht durch den Stahlbeton, mit dem Bohrhammer wirds auf keinen Fall so leicht gehen, und wenn du dann einen normalen ohne Rutschkupplung hast, dann wünsch ich dir schonmal viel Spass wenn du auf Eisen stösst und sich der Bohrer verkeilt, dann gehts ab.... :lol:

Barbara
19.05.2009, 09:49
Na, wir haben keine 5min für das Loch gebraucht- und wir haben auch Stahlbetondecken

robert234
19.05.2009, 18:01
besorg dir, besser gesagt borg dir nen Kernlochbohrer aus. Ist zwar ne Menge Sauerei, weil Wasser als Kühlung einsetzt wird, aber mit dem durchbohrst du jeden Stahlbeton!
Das scheidet schon mal aus, da mir dann das Wasser unter das Parkett läuft. Leerrohre gibt es ja gerade nicht, sonst wäre es einfach. Egal wo Leitungen die Etagendecken durchdringen, überall wurde das mit Beton zugegossen. Der Klempner hat mir dringend davon abgeraten, dort anzufangen zu stemmen, da dann sehr wahrscheinlich ein Rohr beschädigt wird. Ich würde z. B. auch im Bereich der neu zu errichtenden Ständerwand im Wohnzimmer unten an verschiedenen Stellen bohren um in den Keller zu kommen. Da aber keiner weiß wo Elektro oder Heizungsrohre verlaufen, geht das auch nicht. Beim Abriß der Vorwandinstallation im Bad im DG tauchte ein nicht erwartetes zusätzliches Wasserrohr auf, an dem der WC-Spülkasten angeschlossen war. Wie sich herausstellte, bekommen die WCs kein Trinkwasser, sondern Regenwasser aus der Zisterne. Vor Überraschungen ist man da nie sicher.

Rinchar
19.05.2009, 18:03
Durch den Schornstein? Oder reicht er nicht bis in den Keller?

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Wir haben unseren Satelliten-Anschluss durch den Schornstein verlegt. :daumen:
Der wird ja nicht mehr genutzt.

Rinchar
19.05.2009, 18:06
Robert, besorg dir das Teil auf dem Bild und einen Bagger. Dann bekommst du deine Löcher durch die Decken und Wände. :mrgreen:

http://www.fiba-gmbh.de/Angebot/BildDateien/2762.JPG

robert234
19.05.2009, 18:09
Mein Schornstein hat zwar zwei Züge, an einem hängt die Gasheizung, der andere ist für die Kaminöfen. Beide sind mit Keramikrohren ausgestattet, da kloppt man nur einmal an die falsche Stelle. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie heiß es entlang der Rohre wird, zumal man kaum gewährleisten kann, daß das Kabel nicht irgendwo mal an das Rohr trifft. Die Position der Schornsteine ist auch schwer zu orten, da die in die Wände eingebaut wurden.

ependinom
19.05.2009, 18:11
tja robert ... tut mir leid fuer dich ...
















































ab wann soll ihc deinen posten als mod uebernehmen ?

robert234
19.05.2009, 18:13
ab wann soll ihc deinen posten als mod uebernehmen ?
Solange Du nicht einmal fehlerfrei tippen kannst, wird das eh nichts. :pueh:

robert234
19.05.2009, 18:14
Na, wir haben keine 5min für das Loch gebraucht- und wir haben auch Stahlbetondecken

Wann kannst Du kommen? :devil-smiley:

Dirk_39
20.05.2009, 00:26
Also wegen deinem Kabelgewirr: dafür gibt es Leitungssucher, ich persönlich habe noch keinen benutzt ("no risc, no fun" - Prinzip) aber die sollen funktionieren (habe meinen Kumpel gefragt, der ist Elektromeister). Außerdem wird eigentlich nie direkt an der Kante verlegt, auch kein Rohr. Mit einer guten Hilti habe ich bisher noch jedem Stahlbeton das Fürchten gelernt.
Ansonsten bleibt nur Außenwand, wobei das auch kein Problem ist. Aber du musst halt wieder verputzen, malern etc. Da musst du den Kosten-Nutzen-Effekt selber abwägen.

Viel Erfolg, Dirk

Barbara
20.05.2009, 07:52
Was ist denn mit dem Fallrohr vom Abwasser im Bad?kann man da was durchlegen? Wahrscheinlich verwickelt sich dann aber das Klopapier um das neue Kabel und Du hast die Kacke irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes am Dampfen.
War ja auch nur so ne Idee......:ratlos:

Tartaros
20.05.2009, 08:47
Also wegen deinem Kabelgewirr: dafür gibt es Leitungssucher, ich persönlich habe noch keinen benutzt ("no risc, no fun" - Prinzip) aber die sollen funktionieren (habe meinen Kumpel gefragt, der ist Elektromeister). Außerdem wird eigentlich nie direkt an der Kante verlegt, auch kein Rohr. Mit einer guten Hilti habe ich bisher noch jedem Stahlbeton das Fürchten gelernt.
Ansonsten bleibt nur Außenwand, wobei das auch kein Problem ist. Aber du musst halt wieder verputzen, malern etc. Da musst du den Kosten-Nutzen-Effekt selber abwägen.

Viel Erfolg, Dirk

funktionieren definitiv und viel erfolg bei deinem vorhaben :D geiles haus geiler garten mehr kann ich nich sagen

robert234
20.05.2009, 10:17
Was ist denn mit dem Fallrohr vom Abwasser im Bad?kann man da was durchlegen? Wahrscheinlich verwickelt sich dann aber das Klopapier um das neue Kabel und Du hast die Kacke irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes am Dampfen.
War ja auch nur so ne Idee......:ratlos:

Hihi, das habe ich dem Klempner auch schon gesagt, zumal ich ja bereits im Keller das Abwasserrohr (versehentlich) durchbohrt habe. Der hielt das für keine sinnvolle Lösung, die Verstopfungsgefahr wäre erhöht und nachdem einmal ne Spirale im Rohr war kann man das Kabel vergessen.

Beim Abriß der Vorwand im oberen Bad stellte sich zudem heraus, daß die bisherigen Vorwandelemente nicht für die gewünschte neue Lösung passen. Ergebnis: 219 € "Freundschaftspreis" extra, für zwei Grohe Vorwandelemente (WC und Waschtisch). :|

Onkel_Tom
20.05.2009, 10:30
achso, ok bei Parkett kann man nen Kernlochbohrer wirklich vergessen, ich dachte da wären Fliesen oder so.

Ich hab bei mir daheim Dutzende Löcher (Durchmesser 83mm) durch die Stahlbetondecke bohren müssen, weil da später die Spots reinkommen. Hab nur nen normalen Bohrhammer OHNE Rutschkupplung, war nicht grad angenehm wenn sich der Bohrer zwischen dem Baustahl gefangen hat. Überkopfbohren musste ich auch manchmal, da wars gleich nochmal so lustig, wenn man die Bohrmaschine in die Fresse bekommt! :lol:

bounce
20.05.2009, 10:36
Mhm...
Da fallen mir jetzt 2 Sachen ein, mit denen du dir das Ganze ersparen hättest können.
Entweder ein abgehänte Decke im Trockebau, wo du alles gemütlich einbauen kannst.

Oder wenn es schon in der Stahlbetondecke sein soll, dann hättest du vorher Styropor in die Schalung legen können, was du nach dem betonieren rausnehmen hättest können, wo dann schon die fertigen Kanäle und Öffnung vorhanden wären, ohne stemmen und bohren.

robert234
20.05.2009, 10:41
Ich weiß nicht mal, ob mein Bohrhammer ne Rutschkupplung hat, ist ein AEG PN 3000 Super X2 . :ratlos:

robert234
20.05.2009, 10:45
Mhm...
Da fallen mir jetzt 2 Sachen ein, mit denen du dir das Ganze ersparen hättest können.
Entweder ein abgehänte Decke im Trockebau, wo du alles gemütlich einbauen kannst.

Oder wenn es schon in der Stahlbetondecke sein soll, dann hättest du vorher Styropor in die Schalung legen können, was du nach dem betonieren rausnehmen hättest können, wo dann schon die fertigen Kanäle und Öffnung vorhanden wären, ohne stemmen und bohren.

Mit ner abgehängten Decke komme ich aber nicht DURCH die Decke. :motz1:

Und da es sich um ein gebrauchtes, bestehendes Gebäude handelt, konnte ich auch nichts in die Schalung legen. Hätte ich das Haus gebaut, wären da Kabel im Überfluß und zusätzlich Kanäle / Leerrohre für unerwartete Nachverlegungen. So muß ich aber mit den Tücken klarkommen, die ein insoweit weniger weitsichtiger Bauherr vor 12 Jahren ins Werk gesetzt hat. Das ist es. ;)

bounce
20.05.2009, 10:46
PN 3000 Super X2

* Leistungsstarker FIXTEC-Kombihammer
* Merkmale
* Vier Geräte in einem: Hammerbohrer, Bohrer, Meißel, Schrauber
* 1010 Watt Leistungsaufnahme für höchste Anforderungen an Hammerbohrer und Meißel.
* Antivibrationssystem AVS und Softgrip für weniger ermüdendes Arbeiten
* FIXTEC für schnellen und einfachen Wechsel von Adaptern und Werkzeugen
* 2-Gang Planetengetriebe: 1. Gang mit hohem Drehmoment zum Bohren großer Bohrdurchmesser und 2. Gang mit hoher Drehzahl zum Bohren kleiner Durchmesser und in Metall
* Steuerelektronik mit stufenloser Drehzahlvorwahl
* Vollisolierter Metallgetriebekasten
* Eine Sicherheits-Rutschkupplung in beiden Gängen schützt Mensch und Maschine bei Blockieren des Einsatzwerkzeuges
* Schlagstopschalter zum Umschalten von Hammerbohren in Bohren in Holz und Metall.
* Drehstop und Meisselarretierung in 16 Positionen für gelegentliche leichte Meißelarbeite


Einmal google angeschmissen ;)

Edit: Klar Robert, das war jetzt auch mehr auf unseren lieben Onkel Tom bezogen.
Ich kenn das auch nur von meinem alten zu Hause, wo wir den Dachboden ausgebaut haben.
Da ist alles schon im vorhinein verlegt worden und für nachträgliche Einbauten haben wir auch gewusst wo was liegt.
Jedoch bei einem Bestandshaus, wo man auf solche Einbauten keinen Einfluss nehmen kann, ist das echt blöd!

robert234
20.05.2009, 10:48
Na dann ... :)

mcselede
20.05.2009, 12:51
Tja, und ich sage immer noch besorg Dir ein gescheites WLAN-Kabel :zunge:

Dirk_39
20.05.2009, 13:09
Ich weiß nicht mal, ob mein Bohrhammer ne Rutschkupplung hat, ist ein AEG PN 3000 Super X2 . :ratlos:

Ich hoffe, du kennst daß inoffizielle Kürzel für AEG:

Ausschalten - Einschalten - Geht nicht mehr ;-)

Versuche doch mal, dir einen richtigen Bohrhammer auszuleihen:tongue:...

Im Ernst, wenn du sowieso einen Elektriker auf der Baustelle hast, frag´doch einfach den. Erstens sind die meist besser "equipped" und zweitens kann der die Leitungen aufspüren. Und geht doch was daneben, kann er es gleich reparieren;-)

Gruß Dirk

H.B.
20.05.2009, 13:32
Beim Anbringen meiner Klimmzugstange wäre ich auch fast verzweifelt, da ich immer auf Stahl gebohrt habe und mit einer Bosch-Schlagbohrmaschine gab es absolut kein Durchkommen. Dann hat mir jemand das Ausleihen einer Hilti empfohlen und damit habe ich wie durch Butter gebohrt, obwohl das Ding nicht größer als meine Maschine war und auch keine Wasserkühlung oder andere lästige Nebenwirkungen hatte. Ich kann mich also nur Dirk anschließen. Probier es mit der Hilti.

kingKikapu
20.05.2009, 13:42
ob hilti, aeg, bosch oder anderes, fürs einmalige bohren kommt es bei ähnlichen geräten hauptsächlich auf den bohreinsatz an. will man sich das werkzeug anschaffen, kann man sich gedanken über hilti, aeg, usw. machen.

robert234
20.05.2009, 21:12
wenn du sowieso einen Elektriker auf der Baustelle hast
Habe ich ja nicht, Elektro mache ich selbst. Wenn ich im Keller die Klospülung betätige, geht im DG der Kühlschrank an. :mrgreen:

Wer einmal die Elektroverteilung im Keller betrachtet hat, möchte keinen Elektriker mehr. :shock:

Für das Telefonkabel habe ich wider Erwarten eine Lösung gefunden. In meinem Kellerraum der fürs Homegym reserviert ist, gibt es überraschend eine Antennendose. Und die Antennendosen verfügen im Gegensatz zu Telefondosen oder Elektro über Verlegerohre bis zum Spitzboden, hat wohl eine andere Firma installiert. Zwar habe ich nicht beide 8-adrigen Telefonkabel beim Herausziehen des Koaxkabels mit reinziehen können, weil die zusammen zu dick waren. Aber ein 8-adriges Kabel ist nun immerhin drin, das heißt ISDN und DSL für das Dachgeschoß sind damit gesichert und noch zwei Adern für das analoge Fax übrig. Zu meinem Schlafzimmer gibt es bauseitig schon eine 4-adrige Telefonleitung, also ist alles bestens.

Was den AEG-Bohrhammer angeht, bin ich mit dem sehr zufrieden. Ich denke mal, Hilti würde mit dem selben Bohrer auch nur nicht die Bewehrung durchschlagen.

Montag macht der Trockenbauer die Vorwand im oberen Bad zu, danach muß der Laden noch gefliest werden. Die Fußbodenfliesen kann ich nur komplett rauskloppen, durch die fehlende Eckbadewanne und den nicht mehr existenten Wandvorsprung fehlen nämlich für den halben Raum die Bodenfliesen und ich habe keine einzige mehr Reserve. Beim Fußboden wegen der 1,5 m² zu stückeln wäre Irrsinn.

robert234
20.05.2009, 21:15
Was ich noch anmerken muß: In der unteren Küche habe ich planwidrig noch keine einzige Wandfliese geklebt, da dafür einfach keine Zeit war. Morgen soll es aber losgehen, Freitag muß ich dann erst mal wieder nach Frankfurt zum Fliesenmarkt. :roll:

oldiegerd
20.05.2009, 21:25
@Robert: Auch für ISDN reichen 2 Adern die in der Wanddose ankommen. Alles andere programmierst du über die Anlage.
Beispiel: 4 schnurlose Telefone im Haus. Jedes Telefon hat eine eigene externe Nummer. Fax und zusätzlicher analoger Anschluß mit eigener Nummer. Interne kostenlose Kommunikation. Wozu sind die anderen Adern?

robert234
20.05.2009, 21:39
Wozu sind die anderen Adern?
1.) Wir wollen keine schnurlosen Telefone.
2.) In mein Arbeitszimmer kommt ein spezielles AGFEO Anlagentelefon, das an einem der internen S0-Busse hängt.
3.) S0-Busse funktionieren nur mit Kanaltrennung, 2 Adern für die Empfangsrichtung + 2 Adern für die Senderichtung. Macht rechnerisch 4 Adern. Da dieses System nun mal nur so funktioniert, kann ich das auch nicht an der Anlage programmieren, daß aus 4 nötigen Adern nur zwei werden. Selbst wenn das Telefon oben nur zwei Adern bräuchte, wären zusätzlich 2 Adern für den Faxanschluß und 2 Adern für das DSL-Signal nötig, letzteres muß schließlich vom Splitter im Keller irgendwie hoch zum Modem. Sind wir schon bei 6 Adern. Das Telefon im Schlafzimmer wäre dann aber immer noch nicht versorgt.
4.) Habe ich das Kabel ja nun vom Arbeitszimmer bis zur Telefonanlage im Keller drin, so daß es auch keinen Grund mehr gibt darüber zu sinnieren, ob es Alternativen gegeben hätte. ;)


Mein Schreibtischtelefon:

robert234
20.05.2009, 21:43
S0-Bus für ISDN:

Rinchar
20.05.2009, 21:44
:shock: Du hast die Privatnummer von Michael Schumacher???

edit: warum hast du das Telefonbild geändert? ^^

robert234
20.05.2009, 22:40
warum hast du das Telefonbild geändert? ^^
Weil jetzt das Display aussagekräftiger ist. Das Gerät ist aber weiß. ;)

Hamonlinie
21.05.2009, 11:30
Warum willst du kein Schnurloses?

robert234
21.05.2009, 22:39
Warum willst du kein Schnurloses?

Finde ich in mehrfacher Hinsicht blöd:

- es liegt immer irgendwo herum, wo man es gerade nicht sucht

- es stört gern Satellitenreceiver

- man muß es aufladen, neue Akkus bereiten Folgekosten

- es funktioniert vermutlich durch Decken, die derart mit Stahl vollgepackt sind, gar nicht oder nur unter deutlich verkürzter Akkustandzeit

- ich bevorzuge einfach normale Telefone die einen festen Standplatz haben, zumal sich diese meist auch besser bedienen lassen.

Im übrigen sind die schnurgebundenen Geräte schon vorhanden, schnurlose müßte ich erst kaufen.



Heute: Fliesenspiegel in der unteren Küche geklebt, zwei Wände sind komplett dran, bei der dritten fehlen noch 6 Fliesen. Samstag mache ich dort weiter, morgen muß ich erst die Fliesen fürs Bad besorgen.

robert234
23.05.2009, 10:35
Kampfauftrag für heute Nachmittag: die restlichen Fliesen in der unteren Küche verlegen, im oberen Bad den alten Fliesenkleber entfernen sowie die neue Vorwandinstallation mit Glaswolle dämmen. :brech:

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich dann mal ein paar Fotos wie mein Bad nach dem Herausreißen der Eckbadewanne usw. momentan aussieht.

robert234
23.05.2009, 20:07
So, die Fliesen in der unteren Küche hängen auch, müssen morgen nur noch verfugt werden.

Zudem mal ein Bild vom Bad im DG nach dem Herausreißen der Eckbadewanne und es blöden Wandvorsprunges. Das Streifenförmige auf dem Fußboden ist der alte Fliesenkleber, da kloppt man wie blöde um den Mist abzubekommen. Entgegen der ursprünglichen Planung mußten auch die Fliesen hinten an der Stirnwand runter, sowie auch die Fliesen an dem Kasten hinten links und die komplette geflieste Verkleidung der Vorwandkonstruktion an der rechten Seite. Am Montag wird das Gerippe der Vorwand wieder mit Gipsplatten verkleidet, anschließend muß alles wieder gefliest werden. Über Langeweile kann ich nicht klagen. ;)

1. Bild: Küche unten, so wie wir sie übernommen haben.

2. Bild: Küche unten, jetzt mit dem neuen Fliesenspiegel und einigen veränderten Installationen.

3. Bild: Zustand des Bades im DG per heute Nachmittag.

Rinchar
23.05.2009, 20:12
Die neuen Fliesen gefallen mir wesentlich besser als die, die vorher drin waren.
Und das Bad wird noch. ;)
Ich weiß ja noch wie es bei uns war als wir unsere beiden Badezimmer neu gemacht haben.

robert234
23.05.2009, 20:29
Nun muß ich mich noch entscheiden, was ich für eine Mischbatterie auf das Waschbecken mache. Mein Ziel ist es, mir die Haare überm Waschebecken waschen zu können, denn unter der Dusche finde ich das blöd.

Verfügbar sind eine Mischbatterie mit hohem Schwenkauslauf und eine Mischbatterie wie auf dem zweiten Foto, aber im Neuzustand. Bei der zweiten kann man das Vorderstück des Hahnes mitsamt einem kleinen Brauseschlauch herausziehen. Bei der mit dem hohen Auslauf verunsichert mich die Bedienbarkeit, da man die im Grunde ja nur mit der rechten Hand bedienen kann, da der Bedienhebel rechts sitzt. Hat damit jemand Erfahrung, haut das trotzdem im Alltag hin?

Rinchar
23.05.2009, 20:36
Mein Ziel ist es, mir die Haare überm Waschebecken waschen zu können, denn unter der Dusche finde ich das blöd.
Also ich fände es eher über'm Waschbecken blöd. ^^
Aber wenn ich mal schnell die Haare waschen will und dazu nicht unter die Dusche steigen möchte, dann beuge ich mich bei uns über die Badewanne.

Ich würde die zweite Version bevorzugen, die mit dem herausziehbaren Brausekopf. Anders bekommt man doch seinen Kopf schlecht unter den Wasserstrahl. :D

robert234
23.05.2009, 20:40
Anders bekommt man doch seinen Kopf schlecht unter den Wasserstrahl.
Aber genau deshalb ist der Auslauf doch so besonders hoch und bogenförmig angelegt. Siehe Skizze.


dann beuge ich mich beu uns über die Badewanne
Darf ich daran erinnern, daß die Wanne jetzt raus ist? ;)

Rinchar
23.05.2009, 20:43
Darf ich daran erinnern, daß die Wanne jetzt raus ist?
War auch nur ein Beispiel, wie es bei mir abläuft. :lol:


Aber genau deshalb ist der Auslauf doch so besonders hoch und bogenförmig angelegt.
Stelle ich mir trotzdem nicht besonders angenehm und eher unpraktisch vor.
Wie wird denn dein Waschbecken? Hat das auch eine ordentliche Größe, weil ansonsten beim Haarewaschen ein Großteil daneben läuft.

robert234
23.05.2009, 20:47
Wie wird denn dein Waschbecken? Hat das auch eine ordentliche Größe
Ja, es wird ein V&B mit innen 35 cm Beckentiefe x 55 cm Beckenbreite.

huthmann
23.05.2009, 20:50
"ich wähle die nummer 1"...
wenns mal schnell gehen soll, dann wasch ich meine haare auch immer übern waschbecken..
hab sogar einen wasserhahn, derähnlich wie die nummer 2 aussieht und nicht einmal herausnehmbar ist.. mit der nummer 1 hast du dann noch mehr platz.. insofern sollte das doch genügen.. und wenn man ihn nur mit der rechten hand bedienen kann, ist das doch auch kein prob?? :ratlos:
so viel kraft hast du doch noch oder?? :grin:

glaube jedenfalls nicht, dass diese abnehmbare version notwendig ist.. hätte angst, dass es irgendwann wacklig wird oder der hahn nicht immer gerade in der fassung steckt..

robert234
23.05.2009, 20:54
wenn man ihn nur mit der rechten hand bedienen kann, ist das doch auch kein prob??
Tja, das ist genau die Frage. Ich bin Rechtshänder, putze mir z. B. mit der rechten Hand die Zähne. Bisher öffne ich dann mit der linken Hand den Wasserhahn, um die Bürste auszuwaschen. Das dürfte hier nicht funzen. :ratlos:

Dirk_39
23.05.2009, 20:57
Also ich habe die Version 2 mit dem ausziehbaren Schlauch. Gerade beim Ausspülen der Haare ist das voll praktisch, kann ich nur sagen.
Gruß Dirk

*sternchen*
24.05.2009, 19:36
BITTEEEEEE,lass die Finger von dem Wasserhahn mit dem Schlauch.

Wir hatten sowas und das ist ja alles toll und praktisch, aber durch das raus ziehen vom Schlauch wurde der immer beschädigt und war nach ein paar jahren hinüber. Aussen vom Schlauch ist ja so ein komisches 'netz' aus metall oder so, das ging durch das rein/raus ziehen kaputt.
So ein Sch***, das machen wir nie wieder..

Dirk_39
24.05.2009, 20:22
BITTEEEEEE,lass die Finger von dem Wasserhahn mit dem Schlauch.

Wir hatten sowas und das ist ja alles toll und praktisch, aber durch das raus ziehen vom Schlauch wurde der immer beschädigt und war nach ein paar jahren hinüber. Aussen vom Schlauch ist ja so ein komisches 'netz' aus metall oder so, das ging durch das rein/raus ziehen kaputt.
So ein Sch***, das machen wir nie wieder..

Tja Sternchen: wenn der Schlauch nur 60 cm lang ist sollte man auch nicht versuchen, einen Meter daraus zu machen.... das könnte ins Auge gehen*lol*:gruebel:

Ich weiß ja nicht, wo du sonst noch so alles rumziehst...:biggrin: .. aber bei rein/raus ziehen (!) sollte man auch aufpassen, das es nicht scheuert....


Gruß Dirk

Barbara
24.05.2009, 20:56
Ich hab noch nen anderen Einwand zu dem Schlauchdingens: Wenn Du kopfüber da hängst und den Hahn mit Schlauch in der Hand hast, kannst Du den 3-dimensional in jede Richtung halten- und somit hinterher mehr Bad putzen müssen, als Dir lieb ist...man verschätzt sich da gerne schnell mal!

LittleWayne
24.05.2009, 21:00
Kann sternchen nur zustimmen, wir haben auch solche und die müssen wir mindestens alle 2 jahre wechseln..

und das mit dem verspritzen stimmt auch, das halbe badezimmer ist danach nass.

nimm den anderen.

Dirk_39
24.05.2009, 21:00
Hmmm, also ehrlich, meine Frau und ich benutzen das Ding seit Jahren und das Bad wurde deswegen noch nie geflutet....
Ist wohl echt auch Geschmackssache, ich finde es halt praktischer.

*sternchen*
24.05.2009, 21:34
Tja Sternchen: wenn der Schlauch nur 60 cm lang ist sollte man auch nicht versuchen, einen Meter daraus zu machen.... das könnte ins Auge gehen*lol*:gruebel:

Ich weiß ja nicht, wo du sonst noch so alles rumziehst...:biggrin: .. aber bei rein/raus ziehen (!) sollte man auch aufpassen, das es nicht scheuert....


Gruß Dirk

Ich habe das Ding eben nicht bis an die Grenze raus gezogen, aber es scheuert nun mal, wenn man es rausziehst. Und da ist aussenrum dieses Metal spröde geworden und ist gerissen- ich weiß nicht,wie man diesen Schutz nennt.
Geflutet hat es bei uns auch nicht, aber es wurde halt spröde, der Schlauch auch teilweise undicht-schei* Ding!

Sind eben meine Erfahrungen- auch rät unser Bekannter davon ab, der sich mit sowas auskennt,denn ich wollt sowas ähnliches für die Küche haben.

robert234
24.05.2009, 21:37
Meine Mutter hat den ausziehbaren Hahn, seit 1997. Bislang war da noch nix kaputt, auch das Bad war noch nicht geflutet, sie ist damit so zufrieden, daß sie den im neuen Haus unbedingt auch wieder haben wollte.

Bei der Grohe-Armatur vom Foto ist das so ein Schlauch wie an der Dusche oder Badewanne, nur kürzer und nicht ganz so dick. Der rutscht da durch eine Kunststofftülle in der Armatur, ich wüßte jetzt nicht wo er da Schaden nehmen könnte. :ratlos:

robert234
24.05.2009, 21:39
Mein Tageswerk: Die Fliesen in der unteren Küche sind verfugt, eigentlich wollte ich oben auch noch schaffen, aber das ging mir irgendwie so gar nicht von der Hand. :???:

*sternchen*
24.05.2009, 21:42
Evtl lag da bei uns der Hund begraben, wir hatten kein Schutz. Dieser metalschutz rieb immer am innerem vom Wasserhahn - versteht man mich? lol..

Wir hatten kein Plastikschutz.

robert234
24.05.2009, 21:44
Wir hatten kein Plastikschutz.
Hattet Ihr denn überhaupt dieses Modell von Grohe?

robert234
25.05.2009, 09:20
Was ich noch fragen wollte: kann man ggf. nicht einfach die Mischbatterie selbst austauschen, sollte sie nicht taugen? Oder braucht man da spezielles Werkzeug oder gar einen

bounce
25.05.2009, 10:23
Bei einem Waschbecken kannst du meines Wissens nach direkt beim Anschluss das Wasser abdrehen, dass wird in dem Fall einmal die Kaltwasser- und einmal die Warmwasserzuleitung sein.
Dann sollte der Austausch der Mischbatterie nicht so eine Herrausforderung darstellen.

robert234
25.05.2009, 10:29
Dann sollte der Austausch der Mischbatterie nicht so eine Herrausforderung darstellen.
Man weeß et nich. Immerhin ist die von unten mit einer Mutter verschraubt, und zwar in einer Vertiefung unter dem Becken. Mit normalem Werkzeug könnte es schwierig werden, da man nicht gescheit herankommt. Weisse was ich ich meine Schätzelein? :mrgreen:

Patta90
25.05.2009, 20:13
Hey Rob, hier mal 1 Bild von unserm Garten. Man sieht nicht viel, aber man kann viel erahnen, gell? :mrgreen: Den Kirschbaum in der Mitte habe ich übrigens gepflanzt. Die Steine drumherum habe ich auch angeordnet. :D

*sternchen*
25.05.2009, 20:27
Na da mach ich doch mit...:lh:

Mein Ausblick vom Balkon..meine Muddi war gerade dabei, wieder alles zurecht zu schneiden und zu zupfen..

Aber gegen den garten vom Rob kommt keiner an..

robert234
25.05.2009, 20:44
Etappenbericht: Heute habe ich die Fliesen in der oberen Küche verfugt, langsam habe ich den Bogen raus, das ging diesmal deutlich besser. Anschließend habe ich schon die Steckdosen installiert und letzte Vorbereitungen für das Malern der Küchen getroffen (z. B. Dübellöcher vergipst).

Morgen wird die untere Küche tapeziert, die Silikonfugen werden gemacht, und evtl. auch schon die Decken der beiden Küchen geweißt.

@Patta: Schöner Kirschbaum, der Garten scheint nicht so groß zu sein wie meiner. :)

Gast
25.05.2009, 21:12
Wow, dass ich diesen Thread erst jetzt entdecke.....

Robert, ich wünsche dir natürlich auch alles gute im neuen Heim! Du schaffst das ganz sicher! Wird bestimmt in wenigen Wochen und Monaten ein genauso interessanter Thread wie der von Onkel Tom wo man dann schön zurückblicken kann was man alles tolles geschafft hat :)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Matze79
25.05.2009, 21:17
Man weeß et nich. Immerhin ist die von unten mit einer Mutter verschraubt, und zwar in einer Vertiefung unter dem Becken. Mit normalem Werkzeug könnte es schwierig werden, da man nicht gescheit herankommt. Weisse was ich ich meine Schätzelein? :mrgreen:

Das Zauberwort heisst Steckschlüssel eventuell noch einen 2.ten und seitlich einen Schraubendreher/zieher duch um schrauben zu können;-)

robert234
25.05.2009, 21:21
Das Zauberwort heisst Steckschlüssel eventuell noch einen 2.ten und seitlich einen Schraubendreher/zieher duch um schrauben zu können;-)

Steckschlüssel? Das ist doch ne riesige Mutter, und mittendrin gehen die Schläuche oder Anschlußrohre hindurch. :ratlos:

Matze79
25.05.2009, 21:26
Sowas mein ich ist das keiner mit einer 13er Schlüsselweite?

http://tbn3.google.com/images?q=tbn:XodDqG-5tyzEuM:Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Edit: wenns eine grössere Mutter ist gibt es einen speziellen Schlüssel. Ist eine Stange mit einem halbrunden Aufsatz den du je nach rechts oder linksaufdrehen umstecken kannst

robert234
25.05.2009, 21:33
Nö, das ist ne richtig fette Mutter die auf einem 32er Gewinde sitzt. Schau mal zwei oder drei Seiten zurück, da ist ne Skizze.

Matze79
25.05.2009, 21:34
Siehe oben habs schon ediert;-)

Onkel_Tom
25.05.2009, 22:00
Wow, dass ich diesen Thread erst jetzt entdecke.....

Robert, ich wünsche dir natürlich auch alles gute im neuen Heim! Du schaffst das ganz sicher! Wird bestimmt in wenigen Wochen und Monaten ein genauso interessanter Thread wie der von Onkel Tom wo man dann schön zurückblicken kann was man alles tolles geschafft hat :)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Robert will mich doch nur vom Heimwerker-King Thron verdrängen. :pueh: :D

ist schon bemerkenswert was Robert da alles leistet, und sein Park ist beneidenswert. :daumen:

robert234
25.05.2009, 22:05
ist schon bemerkenswert was Robert da alles leistet
Verglichen mit Dir ist das nix. Ich habe die letzten Tage so manches Mal an Dich gedacht, und mir die Frage gestellt, wie Du das nur so durchhältst. Ich werkele da jetzt gute drei Wochen, bin hundemüde, die Pfoten tun mir weh und ich komme zu nichts anderem mehr. Sieben Tage die Woche auf der Baustelle, trotzdem macht es mir Spaß, das ist verrückt.

Gast
25.05.2009, 22:07
trotzdem macht es mir Spaß, das ist verrückt.

Da kommt deine sadistische Ader zum Vorschein ;)

Onkel_Tom
25.05.2009, 22:24
Verglichen mit Dir ist das nix. Ich habe die letzten Tage so manches Mal an Dich gedacht, und mir die Frage gestellt, wie Du das nur so durchhältst. Ich werkele da jetzt gute drei Wochen, bin hundemüde, die Pfoten tun mir weh und ich komme zu nichts anderem mehr. Sieben Tage die Woche auf der Baustelle, trotzdem macht es mir Spaß, das ist verrückt.
naja ich hab schon sehr oft Tage wo ich absolut keinen Bock mehr auf Baustelle hab, aber mein Vater der Sklaventreiber scheucht mich immer wieder rüber! ^^

Spass machts mir leider nicht mehr allzu viel, aber wenn mal wieder was getan/geschafft ist, dann bin ich auch froh wieder ein Stückchen weiter zu sein.

Das einzige, was mich wirklich oft runterzieht, sind die ganzen Nachbarn die auch grad im Moment bauen. Wir fangen um 06 Uhr Früh an, und hören meist so um 21 Uhr auf, der eine Typ unter mir kommt ein paar Stunden später als wir, und hört meist schon um 17 Uhr oder so wieder auf. Bei ihm ist aber oft die Baufirma, deshalb geht schon was weiter. Den anderen Kerl weiter oben seh ich immer nur sein scheiss Auto putzen, aber hauptsache er schwärmt davon, heuer schon einzuziehen? :icon_scratch: Dann sollte er vielleicht auch mal was arbeiten anstatt Auto putzen und die Nachbarn voll zu quatschen... Sonntags seh ich nie irgendwen ausser mich und meinen Vater arbeiten, da liegen alle brav daheim auf der faulen Haut.

Das nervt schon, wenn ich merke dass die sich alle einen gemütlcihen Tag machen, die Baufirma schön werkeln lassen, und ich muss mich fast 15 Stunden abrackern. Andererseits bin ich auch ein bisschen stolz, dass wir merkbar doch etwas zäher als die anderen drauf sind, also wir halten da ganz schön durch wo die anderen schon Feierabend machen, gehts bei uns erst richtig rund!^^

robert234
25.05.2009, 22:30
Also wir arbeiten sonntags auch, geht zeitlich gar nicht anders, da die blöde Kabelverlegerei sehr viel Zeit verschlungen hat die uns jetzt fehlt. Am 2. Juni kommen die Küchenfritzen, da müssen die Küchen komplett vorbereitet sein, Sonntag hin oder her. Und 15 Stunden sind in meinem Gesundheitszustand nicht drin, an guten Tagen gehen vllt. auch mal 5 Stunden, aber auch nur da ich nicht zum Job muß. Mein Auto sieht innen aus wie Sau, da müßte mal ein Staubsauger ran. Von außen ist er noch okay, da ich neulich in einen Starkregen gekommen bin. Danach sah er aus wie frisch gewaschen. :D

Barbara
26.05.2009, 07:35
Wir haben damals 6 Wochen gebraucht, ehe wir in unser rennoviertes Haus ziehen konnten- und da waren auch nur Bad, Küche und Schlafzimmer fertig. Tatsächlich hat Rob recht- es ist Plack, aber macht trotzdem Spaß, weil man Vorfreude aufs eigene Haus hat und alles so macht, wie man es haben will.
Meine Eltern haben damals Haus selber gebaut, das hat anderthalb Jahre gedauert und nur für Dinge, die sie nicht selbst konnten, haben sie ne Firma genommen- z.B. für Dachstuhl und Dachdecken.
Da hat meine Mutter meinen 4-jährigen Bruder auf ihr Fahrrad geschnallt und ist früh 5km zur Baustelle geradelt und hat bis abends gearbeitet, ich war in der Schule und dannach allein zu hause, Vati hat Überstunden gemacht, um genug Kohle ranzuschaffen, Sa und So wurde auch gearbeitet.
Das ist noch ein ganz anderen Schnack- weil, das sind keine 1-2 Monate sondern 18.....das ist bei Dir, Tom eben auch der Fall. Ich wette allerdings, Deine Nachbarn sind alle nicht so jung wie Du! Mit 30 sitzt Du fett in Deinem schönen Häuschen und hast das alles schon hinter Dir. Also Arschbacken zusammenkneifen und durch! Alles hat irgendwann ein Ende!

robert234
26.05.2009, 10:04
Selber bauen spart nun mal sehr viel Geld, wenn ich z. B. allein die Preise eines Fliesenlegers sehe, der günstigste von denen wollte über 27 € pro m² Fliesenverlegen haben, wohlbemerkt ohne die Fliesen und Silikonfugen kosten extra. Also habe ich die Dinger eben selber angebracht, sieht wie ich finde gar nicht so übel aus. Im Bad kann ich weiterüben.

Für die Verkleidung der Vorwand im Bad hatte ich ne Trockenbaufirma engagiert, mit deren Chef war abgemacht daß alles doppelt beplankt wird, seinem Gesellen hat er hingegen aufgetragen es nur einfach zu beplanken, der dachte wohl ich gucke da nicht rein. Na den habe ich mir vorgenöpft! :evil:

Gast
26.05.2009, 10:51
Ich habe großen Respekt vor allen die beschließen ihr Haus selbst zu bauen oder solche Grundsanierungen selbst zu machen. Ich würde das wohl nicht aushalten und da ich keinerlei Handwerkserfahrungen habe würde ich wohl vieles lieber machen lassen in der Gewissheit (wenn es ein seriöses Bauunternehmen ist) dass wenigstens alles korrekt gemacht wurde... Aber alles hat halt seinen Preis...

Hamonlinie
26.05.2009, 12:43
Kurze Anmerkung zum Wasserhahn: Wir haben exakt den Gleichen. Funktioniert zum Haare Waschen und bedienen gut, gibts allerdings nur in der Rechts-Version, was bei uns etwas doof war, da wir ein Doppelwaschbecken haben.

Dirk_39
26.05.2009, 12:44
Selber bauen spart nun mal sehr viel Geld, wenn ich z. B. allein die Preise eines Fliesenlegers sehe, der günstigste von denen wollte über 27 € pro m² Fliesenverlegen haben, wohlbemerkt ohne die Fliesen und Silikonfugen kosten extra. Also habe ich die Dinger eben selber angebracht, sieht wie ich finde gar nicht so übel aus. Im Bad kann ich weiterüben.

Für die Verkleidung der Vorwand im Bad hatte ich ne Trockenbaufirma engagiert, mit deren Chef war abgemacht daß alles doppelt beplankt wird, seinem Gesellen hat er hingegen aufgetragen es nur einfach zu beplanken, der dachte wohl ich gucke da nicht rein. Na den habe ich mir vorgenöpft! :evil:

Da kann ich auch ein Lied von singen. Seit zwei Jahren werkel ich an der neuen "alten" Bude rum und noch kein Ende in Sicht. Wenigstens können wir und die Tiere drin wohnen, jetzt habe ich auch den Großaufrag "Garten" angenommen, da mir meine Frau sonst mal aufs Dach gestiegen wäre. Da siehts nämlich aus wie im Handgranatenwurfstand*lol*
Klar, ich bin ja nie daheim, sie jedoch hat den Mülleimer immer direkt vor Augen. Ich komme ja nur alle paar Wochen mal für so 5-8 Tage heim, da heisst es dann klotzen und nicht kleckern...
An alle Häuslebauer und Renovierer:
lasst euch den Mut nicht nehmen, Stolz kann man nicht kaufen!!!

Gruß Dirk

robert234
26.05.2009, 20:46
in der Gewissheit dass wenigstens alles korrekt gemacht wurde
Diese Gewißheit habe ich nur dann, wenn ich es selbst erledigt habe.

Als ich neulich mit dem Klempner gecheckt habe was konkret zu machen ist, da bat er neugierig darum, mal das Haus besichtigen zu dürfen. Dabei lobte er die Wasser- und Heizungsinstallationen, auf den ersten Blick sieht das auch wirklich ordentlich aus. Das Bild änderte sich beim Abriß der Vorwandkonstruktion im Dachgeschoß, einem Bereich also, den der Bauherr normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. So wie dort die Rohre zusammengefrickelt waren, obendrein ohne Isolierung, hätte ich das nicht abgenommen.

In dem Hohlraum sah es aus wie auf einer Müllkippe, leere Bierdosen, Schutt und alles was die verschiedenen Baugewerke an Abfällen mal eben schnell loswerden wollten, ist da in den Hohlraum verfrachtet worden. Sauerei! Den Trockenbauer habe ich gestern auch rund gemacht, weil er da die Abfälle seiner Blechprofile reingeschmissen hat.

Fazit: Wenn ich ständig hinter den Handwerkern stehen und aufpassen muß, dann kann ich es auch gleich selbst machen.

hmm...egal
26.05.2009, 20:47
soviel arbeit auf einmal...

robert234
26.05.2009, 20:49
gibts allerdings nur in der Rechts-Version
Ist mir auch aufgefallen, finde ich nicht günstig. Mir würde der Bedienhebel linksseitig viel besser zusagen, schließlich bin ich Rechtshänder, wie wohl die meisten Leute. :ratlos:

Hamonlinie
27.05.2009, 18:14
Hä? Gerade als Rechtshänder. Es sei denn, du meinst wegen Bürste inner rechten Hand.

robert234
27.05.2009, 22:51
Es sei denn, du meinst wegen Bürste inner rechten Hand.
Sehr gut! :daumen:

Mein heutiges Tageswerk: Die obere Küche ist mit Ausnahme der Fensterfaschen komplett gemalert, morgen geht es unten weiter, macht aber wie gewohnt null Spaß. Allein schon die feuchte Raumluft von der Farbe. :brech:

Barbara
28.05.2009, 14:41
Wie gehts denn so Deinem Kopf bei der Sache?
Gerade streichen wird da nicht sonderlich hilfreich sein....

robert234
28.05.2009, 21:32
Gerade streichen wird da nicht sonderlich hilfreich sein....
Richtig. Aber obwohl ich die Farbe schon drei Wochen in das Zimmer gestellt hatte, wollte sie partout nicht selbst an die Wand. :schimpf:

Onkel_Tom
29.05.2009, 07:12
Fazit: Wenn ich ständig hinter den Handwerkern stehen und aufpassen muß, dann kann ich es auch gleich selbst machen.
So ist es!

Mit dem Installateur hatten wir auch zu kämpfen, wir haben ihm haargenau erklärt wie/was/wann und wo er was verlegen/anschliessen soll. Kaum war er fünf Minuten allein weil wir was anderes gemacht haben, hat der Depp schon wieder alles anders als vereinbart gemacht. :roll: Logischerweise wurde es uns zu blöd, und wir haben dann selber die ganzen Rohre verlegt, er hat sie lediglich nur noch zusammengepresst.

Ich weiss wies bei uns in der Firma mit dem Montagetruppen zugeht, und ich weiss auch wies bei anderen Firmen zugeht. Die scheissen sich alle nicht besonders viel, ist leider so.

Für einen Laien sieht es anfangs vielleicht nach Qualität aus, aber für einen der selber Handwerker ist, oder Robert der auch alles genau kontrolliert (wie es sich gehört!!! ;) ) siehts dann eher nach "schnell schnell und passt schon irgendwie" aus.

Vertrauen ist gut, Kontrolle auf jeden Fall besser bzw. sogar ein MUSS! ^^

Gast
29.05.2009, 08:17
Das klingt ja echt krass... kann man als Laie denn überhaupt ein Haus bauen ohne, dass man Angst haben muss bepfuscht zu werden? Also irgendeine Möglichkeit muss es doch geben... Wie sieht es denn aus wenn man beim Hausbau einen Bauherrn (heisst das so?) engagiert der den Bau leitet? Bringt das nicht schon was?

klitschko99
29.05.2009, 08:42
Das klingt ja echt krass... kann man als Laie denn überhaupt ein Haus bauen ohne, dass man Angst haben muss bepfuscht zu werden? Also irgendeine Möglichkeit muss es doch geben... Wie sieht es denn aus wenn man beim Hausbau einen Bauherrn (heisst das so?) engagiert der den Bau leitet? Bringt das nicht schon was?

Grundsätzlich bin ich der Meinung es wird hier viel schlechte Werbung bzgl. Handwerker gemacht. Es gibt sicherlich viele Schwarze Schaafe, aber nicht alle sind schlecht und betrüger. Das ist doch wie beim Autohändler, ich persönlich würde auch nie beim Einzelunterneher Ali ein Auto kaufen, geauso sehe ich das beim Bau.

Gast
29.05.2009, 10:08
Grundsätzlich bin ich der Meinung es wird hier viel schlechte Werbung bzgl. Handwerker gemacht. Es gibt sicherlich viele Schwarze Schaafe, aber nicht alle sind schlecht und betrüger. Das ist doch wie beim Autohändler, ich persönlich würde auch nie beim Einzelunterneher Ali ein Auto kaufen, geauso sehe ich das beim Bau.

Da hast du bestimmt recht, aber so gesehen ist das ja auch schon so ne Sache... Autos kauft man bestimmt mehrere im Leben, diesbezüglich kann man sich gut informieren, Erfahrungen machen und austauschen...
Beim Hausbau ist das ja aber anders... Nicht jeder kann sich ein eigenes Haus zu bauen leisten und man selbst tut dies in der Regel auch höchstens ein mal... und da ist es schon schwerer Baufirma Ali-unseriös von seriöser Baufirma zu unterscheiden. Und vor allem ist man ja auch nie sicher davor ob (da schließlich kein Haus über Nacht da ist) über die Bauzeit hinweg Besitzer und/oder Personal (Leiharbeiter, etc) der Baufirma wechselt und plötzlich auch die Qualität darunter leidet.

Natürlich kann und sollte man viel kontrollieren, selber prüfen usw. Ich behaupte aber, dass ich selbst als Ahnungsloser bestimmt 100 Dinge übersehen oder aus Unwissenheit nicht bemerken würde. Klar kann man im nachhinein viel noch nachklagen und nachfordern, aber theoretisch müsste es doch einfach möglich sein, dass man hingeht, genauen Bauplan und Vertrag macht und an Tag X ist das Haus fertig. Wir Menschen bauen seit wir denken können unsere Häuser, eigentlich unglaublich, dass gerade das hier in Deutschland dem Verordnungsland überhaupt keine Routine findet...

Also ich hab noch nie von jemandem der selbst gebaut hat bzw. bauen lassen hat je gehört, dass einfach alles reibungslos geklappt hat. Komisch, dass sowas bei einem Auto wo pro Auto hunderte und tausende Firmen und Hände dran rumfummeln alles klappt und ein bestelltes Auto mit Einzelteilen aus aller Welt an Tag X garantiert da ist, aber bei einem Haus nie alles 100%ig glatt laufen kann...

klitschko99
29.05.2009, 10:18
Natürlich kann und sollte man viel kontrollieren, selber prüfen usw. Ich behaupte aber, dass ich selbst als Ahnungsloser bestimmt 100 Dinge übersehen oder aus Unwissenheit nicht bemerken würde. Klar kann man im nachhinein viel noch nachklagen und nachfordern, aber theoretisch müsste es doch einfach möglich sein, dass man hingeht, genauen Bauplan und Vertrag macht und an Tag X ist das Haus fertig.

Es wird viel auch über die Presse und sonstiges verbreitet, natürlich nur das schlechte weil alles andere ist doch langweilig. Ich weiß nicht ob hier einer die WAZ liest, da war ein Bericht über ein Bauträger der halt mist gebaut hat, und die Leute mussten ewig auf Ihr Objekt warten. (Will nicht die ganze Story aufschreiben.) Doch hier waren die Leute doch selber schuld, wenn Sie einfach mal Ihre Verträge gelesen hätten, oder wenigsten jemand anderes es überprüfen lassen hätten, hätten Sie gemerkt hier stimmt was nicht. Es ist traurig, aber ich glaube doch nicht alles was in der Werbung steht.

robert234
29.05.2009, 10:20
Wie sieht es denn aus wenn man beim Hausbau einen Bauherrn (heisst das so?) engagiert der den Bau leitet?
Bauherr ist derjenige, der für sich bauen läßt (und bezahlt). Zum Beispiel Du, wenn Du Dir ein Haus bauen läßt.

Was Du meinst ist vermutlich ein Baubetreuer oder Architekt, den hat man bei Neubauten natürlich ohnehin, wobei der nicht ständig vor Ort ist, sondern nur aller paar Tage mal vorbeischaut. Hatten meine Eltern bei ihrem Garagenneubau auch, der hat aber nicht bemerkt, daß die Handwerker projektwidrig die rechte Garage fast einen halben Meter länger bauen wollten, was Ärger bedeutet hätte, da das von dem behördlich genehmigten Bauvorhaben deutlich abgewichen wäre. Obendrein hätte man das eiserne Hoftor vor der Garageneinfahrt nicht mehr vollständig öffnen können, da es gegen die Garage gestoßen wäre.


Grundsätzlich bin ich der Meinung es wird hier viel schlechte Werbung bzgl. Handwerker gemacht.
Diese "Werbung" machen nicht wir, sondern die Handwerker selbst. Als Angestellter eines Bauunternehmens bist Du in der Beurteilung nicht unbefangen, zudem hast Du meines Wissens nach noch nicht selbst gebaut. Persönliche Erfahrungen stehen Dir insoweit noch bevor.

Natürlich gibt es auch noch Firmen die ihren Job tadellos erledigen, ich würde deren Anteil aber auf maximal 15% schätzen. Der Rest dümpelt zwischen Durchschnittlichkeit und grobem Pfusch. Selbst wenn eine Baufirma 60 gute Leute hat und zwei Pfuscher, und man gerade die beiden Pfuscher bei sich zu Hause auf der Baustelle hat, wird man eben nicht mehr behaupten daß die Firma gut gearbeitet hätte. Das Web ist voll von Berichten über eklatante Verletzungen der anerkannten Normen am Bau, feuchte Keller, gerissene Wände, nicht passende Treppen, undichte Dachrinnen, klemmende Fenster und Türen, undicht verlegte Dampfsperren usw., das ist heute Gang und Gäbe.

Nach meiner eigenen Erfahrung sichert allenfalls ein resoluter und präsenter Bauherr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Bauausführung. Da darf man Auseinandersetzungen mit Handwerkern nicht scheuen, die müssen spüren, daß man Pfusch bemerkt und auf keinen Fall durchgehen läßt. Auf eine "Handwerker-Ehre" sollte man heutzutage besser nicht mehr setzen, schon gar nicht bei größeren Firmen.

klitschko99
29.05.2009, 10:45
Bei dir kann ich mir richtig vorstellen, Du behandelst die Burschen noch wie Dreck und schaust den die ganze Zeit auf die Finger, das sie dir hinter extra in den Estrich scheißen.

Ein Freund hat letztens gebaut, das hat einmalig geklappt. Jeden Tag präsent sein, freundlich, zwischen durch Getränke und Essen hingestellt und die Burschen haben Ihm aus der Hand gefressen.

bounce
29.05.2009, 11:00
Bei dir kann ich mir richtig vorstellen, Du behandelst die Burschen noch wie Dreck und schaust den die ganze Zeit auf die Finger, das sie dir hinter extra in den Estrich scheißen.

Ein Freund hat letztens gebaut, das hat einmalig geklappt. Jeden Tag präsent sein, freundlich, zwischen durch Getränke und Essen hingestellt und die Burschen haben Ihm aus der Hand gefressen.

So sieht es aus!
Freundlich aber bestimmt!

Kenne das von meinem Vater der schon auf vielen größeren Baustellen Bauaufsicht gemacht hat und für den reibungslosen/termingerechten Ablauf zuständig war.
Stellst du dich als Herr Ing. oder sonst was vor, bist du schnell mal unten durch, kommst du ihnen permanent auf die streßige Art, werden sie dir schnell was pfeifen!
Ma braucht da so das richtige Händchen dafür ala geben und nehmen.
Dann machen sie ihre Arbeit ordentlich und man kann ihnen auch mal Druck machen ;)

robert234
29.05.2009, 17:34
Bei dir kann ich mir richtig vorstellen, Du behandelst die Burschen noch wie Dreck
Keine Sorge, ich habe nicht vor mit anderen so umzugehen wie Du. :roll:

Patta90
29.05.2009, 18:00
Jeden Tag präsent sein, freundlich, zwischen durch Getränke und Essen hingestellt und die Burschen haben Ihm aus der Hand gefressen.
Habe ich bei meinen Eltern mitbekommen, meine Mutter hat den Leuten auch immer Kaffee und Kuchen/Brote gemacht.
Klar, zwischendurch gab's auch mal Uneinigkeiten bzw. Stellen, die sie verbessern mussten, weil es nicht gepasst hat, aber im Großen und Ganzen ham die Jungs uns 'ne ordentliche Terrasse gezimmert, soweit ich das beurteilen kann.
Dennoch haben andere Jungs wiederum fast unser Haus niedergebrannt, als es an die Garage ging. Da kommt oben doch son Zeugs drauf, welches festgeflammt wird. Unsere Hausseite ist aber ab dem 1. Geschoss mit Holz verkleidet. Tjoa, einmal nicht aufgepasst und alles hat gequalmt und gefackelt. Trotzdem noch Glück gehabt, weil ein Wasserschlauch schnell genug zur Hand war.

*sternchen*
29.05.2009, 18:05
Schwarze Schafe gibt es überall- egal in welchem Bereich.

robert234
29.05.2009, 18:07
On Topic: Die untere Küche ist auch fertig gemalert, morgen noch die Steckdosenabdeckungen montiert und die Einbauküchen können kommen.

Im Bad im DG habe ich jetzt die Fliesen komplett dran, am WE muß ich noch verfugen. Nächste Woche kann dann der Klempner kommen und die Sanitärobjekte + den Heizkörper anbauen.

Nächste Aufgaben sind dann zunächst Malerarbeiten, weiter geht es mit meinem Schlafzimmer, dem Arbeitszimmer, meinem Wohnzimmer und dem Malern der neu errichteten Trennwand in dem Wohnzimmer meiner Mutter.

Während die Küchenfirma im Haus ist, werde ich nebenher an der Telefoninstallation weiterarbeiten, außerdem muß ich die neue Stromleitung des Geschirrspülers noch in der Hauptverteilung aufklemmen.

Dirk_39
29.05.2009, 18:32
Mir ist vor einem Jahr ein großer Teil meines Stalls abgebrannt. Das habe ich, weil´s eh über die Versicherung läuft, einem Bauträger übergeben. Ich kann nur sagen: erste Sahne! Aber ich rede mich leicht, es ist der Onkel meiner Frau und dem vertrauen wir natürlich, weil wir schonmal zusammen gebaut haben. Grundsätzlich schadet es nicht, etwas Ahnung zu haben. Manche Handwerker sind wirklich das letzte, die meisten aber verstehen ihren Job und arbeiten topseriös, zumindest meiner Erfahrung nach.

Und ja: wer lesen kann,ist klar im Vorteil. Zu blauäugig sollte man an ein Bauprojekt natürlich nicht rangehen.

Gruß Dirk

Onkel_Tom
29.05.2009, 19:51
Ein Freund hat letztens gebaut, das hat einmalig geklappt. Jeden Tag präsent sein, freundlich, zwischen durch Getränke und Essen hingestellt und die Burschen haben Ihm aus der Hand gefressen.
Ich sag mal da gehört auch eine Prise Menschenkenntnis dazu, WEIL es leider auch Leute gibt, die sowas ausnutzen. Also die denken sich "ah das is eh ein ganz netter der sich nichts sagen traut, der regt sich sicher nicht über irgendwelche Mängel auf".

Und sowas zieh ich jetzt nicht an den Haaren herbei, solche Arschgeigen haben wir in der Firma, kein Scherz. Wenn die merken dass der Bauherr eh nicht viel sagt, scheissen sie sich auch nicht mehr viel im Gegensatz dazu bei jemandem, der beim ersten Anzeichen von Mängel sofort den Chef anruft. Da können sie auf einmal ordentlich arbeiten. :roll:

Man muss immer abwägen "wie freundlich man zu jemandem sein darf" hört sich bescheuert an, ist aber so.

Ich persönlich bin eher der freundliche Typ, ich reg mich auch nicht gleich wegen jedem Scheiss auf, und jeder bekommt bei uns Kaffe, Mittagessen und zu trinken, egal ob nun offiziell von ner Firma oder "Helfer". Aber wenn ich merk dass die ein falsches Spiel mit mir spielen, dann ist es vorbei mit dem freundlichen Bauherrn.

Wegen Pfusch am Bau. Alle Firmen die bis jetzt bei mir am/im Haus gewerkelt haben, haben es im grossen und ganzen eh akzeptabel hinbekommen. Aaaaaaaaber ich könnte jetzt nciht behaupten, dass alles zu 100% gepasst hat, irgendwo gabs immer nen Mangel, oder wurde nur die Hälfte geliefert, falsch montiert etc. So ganz passt es leider nie, aber solange es im Rahmen bleibt kann ich damit leben....

robert234
01.06.2009, 19:15
So, mein Schlafzimmer habe ich auch fertig gemalert, morgen noch die Steckdosenabdeckungen und Scheuerleisten wieder befestigen, dann kann der Teppichboden rein.

Onkel_Tom
01.06.2009, 20:14
So, mein Schlafzimmer habe ich auch fertig gemalert, morgen noch die Steckdosenabdeckungen und Scheuerleisten wieder befestigen, dann kann der Teppichboden rein.
was denn für ne Farbe? Bist du eher der "Weiss-Typ" (so Arzt-Praxis-Weiss wär ja eh was für dich :D ) oder kommen dir dann doch paar exotischere Farbtöne unter?

robert234
01.06.2009, 20:52
Ich habe wirklich Weiß genommen, aus dreierlei Erwägungen. Zum ersten ist Weiß am preiswertesten, getönte Farben oder Abtönfarbe zum selbst tönen kosten richtig Geld. Zweitens liegt das Zimmer nach Nord, um so heller die Wandfarbe um so besser. Drittens haben im Dachgeschoß mit Ausnahme der Küche alle anderen Räume Dachschrägen, das malert sich einfach besser, wenn man von der Decke gleich die Schrägen herunter in der gleichen Farbe rollen kann.

Diese Woche muß ich gleich noch drei Eimer Alpinaweiß nachkaufen, PRAKTIKER hat 20% Rabatt-Woche und fast 3 Eimer habe ich schon verarbeitet.

*sternchen*
01.06.2009, 20:57
Hey


Diese Woche muß ich gleich noch drei Eimer Alpinaweiß nachkaufen, PRAKTIKER hat 20% Rabatt-Woche und fast 3 Eimer habe ich schon verarbeitet.

Seeeehr gut,da muss ich auch hin.

Ich habe auch weiße Wände und eben mit einer roten Couch oder rotem Teppich Farbe gesetzt.

robert234
01.06.2009, 20:59
Vorletzte Woche war sogar 25% Dana, das wäre was für den Rolladen gewesen. Hast Du den schon?

*sternchen*
01.06.2009, 21:01
Nein,
der Fernseher hat mich letzten Monat raus gerissen- diese Woche gehts hin.
ein Bekannter von meinen Eltern und mein Papa wollen das Einbauen-die sind handwerklich gut.

Meine Mama hatte eine Anfrage bei einer Firma gemacht-1500 Euro mit Einbauen und Rolladen,aber DAS seh ich nicht ein.

robert234
01.06.2009, 21:10
1.500 € ist ja für einen Kurbelrolladen echt heftig. Ich habe einen elektrischen für 331 € gekauft, zusätzlich braucht man für den ein Steuergerät mit Fernbedienung, das ich bei eBay für 82 € ersteigert habe. Eingebaut habe ich ihn allerdings noch nicht, weil dafür noch keine Zeit war. Immerhin habe ich das Steuergerät schon in der Abstellkammer montiert und eine Stromleitung mit Steckdose dafür installiert.

*sternchen*
01.06.2009, 21:12
Waren für beide Fenster- mir dennoch zu viel.
Ich verdien doch nur 1000-das geht nicht.

Und die Männer wollen es probieren,ansonsten muss ich eben sparen.
Wobei domi verrückt wird,bei der Wärme.

robert234
01.06.2009, 21:16
Wobei domi verrückt wird,bei der Wärme.
Verständlich, kann ich auch nicht ab. Zumal Deine Fenster ja auch arg flach stehen, da kommt ja Hitze ohne Ende rein.

*sternchen*
01.06.2009, 21:21
Ja und ich hab nur Sonne hier.
Hoffentlich klappt das so alles..

tomarse
02.06.2009, 09:47
Wirklich schönes Anwesen, weiter so... wenn man sich das so ansieht und durchliest - ich bekomm echt Lust, auf meine eigene Hütte, aber das kann ich mir abschminken.

Onkel_Tom
02.06.2009, 20:57
Wirklich schönes Anwesen, weiter so... wenn man sich das so ansieht und durchliest - ich bekomm echt Lust, auf meine eigene Hütte, aber das kann ich mir abschminken.
ich wusste immer, dass du dich schminkst! :shock: :mrgreen:

Schmäh, such dir doch einfach ne Freundin mit gutem Einkommen. So wenig verdienst du ja auch net, zu zweit würds auf jeden Fall gehen! ;)

tomarse
02.06.2009, 21:15
Das Problem daran ist,


such dir doch einfach ne Freundin

und


mit gutem Einkommen.

machts noch schwieriger ;)


So wenig verdienst du ja auch net, zu zweit würds auf jeden Fall gehen! ;)

Das stimmt, aber find mal so eine.

robert234
02.06.2009, 22:16
Heute waren die Küchenmonteure bei mir, eigentlich sollten die beiden Küchen heute UND am Donnerstag montiert werden, die Jungs waren fleißig und haben bis 19 Uhr geackert, so daß beide Küchen heute schon fertig wurden. Sieht alles super aus, ich bin sehr zufrieden. Es war die sächsische Firma Ratiomat Küchen GmbH, zuverlässig und preiswert obendrein. :daumen:

Fotos reiche ich noch nach, ich hatte (mal wieder) die Kamera vergessen.

Ich habe in der Zeit die neu errichtete Trennwand im EG tapeziert, das Malern in meinem Arbeitszimmer vorbereitet und den Grundstein für eine moderne Telekommunikationszentrale im Keller gelegt. Morgen ist Einkaufstag (Baumarkt), am Donnerstag geht entweder das Malern weiter, oder ich schleppe die Glaswolle zum Dachboden, falls sie bis dahin geliefert wird.

robert234
03.06.2009, 16:33
Hier nun die versprochenen Bildschen meiner Küche, leider war draußen gerade mal wieder eine fette Regenwolke unterwegs, so daß es nicht besonders hell im Raum war. Saubergemacht ist aber noch nicht.

robert234
03.06.2009, 16:34
Und hier mal das Ergebnis meiner Fliesenlegerarbeiten im Bad im DG:

bounce
03.06.2009, 16:52
Robert, Hut ab vor deinem Eifer und Fleis! :daumen:
Sieht echt toll aus!

tomarse
03.06.2009, 20:56
Klasse!

Padi92
03.06.2009, 20:56
Sehr schicke Küche (bis jetzt) :thumleft:

robert234
03.06.2009, 21:13
Sehr schicke Küche (bis jetzt) :thumleft:

Du meinst wenn ich gekocht habe sieht sie schlimmer aus? :mrgreen:

milchbubi
03.06.2009, 21:21
Top!:daumen:

Padi92
03.06.2009, 21:23
Du meinst wenn ich gekocht habe sieht sie schlimmer aus? :mrgreen:

Ähhh, so in etwa :mrgreen:

Dachte, sie ist noch nicht fertig, weil da noch keine Elektrogeräte rumstehen, bzw. noch gar nichts also war mein Gedanke, du bist dort noch zu Gange

Aber an deiner Interpretation ist auch was dran :D ;)

kingKikapu
03.06.2009, 21:24
gute arbeit!

mit den braunen fugen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Onkel_Tom
03.06.2009, 21:33
sieht echt gut aus! :daumen: Saubere Arbeit mit den Fliesen.

Hast du im Bad rechts die Verkleidung (Rigips?) für WC und Waschbecken etwa auch selber gemacht?

robert234
03.06.2009, 21:43
Dachte, sie ist noch nicht fertig, weil da noch keine Elektrogeräte rumstehen, bzw. noch gar nichts
Sie wurde ja gestern abend gegen 19 Uhr erst fertig. Außerdem wohne ich dort noch nicht, weil an allen Ecken und Enden noch gewerkelt wird. ;)


mit den braunen fugen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden
Na ein bissel Kontrast wollte ich da schon haben, außerdem ist diese Fugenfarbe nicht so empfindlich, wenn mal etwas Fett ranspritzt. Ist auch nicht dunkelbraun sondern etwas heller.


Hast du im Bad rechts die Verkleidung (Rigips?) für WC und Waschbecken etwa auch selber gemacht?
Nein, dafür hatte ich einen Trockenbauer, das ist der der meine Bohrmaschine hochgezogen hat.

robert234
03.06.2009, 21:45
Achso, hier mal die Küche unten zum Vergleich vorher/nachher.

Onkel_Tom
03.06.2009, 21:48
sieht wirklich schick aus.

Was hat dich die Küche (die Möbel) denn eigentlich gekostet?

robert234
03.06.2009, 21:54
Was hat dich die Küche (die Möbel) denn eigentlich gekostet?
Die Küche oben ist Ahorn Echtholz, die kam so wie sie zu sehen ist (mit Herd, Ceranfeld, Keramikspüle) auf knapp 4.500 €.

Die untere Küche ist größer aber nicht Echtholz, sie enthält zusätzlich Geschirrspüler und Flachschirmhaube und eine größere Keramikspüle, die kam glaube ich auf knapp 5.900 €.

tomarse
03.06.2009, 22:13
Ich hab da mal ne prinzipielle Frage zur Wandverfliesung hinter der Küchenarbeitsfläche. Wenn man das schon verfliest, bevor die Küche da ist, muss man da genau in der Höhe verfliesen, die sich zwischen Oberkante der Arbeitsfläche und Unterkante der Oberschränke befindet, oder nur ungefähr und übern Rest kommen eh die Schränke bzw. die Arbeitsplatte drüber?

robert234
03.06.2009, 22:34
Ich hab da mal ne prinzipielle Frage zur Wandverfliesung hinter der Küchenarbeitsfläche. Wenn man das schon verfliest, bevor die Küche da ist, muss man da genau in der Höhe verfliesen, die sich zwischen Oberkante der Arbeitsfläche und Unterkante der Oberschränke befindet, oder nur ungefähr und übern Rest kommen eh die Schränke bzw. die Arbeitsplatte drüber?

Kommt drauf an. Ich habe es in unseren beiden Küchen verschieden gemacht, im DG ist die Unterkante des Fliesenspiegels 5 mm über der Oberkante der Arbeitsplatten, das verlangt sehr genaues Arbeiten, damit die Arbeitsplatten auch wirklich drunterpassen und im übrigen der Fliesenspiegel exakt waagerecht ist. Die Hängeschränke habe ich dann mit ihrer Unterkante 3 mm über der Oberkante des Fliesenspiegels montieren lassen.

Die Steckdosen habe ich genau in der Mitte der beiden Fliesenzeilen installiert, dann kann man die Fliesen dafür vom Außenrand her ausbrechen.

Im EG waren oberhalb der Hängeschränke mehrere Steckdosen noch vom Vorbesitzer vorhanden, dort mußten wir die Hängeschränke 2,5 cm tiefer hängen, damit man da oben die Stecker noch einstecken kann. Dadurch verschob sich der Fliesenspiegel um eben jene 2,5 cm nach unten und ragt somit ein bißchen hinter die Arbeitsplatten. Ich habe das vorn mit der Kantenschiene und einem Fliesenstreifen so ausgeglichen, daß es von der Seite her aussieht als reiche der Fliesenspiegel genau bis Unterkante Arbeitsplatte.

Die Unterschränke stehen direkt an der Wand, da nur die Arbeitsplatte um eine Fliesenstärke nach vorn wandert. Die Hängeschränke beginnen an den Flanken auch hier knapp oberhalb der Fliesen, an der langen Wand wo der Herd steht habe ich oben noch eine halbe Fliesenreihe drübergeklebt, wo die Hängeschränke unten aufliegen. Dort hängen die Hängeschränke also NICHT oberhalb der Fliesen direkt auf dem Wandputz, sondern stützen unten von vorn gegen den Fliesenspiegel. Das habe ich so gelöst, weil durch den eingezogenen Hängeschrank mit der Flachschirmhaube über dem Herd ein höherer Fliesenspiegel erforderlich ist. Ich wollte nicht, daß die Hängeschränke links und rechts von Herd nur mit einer Ecke gegen die Fliesen stützen, mit der anderen aber quasi in der Luft hängen, wenn die Monteure da nicht irgendwelche Holzstückchen hinterlegen. So hat die komplette Reihe Hängeschränke eine solide Stütze.

tomarse
03.06.2009, 22:37
Wäre es dann nicht einfacher, nach Montage der Küche zu verfliesen? Dann kennt man ja schon die genauen "Grenzen" der zu verfliesenden Fläche.

robert234
03.06.2009, 22:44
Wäre es dann nicht einfacher, nach Montage der Küche zu verfliesen?
Um Himmels Willen Nein! Ich habe ja das nun schon gemacht, irgendwas kleckert da immer ein bissel, ob es der Fliesenkleber ist, oder die Fugenmasse. Und ganz heftig wird es, wenn man nach leichtem Antrocknen der Fugenmasse dann die Fläche mit einem nassen Schwammbrett abreibt, die Suppe würde Dir dann direkt hinter Deine schönen neuen Möbel laufen. Ich stelle es mir auch reichlich unbequem von, da mit weit nach vor ausgestreckten Armen und in gebückter Körperhaltung zu arbeiten. Ich würde es wieder vorher erledigen, und die Küchenmonteure waren jedenfalls begeistert wie paßgenau das alles gemacht war.

kingKikapu
03.06.2009, 22:48
Wäre es dann nicht einfacher, nach Montage der Küche zu verfliesen? Dann kennt man ja schon die genauen "Grenzen" der zu verfliesenden Fläche.ne, nicht wirklich. das ausrichten stellt man sich zu einfach vor. ;)

huthmann
03.06.2009, 23:13
die dunklen fließen im bad find ich echt klasse..
zur fugenfarbe in der küche muss ich jedoch king zustimmen.. aber is ja deine küche.. :wink:

robert234
03.06.2009, 23:15
zur fugenfarbe in der küche muss ich jedoch king zustimmen
Was hättest Du genommen?

huthmann
03.06.2009, 23:21
ach naja.. bin da eher konservativ und hätt halt was weniger kontrastreiches genommen.. :wink:
evtl kommt es ja auch auf den bildern nur stärker rüber.. hast ja schon gesagt, dass es eher ein helles braun ist..
das mit den spritzern versteh ich schon und das leuchtet auch ein..
mich würde durch den kontrast nur stören, dass man evtl schneller kleinste asymmetrien (plural von asymmeterie??) in der fliesenlegung erkennt..

robert234
03.06.2009, 23:28
mich würde durch den kontrast nur stören, dass man evtl schneller kleinste asymmetrien (plural von asymmeterie??) in der fliesenlegung erkennt..
Das wäre sicher so, allerdings gibt es bei mir keine Asymmetrien, ich arbeite präzise. :motz1:

huthmann
03.06.2009, 23:32
genau die antwort hab ich erwartet, als mir der satz über "die finger" huschte.. :-)
viel spaß mit der neuen küche.. :daumen:



ich muss weiter R 6.6 rücklage lernen.. :|

robert234
04.06.2009, 18:04
So, Aktion VELUX-Rollladen erfolgreich abgeschlossen. :action:

Kabel habe ich nach draußen bekommen, dann dachte ich: hehe - heute geht doch noch was! Also Rollladen ausgepackt und gleich noch montiert. Die Montageanleitung ist der Hammer, ich glaube derjenige der die erarbeitet hat, würde danach selbst nicht schaffen den Rollladen zu montieren. Außerdem liegen etliche Teile und Schrauben bei, die gar nicht bei jedem Fenstertyp zu dem der Rollladen paßt überhaupt gebraucht werden. Das macht die Angelegenheit nicht unbedingt übersichtlicher.

Immerhin: Es hat heute während der Montagezeit ausnahmsweise mal nicht geregnet.

Edit sagt: Ich bin froh den elektrischen Rollladen genommen zu haben. Geile Sache!

kingKikapu
04.06.2009, 19:15
und schon optimal eingestellt? :mrgreen: ist ne nervige angelegenheit.

hmm...egal
04.06.2009, 19:24
sehr schöne küche.

robert234
04.06.2009, 20:13
und schon optimal eingestellt? :mrgreen: ist ne nervige angelegenheit.

Muß man da was einstellen? :shock:

kingKikapu
04.06.2009, 20:30
wenn man einen leisen lauf wünscht, schon.

robert234
04.06.2009, 20:33
wenn man einen leisen lauf wünscht, schon.

Davon stand in der Beschreibung aber nichts. Was muß man da konkret machen?

Patta90
04.06.2009, 20:34
Unsere sind auch relativ laut. Son lautes "Surren".

kingKikapu
04.06.2009, 20:36
erstmal den lauf nach oben und unten begrenzen und dann natürlich die rolle möglichst genau ausrichten, damit die lamellen sich nicht verkanten und scheppern.

...mir fällt gerade auf, es geht um ein dachfenster. da liegen die lammellen ständig auf. keine ahnung, ob das besser oder schlechter ist. :ratlos:

robert234
04.06.2009, 20:42
erstmal den lauf nach oben und unten begrenzen
Keine Ahnung wie das gehen soll, die Beschreibung enthält dazu nix. Der Lauf selbst ist sehr leise, lediglich in den Endpositionen gibt es kurz ein Geräusch. Anscheinend setzt er nach Erreichen der Endposition minimal zurück, damit der Panzer nicht unter Spannung gehalten wird.

kingKikapu
04.06.2009, 20:46
am motor müssten zwei schrauben oder rändelrädchen sein...

robert234
04.06.2009, 20:49
Der Motor ist doch irgendwo in die Welle integriert, da müßte ich ja nochmal auf dem Dach rumhampeln. Wen soll das bissel Geräusch auch stören, bei den großen Grundstücken?

kingKikapu
04.06.2009, 20:53
ich arbeite präzise. ah, geh fott! :D

Tobiass
04.06.2009, 21:02
ich habe auch mal eine frage,
wenn man ein haus baut, einrichtet bleibt dann einen eigendlich noch zeit nach der arbeit zu trainieren ??

robert234
04.06.2009, 21:08
wenn man ein haus baut, einrichtet bleibt dann einen eigendlich noch zeit nach der arbeit zu trainieren ??
Wenn man alles was irgend geht selbst machen will, ist man damit sehr gut beschäftigt. Ich habe derzeit null Zeit für ein Training, der Bau geht erstmal vor. Abgesehen davon ist man nach der Ackerei so kaputt, daß man eh kaum noch was reißen könnte.

bounce
05.06.2009, 09:10
Hier seid doch alle Weicheier :D

Tobiass, wenn du einen großteil der arbeiten selber machst, dann willst du es so schnell wie möglich erledigt haben und nicht in einem Zeitraum von mehreren Monaten oder gar Jahren. Darum verbringst du so gut wie jede freie Minute auf der Baustelle und da du dann sicher einen Job hast bei dem du mind. 40h beschäftigt bist, bleibt dann sehr wenig Zeit für andere Dinge.

Die Anleitung könnte dann etwas an Ikea erinnern :mrgreen:
Wie hast du das dann schlußendlich mit dem Kabel geschafft?

robert234
05.06.2009, 09:45
Hier seid doch alle Weicheier
:motz:


Wie hast du das dann schlußendlich mit dem Kabel geschafft?
Das Einfache ist zwar nicht immer genial, aber das Geniale ist immer einfach! :motz1:

Ich habe die dünne Kunststoffabdeckung eines Kabelkanals genommen, die ist ja sehr flach, aber klappt seitwärts auf keinen Fall weg. An deren oberem Ende habe ich ein Metallstück als Gewicht angeklebt, so daß man beim Reinschieben nicht gegen gegen die nächste Dachlatte stößt. So biegt sich die Abdeckung dank der Erdanziehung von der Dachhaut weg und geht an der Dachlatte vorbei. Anschließend glitt die Abdeckung dann auf der Außenseite der Unterspannbahn entlang nach oben, und ragte schließlich gut sichtbar auf dem Spitzboden aus der Überlappung zweier Unterspannbahnen heraus.

Tja, und dort habe ich dann nur das Metallstück entfernt und statt dessen das Ende des oben liegenden Kabels an die Abdeckung geklebt. Dann zog ich von außen das Ganze vorsichtig heraus, und kam nunmehr direkt neben der oberen Ecke des Fensters mit dem Kabel an, wo es sogleich im Rollladenkasten verschwindet. Zum zusätzlichen Schutz der Kabelisolierung, insbesondere vor UV-Schäden, habe ich dort über das dünne Kabel noch wie einen Schlauch eine solide Kabelummantelung von einer Telefonleitung gezogen.

bounce
05.06.2009, 10:32
Was soll man sagen... :daumen:

Was stehtn jetzt noch alles auf deiner To do List?
So im groben und ganzen hast du ja schon viel erledigt.

robert234
05.06.2009, 10:43
Was stehtn jetzt noch alles auf deiner To do List?
Das Gröbste:

- Malern Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Decke Bad (alles DG)
- Malern Schlafzimmer EG, neu errichtete Trennwand im EG einseitig noch tapezieren, beide Wandseiten mit Farbe streichen, Scheuerleisten kaufen und montieren
- Teppichböden in beiden Schlafzimmern verlegen
- Lampen installieren
- Telekommunikationssystem vervollständigen
- zwei Stromleitungen im Keller verlegen (für Tiefkühlschränke)
- Elektrohauptverteilung überarbeiten (alles neu strukturieren; FI-Schalter für alle Bereiche statt nur für die Bäder)
- DG-Decke von oben mit zusätzlichen 32 cm Dämmung versehen, Dachstuhl innen mit Delta-Reflex-Folie verkleiden (als sommerlicher Hitzeschutz)
- Silikonfugen im unteren Bad und im Keller erneuern
- alles außer den großen Möbeln nach und nach von Berlin zum Haus schaffen
- das Selbe bei meiner Mutter
- nachdem die Umzugsfirma die großen Sachen umgelagert hat, endgültige Beräumung meiner alten Wohnung und Malern derselben

... und noch Hunderte Sachen an die ich heute noch gar nicht denke.

bounce
05.06.2009, 11:02
Horcht sich nach sehr vielen Kleinigkeiten an.
Die für sich genommen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber da machts dann die Masse.

Wann ist den geplant dort einzuziehen?
Weil wenn ich mir das so durchlese gibt es durchaus Arbeiten die durchgeführt werden können wenn du schon dort wohnst.
Wie z.B. die Dämmung im Spitzboden anbringen, Silikonfugen neu machen.

Die neue Trennwand im EG, ist die in Trockenbauweise oder mit Ytong?
Weil bei Trockenbauweise könntest du dir das tapezieren sparen.
Warum tapeziert heut zu Tag überhaupt noch wer?

Onkel_Tom
05.06.2009, 13:19
ich habe auch mal eine frage,
wenn man ein haus baut, einrichtet bleibt dann einen eigendlich noch zeit nach der arbeit zu trainieren ??
Training? Vergiss es! Robert hat es schon richtig beantwortet.

Erstens hast du dann sowieso keine Zeit mehr, und zweitens WILLST du nach nem ganzen Tag am Bau auch gar nicht mehr, glaub mir!

Beispiel - ich - unter der Woche von 07:00 bis 16:30 in der Firma dann gleich heim nonstop weiter auf den Bau. So wirklich daheim bin ich dann erst so gegen 21 Uhr. Dann wird nur noch gegessen, vorm PC rumgehangen, der beste Freund durchgeschüttelt, duschen und ab ins Bett.

Samstag, Sonn- und Feiertag auch von 07 bis spät Abends.

Mich fragen immer viel Nachbarn und Bekannte warum wir soviel arbeiten, und es wär doch sooooooviel besser Sonntag mal nichts zu tun.

Ja toll, dann bau ich statt 3 wahrscheinlich 6 Jahre nein danke. Am Sonntag bring ich mehr weiter als von Montag bis Freitag, eben weils ein ganzer Tag nur für den Bau ist.

*sternchen*
05.06.2009, 13:27
Rooooobert, *zwinker, mit Wimper klimper*

da du es schon durch hast, hier warten auch noch zwei Rolläden... hihi..
Aber du machst mir ganz schon Angst,wenn ich das höre.

Gast
05.06.2009, 16:26
Mich fragen immer viel Nachbarn und Bekannte warum wir soviel arbeiten, und es wär doch sooooooviel besser Sonntag mal nichts zu tun.

Ja toll, dann bau ich statt 3 wahrscheinlich 6 Jahre nein danke. Am Sonntag bring ich mehr weiter als von Montag bis Freitag, eben weils ein ganzer Tag nur für den Bau ist.

Und deine Nachbarn stört es nicht wenn du jedne Sonntag von morgens bis Abends da auf'm Bau Krach machst?

robert234
05.06.2009, 21:06
Und deine Nachbarn stört es nicht wenn du jedne Sonntag von morgens bis Abends da auf'm Bau Krach machst?

Doch, aber wen stört das? :-P


Wann ist den geplant dort einzuziehen?
Ich hatte Ende Juni vorgesehen, aber es wird wohl eher Anfang Juli, da die Umzugsfirma 3 bis 4 Wochen Vorlauf braucht.


Die neue Trennwand im EG, ist die in Trockenbauweise oder mit Ytong?
Weil bei Trockenbauweise könntest du dir das tapezieren sparen.
Das ist eine Trockenbauwand, aber die teilt ein ursprünglich riesiges Wohnzimmer in nun zwei normale Zimmer. Da wir diese Zimmer (die tapeziert sind) derzeit wegen sehr guten Zustandes nicht malern wollen, mußte nolens volens die Trockenbauwand die gleiche Tapete (Glasvlies) bekommen und anschließend überrollt werden. Wir haben schon die Farbe stehen, die wurde extra gemischt damit sie aussieht wie an den übrigen Wänden.

Daß einige der aufgeführten Arbeiten erst später erledigt werden können, ist richtig. So habe ich das auch vor, wobei ich die DG-Decke aber ganz gern schon vor der großen Sommerhitze zumindest provisorisch mit der Dämmung abdecken möchte.

robert234
06.06.2009, 20:05
Boah, das Arbeitszimmer ist auch fertig gestrichen, dank der vielen Ecken und Kanten hatte ich zwei Nachmittage damit zu tun. Morgen noch Steckdosenabdeckungen und Scheuerleisten wieder anbringen, dann ist der Raum auch fertig. Ich bin so froh, daß es bislang so schön kühles Wetter ist. Das ist perfekt zum Arbeiten.

Onkel_Tom
06.06.2009, 20:35
Und deine Nachbarn stört es nicht wenn du jedne Sonntag von morgens bis Abends da auf'm Bau Krach machst?
ich denke hin und wieder wird sich schon einer wütend im Bett räkeln, wenn wir Sonntag Morgens den Bohrhammer oder die Flex anstarten! :devil-smiley: :lol:

aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, ich glaub die haben auch bissl Verständnis dafür.

Barbara
07.06.2009, 08:55
Na dann arbeite mal schön schnell, Rob, ab Mitte der Woche solls wieder warm werden.
Bis dahin hocke ich bei wieder angemachter Heizung hinterm Ofen und räum im Haus rum...wobei ich jetzt viel lieber im Garten arbeiten würde:cry:
Sonntags machen wir nur Arbeiten, die man draussen nicht hört, malern, tapezieren ect. Okay, mal kurz die Bohrmaschine drinnen anwerfen geht schon, aber Kreissäge und Co bleiben aus!
Wobei unsere Nachbarn das bei jemandem, der Haus rennoviert durchaus tolerieren- und das würden wir im Gegenzug auch!
Da wird eher mal gefragt, ob man helfen kann. Bei uns sind die Nachbarn direkt am Anfang vorbeigekommen, man hat sich vorgestellt und über Umbaumassnahmen diskutiert. Nachdem der Nachbar oben am Berg mitbekam, daß wir keinen Betonmischer haben, hat er uns seinen runtergebracht, die Nachbarin recht wusste, daß wir keine Toilette hatten, also durften wir da aufs Klo und nen Tee gabs auch noch obendrauf. Die Nachbarschaft hier ist nett und effizient!

Gast
07.06.2009, 09:12
Also ich hatte noch nie so 100%ig Glück mit meinen Nachbarn... in meiner ehemaligen Wohnung wurde bei jedem Geräusch gleich ein riesen Aufstand gemacht, Terrorklingeln, Beschwerde beim Vermieter angedroht und und und...
In meiner jetztigen Wohnung ist es zum Glück etwas angenehmer (zumindest hat niemand was gegen MICH und ich nichts gegen meine Nachbarn)... hatte mich beim Einzug den Nachbarn vorgestellt, aber nur 2 Monate später kam ne Familie dazu, die sagen nichtmal guten Tag und wollen nichts mit den anderen zu tun haben... Nachbarschaftsstreit war vorprogrammiert... jetzt kloppen sich meine Nachbarn fast täglich >_< einfach nur schlimm....

Dirk_39
08.06.2009, 08:10
Am Pfingstwochenende bin ich mit Kettensäge, Bobcat und Bagger durch den alten Garten gerauscht: Lärm ohne Ende. Aber meine Nachbarn wissen, daß ich selten zuhause bin, außerdem gibt´s dann abends was vom Grill und sobald der Duft zu ihnen rüberzieht, kommen sie alle zu mir und trinken mein Bier leer;-)
Naja, in einer Siedlung könnte man es wohl nicht machen, aber hier auf dem Land sind die Leute etwas unkomplizierter.
@Rob: Küche ist schön geworden, Respekt!

klitschko99
08.06.2009, 08:19
Naja, in einer Siedlung könnte man es wohl nicht machen,

Das kann ich mir auch schlecht vorstellen. Da wirst Du wohl in 5 Minuten auch die Nachbarn vor der Tür haben, aber nicht zum Grillen.
Es hat halt alles vor und nachteile! Für uns kommt halt Land nicht in frage, weil wir Zentral leben wollen.

Dirk_39
08.06.2009, 08:32
Das kann ich mir auch schlecht vorstellen. Da wirst Du wohl in 5 Minuten auch die Nachbarn vor der Tür haben, aber nicht zum Grillen.
Es hat halt alles vor und nachteile! Für uns kommt halt Land nicht in frage, weil wir Zentral leben wollen.

*lol*

Naja, hat alles zwei Seiten. Ich bin eher der Naturbursche, mir gefällt es daheim mit Hund, Katzen und Pferden... . Außerdem bin ich beruflich bedingt so viel in Städten unterwegs, daß ich echt meine Ruhe haben will, wenn ich daheim bin. Hier hörst du nur die Vögel zwitschern, es stinkt nicht und du kannst sehr viel machen, ohne die Nachbarn zu stören. Seeeehr viel.....*g*:mrgreen:

Gruß Dirk

klitschko99
08.06.2009, 08:37
*lol*

Naja, hat alles zwei Seiten. Ich bin eher der Naturbursche, mir gefällt es daheim mit Hund, Katzen und Pferden... . Außerdem bin ich beruflich bedingt so viel in Städten unterwegs, daß ich echt meine Ruhe haben will, wenn ich daheim bin. Hier hörst du nur die Vögel zwitschern, es stinkt nicht und du kannst sehr viel machen, ohne die Nachbarn zu stören. Seeeehr viel.....*g*:mrgreen:

Gruß Dirk

Deshalb haben wir was ruhiges Zentrales gesucht. Für uns ist es ruhig, für dich wäre es Großstadt mit viel Lärm. Alles was wir uns angeschaut haben und wo man länger als 4-5 Minuten mit dem Wagen zum Supermarkt fährt ist für uns schon abgelegen.:mrgreen:

Dirk_39
08.06.2009, 08:45
Deshalb haben wir was ruhiges Zentrales gesucht. Für uns ist es ruhig, für dich wäre es Großstadt mit viel Lärm. Alles was wir uns angeschaut haben und wo man länger als 4-5 Minuten mit dem Wagen zum Supermarkt fährt ist für uns schon abgelegen.:mrgreen:

Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären! Gibt sicherlich schöne Ecken in manchen Städten, warum denn nicht? Aber wir sind so ganz zufrieden und ihr offensichtlich ja auch. Und zum Supermarkt sind es wirklich keine 5 Minuten, das kann man schon überleben.....:icon_salut:

klitschko99
08.06.2009, 08:46
Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären! Gibt sicherlich schöne Ecken in manchen Städten, warum denn nicht? Aber wir sind so ganz zufrieden und ihr offensichtlich ja auch. Und zum Supermarkt sind es wirklich keine 5 Minuten, das kann man schon überleben.....:icon_salut:

Ein großer Vorteil auf dem Land ist der Preis. Das ist viel, viel Geld was man sparen kann.

Dirk_39
08.06.2009, 08:50
Ein großer Vorteil auf dem Land ist der Preis. Das ist viel, viel Geld was man sparen kann.
Wenn du auf Grundstückspreise abzielst, sicherlich. Aber gerade hier in Bayern gibt es Gegenden, die sind eher ländlich, aber Sch...teuer! Da kannst du wirklich nur leben, wenn du Millionär bist. Aber wer will schon Uli Höneß zum Nachbarn haben????:evil:

robert234
08.06.2009, 10:06
Wer ist Uli Hoeneß? :mrgreen:

Ich wollte gerade aufs Land, da stamme ich her, da fühle ich mich wohl. Zwar ist es hier in Dahlem (Berlin) auch recht ruhig, nur könnten wir uns hier nie ein vergleichbares Grundstück (über 2.600 m² mit Park) leisten. Nächstes Jahr kommen noch zwei Zwergkaninchen als weitere Bewohner hinzu, Luzerne darf ich mir bei der Nachbarin kostenlos mähen.

robert234
08.06.2009, 10:22
@Rob: Küche ist schön geworden, Respekt!

Welche von den beiden?

bounce
08.06.2009, 10:33
Welche von den beiden?

Nana! Nicht übermütig werden! :mrgreen:
Am Wochenende wieder gut was weiter gegangen?

Hasen, soso!
Macht ihr euch nen Bauernhof, für Selbstversorgung? :icon_chef:

robert234
08.06.2009, 10:45
Nix Selbstversorgung, die werden nicht geschlachtet.

kingKikapu
08.06.2009, 10:47
wachhasen. so spart man hundesteuer.

Barbara
08.06.2009, 11:25
Nimm Angorahasen, sammle die Wolle, lernen spinnen und ich strick Dir was feines daraus!
Karniggels kann man super Kunststücke beibringen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Die kriegt man sogar recht schnell stubenrein, falls man sie in dem einen oder anderen Zimmer frei rumlaufen lässt.
Oder man züchtet mit ihnen und verkauft sie dann an Zoofachgeschäfte. Indes, ich glaube nicht, daß ein einziges Geschäft durch Roberts Qualitätskontrolle käme und somit das Zertifikat"fähig, meine Babies zu verkaufen" ergattern könnte.

hmm...egal
08.06.2009, 11:28
Indes, ich glaube nicht, daß ein einziges Geschäft durch Roberts Qualitätskontrolle käme und somit das Zertifikat"fähig, meine Babies zu verkaufen" ergattern könnte.
das ist zu befürchten :mrgreen:

robert234
08.06.2009, 20:55
Indes, ich glaube nicht, daß ein einziges Geschäft durch Roberts Qualitätskontrolle käme und somit das Zertifikat"fähig, meine Babies zu verkaufen" ergattern könnte.
So ist es, wenn überhaupt, dann würde ich mir den künftigen Halter anschauen und dann entscheiden, ob er welche bekommt oder nicht. Allerdings soll es bei zwei Kaninchen bleiben, für mehr fehlt die Infrastruktur (Heu- und Strohlagermöglichkeiten).

Hamonlinie
08.06.2009, 21:03
Äh, denk dran, bei Kaninchen ist 1+1 ruckzuck 47!

*sternchen*
08.06.2009, 21:04
Hol dir liebe fellnasen aus dem TH-die sind froh, um ein neues Zuhause.

habe noch Näpfe,Wasserflaschen etc hier..

robert234
08.06.2009, 23:03
Äh, denk dran, bei Kaninchen ist 1+1 ruckzuck 47!

Nicht wenn man zwei Böcke hat. :motz1:

Barbara
09.06.2009, 07:17
Jaha, oder zwei Damen. Dumm nur, wenn man wie meine Freundin nen Bock hat, aber vom Vorbesitzer erklärt bekommen hat, daß das ein Weib ist, dann schnell als liebevoller Tierbesitzer noch ein zweites Weib dabeikauft, damit das eine nicht allein ist, und dann feststellen muss: Alle Lüge!:lol:

robert234
09.06.2009, 10:24
Zwei Zibben ist nichts, die zicken nur rum. Entweder zwei Böcke, oder eine Zibbe + ein kastrierter Bock, möglichst aus dem selben Wurf. Ob es Zibbe oder Bock ist, kann man doch nachgucken. :nusch:

Ruth
09.06.2009, 11:16
Zwei Böcke werden sich aber zoffen, es sei denn, sie sind kastriert....

hmm...egal
09.06.2009, 11:43
oder sie rammeln sich gegenseitig...

Barbara
09.06.2009, 11:46
Zibbe?!:stupid: Das heisst doch bei Weibchen generell Zicke,oder?:motz1:

Ruth
09.06.2009, 11:58
Ich kenne das auch als Zicke, und bei den beiden Böcken, die wir mal hatten, hörten die Reibereien erst nach der Kastration auf.

Gast
09.06.2009, 12:11
Nene, Zicke heißt das bei weiblichen Menschen... :mrgreen:

:tschuess:

Barbara
09.06.2009, 13:39
Ah! Und ich dachte generell bei allen weiblichen Lebewesen:mrgreen:

*sternchen*
09.06.2009, 13:42
Hol am besten zwei aus dem Tierheim/Notstation, die wurden da schon vergesellschaftet, gecheckt und kastriert.

Ruth
09.06.2009, 14:36
Ja, das ist wohl die beste Idee.

Barbara
09.06.2009, 14:40
Ich weiß nicht, wie das mit Kaninchen so ist, aber meine Katzen aus Tierauffangstationen waren alle am Anfang ein wenig gestört, da braucht es viel Ruhe und Geduld.

robert234
09.06.2009, 23:28
Off topic über off topic. :motz:

On topic: Das DG (und damit mein künftiges Reich) habe ich nun komplett gemalert. Der Röhrich hat WC und Waschbecken montiert, morgen baut er noch den Heizkörper wieder an.

Die Parkettschleifer haben das Wohnzimmer meiner Mutter abgeschliffen, grundiert und bereits 1x versiegelt, morgen kommt die nächste Lackschicht drauf. Stinkt wie Sau.

Außerdem kommen morgen die neuen Küchenstühle sowie die neue Matratze für meine Mutter. Da das Wohnzimmer als Lagerraum momentan ausscheidet, kann ich das Schlafzimmer meiner Mutter derzeit noch nicht malern. Entweder verlege ich morgen den Teppichboden in meinem Schlafzimmer, dann könnte ich auch schon die Kieferkommode dort zusammenbauen. Oder ich mache mit der Installation Elektro oder Telefon weiter, mal sehen.