PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzschmerzen bei Sit-ups



Infinity6n2
14.05.2009, 11:19
Hallo Leute,

ich hab das Problem,wenn ich meine Bauchmuskel trainieren will.
Das ich teileweise extreme Schmerzen im unteren Rückenbereich bekomme.
Es is aber egal ob ich am Ball trainiere,oder am Boden liegen.
Das Problem hab ich nur bei Bauchübungen.

Ich trainiere aber meine Rückenmuskulatur,da ich selbst weiss das sie bisschen schwach is.

Kann mir jemand tips geben.
Weil teilweise is es echt nicht auszuhalten.

Gnarls
14.05.2009, 11:45
Das gleiche Problem hab ich auch... Das macht mein Bauchtraining teils ziemlich zunichte =/

Infinity6n2
14.05.2009, 12:59
Ja Problem is,ich hab nen Leichten bauch.
Und ich will ihn weg haben.Nur geht da nix weil ich bei jeder .... Bauchübung,krasse Schmerzen im Rücken bekomme.

ele aKa aLex
14.05.2009, 13:27
Eig eine Standardmoralpredigt...

drauf achten das du nicht ins Hohlkreuz gehts
und
deinen Rückenstrecker sträken...

und ansonsten so lange es sich nicht besser weiter den unteren Rücken stärken und Bauch erstmal weg lassen, so hab ich es zumindest in den Griff bekommen

Patta90
14.05.2009, 13:30
Hatte das auch.


und ansonsten so lange es sich nicht besser weiter den unteren Rücken stärken und Bauch erstmal weg lassen, so hab ich es zumindest in den Griff bekommen
Jepp, seitdem ich regelmäßig hebe, scheints besser geworden zu sein.

Infinity6n2
14.05.2009, 13:35
Es war bei mir schon mal schlimmer.
Und zzt trainiere ich auch kein Bauch.
Lass ihn praktisch ganz weg.

Nur wie gesagt dann geh ich ja praktisch bei jeder übung ins Hohlkreuz oda??

ele aKa aLex
14.05.2009, 14:53
Na das ist wohl eher so, Bauch ist vllt etwas untrainiert aber dein u.R. noch untrainierter... Dann willst du deine Bauchmuskeln auch noch sterken und der u.R. der sowieso schon nichts kann soll dann noch eine zusätzliche Blastung aushalten? Geht wohl kaum...

Kein Plan ob du bei jeder Bauchübung ein Hohlkreuz machst...

seppl
14.05.2009, 18:41
Sit-Ups sind eh nicht sooo das Wahre. Mach einfach Crunches und dazu Beinheben, am besten hängend. Ist Rückenfreundlicher. Bei den Bauchübungen unbedingt darauf achten das der Bauch eingezogen ist (also nicht einziehen bis du nicht mehr atmen kannst, einfach so eine leichte Vorspannung erzeugen). So erhält man automatisch den berühmten Balloneffekt der die WS stützt. Und das Becken ist auch in optimaler Position. Als weiterer "Bauchkiller" hat sich die sog. "horizontale Brücke" erwiesen. Position ist ähnlich dem Liegestütz, jedoch werden nicht die Hände sondern der ganze Unterarm aufgestützt. Becken nach vorn kippen (durch Baucheinziehen oder einfach bewusst kippen) und den Oberkörper möglichst gerade halten. Man stelle sich einfach vor man ist ein Pfeil der gerade abgeschossen wurde. Kopf nach vorn strecken, Blick nach unten. Wer kann länger als 2 Minuten? ;-)

ele aKa aLex
14.05.2009, 18:50
seppl da muss ich dir recht geben, wenn sie richtig ausgeführt wird einfach eine extrem geile Übung *fingernachschleck*

Aber wenn er doch einen schwachen u.R. hat, ist die Übung denn dann empfehlenswert? Man trainiert dabei schließlich nicht nur den Bauch, auch der Rücken muss stark genug sein um das halten zu können?!

seppl
14.05.2009, 18:58
Viele Rückenschmerzen resultieren aus schwachen Bauchmuskeln. Wenn er ohne Schmerzen diese Übung machen kann ist alles paletti. Wenn nicht vermute ich einen Schaden - und der sollte dann geprüft werden, also Arzt oder zumindest Physiotherapeut.

ele aKa aLex
14.05.2009, 19:03
Echt, wieder was dazu gelernt - sofern es korrekt ist ;P.

Mir wurde es bisher immer so erklärt, dass es genau umgekehrt ist. Der Bauch ist stärker als der Rücken und der Rücken muss entsprechend arbeiten wie sau. Das führt zu einer Überarbeitung und diese zeigt sich als Schmerz wieder.

Aber letztendlich kann man auch beides als nahelegende Ursachen für Rückenschmerzen festhalten?!

Sebbo
14.05.2009, 20:28
Ich hatte das bevor ich angefangen habe zu trainieren auch (Dezember).

Konnte kaum 10 Crunches ausführen ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Mittlerweile hat sich das immer mehr gebessert und ich krieg jetzt 3 Sätze á 25 Wiederholungen hin.
Rücken tut zwar hin und wieder trotzdem schon noch weh, aber nicht so stark wie früher so dass ich die Übung gar nicht ausführen konnte.

Infinity6n2
14.05.2009, 22:26
Wir haben bei uns so ein Hänge Dings im Fitness.Mit so nem Halben Gymnastikball als Polster im Rücken.Weiss ned ob ihr euch das jetz vorstellen könnt.
Teilweise klappt es recht gut.Aber dann krieg ich wieder schmerzen.