PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Computerprofis hier?



tomarse
13.05.2009, 20:44
Hallo,

ich hab heut nen WLAN Router von einem Kollegen bekommen. Der meinte, ich muss ihn nur anstecken (also das Modem an den Interneteingang des Routers per LAN-Kabel und dann den Computer per LAN-Kabel an einen der Steckplätze am Router (nur zur Info, den PC will ich per Kabelverbindung am Router haben, WLAN ist für andere Dinge wie Handy usw)). Und dann im Brower 192.168.0.1 eingeben, dann User und Pwd eingeben, und dort kann ich dann konfigurieren.

Na jedenfalls, unter der IP findet er nichts. Am Router selbst steht 192.168.1.1 (Kollege kann sich ja um die eine Zahl geirrt haben), aber auch da passiert nix. Muss ich da vorher noch irgendwo irgendwas einstellen?

Ich hab Vista, falls das von Belangen ist...

Den Kollegen erreich ich jetzt leider nicht, vielleicht weiß wer von euch weiter, danke...

Virt
13.05.2009, 20:47
Welcher model? Zeigt dein PC an dass ein Netzwerkkabel angeschlossen worden ist? Gibts eine LAN verbindung uberhaupt?

joke
13.05.2009, 20:47
vielleicht nicht ganz die gewünschte Antwort aber da liegt doch sicher eine Gebrauchsanweisung bei oder ?

2. Möglichkeit wäre bei google den Namen des Routers + Konfiguration einzugeben

denke da findet sich was

Virt
13.05.2009, 20:48
Versuche mit http://192.168.2.1/ so ist meiner

tomarse
13.05.2009, 20:48
Netgear WGT624v3 oder so

Chaser
13.05.2009, 20:49
Bei uns hats an der Firewall gelegen. Er hat den Router gehabt, aber is net ins Inet gekommen.

Virt
13.05.2009, 20:50
Seine Adresse ist 192.168.0.1 also müsste es funktionieren solange dein PC den Router erkannt hat

silentchris
13.05.2009, 20:50
Hm hast du auch die richtige Adresse bei deinem Rechenr weiß ja nicht vielicht ist DHCP beim PC oder Router ausgestellt.
Beider Geräte müssen im gleichen Supnetz liegen zb hier bei einer 24er maske 192.168.1.xxx

Windows --> ausführen cmd eingeben und dann ipconfig und schauen ob addressdaten stimmen

mfg
chris

Virt
13.05.2009, 20:52
Oder versuch vllt den Router auf die Werkseinstellungen zu bringen, gibts vllt ein knopf oder so.

silentchris
13.05.2009, 20:53
Oder versuch vllt den Router auf die Werkseinstellungen zu bringen, gibts vllt ein knopf oder so.

Gibt meist nen Reset Knopf unten oder hinterseite welchen man mit einem Spitzen gegenstand betätigen muss.

Rolao
13.05.2009, 20:58
normalerweise musst du den router direkt an den pc anschliesen um ihn zu konfigurieren bzw. den wlan port im rechner freizugeben

kingKikapu
13.05.2009, 20:59
Beider Geräte müssen im gleichen Supnetz liegen zb hier bei einer 24er maske 192.168.1.xxx

Windows --> ausführen cmd eingeben und dann ipconfig und schauen ob addressdaten stimmen
mach das mal und berichte, was dort steht.

tomarse
13.05.2009, 21:18
Okay.. äh mal langsam.

Also das mit dem Reset-Knopf hab ich vorher auch geschnallt, und damit konnte ich dann den Router wieder erkennen. Allerdings funktioniert die Konfiguration nicht. Ich hab ne Internetverbindung über Kabelmodem, die Authentifizierung geht über die edit: MAC-adresse meiner Netzwerkkarte.

'Beim Konfigurieren des Routers muss ich eben auswählen, ob User/pwd erforderlich ist (ist es nicht) und mit welcher MAC-Adresse der Router sich anmelden soll. Entweder mit der eigenen, mit der des PCs oder mit einer manuell eingegebenen. Mit der des PCs (wie es eigentlich funktionieren sollte) gehts nicht, auch wenn ich diese Adresse manuell eingebe, tut sich nix...

was genau braucht ihr aus der ipconfig -all? Da steht so viel drin, und ich kanns nicht kopieren, das alles abzutippen, würde jetzt ewig brauchen.. und soll ich das machen, wenn ich direkt ans Modem angeschlossen bin (so wie jetzt, damit ich ins Internet kann), oder wenn der Router dazwischen hängt (und ich somit vorerst keine Internetverbindung hab)?

silentchris
13.05.2009, 21:33
Also im router musste eigentlich die einwahldaten des Provides eigeben das er sich beim provider anmelden kann und sich eine Ip zieht.

kansnt ja mal cmd und ping 192.168.1.1 eingeben und sehen ob der router daten empfängt aber da du drauf bist hat sich das eigentlich erledigt

TBa
13.05.2009, 21:34
'Beim Konfigurieren des Routers muss ich eben auswählen, ob User/pwd erforderlich ist (ist es nicht) und mit welcher MAC-Adresse der Router sich anmelden soll. Entweder mit der eigenen, mit der des PCs oder mit einer manuell eingegebenen. Mit der des PCs (wie es eigentlich funktionieren sollte) gehts nicht, auch wenn ich diese Adresse manuell eingebe, tut sich nix...

Das verstehe ich jetzt nicht - wie kannst du sagen, dass das Konfigurieren nicht funktioniert, wenn du gar nicht erst auf den Router kommst?

Und das Anmelden mit einer anderen Mac-Adresse sollte nicht notwendig sein - oder sprichst du von der IP-Adresse?

#edit: Generell ist es so, dass das Modem die Interneverbindung aufbaut und der Router diese dann nur "verteilt". Dein Kollege hat schon recht, dass dafür eigentlich so gut wie keine Konfig notwendig sein dürfte.

@chris: Die Einwahldaten müssten eigentlich im Modem stecken, nicht im Router!

tomarse
13.05.2009, 21:34
Naja, aber da gibt's keine Einwahldaten. Wie gesagt, ist ne Verbindung per Kabelmodem (mit LAN-Kabel). Ich muss mich nicht einwählen, es ist mehr oder weniger eine Standleitung. Die Authentifizierung müsste über die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte laufen, denn die muss man bei der Hotline angeben, immer wenn man nen neuen PC/Netzwerkkarte hat, damit sie das freischalten können.

edot: das war jetzt an Silentchris

tomarse
13.05.2009, 21:36
Das verstehe ich jetzt nicht - wie kannst du sagen, dass das Konfigurieren nicht funktioniert, wenn du gar nicht erst auf den Router kommst?

Und das Anmelden mit einer anderen Mac-Adresse sollte nicht notwendig sein - oder sprichst du von der IP-Adresse?

Ich komme jetzt auf die Router-Konfigurationsseite. Allerdings krieg ich damit keine Internetverbindung zusammen, so meine ich das.

Ich spreche schon von MAC-Adresse. Wie gesagt, mein Internetprovider authentifiziert meinen PC anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.

silentchris
13.05.2009, 21:38
Hmm nun gut sowa shatte ich noch nie muss ich gestehen.
Aber in dem fall sollte es ja Funktioniren wenn du das im Router eingibst das er deine Regestreirte MAC verwendet...
Und wegen cmd einfach mal alles reinkopieren auser vieleicht deine MAC *g*
und im Router kannst eauch mal nach sehen ob er sich DNS usw gezogen hat ober ob er sich garkeine Daten holt.
(vorher auch nen router drann gewehsen?) vieleicht ist dann seine mac Regestriert

TBa
13.05.2009, 21:42
Ah jetzt hab ichs verstanden - du hast also gar kein username/pwd sondern der Provider lässt dich rein, wenn die MAC-Adresse passt. Richtig?

Dann sollte es eigentlich richtig sein, dass sicher der Router mit der Mac-Adresse des PC's am Modem "anmeldet". Leider hab ich mit dem Kabelzeug (Inet über Kabelanschluss) wenig Erfahrung.

Die ganzen IPConfig-Fragen zielen meiner Meinug nach nur darauf ab, eine Verbindung zum Router zu kriegen - das hat du aber ja mittlerweile hinbekommen.

silentchris
13.05.2009, 21:47
Ich komme jetzt auf die Router-Konfigurationsseite. Allerdings krieg ich damit keine Internetverbindung zusammen, so meine ich das.

Ich spreche schon von MAC-Adresse. Wie gesagt, mein Internetprovider authentifiziert meinen PC anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.

MAc adressen weeden eigentlich blos in einem Layer 2 Netz verwendet um Packete zu zu weißen aber ein Router ist ein Layer 3 Gerät und Routet somit mit Hirachisch aufgebauten ip Adressen.
Alos wenn da vorher ein anderer Router drann war ist es warscheinlich das es seine Mac ist wo zu erkennung verwendet wurde.

TBa
13.05.2009, 21:48
Tomarse schreibt aber, dass es geht, wenn er das Modem direkt mit der Netzwerkkarte verbindet. Also ist offensichtlich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte auf Providerseite "freigeschaltet".

silentchris
13.05.2009, 21:51
Tomarse schreibt aber, dass es geht, wenn er das Modem direkt mit der Netzwerkkarte verbindet. Also ist offensichtlich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte auf Providerseite "freigeschaltet".

Hm ok habe ich nicht gelesen... dann muss es wohl doch mit der Mac der Netzwerkkarte sein.

ping 213.165.65.50 (gmx) um nachzuprüfen ob garkeine verbindung da ist oder blos dns nciht geht

cooper308
13.05.2009, 21:54
Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.

Wie wärs wenn du statt einem Router ein Switch nimmst? Wenn du dich sowieso nich einwählen brauchst? Hab jetzt nich so den Hyperplan von dem ganzen Zeug, aber müsste ja eigtl. gehen. Ein Switch hat ja selber meines Wissens nach keine MAC-Adresse, also wählt er sich ganz normal über das Switch mit seiner MAC-Adresse beim Moden ein.
Is nur eine fixe Idee. Kannst es ja mal probieren.


Tomarse schreibt aber, dass es geht, wenn er das Modem direkt mit der Netzwerkkarte verbindet. Also ist offensichtlich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte auf Providerseite "freigeschaltet".

Spricht finde ich auch für meine Logik. Aber wie gesagt bin kein Profi ;)

Edit: Da fällt mir ein, du willst den Router wegen dem WLAN Krams (handy etc..), stimmts? Dann geht es natürlich schlecht mit einem Switch. Gibt es WLAN-Switches? :D

silentchris
13.05.2009, 21:55
Wie wärs wenn du statt einem Router ein Switch nimmst? Wenn du dich sowieso nich einwählen brauchst? Hab jetzt nich so den Hyperplan von dem ganzen Zeug, aber müsste ja eigtl. gehen. Ein Switch hat ja selber meines Wissens nach keine MAC-Adresse, also wählt er sich ganz normal über das Switch mit seiner MAC-Adresse beim Moden ein.
Is nur eine fixe Idee. Kannst es ja mal probieren.



Spricht finde ich auch für meine Logik. Aber wie gesagt bin kein Profi ;)

Jedes Gerät hat eine Mac *g*

Edit: nen hub hat keine

TBa
13.05.2009, 21:57
Ein Switch, der über das Netzwerk administrierbar ist (und das sind fast alle) hat ebenfalls eine MAC-Adresse.

tomarse
13.05.2009, 22:33
Okay, danke für eure Hilfe, jetzt gehts. Im Endeffekt weiß ich nicht, was das Problem war, ich habs einfach nochmal probiert mit der MAC-Adresse und jetzt gehts. :ratlos:

Jedenfalls danke für eure flotte Unterstützung :daumen:

TBa
13.05.2009, 22:52
Glückwunsch! :)

Und ohne ein bisschen Voodoo würde das alles ja auch keinen Spass machen. :D

tomarse
13.05.2009, 23:01
So, jetzt geht's auf einmal nicht mehr, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Hab jetzt wieder probiert, es neu einzustellen wie vorher... nix geht.
Für heut lass ichs bleiben, das Zeug nervt.. vielleicht versuch ich mich morgen wieder daran..

TBa
14.05.2009, 08:16
Hast du ein weiteres Endgerät (Notebook, etc.) mit reingehängt und wie ist der Router eingestellt (feste MAC-Adresse eingegeben?)?

tomarse
14.05.2009, 09:39
Ja, mein Handy, mit WEP-Schlüssel. Dann wollt ich noch WSP-PSK (oder wie das andere heißt) ausprobieren. Sonst hab ich nix gemacht, seitdem gehts nimmer.

Ich hab beim Router, als es funktionierte, angegeben, er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen, damit hats dann eben funktioniert (wenn auch nur kurz).

Wenn ich jetzt die ganze Prozedur nochmal probiere (also Router resetten und Konfig im Browser machen), kommt irgendwann keine Response mehr vom Router. Also wenn ich die Einstellungen bzgl. IP, DNS und MAC-Adresse speichern will, dauert der Vorgang eine Zeit, und dann kommt "Vom Server kommt keine Antwort" oder so..

TBa
14.05.2009, 10:02
Nimm den Router mal vom Stromnetz und stöpsel ihn dann wieder an - hilft bei mir immer, wenn er nicht mehr richtig reagiert.

Meinst du mit "er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen", dass die MAC-Adresse der NW-Karte des PC's fest eingetragen wurde, oder dass der Router die MAC des "anfragenden" Geräts benutzen soll? Dann könnte nämlich die MAC deines Handys reingeraten sein...

tomarse
14.05.2009, 10:10
Nimm den Router mal vom Stromnetz und stöpsel ihn dann wieder an - hilft bei mir immer, wenn er nicht mehr richtig reagiert.

Probier ich mal...


Meinst du mit "er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen", dass die MAC-Adresse der NW-Karte des PC's fest eingetragen wurde, oder dass der Router die MAC des "anfragenden" Geräts benutzen soll? Dann könnte nämlich die MAC deines Handys reingeraten sein...

Im Prinzip nimmt er bei "MAC-Adresse der Netzwerkkarte" eben genau diese, und nachdem du die Konfig speicherst, ist nicht dieser Punkt markiert, sondern "Folgende MAC-Adresse verwenden:" da steht dann die von der Netzwerkkarte, und die ist dann fest eingetragen, d.h. er verändert sie nicht, wenn ich ein Handy oder anderes am Router verwende.

tomarse
14.05.2009, 13:15
So, jetzt geht's wieder.. mal schauen, wie lang :)

TBa
14.05.2009, 16:36
Im Prinzip nimmt er bei "MAC-Adresse der Netzwerkkarte" eben genau diese, und nachdem du die Konfig speicherst, ist nicht dieser Punkt markiert, sondern "Folgende MAC-Adresse verwenden:" da steht dann die von der Netzwerkkarte, und die ist dann fest eingetragen, d.h. er verändert sie nicht, wenn ich ein Handy oder anderes am Router verwende.

Hm, dann sollte das kein Problem sein.

Hast denn was gemacht, oder ging es "einfach so" wieder? ;)

tomarse
15.05.2009, 00:10
Router resettet, vom Strom weg, wieder ran, alles neu konfiguriert. Bis jetzt läufts.

Das einzige: ich schalte meinen Computer nie ganz ab, sondern immer nur in den Ruhemodus. Fahre ich ihn dann wieder hoch, geht das Internet nicht (war auch vorm Router schon so). Dann muss ich bei Vista auf "Diagnose und Reparatur" und dann "LAN-Adapter zurücksetzen" oder so ähnlich. Das ist eine Prozedur von etwa einer halben Minute.
Warum das so ist, wenn der PC aus dem Ruhemodus wieder hochfährt, weiß ich nicht, und ich hätte es gerne behoben, aber nachdem es schon vor dem Router so war, hab ich mich halt schon irgendwie dran gewöhnt...

TBa
15.05.2009, 07:58
Das Problem liegt darin begründet, dass der PC beim Ruhemodus die einzelnen Komponenten (auch die Netzwerkkarte) "einschlafen" lässt. Beim "Aufwecken" kann es zu Schwierigkeiten kommen, sofern die Treiber der einzelnen Komponenten Probleme machen.

Meist liegt das in einer mangelhaften/fehlerhaften Unterstützung des Power-Managements (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface) begründet. In deinem Fall führt diese fehlerhafte Programmierung im Treiber dazu, dass sich die Netzwerkkarte beim Aufwachen nicht "neu startet" bzw. keine neue IP-Adresse bezieht. So wird die Verbindung zum Modem/Router (die durchs Einschlafen der Netzwerkkarte unterbrochen wurde) nicht automatisch neu aufgebaut und du musst jedes Mal die "Zurücksetzen"-Prozedur ausführen.

Leider kann man da als Nutzer überhaupt nichts machen, außer immer den neuesten Treiber zu installieren und zu hoffen, dass es irgendwann korrekt funktioniert. Im schlimmsten Fall ist die ACPI-Unterstützung in der Hardware der Karte fehlerhaft integriert, dann hilft noch nicht einmal ein neuer Treiber. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was für eine Netzwerkkarte du hast, bzw. ob die onboard (direkt auf dem Mainboard integriert) oder als Steckkarte realisiert ist.

tomarse
15.05.2009, 08:22
Onboard... Mainboard ist ein ASUS P5Q Pro.

Wie gesagt, ich bin das schon gewöhnt, also nicht so wild, aber schöner wärs natürlich, wenns auch so laufen würde. Muss mal auf der ASUS-Seite nach neuen Treibern schauen.